Ultras wollen Pyrotechnik legalisieren - DFB zeigt sich gesprächsbereit

  • Wenn Pyro erlaubt ist, dann darf das doch jeder, oder es wäre dann so, dass man eine Ausnahmeregel macht, für spezielle Pyro-Menschen. Ich bin eigentlich pro Pyro, da es einfach geil aussieht und der der es nicht kann soll die Finger davon lassen. :schmoll:

    Zitat

    Die in Stadien verwendeten Bengalos sind meist Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden.


    Wiso einigt man sich nicht auf die Bengalos mit BAM kennzeichen und lockert das Gesetz, so, dass man Bengalos nur beim Einlauf zünden darf, durch geschulte Fans und an bestimmten Stellen in Stadion , dann weiß man auch, wann etwas illegal oder legal abgebrannt wurde, ganz einfach.
    Österreich:

    Zitat

    Der Fußballverein LASK Linz hat (Stand November 2009) eine Ausnahmegenehmigung: er „pflegt mit der Bundespolizeidirektion und der Stadt eine Vereinbarung, wonach acht Bengalische Feuer abgefackelt werden dürfen.


    :bigcry:
    Wikipedia-Bengalische Feuer

  • Das ist in meinen Augen alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Wer würde bei uns seine Hand dafür ins Feuer legen,dass es nur bei 8 Pyros bleibt ? Man sieht es doch immer wieder,dass es genug Chaoten gibt die die Grenzen einfach nicht kennen bzw. scheinbar auf Grund mangelender Intelligenz nicht sehen können. Ich finde Pyrotechnik auch sehr schön und kann auch nie verstehen, wie man im Ausland von einer tollen Atmosphäre spricht und es bei uns verteufelt. Dennoch seh ich auch das enorme Verletzungsrisiko, die Teile brennen so heiß ab, das ist in meinen Augen einfach unheimlich gefährlich. Was stink-normale Wunderkerzen anrichten können, sieht man leider viel zu oft. Gerade in Verbindung mit Alkohol würde ich eine Legalisierung für viel zu gefährlich halten.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Wer das aber als Argument gegen die Kampagne anbringt, dem könnte man unterstellen, dass man sich mit dem ganzen bisher nicht grossartig ausseinandergesetzt hat.
    Gerade was Verletzungsrisiko und "Chaoten" angeht, sind da doch sehr vernünftige Ansätze dabei.


    Wenn man das "Problem" offensichtlich nicht in den Griff bekommt, warum soll man dann nicht einen Schritt auf die gesprächsbereiten Gruppen zu gehen und einen Rahmen schaffen, der die Risiken minimieren könnte.
    Hinter diesen Aktionen steckt doch ein riesiges bundesweites Engagement und ein Berg von Arbeit. Bei einem Entgegenkommen hätte man die Gruppen in der Verantwortung. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich die engagierten Leute die etwas bewirkt hätten, sich ihre Arbeit von ein paar besoffenen Trotteln ohne Weiteres zu nichte machen liessen.

  • Arndt


    Sicher, einige gute Ansätze sind ja da. Das bestreite ich auch nicht, ich bin mir nur ziemlich sicher,dass es wieder genug Idioten geben wird, die eine sichere und legale Pyroshow als Chance sehen, selbst nen bissel mitzuwirken. Die Ultra Gruppierungen sind auch nicht durchweg gewaltbereit aber trotzdem tummeln sich auch dort, wie überall, viele schwarze Schaafe. DAS macht mir einfach Sorgen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man das wirklich so absichern könnte, dass kaum mehr ein Risiko des Missbrauchs besteht.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Wobei ich mich allerdings auch frage - viele Fans (jeglicher Coloeur) finden Bengalos toll. KÖNNTE es nicht sogar so sein, wenn diese in der Hand von geeigneten Personen (geschulte Fans, Pyrotechniker oder was auch immer) legalisiert abgebrannt werden dürften, dass dann diejenigen, die aktuell da aus der Reihe tanzen, es dann nicht doch bleiben lassen? Sprich, brennen sie aktuell verbotenerweise immer mal wieder welche ab, weil sie einfach "fehlen"?


    Einfach jedermann nun wieder die Möglichkeit zu erlauben, fände ich auch unverantwortlich. Inwieweit sich das durch "lizensierte" Fans, Kontrollen oder ähnliches in den Griff bekommen ließe, steht da auch erst einmal auf einem anderen Blatt. Wie ich schon schrieb, ich habe einiges an Erfahrung mit Pyrotechnik allgemein sammeln dürfen, und WEISS aus eigener Erfahrung, wie schnell das Zeugs auch bei professionellen Pyrotechnikern mal danebengehen kann. Von daher müsste ein Auswahl derjenigen, die es abbrennen dürfen, wirklich sehr differenziert getroffen werden, keine Frage. Ob es dann nicht doch wieder eher nach Diktatur von oben geht, ist wiederum ein großes Fragezeichen.


    Nichtsdestotrotz finde ich eine Diskussion um brauchbare Ansätze nicht schlecht.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Ich muss jetzt auch sagen, das ALLES ist doch typisch DEUTSCHLAND-- man sieht hinter allem eine Verschwörung, eine Intrige, man gibt keinem die Chance sich beweisen zu können, usw...-----Wenn die Leute, die dann Pyro im Stadion benutzen dürfen es auch tun, dann machen sie es doch wohl in ihren eigenen Reihen, so dass die ganze Gruppe(auch die wo es nicht dürfen) was davon haben und nicht irgendwo abseits. Denn egal wo es dann gezündet werden würde, hätte immer jemand was dagegen und man müsste dann wohl auch bei den Eingangskontrollen die Klamotten kontrolieren auf vorher entandene Brandflecken,--sonst kommt noch jemand auf die Idee zu behaupten es wäre im Stadion passiert.


    Ich habe es schon zweimal geschrieben und schreibe es auch ein drittes mal und noch öffter:
    Pyro ist GEIL, aber im Stadion sollten es dann mind. 18jährige zünden dürfen-die vorher nachweislich KEINEN Alkohol getrunken haben und es muss eben im sinne der gleichberechtigung in JEDEM Block erlaubt werden-(mind. 1 Bengalo). Nun stellt sich die Frage wann??? Beim einlaufen der Mannschaft? beim Torjubel immer erlauben? zu Beginn der jeweiligen Halbzeiten? oder einfach so wie es einem in den Sinn kommt und am schönsten dann aussieht?
    Fragen über Fragen wo es bedarf alles im vorfeld zu klären, weil wir ja in Deutschland wohnen und da alles haarklein erlaubt werden muss...

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Achso, gestern haben die lieben Ultras natürlich alles erdenkliche getan, um den Legalisierungsprozess von Pyrotechnik voranzutreiben. :jubel: Jetzt wird sich der DFB natürlich noch gesprächsbereiter zeigen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Achso, gestern haben die lieben Ultras natürlich alles erdenkliche getan, um den Legalisierungsprozess von Pyrotechnik voranzutreiben. :jubel: Jetzt wird sich der DFB natürlich noch gesprächsbereiter zeigen.


    Und manchmal frag ich mich auch, aus welchen Löchern manche Idioten dann gerade hervorkriechen. Das war wohl das dümmste, was man hätte tun können.

  • Irdendwo habe ich mal eine Argumentation gelesen, die ging in die andere Richtung. Man zeigt, dass man mit Verboten nichts unterbinden kann und fackelt fleissig.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht