Taktikbesprechung: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (2:4)

  • Aber mal im Ernst, diesen Elfmeter kann man geben ja, MÜSSEN aber nicht. Nach strenger Regelausegung JA, und Canelon, Pflicht hier zu pfeifen war es schon gar nicht. In diesem Fall kann man sagen das solche Dinge einfach passieren und man hier ein Auge zudrücken kann und ja: Auch und erst Recht als FCK Fan.

    Ne eben nicht. In erster Linie geht es um Fussball und da gibt es Regeln, an die sich alle zu halten haben und wenn nicht, sieht das Regelwerk dafür Sanktionen vor in Form von Spielstrafen und ggf. persönliche Strafen. Ich hätte keine Probleme damit, wenn man einen strittigen Handelfmeter oder ähnliches diskutiert (was selbst bei den Regeln unklar ist), aber wenn ich ein absolut klares Foulspiel im Strafraum als "nicht pfeifenswert" erachte, dann bin ich nunmal in der Sportart Fussball am falschen Platz. "keine Pflicht zu pfeifen" oder "man hier ein Auge zudrücken kann" .... ne ich halte mich von nun an aus dieser - unsinnigen - Diskussion heraus. Ein klareres Bekenntnis gegen die aktuellen Regeln kann man wohl kaum noch abgeben und an der Stelle wirds mir dann echt zu dumm, da brauch ich insoweit auch keine "Aufklärungsarbeit" zu betreiben, wenn man sich seine Regeln selbst macht.

  • Sebastian


    Ja nur macht sich hier keiner seine Regeln selber. Wer hat denn gesagt das es nicht regelkonform war. Eben - keiner. Ich jedenfalls nicht.


    Es ging nur darum das du hier so gegen die Fans schimpfst die eine andere Meinung haben, aber diese ist speziell in diesem Fall absolut in Ordnung. Selbst im ZDF wurde es nochmal erwähnt das die Regel hier so oder so ausgelegt werden kann. Es ging mir also hauptsächlich um deine Formulierung mit dem was sich so "Fußballfan schimpft"...


    Wenn du Fußballfan bist und FCK Fan dann kannst du doch auch die Emotionen der Leute verstehen. Bis zu einem gewissen Maß kann man Verständnis aufbringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • ich habe einmal auf einer urlaubsreise folgendes erlebnis beobachten können:


    in genua standen wir in einer autoschlange, um auf die fähre nach sardinien auffahren zu können. wir waren das fünfte auto in der mittlerweile sehr langen schlange. als das dritte auto anfahren wollte, um auf die fähre auffahren zu wollen kam plötzlich von hinten ein auto angefahren und wollte sich an dem besagten auto vorbeimogeln, um vor ihm auf die fähre zu kommen. der fahrer bemerkte das ansinnen des vorpreschenden fahreres und konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. leider fuhr dadurch das hinter ihm auch anfahrende auto auf. es gab ein rießiges theater und der vorpreschende fahrer war in meinen augen der schuldige.


    wer hat nun die schuld für den schaden ?
    der vorbeifahrende fahrer, der bremsende oder der, der letztlich dem vorausfahrenden auffuhr ... ?


    was haltet ihr davon, wenn man nicht auf elfmeter für stuttgart, sondern auf freistoß für kirch entschieden hätte ?

  • Also wenn das ein Elfer war, dann kannst du jedes Spiel 20 pfeiffen.


    Erstens sieht Kirch den Mann hinter sich nicht..und zweitens wird Molinari nicht am Kopf gedroffen sondern leicht an der Brust berührt. Dabei macht der in typischer Italienermanier eine Theatershow sondersgleichen und der SChiri fällt drauf rein.


    Zum Glück hats die Mannschaft gedreht...mehr kann man dazu nicht sagen....

    :bier:Kingloius

  • Gott ich brauch dringend nochmal eine visuelle Zusammenfassung des Spiels, ich bin einfach in der 65. weggegangen und zur 90. wiedergekommen


    Du machst Sachen... tztz... :D


    Nachdem ich jetzt hier im thread die Links zum Sportstudio-Bericht gefunden habe, muß ich´s mir auch mal angucken. Ich war zwar in Stuttgart, aber im TV hab ich nur den Bericht in der sonntäglichen Sportschau gesehen, den fand ich zu "zusammengeschnippelt".


    Zum Spiel: Relativ gut angefangen, um dann schnell so weit runterzufahren, dass es zur HZ hin immer schlimmer wurde. Zum Glück hat man sich in HZ 2 nochmal gefangen und lies sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Sehr schön, dass Lakic mit seinen Toren einen großen Anteil am Sieg hat. :thumbup: [\Genugtuungsmodus an]


    Zum Stadion: ich fands vor 15 Jahren schon sch... dort und es ist immer noch nicht besser. :thumbdown: Kein Hinweis auf der HP, dass man für den Gästeblock in der Saison 2010/11 baustellenbedingt besser mit der S-Bahn zum Stadion fährt, da man von der U-Bahn kommend, erstmal um den riesigen Stadionkomplex rum laufen muß. Das merkt man dann erst vor Ort. Der Einlass zum Gästeblock befindet sich hinter einer Turnhalle, wo ein einzelner Durchgang hinführt. Essen und Trinken gibt es an nem Kiosk, der ein bisschen größer ist wie ne Trinkhalle in Essen-Kray. Separate Becherrückgabestationen gibts auch nicht, von Mülleimern oder Tischen ganz zu schweigen. Aber einen sehr schönen grünen Rasen haben sie, dass muss man ihnen lassen. :rolleyes:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Hab mir das Spiel gestern nochmals angeschaut. Oliver Kirch stand nach seiner starken Vorbereitung zum 1:0 total neben sich. Wie er sich von Kuzmanovic ausspielen lassen hat war mal ganz schwach.
    Den Elfmeter kann man diskutieren. Leider hält der italienische Gegenspieler seinen Kopf (wo er ihn mal absolut nicht traf). Aus diesem Grund hätte ich persönlich keinen Elfmeter gepfiffen.

  • Erstens sieht Kirch den Mann hinter sich nicht.


    1s zuvor sieht Kirch seinen Gegenspieler ins Gesicht. Wenn er das dann vergessen hat, plädiere ich auf Freispruch wegen Vergesslichkeit. Im übrigen hat er ihn getroffen, da ist es Latte ob der Schmerz zum Kopf wandert oder in die Hose rutscht. Für mich war das aber dennoch kein klarer Elfer.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht


  • Dafür !


    Ich bleibe ungeachtet des Wortlauts irgendwelcher Regelbücher dabei: ein Schiedsrichter, der das Spiel mit Herz, Sinn und Verstand leitet, hätte nicht Elfer gepfiffen.

  • Ich glaube Kirch guckt da nicht auf Molinaro sondern auf den Ball. Aber ist ja auch egal, Un"wissenheit" schützt vor Strafe nicht. Wenn ich ein Tempolimit Schild nicht sehe und zu schnell fahre, werd ich ja auch belangt.


    ein Schiedsrichter, der das Spiel mit Herz, Sinn und Verstand leitet, hätte nicht Elfer gepfiffen.


    Ja sicher, ein Schiedsrichter mit Herz, Sinn und Verstand wäre schön gewesen, aber der Aytekin war Schiri ;) Mich haben die abgepfiffenen Vorteil-Szenen mehr aufgeregt :zeter:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon