Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach (3:0)

  • Vorsicht, sonst hast du auch keine Ahnung, laut Sippel. Ich finde das immer wieder super, ist jemand anderer Meinung, hat er keine Ahnung. Ob der das anders sieht, aber dennoch recht hat, kommt gar nicht in die Auswahl. Wobei das hier auch nicht zutrifft, da diese Aussage mit 2/3 jeglicher Grundlage entbehrt.


    Gerade durch de Wit, und den guten Tag von Bugera hat sich unsere Spielstärke erhöht, Tiffert war auch nicht unbeteiligt, Micanski in der 1. Halbzeit auch nicht. Aber man darf auch nicht vergessen, das Gladbach nicht mitspielen wollte. Die Chance von Idrisou war auch mal wieder geschenkt. Aber auch hier ist ein großer Unterschied zu den anderen Spielen, in dem Gladbach nie mitspielen wollte. Und dann dieses Spiel auf eine Stufe mit den anderen zu stellen (von der gegnerischen Mannschaft her), ist wohl Sippels Geheimnis.


    Sippelkarl, du hast keine Ahnung, keinen Fussballsachverstand, wohl nie Fussball gespielt (so ich wollte auch mal :rofl: ). Nimm bei Eric Nachhilfe, der hat den Durchblick.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Gerade durch de Wit, und den guten Tag von Bugera hat sich unsere Spielstärke erhöht, Tiffert war auch nicht unbeteiligt, Micanski in der 1. Halbzeit auch nicht. Aber man darf auch nicht vergessen, das Gladbach nicht mitspielen wollte. Die Chance von Idrisou war auch mal wieder geschenkt. Aber auch hier ist ein großer Unterschied zu den anderen Spielen, in dem Gladbach nie mitspielen wollte.

    Sehe ich ja auch so, die 2 Spiele zeigen in eine positive Richtung, wenn auch viel Glück dabei bzw. diesmal das Unvermögen auf Seiten des Gegners. Wichtig ist auch, das das Pech nun nicht mehr an den Schuhen babbt und man auch selbst trifft. Gerade die von dir genannten haben sehr stark gekickt. Nun noch eine bessere Raumabstimmung und Kommunikation in der Abwehr und das Zittern bei jedem gegnerischen Angriff wird geringer.

  • Es gibt aber auch Tricks, die man an dieser Stelle anwenden kann. Wenn du mal schaust, von wann die Beiträge im jetzigen Taktikthread stammen, wirst du sehen, dass alle Beiträge ab Abpfiff (ca. 17:15 Uhr) sich hier drin befinden Somit wurde die Diskussion weder beendet noch unterbrochen. Die Beiträge nach dem Spiel (sozusagen die von dir genannte Reflektion nach dem Spiel) wurden einfach hierhin verschoben.


    Ja, prima ! Dieser "Trick" ist so in Ordnung ! Die Diskussion direkt nach Spielende wird mit in den Taktikteil rübergezogen !


    Gut so ! :thumbup:


    SippelKarl:
    in deinen sätzen stehen einige sachen drinne, die ich mit dir gemeinsam teile. warum schreibst du aber dann noch sachen rein, die deine sicherlich nicht falschen beobachtungen so in den hintergrund rücken, dass sie nicht mehr in der richtigen form zur geltung kommen. klar, hier schreiben einige irgendwelche sachen vom fussball, wo auch ich gänsehaut bekomme. aber man sollte schon beim streiten ein gewisses grundniveau bewahren. und das hast du in einigen passagen doch unterschritten. stelle deine fussballerische meinung in den vordergrund und du wirst sehen, dass sich doch nicht wenige dir anschließen werden ... :smoke:


    Ja, ich sah uns auch gegen Freiburg einen besseren Fußball spielen als gegen BMG. Aber wir haben gegen Freiburg verloren und gegen BMG gewonnen ... :dunno:

  • Unabhängig von den persönlichen Anfeindungen in SippelKarls Beitrag stimmt doch eines: Das Spiel hat sich rein gar nicht von den vorangegangenen unterschieden. Auch gegen Hamburg, Freiburg, Frankfurt und Hannover haben wir ähnlich gut gespielt und den Gegner dominiert, bis uns ein Gegentor aus dem Nichts jeglichen Wind aus den Segeln nahm. Hätte Idrissou getroffen, ich bin sicher, wir hätten das Ding verloren. Von daher hat das meiner Meinung nach nichts mit dem Auftritt von de Wit und Micanski zu tun, beide waren gut, aber nicht spielentscheidend. Da müssen wir uns tatsächlich bei den Gladbachern bedanken.

  • Unabhängig von den persönlichen Anfeindungen in SippelKarls Beitrag stimmt doch eines: Das Spiel hat sich rein gar nicht von den vorangegangenen unterschieden. Auch gegen Hamburg, Freiburg, Frankfurt und Hannover haben wir ähnlich gut gespielt und den Gegner dominiert, bis uns ein Gegentor aus dem Nichts jeglichen Wind aus den Segeln nahm. Hätte Idrissou getroffen, ich bin sicher, wir hätten das Ding verloren. Von daher hat das meiner Meinung nach nichts mit dem Auftritt von de Wit und Micanski zu tun, beide waren gut, aber nicht spielentscheidend. Da müssen wir uns tatsächlich bei den Gladbachern bedanken.

    ich glaube es hat auch niemand bestritten, dass wir großes Glück hatten, dass wir durch die Abwehrfehler nicht in Rückstand geraten sind. und wie viele andere schrieben, sind die Baustellen identisch mit den anderen Spielen. Aber was ich sonderbar finde ist der Wandel im Mindset:erst sagt man, der FCK muss 2/3 der Mannschaften hinter sich lassen (warum auch immer man auf so eine Idee kommt), übt dann aber harsche Kritik an Usern die mal überschwenglich jubeln. Das verstehe ich nicht.

  • Nur so nebenbei. Gladbach hatte grosses Glück dass es zur Halbzeit 0-0 stand. Das Alu war uns erneut im Wege.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Naja, im Endeffekt is doch auch egal, obs von Spielanlage besser war oder net. Unterm Strich bleiben 3 überlegenswichtige Punkte und der Blick nach vorn aufs nächste wichtige Spiel in Leverkusen. Die letzten Wochen mussten wir mehr mit Sorge auf die nächsten Partien schauen, jetz können wirs mal wieder mit ein bisle Zuversicht. Und das zeigt sich natürlich auch bei den Kommentaren der Forenuser. Natürlich lebt ein Forum allerdings von solchen Diskussionen. Deswegen soll mein Post auch gar net so rüberkommen, als würd ich diese Diskussion überflüssig finden. Solang die Mannschaft den Fokus jetz direkt wieder hat. Denn einige Dinge sind klar. Wir werden auch noch schwächere Spiele abliefern, grad die Spieler, die häufig in Kritik stehn werden auch noch schwache Spiele machen und dann wirds auch wieder mehr Kritik geben und ums Phrasenschwein noch zu bedienen, das nächste Spiel is immer das schwerste. In diesem Sinne nach vorne schauen in der Hoffnung, aus Leverkusen mehr mitnehmen zu können wie "nur" das Lob für ein engagiertes Spiel.

  • Und es kam dann doch so, wie ich es vermutet hatte. Zunächst wird kein Taktikteil eröffnet (weil kein Verantwortlicher am Rechner saß, sondern wohl im Stadion. Eine in der Tat nachvollziehbare Begründung !) und man fühlt sich geneigt, im Spieltagsthread nach dem Spiel schonmal anzufangen. Dann passiert es ..., 3 Stunden nach dem Spiel wird dann doch ein Taktikteil eröffnet.

    ;) - hier wurde doch seitens der Forenleitung passend reagiert... Auch wenn ich erstmal verzweifelt nach meinem noch im Spieltagsthread geposteten Beitrag suchen musste.


    Finde ich übrigens auch völlig legitim, dass sich die Verantwortlichen noch abseits ihrer Rechner befinden - sei es nun beruflich unterwegs, im Stadion oder sonstwo, um das Spiel zu schauen.


    Das ist doch ganz einfach, das war der Fritz-Walter Spirit

    Ich bin gestern mit meinen Kids unterwegs gewesen - und die haben sich etwas gewundert, dass Muttern unterwegs plötzlich fröhlich (!!!!!!) anfing zu singen "Es regnet, es regnet"....
    Ich habe immer noch eine Gänsehaut und bin mir fast sicher, dass da von oben der Alte Mann seine Fäden eingesetzt hat...


    Ich fand es übrigens gestern bei weitem nicht das spielerisch stärkste Spiel der Jungs, Teile der Spiele in Hamburg und Freiburg, aber auch gegen Mainz haben mir bei weitem besser gefallen... Aber unterm Strich nutzt das ja nun auch nix - fürs Schön-Spielen allein wird man leider am Ende der Saison leider nicht mit Extra-Punkten belohnt. Drei Punkte nimmt derjenige mit, der die meisten Tore auch reinmacht... Und das war gestern nun mal endlich wieder wir! (wobei ich auch finde, dass Gladbach entgegen vieler Unkenrufe hier vorab eher - unterirdisch? gespielt hat *hüstel*... Nach dem was ich hier gelesen und auch mit eigenen Augen gesehen habe, hätte ich von der Borussia mehr erwartet.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!



  • Das ist ja fast alles richtig,du solltst mich ja auch nicht falsch verstehen.
    Ich verstehe nur nicht den ganzen trubel um das Prima Spiel-das war so Prima nicht wie es die meisten sagen.
    Nartürlich ist es geil die 3 ganz Wichtigen Punkt gewonnen zu haben,aber es war auch ganz viel glück dabei,oder?
    Klar hatte der FCK in den letzten spielen Pech,aber wie viele Punkte haben sie den durch eigene Dumme Patzer verschenkt???? Dank mal an den Sippel.
    Ich würde dir gerne recht geben das in leverkusen was zu holen ist,aber ich rechne mit mindesten 3 Toren Unterschied.Die sehen in leverkusen meistens ganz schlecht aus.ich sage auch ganz offen meine Meinung,
    mit Sippel als Torwart können die so gut spielen wie sie wollen,da gibt es leider nicht viel zu holen.Sorry,ist meine Meinung zu diesem Thema.(auch wenn es jetzt wieder haua gibt)
    Er hat ja in den letzten 2 Spielen fast nichts auf sein Tor bekommen,da lassen sich jetzt die meisten ablenken,aber die 2 dinger gegen Gladbach warfen mehr als fraglich!!!!

  • Man hat mit einer durchschnittlichen Leistung vs. Gladbach gewonnen. Prima !
    Gladbach war wie in den Spielen zuvor schlecht und deren Defensive hat fast schon eine "schriftliche Einladung" zum Tore schießen abgegeben. Dazu hatte man noch ein "wenig" Glück daß Idrissou an dem Tag kein Scheunentor getroffen hätte.
    Ich sehe hier auch kein erzwungenes Glück gegen einen überwiegend zweikampfschwachen Gegner. Gladbach hat geschickt gestört, aber nichts auf die Kette gebracht.
    Nach meiner Meinnug nach entsteht "erzwungenes Glück" nur, wenn man sich spielerisch auf gleicher Augenhöhe befindet und letztendlich seine Chancen sich durch Druck/Pressing erarbeitet.
    Zum Mittelfeld:
    Mit de Wit hat man gesehen, daß das Mittelfeld wesentlich spielstärker erscheint und hat vs. Gladbach seine Sache gut gemacht. Trotzdem muß dieses Mittelfeld erst beweisen, daß es auch gegen spielstarke Gegner wie Leverkusen, Bremen usw. standhalt.
    Zu Sippel:
    Bin mittlerweile der Meinung (oder immer noch), daß jemand wie Trapp mal die Chance geben sollte. Sippel hat in letzter Zeit zuviel "Böcke" abgeschossen und Trapp müsste auch mal Erfahrung sammeln. Sippel hat bewiesen, daß er bei höherem Druck oft unnötige Fehler macht. Ein leistungsorientierender und mannschaftsdienlicher Torwartwechsel könnte man mal in Betracht ziehen.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelteufel ()