Taktikbesprechung & Spielbericht: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Von der Aufstellung war ich positiv überrascht. Walch hat für mich eine gute 1. Halbzeit gespielt und Kirch ein paar gute Flanken zum Schluss gebracht. Sippel hat seine Leistung bestätigt, genau wie Bugera. Da wird nichts besser, da muss man sich daran gewöhnen. Oder halt was anderes probieren, mit Trapp und Stulin. Bugera kann vorerst weiter gurken, da Kurz nicht gleich wieder wechseln wird und da Stulin auch noch verletzt ist.


    Im Großen und Ganzen habe ich erneut ein Spiel gesehen, dass wir hätten gewinnen können. Auch gestern wurden wir nicht abgeschlachtet. Aus diesem Grund glaube ich weiter daran, dass wir die Klasse halten werden. Zumindest wird uns dann jeder (wenn es nicht klappt) als der unglücklichste Absteiger der letzten Jahre ansehen.


    Es fehlt einfach die Sicherheit, welche der Abwehr abhanden gekommen ist. Eine gute bis sehr gute 2. Ligaabwehr reicht wohl doch nicht für den Abstiegskampf, zumindest bisher nicht. Wobei man auch sagen muss, dass, wenn wir mehr Tore geschossen hätten, würde so mancher Abwehrbock zumindest nicht gleich so zur Wirkung kommen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ein sehr treffender Kommentar;)!
    Ich stimme dir zu. Aber das Problem ist: Wann sollen wir die Punkte sammeln? Klar, verlieren wir häufig unglücklich und waren meist die bessere und dominierende Mannschaft, aber das nützt wenig, wenn wir die Punkte liegen lassen.
    Wir müssen irgendwann beginnen die nötigen Punkte zu sammeln, wenn wir nicht absteigen wollen. Wir können uns in der Winterpause nicht immens verstärken, da dafür das Geld fehlt.
    Leider hat der FCK keine Zeit mehr weitere Lehren zu ziehen, sondern muss JETZT punkten, sonst werden wir uns da wiederfinden, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben.

  • Da hast du sicherlich recht. Auch wenn wir uns in der Winterpause gur verstärken würden, heisst dass nicht, dass wir in der Rückrunde 25 oder mehr Punkte holen. Es muss jetzt was zählbares geholt werden. Lob interessiert am Ende niemanden.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Das alles erinnert mich an Hertha aus der letzten Saison.
    Gute Spiele, aber eklatante Abwehrfehler und Abschlußschwäche.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Von der Aufstellung war ich positiv überrascht. Walch hat für mich eine gute 1. Halbzeit gespielt und Kirch ein paar gute Flanken zum Schluss gebracht. Sippel hat seine Leistung bestätigt, genau wie Bugera. Da wird nichts besser, da muss man sich daran gewöhnen. Oder halt was anderes probieren, mit Trapp und Stulin. Bugera kann vorerst weiter gurken, da Kurz nicht gleich wieder wechseln wird und da Stulin auch noch verletzt ist.


    Im Großen und Ganzen habe ich erneut ein Spiel gesehen, dass wir hätten gewinnen können. Auch gestern wurden wir nicht abgeschlachtet. Aus diesem Grund glaube ich weiter daran, dass wir die Klasse halten werden. Zumindest wird uns dann jeder (wenn es nicht klappt) als der unglücklichste Absteiger der letzten Jahre ansehen.


    Es fehlt einfach die Sicherheit, welche der Abwehr abhanden gekommen ist. Eine gute bis sehr gute 2. Ligaabwehr reicht wohl doch nicht für den Abstiegskampf, zumindest bisher nicht. Wobei man auch sagen muss, dass, wenn wir mehr Tore geschossen hätten, würde so mancher Abwehrbock zumindest nicht gleich so zur Wirkung kommen.


    Jawoll! Volle Zustimmung. Das habe ich shcon so oft geschrieben!
    Nutzen wir endlich mal unserer Chancen aus, dann würden Sippels Böcke und die individuellen Fehler unserer Abwehr zwar kritisiert werden, wären aber nicht spielenscheident.
    Das ist das Manko!


    Abwehrfehler macht fast jede Mannschaft. Wir schiessen aber zu wenig Tore. Man sollte auch mal unserer Offensive härter in die Kritik nehmen.

  • DEFENSE wins Championships.



    Es muss doch mal ausreichend sein, wenn man 1 Tor schießt auswärts.


    Wobei die Chancenverwertung ausgesprochen schlecht ist, da habt ihr Recht. Aber zu sagen, solange wir vorne eins mehr schießen, als das die Schießbude hinten fängt, halte ich für gewagt. Es muss nicht jeder Schuß ein Treffer sein.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit......

  • Letzte 5 Spiele , 0 Punkte , 2 : 13 Tore das ist Realität !!!! Kein Aufbäumen , keine Besserung in Sicht. Das es schwer wird die Klasse zu halten war von Anfang an klar - aber dass wir so schlecht dastehen hätte niemand gedacht. Es hilft nur noch ein Fußballwunder !!! :thumbup:

  • Ich glaub ich bin im falschen Film. Man muss nicht real Madrid sein um in der Defensive effektiver, giftiger und kantiger zu spielen. Aber vielleicht rede ich ja nur mit offensiven Schöngeistern, dann muss ich um Verzeihung bitten. Bitte wieder die Rosa trikots anziehen, keine gelben Karten kassieren und Abschluss üben.


    Lol. So hab ich das nicht gemeint und das weisst du auch. Klar kann es nicht nur daran liegen aber bitte dann sag mir mal woran es lag. Wohl kaum an einer schlechten Abwehr denn wenn die funktioniert fangen wir auch nicht viel mehr wie die Top Teams der Liga. Fakt.
    Und was ein weiterer Fakt is der FCK erspielt sich in fast jeder Partie Chancen für 5 Spiele und versemmelt diese jeweils nur haarscharf. Ich könnte jetzt hingehen und sagen ich muss dies und das ändern, und umstellen, anders spielen, etc. Alles Schwachsinn. Senst Lakic das Ding nicht an die Latte oder konzentrieren sich Leute wie Kirch oder Tiffert beim Schuss steht es eben mindestens mal 2:2. Zu der ganzen Situation an sich kommt es erst gar nicht wenn du das durchaus tolle 1:0 von uns nimmst und gleich das 2. nachlegst und nicht anfängst den Ball rumzuschieben wenn noch 80 Minuten zu spielen sind. So sieht es nunmal aus.
    Oder was glaubst du warum sich alle einig sind das wir in Schönheit sterben? Sicher nicht weil wir schlecht spielen, es fehlt der letzte Schliff, die letzte Konsequenz. Im Fussball gewinnt nun mal der der mehr Tore schiesst. An unserer Abwehr kannst du nicht viel ändern die wird erstmal nicht besser. Unsere Stürmer können aber an ihrem Abschluss arbeiten. Frag mich was das mit rosa Trikots zu tun hat. Das gehört zum Fussball wies grätschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • RedShark


    sorry,aber bei dir ist alles fakt


    lakic hat das ding nicht gemacht,wir haben kein zweites nachgelegt,im moment
    fangen wir mehr tore als die top-teams und wir haben nicht die letzte konsequenz


    das sind fakten und die kannst du nicht weg diskutieren



  • Machen wir unsere Buden, dann kann man auch mal ein oder zwei Tore fangen.
    Zu Null wäre aber auch mal nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()