Ivo Ilicevic zum FC Bayern

• ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ich würde auch zu den Bayern gehen, wenn ich dadurch die Möglichgkeit hätte das mindestens 5-fache zu verdienen und somit meine Zukunft wasserdicht abzusichern sowie evtl. mal die CL zu gewinnen, zumindest regelmäßig zu spielen. Monitär und fussballerisch sind die Perspektiven doch andere als bei uns in der Provinz. Macht euch doch nichts vor. So laaft die Gschichd nunmal und die Zeiten der Fußballnostalgik sind (leider?) vorbei. Alles ist eine Show, ein Geschäft und dazu gehören Lippenbekenntnisse und Treueschwüre sowie Lügen und Intrigen. Vielleicht ist es sogar das, was viele Menschen so am Fußball interessiert und was es ausmacht. Ein Spielgelbild des Lebens - eine Soap, wie sie in keinem Drehbuch stehen könnte.

Andererseits, warum sollte ein Spieler unbedingt bei uns bleiben, wenn er noch nicht einmal ein Lautrer oder Pfälzer ist? Viele würden sagen wegen des Stadions und den Fans. Ok, andere haben auch schöne Stadien und auch Fans. So geil wie manche hier tun ist die West und die Stimmung allgemein auch nicht mehr. Gegen Mainz z.B. war das sowas von erbärmlich. Hinzu kommt, dass man ja auch hier im Forum sieht, wie schnell Unterstellungen getätigt werden, Spielern der Charakter abgesprochen wird, u.s.w. DAS soll einen Spieler bewegen auf exorbitante Summen und die Möglichkeit ein ganz Bekannter zu werden zu verzichten? Im Leben nicht...

Ich habe mich bewusst aus den ganzen Diskussionen um Lakic, jetzt Ivo usw. rausgehalten. 1. weil sie sinnlos sind, denn Spieler kommen und gehen. Der eine war eben wichtiger, der andere nicht. 2. geht mir die Diskussion oft zu weit. Hinz und Kunz urteilen hier über Charaktere der Spieler und Menschen, die sie null kennen und überschreiten dabei die Respektsgrenze um Längen.

mfg SaZa

sàwàddee kráb

• die beschreibung des produktes "bundesliga" und die feststellung, dass die bundesliga im grunde ein spiegelbild der dekadenten gesellschaft darstellt, ist treffend beschrieben. warum allerdings diejenigen, die um dieses produkt herumsitzen und es beschreiben, bewerten, reflektieren, moderieren etc. aus einer anderen, guten welt kommen sollen, ist mir nicht so ganz klar. spieler dürfen lügen, intigrieren, abgezockt sein, hü sagen und hot meinen ... aber wir als konsumenten sollen mit anderen charakterlichen wesensmerkmalen agieren, um diese kaste zu bewerten ? die spieler müssen ganz einfach davon ausgehen, dass sie genauso angepackt werden wie sie sich selber geben.

niemals würde ich über einen menschen, der sein geld wie fast alle anderen auf einem unteren niveau verdienst, so anpacken wollen.

in der von mir gewählten art und weise nehme ich es mir heraus, bankmanager, spekulanten, mineralölkonzerne, unsozial agierende kapitalgesellschaften, sozialbetrüger etc. behandeln zu wollen. und bundesligaspieler, die über das als für diese branche als normal empfundene hinaus verdienen und sich ihrer verantwortung nicht bewusst sind. da juckt es mich zugegebenermaßen sehr, diesen menschen einen schlechten charakter vorauseilend implizieren zu wollen ...

ein hornig, ein roos, ein joschi groh sind davon lichtjahre entfernt ...

• da juckt es mich zugegebenermaßen sehr, diesen menschen einen schlechten charakter vorauseilend implizieren zu wollen ...

Das bringt es dann wohl auf den Punkt.........

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Saza, auch von mir ein großes Kompliment für Deinen sachlichen Beitrag. Es war eine richtige Wohltat dies zu lesen, gerade nachdem man hier in der letzten Zeit so einigen Schwachsinn lesen musste. Das was Du sagst trifft genau auf die Realität zu, alles andere ist Wunschdenken einiger Fans. Kein Spieler ist lebenslang an den FCK gebunden, auch wenn man es sich in einigen Fällen noch so sehr wünschen würde.

Einmal editiert, zuletzt von buccoo ()

• warum allerdings diejenigen, die um dieses produkt herumsitzen und es beschreiben, bewerten, reflektieren, moderieren etc. aus einer anderen, guten welt kommen sollen, ist mir nicht so ganz klar.

Weder sind wir Moderatoren und auch alle anderen Gesellschaftsteilnehmer von einem anderen - guten - Stern, noch bedeutet Saza's Beitrag, dass du nicht das tun sollst, was du bislang getan hast. Er appelliert lediglich daran, dass es eben neben Lug & Trug auch noch andere Eigenschaften gibt. Keiner kann für sich in Anspruch nehmen, einen Spieler einwandfrei korrekt beurteilen zu können: im sportlichen mag das noch besser gehen, aber dafür braucht man dann schon auch ein geschultes Auge, über das sicher nicht die Mehrheit verfügt. Im menschlichen aber ist es äußerst schwer, eine annähernd korrekte Einschätzung zu treffen, ohne dabei unwahre Behauptungen aufzustellen oder sich gar zu Verleumdungen hinreißen zu lassen.

Es kann sich jeder seinen Teil zum Lakic-Transfer denken und diesen auch hier kundtun, die Diskussion wird sich insoweit immer im Kreise drehen, weil die von Emotionen gesteuerten Teilnehmer den Argumenten der analytisch-sachlichen Teilnehmer nicht folgen wollen/können und umgekehrt doch genauso. Ich erlaube mir ein "Urteil" über den Menschen Lakic nicht, bin aber bislang auch nicht negativ von ihm überzeugt. Sportlich bewerte ich für mich seine Leistungen nicht anders, als die der übrigen Mannschaft und insoweit kann ich für mich weder in Duisburg noch gegen Mainz erkennen, dass da jemand seine Dienste eingestellt oder erheblich heruntergefahren hat. Das Ivo in Duisburg so ziemlich der Einzige war, der sich durch einen entsprechenden Aufwand gegen die Niederlage versucht hat zu wehren, ist von meiner Seite her unbestritten, kann aber in der Lakic-Diskussion insoweit nicht als Argument herhalten, weil dann auch die Leistungen der anderen Spieler entsprechend diskutiert werden müsste; was faktisch so nicht stattfindet.