Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach (3:0)

  • Sippel jetzt, nach zwei Spielen, wo ihm nichts vorzuwerfen ist, rauszunehmen, wäre so ziemlich das Bescheuertste, was ein Trainer machen kann. Es war gut zu sehen, dass sich Tobi nach der Kritik bemüht hat, auch mal die Torlinie zu verlassen. Mehr kann man erstmal nicht verlangen. Dass es hier Leute gibt die auch im Gladbach-Spiel Fehler gesehen haben wollen wundert mich nicht, auf die Meinung dieser "Experten" muss man aber nicht wirklich was geben. Das kann nur von Leuten kommen, die noch nie in einem Tor gestanden haben.


    Die Sache sieht anders aus, wenn er gegen Leverkusen erneut entscheidende Fehler macht - aber bis dahin sollte man ihm die Chance geben, sich der Kritik zu stellen und entsprechend zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

  • Seh ich genauso wie Mbit. Am Anfang der Saison wurde Sippel vorgeworfen, er würde die Bälle immer nur von hinten rausdreschen. Egal in welcher Situation. In den darauf folgenden Spielen hat er sich das scheinbar zu Herzen genommen und die Bälle auf seine Verteidiger vor ihm abgelegt, sofern das möglich war.Nun stand er zu Recht in der Kritik, dass er viel zu oft auf der Torlinie kleben bleibt. In den letzten beiden Spielen hat er auch versucht sich dahin gehend zu verbessern. Man sollte ihm jetzt die Chance geben sich zu beweisen. Sollte das aber wieder schief gehen, muss man einfach über Trapp nachdenken !

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Das Spiel hat sich rein gar nicht von den vorangegangenen unterschieden


    da bin ich wie gesagt anderer Meinung..
    Alleine durch die Personalien Tiffi anstatt Walch und Pierro anstatt Ivo, haben wir nicht so hektisch gespielt.. Ivo und Walch sind Tempo Dribbler.. aber gestern hat man deutlich gespührt dass durch die spielstärkeren Außen mehr Ballsicherheit da war und wir bis auf den einen Fauxpas von Jirji nicht so leichtsinnig in Konter gelaufen sind, desweiteren gab es nach meinem Empfinden eine deutlich geringere Fehlpasssquote als zuvor..
    Darum ging es mir in meiner Ausführung..
    Mann kann natürlich auch argumentieren, dasss gestern alles so war wie vorher auch.. Wir haben 11 gegen 11 gespielt der Ball war auch dieses Wochende rund und wir wären auch am Samstag trotz Überlegenheit in Rückstand geraten..
    aber mir ging es um die Spielstärke und die war wie gesagt in meine Augen reifer, als in den Partien zuvor...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!


  • Seh ich genauso wie Mbit. Am Anfang der Saison wurde Sippel vorgeworfen, er würde die Bälle immer nur von hinten rausdreschen. Egal in welcher Situation. In den darauf folgenden Spielen hat er sich das scheinbar zu Herzen genommen und die Bälle auf seine Verteidiger vor ihm abgelegt, sofern das möglich war.Nun stand er zu Recht in der Kritik, dass er viel zu oft auf der Torlinie kleben bleibt. In den letzten beiden Spielen hat er auch versucht sich dahin gehend zu verbessern. Man sollte ihm jetzt die Chance geben sich zu beweisen. Sollte das aber wieder schief gehen, muss man einfach über Trapp nachdenken !

    Absolut. Wenn man Sippel nun nach 2 torlosen Spielen raus nehmen würde, wird ihn das (noch mehr) verunsichern. Sollte Trapp dann gegen Bayer z.B.ebenfalls "schwere Fehler" machen, dann haben wir gleich 2 verunsicherte Torhüter. Unterm Strich hat Sippel natürlich "Gegentore" verschuldet, aber mindesten genauso viele Gegentore gehen aufs Konto der Abwehr ==> schlechtes Stellungsspiel und / oder keine Kommunikation. Einen Alleinschuldigen gibt es aus meiner Sicht in den Spielen vor dieser Woche nicht.

  • Sippel hat in letzter Zeit zuviel "Böcke" abgeschossen und Trapp müsste auch mal Erfahrung sammeln. Sippel hat bewiesen, daß er bei höherem Druck oft unnötige Fehler macht. Ein leistungsorientierender und mannschaftsdienlicher Torwartwechsel könnte man mal in Betracht ziehen.

    Häh? Erfahrungen sammeln?
    Das kannst du mit nem jungen, 19jährigen Stürmer machen, der bei nem 3:0 Vorsprung in der 86min ins Spiel kommt.


    Wir reden hier von der Torwartposition, da kannst du nicht wechseln wie du grade Lust hast.
    Schließe mich einigen Vorrednern an, Sippel is in den letzten Spielen nix vorzuwerfen.
    Und selbst wenn mal ne Flanke kommt, die unterschätzt.. und daraus folgt nicht mal ein Gegentor.. is das doch kein Grund einen Torhüter auszutauschen!
    Woher wüsstest du denn auch dass Trapp besser wäre? Bei dir dürfen Fußballer anscheinend gar keinen Fehler begehen!

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)

  • Und ich dachte schon ich käme heut nicht mehr zum lachen. Sippel rauszunehmen vor dem Spiel oder vor dem Pokalspiel häte ich unterstützt. Aber nach dem Spiel Samstag wo er deutliche Verbesserungen zeigte ist einfach nur ein Pausenfüller.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Insgesamt ein ganz schwaches Spiel beider Mannschaften, die zu Recht unten in der Tabelle stehen und gegen den Abstieg spielen. Glücklicher Sieg unserer Jungs die zwar mehr fürs Spiel investierte aber spielerisch sehr zu wünschen übrig ließ. Das Tiffert-Tor fiel aus heiterem Himmel und Gladbach ergab sich danach förmlich.
    Positiv ist der Sieg, die Null für Sippel, das Comeback von Abel und De Wit und ein ausverkauftes Haus.
    Negativ der spielerische Offenbarungseid.


    Fazit: Die guten Spiele alle verloren und das schlechte gewonnen. Wenns dann nur so geht, soll es mit aber Recht sein :rofl: