Taktikbesprechung & Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt (0:3)

  • So, mit etwas Abstand zu gestern jetzt auch mal meine Meinung zum Spiel...


    Was die ersten 45 Minuten angeht war es ja gar nicht so schlecht. Walch hätte ne gute Chance gehabt und auch Tiffert hätte meiner Meinung nach anstatt zu Flanken mal aufs Tor schießen müssen als er genug Platz hatte über die rechte Seite. Dazu eben noch der Elfmeter von Lakic. Frankfurt machte für mich aber trotzdem den besseren Eindruck. Sie hatten zwar bis auf das Tor keine Chance, aber das ist für ne Auswärtsmannschaft auch nicht ungewöhnlich. Mir hat einfach das Spiel von ihnen vor allem im Mittelfeld besser gefallen. Bei uns ging das z. T. eher schleppend vorwärts und bei denen ging das dann schon flüssiger.


    Was dann in der zweiten Hälfte abgelaufen ist kann man eigentlich nicht verstehen. Zwischendrin hätte man denken können, dass die Eintracht einem Rückstand hinterher laufen müsste. Vor dem 0:2 gab es ja auch schon Chancen für die SGE. Wenn dann Moravek statt Köhler das Tor getroffen hätte wäre es vielleicht noch anders gelaufen, aber da nur die Tore zählen war das 0:3 auch in der höhe eine verdiente Niederlage. Wenn ich mir die Statistik so ansehen wird mir ganz anders. Gerade mal knapp über 40% gewonnen Zweikämpfe und das als Heimmannschaft. Das sind zwar auch nur Zahlen, aber bei so einem großen Unterschied ist das doch bedenktlich...


    Leider glaube ich auch nicht, dass wir wirklich was zählbares aus Freiburg mitnehmen können. Daher wird das Spiel gegen Gladbach wohl schon ne Art Vorentscheidung ob wir zur Winterpause ganz dick unten drin stehen oder vielleicht doch noch einigermaßen die Kurve bekommen.


    Für mich ist es nicht die fehlende Qualität der Mannschaft. Die hat sie vor allem gegen Hoffenheim und in Hamburg diese Saison schon bewiesen. Es fehlt meiner Meinung nach einfach an Erfahrung und die kannst du dir eben nicht antrainieren...


    08_statistik_fck_sge_spielstatistik.PNG

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Für mich ist es nicht die fehlende Qualität der Mannschaft. Die hat sie vor allem gegen Hoffenheim und in Hamburg diese Saison schon bewiesen. Es fehlt meiner Meinung nach einfach an Erfahrung und die kannst du dir eben nicht antrainieren...

    Und genau so ist es :gutgemacht:

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • 1. Halbzeit noch ganz ansehnlich, von den Frankfurtern bis auf das Tor durch Ilicevic’s Fehler nichts zu sehen. Was die Mannschaft jedoch in der 2. Halbzeit abgeliefert hat hat mich sehr enttäuscht, da war keinerlei Aufbäumen zu spüren. Es ist auffällig dass wir jetzt schon seit einigen Spielen (eigentlich hat es schon bei der Partie gegen Mainz damit angefangen) kräftemäßig in der 2. Halbzeit derart abbauen dass es für jeden Gegner einfach ist das Spiel an sich zu ziehen und zu gewinnen.
    Ich bin eigentlich niemand der sich auf einzelne Spieler einschießt, aber ich hoffe nicht dass Jessen und Kirch beim nächsten Spiel wieder aufgestellt werden. Dann lieber einem Bugera, Abel oder auch Stulin die Chance geben.
    Ilicevic hat mich auch enttäuscht gestern, hoffentlich ist es bei ihm nicht wie letzte Saison, gut begonnen und immer mehr nachgelassen.
    Weiß jemand was eigentlich mit Micanski und Amri los ist? Sind denn beide immer noch verletzt oder wird dies nur als Grund vorgeschoben? Gerade von diesen zwei Spielern hatte ich mir anfangs der Saison sehr viel versprochen.

  • Zitat

    Und genau so ist es :gutgemacht:

    Stimmt, aber genau jetzt bräuchte man einen Simunek, der erfahren ist in der BuLi und und ruhe austrahlt und der ist verletzt :help:

  • Leider ein sehr bitteres Spiel gestern!
    Wir haben leider ein großes Problem: Wir bringen uns IMMER durch individuelle Fehler im die Früchte der Arbeit! Die Mannschaft hat gestern in der 1. HZ ein gutes Spiel gemacht, Frankfurt hat nach vorne an sich nicht stattgefunden. Dazu hatten wir auch spielerisch richtig ansprechende Aktionen nach vorne drin - man muss nur seine Chancen in so einem Spiel mal nutzen! Schönster Spielzug als Walch von Ilicevic auf die Reise geschickt wurde, warum schließt Walch da nicht ab oder fällt wenn die Grätsche ihn behindert hat nicht hin? Von der Westkurve sah es so aus, als ob er am Tormann vorbeigehen wollte, das konnte nicht klappen. Einmal auch Hoffer - eins früher abgeschlossen und der Ball zappelt im Netz oder der Tormann hält, aber so landete er im Toraus. Spätestens beim Elfmeter, MÜSSEN wir einfach führen. Ein verschossener Elfer kommt immer mal vor, aber beim FCK leider erstaunlich oft. Irgendwann müssen die doch mal drin sein. Gerade bei Lakic war ich mir sicher, dass er treffen würde. Wenn der reingeht, dann nimmt das Spiel einen ganz anderen Lauf. Aber hätte/wäre/wenn... Dann der Fehler von Ilicevic und alle Arbeit in Hälfte 1 war dahin. Wieso erklärt dem nicht mal einer, dass man nicht bei jeder Aktion nach innen ziehen muss? Er muss den Ball da nur auf Jessen rauslegen, dann entsteht womöglich eine Torchance für uns, aber stattdessen wird nach innen gezogen, wo er gleich in 2 Frankfurter reinrennt. Ihm muss doch bewusst sein, dass er dort niemals den Ball verlieren darf, weil er von Jessen schon überlaufen wurde! Solche Fehler werden in Liga 1 nunmal bestraft! Durch diese eine Aktion konnte man die an sich gute erste Hälfte den Hasen geben.
    Was in Hälfte zwei passierte, war dann leider unglaublich. Schuld daran waren auch die ersten zwei Wechsel, wobei ich da aber Kurz keinen Vorwurf mache. Walch musste er wohl verletzungsbedingt ausnehmen. Walch hat mir in der ersten Hälfte gut gefallen. Der ist schnell und traut sich auch mal was zu. Schade, dass er den Ball vorm Tor verstolpert hat, aber ich denke, dass der Junge einen noch erfreuen wird, gerade wenn wir auf Konter spielen. Kirch, der reinkam, war ein Totalausfall. Der nächste Wechsel hat uns dann die Ordnung im Mittelfeld gekostet. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen, wenn er Moravek für Bilek bringt. Mehr Offensive nach vorne, besseres Spiel durch die Mitte. Leider schwierig, wenn man keine Bälle mehr gewinnt. Ich hatte das ja selbst vor 2 Wochen oder so mal vorgeschlagen. Ich muss aber meine Meinung revidieren - ohne Bilek sehen wir in der Zentrale kein Landund rennen nur hinterher. Von daher: Bitte bei Bilek und Tiffert bleiben, aber diese Erkenntnis wird Kurz auch gewonnen haben. Aufbäumen in Hälfte 2 war leider keines zu sehen, stattdessen immer bessere Frankfurter. Wenn es dann mal nicht läuft, kommt auch nich Üech dazu, wie bei der Chance von Moravek, als Köhler auf der Linie klärt. Dann wäre man noch mal dran gewesen, aber so: Letztendlich verdienter Sieg für die Frankfurter. Wir haben aus unserem guten Spiel in der 1. Hälfte keinen Nutzen schlagen können und in Hälfte 2 völlig den Faden verloren. Wiedermal ein Spiel, in dem mehr drin war, am Ende aber nichts dabei rauskam.
    Bester Spieler in unseren Reihen für mich Tiffert. Fast keinen Zweikampf verloren, mit guten Pässen und bemüht Ordnung ins Spiel zu kriegen. Er leitete die Bälle gut auf Außen, unverständlicherweise kommt von dort aber keine Flanke vors Tor. Da bin ich bei unserem Problem: Wir machen uns unsere guten Aktionen kaputt, indem wir die einfachsten Dinge nicht hinkriegen. Dick, Jessen - es kann doch nicht so schwer sein, eine Flanke VOR das Tor zu bringen! Die trainieren die ganze Woche jeden Tag, da muss doch mal eine Flanke ordentlich ankommen. Ich sehe da eine Situation vor mir, in der Dick auf rechts so wunderbar freigespielt wurde und Dick schießt die Flanke völlig ohne Bedrängung 3 Meter über Tor. Sowas kann mal passieren - aber bei Jessen das selbe in grün. Dazu auf Außen ein Ilicevic, der mit dem Kopf durch die Wand will und nur eine Aktion beherrscht. Bitte Ivo, versuch doch einmal außen am Gegenspieler vorbeizugehen und nicht durch die Mitten in 5 Gegenspieler rein! Und wenn es durch die Mitte mal klappt, dann bitte mal aufs Tor schießen und nicht versuchen, den 6. Gegenspieler auch noch zu umspielen.
    Schlechteste Spieler für mich Jessen und Kirch. Auf LV muss man sich etwas überlegen - Jessen hat seinen Kredit, den er sich durch gute Auftritt am Saisonanfang erarbeitet hatte langsam aufgebraucht.
    Dritter Verlierer des Tages für mich die Fans des FCK. Muss das ein Freudentag für die Frankfurter gewesen sein. Erst das Spiel gewonnen und dann flüchten die Lautrer Fans aus ihrem eigenen Stadion. Wie würde ich das als Gästefan so genießen. Leider peinlich für uns. Überall wird nur gemeckert über die schlechte Stimmung, dann kriegt man aber in der Westkurve den Mund nicht auf und sobald der Gegner führt ist es sowieso vorbei. Dann gehts nurnoch gegen die eigenen Spieler, jeder einzelne ist dann grottenschlecht und sollte ausgewechselt werden. Unterstützung Fehlanzeige. Wenn dann noch 10 Minuten vor Abpfiff das Stadion halbleer ist, haben wir den Tiefpunkt des Tages erreicht. Darüber hab ich mich bald mehr geärgert als über das verlorene Spiel.
    Vorm Spiel singen sie alle YNWA, sobald es 1:0 für uns steht wird gefeiert ohne Ende und sobald die Mannschaft schlecht spielt und wir verlieren, leert sich schon die Kurve. Frei nach dem Motto: Lautrer geben niemals auf, sie flüchten! Herrlich.
    Die meisten haben nichts von dem verstanden, was Kuntz und Kurz vor der Saison erzählt haben. Von wegen Mannschaft unterstützen bis zum Schluss, weil es nunmal mit unsrer Mannschaft nur gegen den Abstieg gehen kann. Alle meckern über Jessen, ich sage auch er spielt nicht gut - aber wo sollen die besseren Leute herkommen? Wir haben für unser Geld gutes Personal. Ich habe auch Vertrauen in diese Mannschaft, weil ich bisher außer Dortmund noch kein komplett schlechtes Spiel gesehen habe. Dazu eine grottenschlechte Halbzeit in Mainz und jetzt gegen Frankfurt - aber ansonsten haben wir doch gezeigt, dass wir mitspielen können.Jetzt ist es höchste Zeit, auch den entsprechenden Ertrag heimzubringen. Es ist ja nichts verloren - es sind 6 Punkte bis Platz 4. St.Pauli kriegt auch noch seine Krise und wir werden auch mal wieder Punkten.
    Also jetzt wieder Mund abputzen und aus Freiburg was mit heimbringen.

  • ich dachte erst, ich hätte die falsche autobahnabfahrt genommen und würde in der commerzbank-arena sitzen.
    glänzender support der eintrachtler für ihre mannschaft. die beiden mit megaphonen ausgestatteten einheizer verrichteten echt gute arbeit, über 90 minuten unterstützte das eintracht-eck seine mannschaft im gut abgestimmtem support.
    diagonal gegenüber auf der westseite habe ich nicht so viel vernehmen können, die unterstützung aus der west entsprach der eines regionalligisten.


    eintracht spulte recht locker sein pensum ab. cool, routiniert, ballsicher. ich hatte nie das gefühl, das die eintracht dieses spiel noch abgeben würde.


    jessen erschien mir völlig von der rolle, alleine seine rückpäße stellten sich immer wieder als glänzende steilvorlagen für des gegners stürmer heraus. ähm, wer war eigentlich der gegenspieler von gekas ?
    die zweite halbzeit sah aus, als wollte die mannschaft gegen ihren trainer spielen ... :gruebel:

  • Diese Mannschaft hat nicht das Zeug um in der 1. Liga zu spielen.
    Schaut euch Walch an... Kaum kommt er vors Tor, fällt er um und jagdt den Ball übers Stadion.
    Bilek: Mit einem Kettenhund zu spielen wie früher Lutz es war wird es om modernen Fußball nicht mehr reichen... Wir spielen mit 5 Abwehrspieler und das daheim...
    Moravek sollte lieber mal zu Friseuer... Dem hängen die Haare ins Gesicht... Kein Wunder das er keinen Anspielstation findet...
    Amedick: Hoch und weit zum Gegner... Viel zu langsam!

  • Und genau so ist es :gutgemacht:


    Ichsehe das etwas anders.


    Die Mannschaft hat gegen MAINZ, Hoffenheim, Hamburg und auch gegen Hannover den Fußball gespielt den sie nicht immer abrufen kann. Sie spielte nämlich am Limit. Wenn dann ständig der Erfolg ausbleibt ist das Gift, dafragst Du dich als Spieler was Du noch besser machen kannst und es gibt nur eine Antwort: NIX.


    Das Spiel gestern in Halbzeit zwei (nach eigentlich dominierten 44 Minuten, es kam ja nix von der Eintracht) war der Schock und die Ratlosigkeit der Spieler auf die Frage was sie besser machen können. Da war irgendwie jeder nur noch mit sich selbst beschäftigt (im Kopf) das Spiel wurde immer schlechter und ein Selbstläufer für die Eintracht.

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • @ Asc


    Die Mannschaft hat das Zeug um den Klassenerhalt zu schafen, leider ist das jetzt eine Kopfsache man hat ganz deutlich gesehen wie die Köpfe nach unten gingen als das 0-1 gefallen ist. Schliesslich machen wir immer das Spiel nur die Torerfolge bleiben aus, wir vergeben zuviele 100%ige, Gekas hat gezeigt wie es geht, astzarter Knipser.
    Mit Bilek ist das OK aber für was Doppel 6 zu hause? Da geb ich dir Recht. Die Frisur von Mova ist schon Ok nur muss er den Ball auch mal früher abspielen, das gilt auch für Ivo.
    Amedick sollte mal seine Offensivausflüge lassen, dann ist er auch aufem Posten wenns drauf ankommt sowas kann Rodnei besser.
    Tiffert ist im Moment der leidtragende spielt gut, hat ballgewinne kann sie aber nicht weiterleiten weil keiner zu Hilfe kommt und sich für ein Anspiel anbietet.
    Wir sind zu statisch, Kirch ist das beste Bsp. er hat 0 Bindung zur Mannschaft bzw Spiel.

  • So es ist wieder soweit, meine optimistische Einstellung zu Beginn der Saison hat sich nunmehr in eine realistische gewandelt, und die sieht folgendermaßen aus:


    Irgend etwas stimmt nicht im Team. Ja es mag an den Haaren herbei gezogen wirken aber so ist es nunmal wenn man 5 x in Folge auf diese Art und Weise verliert! Das hat nichts mehr mit Pech zu tun!
    Wir haben EKLATANTE Probleme auf den Aussenverteidigerpositionen die man glaube ich nicht zum 100. mal durchkauen muss, und leider, ja leider sehe ich aktuell keine realistische Möglichkeit dort etwas effektiv dran zu ändern. Ich würde nur eins tun und Bugera mal wieder stellen. Streng genommen bräuchtest du mindestens 4 Mio. um den LV und RV ausreichend zu besetzen. Hammwa nicht. Also..
    Was uns jetzt bleibt ist uns auf unsere erfolgreichen Tage zu besinnen die wir mit dieser Mannschaft hatten, NICHT aus der Ruhe zu geraten und erst Recht NICHT verrückt machen lassen. Der Trainer und die Spieler müssen genau wie die Fans nun einen kühlen Kopf bewahren, die Lage analysieren und dann konzentriert weiter arbeiten, so schwer das auch sein mag, aber das ist eine Prüfung, ein Test, das erste kleine Tal durch das der Verein seit dem Aufschwung hindurch muss!
    Die Saison ist noch jung sprich wir haben noch genug Zeit die nötigen Punkte zu holen! Ich glaube wir sind auch weiterhin stark genug besetzt, bis auf die Aussenverteidigerpositionen die wir nunmal nicht effektiv verstärken können weil uns dazu der Etat fehlt. WIe gesagt jetzt müssen wir klar kommen und hinter dieser Mannschaft stehen und sie müssen wissen das wir das tun. Wenn wir das nächste Spiel gewinnen sieht es wieder anders aus. Jedes beginnt bei 0:0. Immer eine neue Chance...


    0:3 daheim gegen die Eintracht ist eigentlich eine Schande und jeder Spieler muss sich nun selber fragen ob er bereit ist sowas zu akzeptieren oder im nächsten Spiel alles tut um das auszumerzen... so sieht eine professionelle Einstellung aus und ich denke die Spieler wissen das!

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()