Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg (0:0)

  • Zitat

    Der 1. FC Kaiserslautern und der VfL Wolfsburg trennten sich in einer intensiven Partie torlos. Die Kurz-Elf bot dabei vor allem kämpferische eine einwandfreie Leistung und kaufte den ideenlos agierenden Niedersachsen mit zunehmender Spieldauer immer mehr den Schneid ab. Allerdings vergaß der Aufsteiger das Toreschießen und musste sich deshalb mit einem Punkt begnügen.


    Weiter ...


    Quelle : http://Kicker

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Mich würde mal ein Tausch De Wit gegen Kirch interessieren.
    Bin der Meinung der hat mehr Power nach vorne.

    seh ich auch so


    ich kann kurz verstehen,wenn er einen spieler hat,an dessen stärken er glaubt.
    aber dann bitte auf eine position,auf der er schon ansprechende leistung gebracht hat.


    rechts offensiv hat kirch einfach nix verloren und ein de witt wäre da sicher wertvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • 2 Punkte verschenkt? oder doch einer gewonnen?
    Ich bin auch der Meinung dass dieser Punkt noch Gold wert sein kann..
    Wolfsburg kam in meinen Augen nicht zur Entfaltung weil wir das Mittelfeld extrem eng gemacht haben..
    Ich glaube dass Kurz von diesem System und eben dem daraus resultierenden lahm gelegten Mittelfeld der Wolfsburger auf gar keinen Fall abkommen wollte..
    Warum auch .. Wolfsburg hatte 0,0 Torchancen, Sippel war beschäftigungslos..
    Man hat gehofft, dass man gegen Wolfsburg mit einem "krummen Ding", irgendeinem Stadndard in Führung gehen kann, ohne dabei zu riskieren, dass man sich selbst eins fängt und das finde ich als Aufsteiger gegen Wolfsburg absolut legitim und wäre auch fast aufgeggangen..
    Niemand hier hätte gemotzt, wenn das mit diesem System zu einem dreckigen 1 zu Sieg gerreicht hätte..
    Wenn Wolfsburg aktiv wurde, dann nur über unserere linke Abwehrseite, da wir da mit Ivo unseren Offensiv Aktivposten hatten auf der anderen Seite hatte zwar Kirch keine Offensiv Aktionen, aber die Seite war mehr als nur dicht..
    Micanski mache ich übrigens keinen Vorwurf.. gegen die Innenverteidigung von Wolfsburg alleine Vorne anzukommen ist mehr wie schwierig und Mici ist denke ich eher ein Stürmer der neben sich auch einen Stürmer braucht.


    Wolfsburg hat im Zentrum mit Diego und Co ein extremes Potential, dass wir gegen Sie nicht gewonnen haben ärgert mich viel weniger wie der Auftritt auf Pauli.
    Ärgerlich ist natürlich, dass man die erhofften 20 Punkte zur Winterpause wohl wahrscheinlich nicht erreichen wird.. aber das haben wir wie gesagt auf Pauli verschenkt und nicht zu Hause gegen Wolfsburg oder in Bremen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Wobei gegen dieser Bremer ein Punkt "drin" im Bereich des Möglichen ist. Wäre im Verbund mit einem Erfolg im Pokal sehr wichtig für die Psyche des Teams um dann mit breiter Brust in die Rückrunde zu gehen.
    Klar ist die Aufzählung der ersten Speile der Rückrunge mit "Köln, Bayern, Mainz, Hoffenheim, Dortmund, Hannover, Frankfurt," nicht ohne, aber die letzten Spiel von Köln, Frankfurt und Hoffenheim haben gezeigt, dass gegen diese Teams durchaus was zu holen ist, wenn die Mannschaft weiter aus einer gesicherten Defensive heraus agiert - vielleicht hilft ja auch ab und an König Zufall und Glück mit, gestern war das ja leider nicht der Fall! Ich hätte nicht erwartet, das unsere Defensive gegen diese vom Namen her "Top"-besetzte Offensive immer dagegen halten kann - Hut ab.


    Gespannt bin ich nun sehr, ob SK und MK noch Kadertechnisch nachlegen und v.a. wo. Bis vor 4 Spielen hätte ich noch auf die Defensive getippt, doch diese hat mich nicht nur gestern überzeugt. Eigentlich war ich auch der Meinung, dass wir vorne mit genüngend Stürmern ausgestattet sind, aber diese Meinung bröckelt seit gestern etwas.

  • Den Gegner dominiert, Sippel einen ruhigen tag beschert aber vorne fehlte die Durchschlagskraft. Micanski zeigt gute Ansätze, ist aber mehr ein Stürmer für ein 4-4-2 oder gar 4-3-3, kann in einem 4-2-3-1 als einzige Spitze nicht überzeugen oder gar Lakic ersetzen (kein Vorwurf). Mit Nemec wurde es besser weil er was Robustheit und Ballbehauptung angeht Lakic eher ähnelt, aber ihm fehlt dann doch die Agilität. Schade, dass sein Kopfball nicht den Weg an Benaglio vorbei gefunden hat, so wie insgesamt ein Sieg auf Grund der Chancen und der Defensivarbeit mehr als verdient gewesen wäre.


    Eine fette Entschuldigung in Richtung des SR. Im Stadion dachte ich wirklich, es müsste Handelfmeter geben. Denkste! Weder beim Schuss von Nemec als Kjaer den Ball an den Arm bekommt, noch an der Torauslinie, als der Ball Kjaer einfach auf den Körper und somit die Hand fällt. In beiden Fällen absolut richtig entschieden, leider auch das Abseits von Petsos gut erkannt. Im Stadion war ich mir lediglich wegen dem möglichen Handspiel an der Torauslinie unsicher, aber nach den Beiträgen im TV hat der SR definitiv richtig gelegen. Hätte ggf. mehr auf die giftigen Zweikämpfe von Ziani und Diego achten können, die haben ihren Gegenspieler immer wieder stark zugesetzt.


    Jetzt in Bremen mit einem Punkt nachlegen wäre sehr wichtig.

  • Zunächst einmal bin ich mit dem Punkt zufrieden. Auch wenn Wolfsburg gestern im Offensivbereich schwach war, zählt das "Werksteam" für mich immer noch zu den 7 oder 8 Mannschaften, gegen die gewonnene Punkte, "Bonuspunkte" im Kampf gegen den Abstieg sind. Unabhängig, ob sie zu hause oder auswärts geholt werden.


    Auf der anderen Seite, muß ich sagen, mit ein bisschen mehr Mut und auch Herz, hätten wir gestern sicher eher die 3 Punkte holen können wie der VFL.


    Was mir wie auch schon in den letzten Wochen gefallen hat, ist der Devensifverbund. Man muß hier bedenken, das mit Abel und Petsos 2 Spieler unterwegs sind, die bis Mitte der Hinrunde von uns allen noch nicht mal als Alternativen angesehen wurde, oder lieg ich da falsch ??


    Das Mittelfeld, war gestern sicher nicht so präsent wie gegen Schalke oder in Nürnberg, aber du kannst nicht immer Sahnetage haben.


    Großes Problem ist und bleibt der Sturm. Ein Lakic allein reicht derzeit nicht aus, obwohl Nemec gestern deutlicher presenter war, als ein Micanski.


    Alles in allem bin mit 18 Punkten zufrieden, auch wenns hätten deutlich mehr sein können. Aber macht der Idrissou gegen Gladbach das 1:0 für die Fohlen, wer weiß wieviele Punkte wir dann hätten...............


    In der Rückrunde wird das Team gefordert sein, nicht nur spielerisch. Will man die Klasse halten, muß bei einigen vor allem im kämpferischen Bereich noch en Tick mehr kommen. Aber der FCK wird es schaffen.........für alles andere scheint mir die Mannschaft irgendwie zu stabil !!!

  • Ich verstehe nicht, dass so viele hier enttäuscht sind bzw. von einem schlechten Spiel des FCK sprechen.
    Macht euch doch einmal klar:
    Der FCK spielt durchwegs mit ehemaligen Zweitligaspielern gegen eine Millionentruppe und beherrscht diese, so dass Sippel beschäftigungslos war.
    Wir haben uns zwar nicht viele Torchancen erspielt, aber mehr als die Wolfsburger, die vor der Saison in der Spitzengruppe erwartet wurde.
    Auch der Schiedsrichter spielte nicht die negative Rolle, die ihm so manche hier zuschreiben.
    Wir haben eine gefestigte, kämpferisch starke Mannschaft - und hier, wie es manche tun, über den Trainer zu schimpfen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich denke, wenn die Truppe diese Einstellung und die mannschaftliche Geschlossenheit beibehalten kann, werden wir das Ziel - Klassenerhalt - erreichen.

  • Die Handsituation im Elfmeter hätte man auch pro FCK pfeifen können.
    Hatte man aber nicht. Ob das das Unentschieden jetzt gerechtfertigt,
    ist eine andere Frage. Was ist schon verdient oder unverdient im Fußball.
    Deshalb kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Wolfsburg ist zwar auch in der unteren Tabellenhäfte, aber die müssen auch erst
    mal bezwungen werden. Die anderen Mannschaften haben das mit Wolfsburg gut hinbekommen,
    wir gestern auch, aber das bedarf auch erst mal einer vollständiger Einstellung auf des Gegners Spiel,
    dass man ihm während der Partie im Zaum halten kann.
    Ich denke, ein 0:0 ist i.O.
    Natürlich, die Tabelle spricht schon eine Sprache, jedoch sollte man sich von der Tabellensituation des Gegners
    nicht immer automatisch ein Ergebnis ausmalen. Ein Spiel muss erst mal gespielt werden und das immer 90 Minuten.

  • auf der einen Seite ist es okay das wir mit dem Punkt den VFL in der Tabelle nicht vorbeiziehen haben lassen. Aber auf der anderen Seite finde ich das wir gegen die 2 schwachen Gegner wie Pauli und Wolfsburg es waren einfach zu wenig Punkte geholt haben. 18 Punkte ist keine schlechte Ausbeute ...zumindest nach unserer Niederlagenserie hätte ich es sofort unterschrieben wenn man gesagt hätte wir holen 18 Punkte bis zur Winterpause. Wenn wir in Bremen noch was holen wäre das optimal.


    Es wäre mehr möglich gewesen in der Hinrunde aber wir standen noch kein einzigstes mal auf einem Abstiegsplatz und wenn das bis nach dem 34 Spieltag so bleibt bin ich zufrieden egal wieviel Punkte wir haben ....


    Zum Spiel gestern .... ich denke man hat gesehen das wir im Sturm noch einwenig schlecht besetzt sind und nur Lakic zur Zeit Bundesligaformat besitzt.
    Micanski hat gestern in ganzer Linie enttäuscht und ist fast immer zu spät in den Zweikampf oder zum Ball gegangen. Er erinnerte mich irgenwie an Altintop in seiner ersten Saison bei uns als er von Wattenscheid kam. Da war das echt auch so, aber er hat dann in der 2.Saison bewiesen das er doch ein guter Knipser ist und 20 Tore für uns geschossen.
    Ich denke Micanski braucht noch etwas Zeit und mehr Spielminuten um in der Bundesliga anzukommen.


    Nemec ist für mich für die 1 Bundesliga zu unbeweglich und langsam. Er wirkt einfach schwerfällig und ist allenfalls ein Joker oder Einwechselspieler. Gestern hätte ich mir in der 2HZ gegen Wolfsburg eher Hoffer gewünscht, da ich finde das uns in diesem Spiel ein schneller, quirliger Spieler weitergeholfen hätte statt ein Stoßstürmer wie Nemec.


    Überhaupt finde ich das unser Trainer mal wieder zu sparsam mit den Wechsel umgegangen ist. Was spricht dagegen bei so einem Spiel in der der Gegner keine einzigste Torschance hatte noch mal einen oder zwei frische Leute ab der 75. Minute zu bringen? De Wit und Rivic hätten unsere Mannschaft garantiert nicht verschlechter oder seht ihr das anders? Auch ein Variante mit einem 2 Stürmer (Hoffer) hätte ich mir vorstellen können ....


    Jokertore sind bei uns nur so selten möglich - weil wir zu selten auswechseln vorallem zuhause :gruebel: .....ohne Joker keine Jokertore :rofl:
    Ich hab auch etwas Angst das sich bei unseren Reservisten vielleicht eine gewisse unzufriedenheit breit macht wenn man nur auf der Bank sitzt und der Trainer nur von einem Wechsel gebrauch macht.


    Ich denke das wir in der Winterpause noch 1 Stürmer leihen werden .... ansonsten steht die Mannschaft eigentlich hinten und im Mittelfeld ganz gut. Jetzt hoffe ich noch auf einen Überraschungssieg in Bremen und dann als Weihnachtsgeschenk noch das Weiterkommen im Pokal.

    Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()

  • Eine fette Entschuldigung in Richtung des SR. Im Stadion dachte ich wirklich, es müsste Handelfmeter geben. Denkste!


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab den ganzen Weg den berg runter geschimpft wie ein Rohrspatz weils meiner Meinung nach zwei klare Elfer waren....zumindest solange ich die Fernsehbilder nicht gesehen hatte.
    Nach den Fernsehbildern sind für mich beide Szenen kein Elfer und das Abseits war auch richtig erkannt. In diesem Sinne eine fett "Entschuldigung" an das Schiedsrichtergespann!


    Das Spiel war von unserer Seite davon geprägt die Pffensive der Wölfe nicht zum zug kommen zu lassen und das ist auch richtig so. Diego und Dzeko sind überragende Einzelkönner und sie über 90 Minuten so zu kontrollieren wie das gestern die Defensivreihe gemacht hat ist ganz stark! Dass man in einem solchen Spiel vorne nicht viele Möglichkeiten kriegt ist klar und wenn dann das Quentchen Glück fehlt gehts eben nur 0-0 aus. Man darf aber eins nicht vergessen: Wir sind der Aufsteiger, der Verein der um den Klassenerhalt hart arbeiten muss. Und jetzt herzugehen und zu sagen es hätten 3 Punkte sein müssen ist in meinen Augen falsch.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...