Old School Block

  • Seh doch nicht alles so negativ, sowas muss sich erstmal entwickeln. Gestern waren viele das erste mal dort, unter anderem auch ich.
    Wir haben gestern gute Ansätze gezeigt, und müssen uns immerhin gegen die MFA der Ultras durchsetzen.
    Die Ultras machen auch immer noch ihr eigenes Ding und singen nur das was sie wollen.


    Das war wenigstens echte Stimmung, nicht vorgegeben von nem Ultrafuzzi.

  • Klar muß es sich erstmal entwickeln, denn das sowas nicht von jetzt auf gleich funktioniert ist logisch. Aber warum springt man dann auf die Gesänge, Armbewegungen etc. des Ultrafuzzis an und ignoriert das nicht? Die ersten 2 Spielminuten kams mir zwar so vor, als ignoriere man ihn und versuche mit was eigenem dagegen zu singen, deshalb war ich auch am grübeln "darf ich da jetzt mitklatschen oder ist das nicht old school tauglich?", aber ab ab Minute 3 folgten alle den Vorgaben.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Es sollte ja zusammengearbeitet werden und ich finde das gestern war Note 2 :)


    Der OSB hat mit dem Rest der Kurve gut harmoniert, warum soll man dann nicht auch dort feiern dürfen?



    Ihr wart gut!


    Grüße aus Block 8.3

  • Da hat ja auch keiner was dagegen gesagt zum Feiern, aber warum hat man vor, sich dem Ultragehabe zu entziehen, sobald am Micro aber jemand ruft "die Hände" (sind wir bei DJ Ötzi?) hebt alles die Arme inkl. OSB?
    Wie gesagt, einen großen Unterschied macht das für mich nicht aus.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ich muss Gazza recht geben. Es war ein deutlicher Unterschied zum Pokal-Spiel.ABER ich führ das diesmal auf den Liga-Alltag zurück. Die Kurve war wieder voll und es waren wieder viele da, die einfach nur das Spiel schauen wollten bzw. die das nicht mehr anders kennen. Man muss auch dazu sagen, dass es wenig stille Zeiträume gab, in denen man hätte was Eigenes anstimmen können. Ich bin dennoch positiv gestimmt und hoffe, dass sich der Block konstant weiter entwickeln wird.


    PS: AWH fand ich auch ziemlich bescheuert !

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Man muss auch dazu sagen, dass es wenig stille Zeiträume gab, in denen man hätte was Eigenes anstimmen können.


    Exakt das war gestern das Problem. Im Pokal gabs einige stille Phasen und die Kurve war nur zu 3/4 gefüllt, da konnte man leicht was anstimmen was dann auch leicht zu den anderen durchdrang. gestern war die Kurve voll und es gab so gut wie keine stille Phase, da können auch 100 Mann wenig ausrichten.
    Trotzdem wars gestern imo eher ein Rückschritt im Vergleich zum Pokal, wo es ja wirklich sehr geil war.

  • Also aus der "Entfernung der Süd" betrachtet, finde ich den Old-School-Block ne richtig gute Sache! Klar war´s am Dienstag was anderes, aber da war Pokal, die West nicht überfüllt mit Konsumenten und im Pokal liegt generell eine andere Würze in der Luft! :schal:


    Gazza: Es ist doch gut, wenn auch im OSB die Arme hochgehn wenn aus der MFA was angestimmt werden soll. Wäre es nicht so, würden ja wieder die Grüppchen gegeneinander arbeiten. Genau DAS will doch keiner! Verstehe nicht das du das als Kritikpunkt siehst, ich finde es geil, wenn ich von meiner Position aus auf die West kucke und alles hat die Arme oben und ich freu mich da jedes Mal schon drauf, dass gleich ein knallend lautes "Kaiserslautern" geflogen kommen wird. DAS ist die Westkurve Kaiserslautern wie (zumindest) ich sie soooo liebe!! Laut, bunt und manchmal verdammt geil "old school"! :thumbup:


    Ich hoffe, dass die Initiatoren der ganzen Sache am Ball bleiben und sich ihnen mehr und mehr Gleichgesinnte anschließen. Wem´s nicht passt, der soll sich eben woanders hinstellen, dafür ist die West ja groß genug. Wenn weiterhin alle "Old School Hardliner", Ultras und der Rest der Sangeswilligen zusammenhalten, brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken! Weiter so!

  • Gazza: Es ist doch gut, wenn auch im OSB die Arme hochgehn wenn aus der MFA was angestimmt werden soll. Wäre es nicht so, würden ja wieder die Grüppchen gegeneinander arbeiten. Genau DAS will doch keiner! Verstehe nicht das du das als Kritikpunkt siehst,


    Ich sehe das ja nicht (direkt) als Kritik, aber auch bei der Vorstellung der Ideen bzw. des Sinn und Zweck des OSBs kam es so rüber, als wäre das, was die Muezzins und Ultras machen verpönt, sprich, da will man nicht mitmachen, sondern es besser machen.
    Auch wird das bei der Krtitik an den Ultras immer wieder mit aufgeführt.
    Aber komischerweise macht man die Turnübungen dann mit - da hab ich auch nix dagegen, nur braucht man sich dann nicht auf die Fahnen zu schreiben, dass das, was die Ultras vorgeben, nicht der Vorstellung des OSB entspricht.
    Die können gerne alle weiter mitmachen, natürlich sieht es schön aus, wenn sich die komplette West bewegt, wie gesagt, kein Problem.


    Aber anscheinend habe ich sämtliche Kritik an den Ultras bisher mißverstanden. Hm, sind deren Ansagen jetzt gut oder nicht? :gruebel: Es wird zwar kritisiert, aber wenn die "neue" Gruppe(n) das machen, ist es erlaubt. Ja, was denn nun?

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • Gazza:


    Den Kernpunkt deiner Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, geht es dem Old School Block um "alte" Stimmung, ohne dabei den bestehenden Gruppierungen das Wasser abgraben zu wollen. Wir sind nicht hier, um die Ultras zu belehren oder ihnen zu zeigen, wer Herr der Westkurve ist. An Ansingen gegen die Ultras ist so ziemlich bescheuert und kommt dem Versuch nache, Öl mit Wasser zu löschen. Dann wiederum widersprichst du dir in meinen Augen selbst: Es scheint so, als hättest du dir noch mehr "Old School" und weniger "Ultra" darunter vorgestellt, bist aber nicht bereit, dieser Entwicklung deinen Beistand zu geben. Wenn jeder diese Einstellung übernimmt, können wir die Idee auch gleich wieder zu Grabe tragen.


    Nochmals, es geht nicht darum, in der Westkurve einen Sonderstatus sich zu erarbeiten und die Ultras/MFA zu ersetzen. In erster Linie geht es darum, wieder vermehrt alte FCK-Schlachtrufe unters Volk zu bringen, bevor sie ganz aussterben. Kempf (oder wer da aufm Podest stand) hat wieder mal einige Dinge aus unserem Block aufgenommen, das ist doch ein entscheidender Anfang. Bis sich das mal durchsetzt, werden möglicherweise Jahre vergehen, sofern man einen solch langen Atem mitbringt. Und das man verschiedene Sachen der Ultras auch übernimmt, sollte einen nicht weiter stören. Bumm Bumm Klatsch / Kaiserslautern gehört - nach meinem persönlichen Empfinden - genauso zur Westkurve wie ein Heija Heija FCK.


    In meinen Augen steht hier ein Miteinander klar im Vordergrund. Gegen Gladbach hatten "wir" es schwerer, weil die West entsprechend gefüllt war und es sich dadurch schwieriger gestaltet, einen Schlachtruf zu platzieren. Dennoch haben wir und das sehe ich auch als Erfolg an, einge Dinge angestimmt, die eben übernommen wurden. Man gebe uns einfach die Zeit, bis sich auch die West mit unserer Idee vollständig identifizieren kann.

  • Da das so gut mit dem Old Schol Block geklappt hat (im Pokal und gg. Gladbach) würde ich noch einen OSB in den Plätzen mit Sitzen gründen in 10.3 oder so. Fänd ich super!! :biggrin: