Spielbericht: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern

• Ich muss hier mal ein Machtwort sprechen.

Die erste Halbzeit war schwach. Daran ist keine Zweifel. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir 80% Ballbesitz und lassen die Kölner zwar schön gegen den Ball arbeiten. Aber das hilft denen auch nichts, weil unsere gewusst haben, dass sie hier noch zu Chancen kommen, wenn der FC nämlich ,üde gelaufen ist. Und das sieht zwar nicht nach einem Powerplay aus, aber es ökonomisch und -- gerade für einen Aufsteiger mit billigem Kader - auch eine gute Leistung. Die Chancen haben sich ja in den letzten 20 Minuten ergeben. Also haben wir an Ende auch alles richtig gemacht in der zweiten Halbzeit. Und dass Podolski auch in Bezug auf die zweite Halbzeit meint, dass wir schlecht waren, zeugt schlichtweg von verringertem Spielverständnis.

Da wundert mich seine Leistungen im Verein nicht und auch nicht, dass ich viele FC-Fans kenne, die sich wünschen würden, ihn wieder los zu werden. Vergessen wir nicht: Er verdient so viel wie unsere halbe Mannschaft zusammen. Daran sollte er sich messen lassen oder einfach den Mund halten und nicht schlecht über den Gegner sprechen. Das ist obendrein nämlich eine gewaltige Unsportlichkeit -- gerade wenn man 3:1 verloren hat.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

3 Mal editiert, zuletzt von gringno ()

• Zitat

Das DFB-Sportgericht hat entschieden: Kölns Kapitän Youssef Mohamad muss in den kommenden drei Spielen zusehen. Der Abwehrchef hatte am 1. Spieltag für einen neuen Bundesligarekord gesorgt, indem er bei der Begegnung gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:3) nach nur 93 Sekunden vom Feld musste...

quelle: kicker

halte ich für etwas übertrieben...
    ich kenne zwar nicht das genaue regelwerk...
    aber ich halte hier 2 spiele angemessen, auf grund der tatsache, dass dies kein absichtliches vergehen war und zudem noch sehr unglücklich war!
    fazit: 2 spiele wäre in ordnung

• Es gibt so gut wie nie 1 Spiel Sperre für ne Rote Karte. Selbst wenn es ne Fehlentscheidung ist gibt es so gut wie immer die Mindesstrafe von 2 Spiele. Sonst wäre die Rote Karte ja auch nichts anderes wie die Gelb-Rote und dann könnte man eine davon gleich wieder abschaffen. Also Rote Karte heißt zu 99% zwei Spiele oder mehr Sperre. Demnach hätte ich 2 Spiele, wenn der Spieler kein Wiederholungstäter ist, für genug gehalten, finde die 3 Spiele jetzt aber auch nicht extrem übertrieben.

@ canelon
    Ich hoffe ich habe da jetzt nichts falsches geschrieben. :weiseropa:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Selbst wenn es ne Fehlentscheidung ist gibt es so gut wie immer die Mindesstrafe von 2 Spiele.

Wenn es eine klare Fehlentscheidung ist, gibts eigentlich nur ein Spiel Sperre, ansonsten kannst du in der Tat von 2+ ausgehen..

finde die 3 Spiele jetzt aber auch nicht extrem übertrieben.

ich find sie übertrieben, denn es war "nur" eine verhinderung einer klaren Torchance, nichtmal eine Torverhinderung. Zudem war es kein brutales Foulspiel. Wenn es dafür 3 Spiele gibt, was bekommt dann ein Spieler, der einen frei vor dem Tor umgrätscht? und was bekommt dann jmd. für eine Tätlichkeit? Nene, da stimmt die Relation nicht und im Laufe der Saison wird es für ein solches Foulspiel sicher nur noch 2 Spiele Sperre geben. Ist leider "gängige Praxis", dass zu Beginn einer Saison seitens der Sportgerichtsbarkeit sehr hart entschieden wird. In meinen Augen wären 2 Spiele absolut richtig gewesen.

• Wenn es eine klare Fehlentscheidung ist, gibts eigentlich nur ein Spiel Sperre, ansonsten kannst du in der Tat von 2+ ausgehen..

Was ja eigentlich schon total bescheuert ist. Der Spieler wird schon zu Unrecht mit der sofortigen Herunterstellung bestraft und dann noch zusätzlich mit einem weiteren Spiel.

Nene, da stimmt die Relation nicht und im Laufe der Saison wird es für ein solches Foulspiel sicher nur noch 2 Spiele Sperre geben. Ist leider "gängige Praxis", dass zu Beginn einer Saison seitens der Sportgerichtsbarkeit sehr hart entschieden wird. In meinen Augen wären 2 Spiele absolut richtig gewesen.

Du hast Recht, zu Beginn einer Saison packen sie immer die große Keule aus, während der Saison wird es dann immer läppischer. Zum konkreten Fall: Ich glaube gelesen zu haben, dass er letzte Saison wegen einer ähnlichen Szene schon einmal Rot und 2 Spiele Strafe bekommen hat und damit Wiederholungstäter ist.

• Der Spieler wird schon zu Unrecht mit der sofortigen Herunterstellung bestraft und dann noch zusätzlich mit einem weiteren Spiel.

Geb ich dir vollkommen Recht. Es gibt auch keine sachlich richtige Begründung dafür. Der DFB argumentiert dahingehend mit der sogenannten "Tatsachenentscheidung" des SR und will auf diese Art und Weise seine SR schützen. Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, sehe darin keinen effektiven Schutz der SR.

Wiederholungstäter

Ja das mag sein, aber Wiederholungstäter bei der Verhinderung einer klaren Torchance? Könnte ich verstehen, wenn es das 2. Mal innerhalb einer Saison passiert, aber saisonübergreifend erkenne ich darin keinen Sinn. Bei Tätlichkeiten oder groben Fouls verhält sich das anders, da geht es um die Gesundheit der (Gegen-)Spieler.

• Da lag aber keine lange Zeit dazwischen.

29. Spieltag gegen Hertha Rot wegen Notbremse.
    2 Spiele Sperre.
    Dann 2 Einsätze am 32. und 33. Spieltag und dann gleich nach 87 Sekunden in der neuen Saison Rot.

Das zeugt nicht von einem Lerneffekt des Spielers und rechtfertigt eine Bestrafung als Wiederholungstäter.
    Finde ich.

Ansonsten wären 2 Spiele genug und kann man dabei durchaus berücksichtigen, dass er immerhin schon im Spiel gegen Lautern sozusagen komplett gefehlt hat.
    Das ist ein erheblicher Unterschied, ob jemand 10 oder 90 Minuten sein Team schwächt und warum soll das nicht beim Strafmaß beachtet werden?

Gruß
    nobe