Erst wenn die x.te Opposition gegründet, der Verein Spielball sämtlicher persönlicher Interessen geworden ist und der letzte Spieler mit Hohn und Spott bedacht wurde, wird man feststellen, das der Fan mitunter den größten Beitrag zum Niedergang geleistet hat.
Richard Sukuta-Pasu (07/2011 - 06/2014)
-
-
-
Erst wenn die x.te Opposition gegründet, der Verein Spielball sämtlicher persönlicher Interessen geworden ist und der letzte Spieler mit Hohn und Spott bedacht wurde, wird man feststellen, das der Fan mitunter den größten Beitrag zum Niedergang geleistet hat.
Sebastian, das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Viele Grüße aus Mainz, Rolf -
Ich denke Richie wird bleiben und er wird viele Kritiker noch überraschen. Ein so junger Mann ist noch sehr lernfähig. Was ich am Samstag sah hat mich schon ein wenig überrascht. Der Abschluss ist zwar bei ihm auch schwach gewesen, aber die Kopfballduelle hat er gewonnen und am Boden hat er nur wenige Bälle verloren. Was ich aber am positivsten fand, ist die Mentalität: Er hat bis zum Schluss nicht aufgegeben und damit hat er sich doch von vielen abgesetzt.
-
Peewee: Sorry
@betze1963: Doch Rolf, inzwischen glaube ich ziemlich stark daran. Und es geht ja noch weiter, diese persönlichen Interessen gibt es auch bei den Spielern, die insoweit auch ihr Schärflein beigetragen haben. Letztlich aber bin ich der Meinung, dass es primär davon abhängt, wie man innerhalb eines Vereins behandelt wird. Da hat die sportliche Führung diese Saison versagt und die sogenannten Fans unterbieten das auch noch.
-
Ich denke seine U-Einsätze bzw. Erfolge in der Jugendmannschaft etc. interessieren doch jetzt nicht mehr! Das ist vorbei... Jetzt spielt er in der 1. Bundesliga. Das zählt. Und diesen Anspruch konnte bisher einfach nicht gerecht werden. Und ich bezweifle stark, dass die nochmals was wird. Dafür waren Leistungen (die nicht gerade wenig) waren zu schwach.
Ein Tiffert spielt diese Saison auch teilweise verdammt unterirdisch, Rodnei produziert in letzter Zeit einen Bock nach dem anderen, ein Spieler wie Lakic geht bei anderen Vereinen komplett unter. Glaubst du, dass diese Spieler nicht die Klasse für die Bundesliga haben? So nach dem Motto "Letztes Jahr Bundesliga interessiert nicht mehr, das ist vorbei!". Sicherlich ist die Situation bei SuPa noch etwas anders, aber worauf ich hinaus will, wirst du wahrscheinlich auch erkennen. Einen Spieler abzuschreiben, niederzumachen und ihm sogar im Stadion auszupfeifen ist dermaßen kontraproduktiv, dass es wahrscheinlich viele schon nicht mehr merken. So als würde man behaupten "Die Kriminalität ist hier unerträglich!", dreht sich um und wirft beim Metzger nen Molotov-Cocktail die Tür rein.Erst wenn die x.te Opposition gegründet, der Verein Spielball sämtlicher persönlicher Interessen geworden ist und der letzte Spieler mit Hohn und Spott bedacht wurde, wird man feststellen, das der Fan mitunter den größten Beitrag zum Niedergang geleistet hat.
Sehe ich schon länger ähnlich und zwar aus dem Grund wie er über dem Zitat auch geschildert wurde. Vereine wie Freiburg oder Augsburg haben diese Saison auch trotz erbärmlicher Spiele und einer beschissenen Situation zwischendurch nie große Unruhe aufkommen lassen. Auch die Fans nicht. Ich verfolge zwar die Spiele dieser Vereine nicht explizit, aber mir wäre nie aufgefallen, dass einer der Spieler dort ein derartiges rotes Tuch ist wie SuPa, Wagner, Jörgensen, ... und so weiter bei uns. Dieser Spieler werden bei uns derart verunsichert, dass es zusätzlich schwer fällt die Leistung abzurufen. Und daran kann leider kaum ein Trainer etwas ändern (schon garnicht in unserer Preisklasse). -
Wo hat man ähnlich schlechte spielerische Leistungen beobachtet wie bei diesen Spielern, sind jetzt noch die Fans an diesen schlimmen Leistungen und der unterirdischen Einstellung Schuld. Ich würde so langsam aber sicher sagen dass es jetzt reicht.
Wer solche Gurken kauft und das gleich im halben Dutzend der trägt auch die Verantwortung. Wenn man Scouts und Berater "einfach mal machen lässt" dann kommt genau das raus was man bei uns gesehen hat. SuPa war zu schlecht für St. Pauli und nur weil unser Chef Scout aus Leverkusen kommt haben Leute wie SuPa und Jörgensen den Weg zu uns gefunden und das soll nun noch die Schuld der Fans sein. Wenn ich ein Spiel wie am Samstag sehen muss dann frage ich mich ernsthaft wer von diesen charakterlosen Typen hat auch nur ansatzweise verstanden für welchen Verein er spielt.
Wenn für irgendjemanden das was dort angeboten wurde "alles versuchen, totaler Kampf und absoluter Einsatz" bedeutet hat dann hilft eine Diskussion nicht mehr weiter, dann reden wir nicht über den FCK sondern über einen x-beliebigen austauschbaren Verein ohne Emotion und Herzblut.
Diese Söldner bekommen für das was sie anbieten hoffentlich die Quittung und werden uns am Ende der Saison verlassen müssen. Das was mittlerweile auf dem Platz gezeigt wird ist der absolute Tiefpunkt der Vereinsgeschichte.Wer an einer glatt mit 6 bewerteten Leistung eines SuPa nun noch anfängt das Positive rauszusuchen dem ist nicht mehr zu helfen. Einen Ball ab und anvernünftig annhemen und weiterleiten, die Pille harmlos in Richtung Tor zu beförden, das darf nicht schön geredet werden. Wenn wir damit anfangen, dann setzen wir die Zukunft des Vereins aufs Spiel. Glaubt ihr wirklich dass diese Antifussballer plötzlich zu Tormaschinen werden??
Wenn man dann plötzlich nach 5 Spieltagen in Liga2 auf den Dreh kommt dass die Wagners', SuPas', Jörgensens' immer noch nicht treffen und wir wieder unten stehen was ist denn dann hier los. Die Spielerei und Einstellung der Schlaftabletten hat doch ausreichend offen gelegt was denen am FCK liegt. Absolut nichts, gar nichts! -
Wo hat man ähnlich schlechte spielerische Leistungen beobachtet wie bei diesen Spielern, sind jetzt noch die Fans an diesen schlimmen Leistungen und der unterirdischen Einstellung Schuld. Ich würde so langsam aber sicher sagen dass es jetzt reicht.
Da verweise ich dich gerne mal auf folgenden Satz von mir, bei dem ich ich das wichtige Wort extra nochmal fett markiert habe:Dieser Spieler werden bei uns derart verunsichert, dass es zusätzlich schwer fällt die Leistung abzurufen.
Weder will ich den Fans die Schuld an den Leistungen selbst zuschreiben, noch will ich ein Alibi für diese Leistungen schaffen. Aber man sollte eben einsehen, dass man es den Spielern unnötig schwer macht, wenn man sie einem solchen psychisch negativen Druck aussetzt, obwohl es sowieso schon nicht läuft. Das macht es keinesfalls einfacher, für keinen von denen, auch nicht für die Teamkollegen, die nicht betroffen sind.Wer an einer glatt mit 6 bewerteten Leistung eines SuPa nun noch anfängt das Positive rauszusuchen dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann SuPa's Leistung daher nicht beurteilen. Aus der Erfahrung der letzten Wochen würde ich aber mal abwarten wie die Note des Kicker ausfällt, denn manche Beurteilungen (ich weiß jetzt nicht wo du das mit der Note 6 her hast), wie zB in der Rheinpfalz, sind manchmal schon sehr emotional geprägt hat man das Gefühl (inklusive Sympathie und und Antipathie). Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, nein, ich sehe die Kicker-Note nicht als einziges oder absolutes Kriterium an - mich interessiert in diesem Fall aber mal die Relation.
-
Sehe ich schon länger ähnlich und zwar aus dem Grund wie er über dem Zitat auch geschildert wurde. Vereine wie Freiburg oder Augsburg haben diese Saison auch trotz erbärmlicher Spiele und einer beschissenen Situation zwischendurch nie große Unruhe aufkommen lassen. Auch die Fans nicht. Ich verfolge zwar die Spiele dieser Vereine nicht explizit, aber mir wäre nie aufgefallen, dass einer der Spieler dort ein derartiges rotes Tuch ist wie SuPa, Wagner, Jörgensen, ... und so weiter bei uns.
In Augsburg wurde Mölders gegen uns niedergepfiffen, nachdem er mehrfach todsichere Tore vergeiget hat, dagegen sind Unmutsbekundigungen gegen SuPa hier ein Witz.
Bei uns wäre auch keine Unruhe aufgekommen, wenn man wenigstens ab und zu gewonnen hätte, wie eben die von dir genannten Mannschaften. War nicht der Fall, dazu erbärmliche Leistungen. Gerade im Fall Jörgensen sag ich da "Selbst Schuld". NIEMAND war da voreingenommen, aber de rhats innerhalb von fünf Spielen geschafft durch sein Stehgegeige negativ aufzufallen. Wer kämpft bekommt Unterstüzung. Wer rumsteht, nicht nachsetzt und defensiv zu 0% mitarbeitet braucht die nicht zu erwarten.Generell bin ich der Meinung, dass die Role der Fans überschätzt wird. Gegen Wolfsburg war kein negativer Druck von Fanseite, 90 Minuten stand man hinter dem team, gegen Gladbach ebenso. Weniger verunsichert war die Mansnchaft trotzdem nicht, ich glaub die Fans spielen da keine Rolle, die Hauptrolle spielt der Kopf und der spielt nicht mit, egal ob das Stadion pfeift, schweigt, singt, anfeuert oder trauert.
-
Wer kämpft bekommt Unterstüzung. Wer rumsteht, nicht nachsetzt und defensiv zu 0% mitarbeitet braucht die nicht zu erwarten.
Gerade im Bezug auf SuPa, um den es hier geht, würde ich mal behaupten, dass er einer der Spieler ist, der weniger wegen seines fehlenden Einsatzes ein rotes Tuch ist. Ich hatte bei ihm nie das Gefühl, dass er nicht zumindest alles versucht hätte. Dass das bei Jörgensen anders sein mag (oder so aussieht), gehört in seinen Thread. Sukuta-Pasu fällt vom Einsatz her nicht vom restlichen Team ab, da gibt es ganz andere Spieler, die erfahrener sind und sich trotzdem eher hängen lassen.die Hauptrolle spielt der Kopf
Ja, du sagst es ja selbst. Der Kopf / die Psyche ist in unserer Situation eine der Hauptgründe (neben der fehlenden Qualität in manchen Belangen), weshalb einfach nichts klappen will. Und genau da ist halt ein Faktor auch der Druck von außen. Es sind viele Faktoren. Erfolgsdruck, persönliche Ansprüche, Standing im Team/beim Trainer (in dem Fall ja der Chef), Standing bei den Fans. Ich glaube kaum, dass es einen 21-jährigen Kerl vollkommen kalt lässt, wenn er mitbekommt, dass er das A******** bei den Fans ist und dann im Stadion direkt mit diesen konfrontiert wird, sobald er auch nur einen einzigen Ball verspringen lässt. Wie gesagt, das ist sicher nicht der Hauptgrund für eine Blockade im Kopf, aber es machts halt auch nicht besser. Wie groß der Anteil ist, darüber könnten wir uns jetzt stundenlang unterhalten und würden zu keinem Ergebnis kommen. Auf jeden Fall ist dieser Effekt da und ich verstehe nicht, warum man gerade in diesem speziellen Fall SuPa dermaßen darauf auf ist, das auch drauf ankommen zu lassen. Statt den Jungen zu unterstützen, pfeift man ihn aus. Dass man irgendwann nicht mehr den Nerv hat alles und jeden bedingungslos zu unterstützen kann ich durchaus verstehen, geht mir nicht anders. Aber das mit Sukuta-Pasu ist ja nicht erst seit ein paar Spielen, da hat schon ganz früh angefangen und wie gesagt, ich glaube nicht, dass ihn das ganz kalt gelassen hat.
Übrigens, ein Nachtrag zum Thema Notenvergabe. Bei tm.de werden Spieler von sogenannten TM-Experten pro Spiel beurteilt. SuPa hat eine Durchschnittsnote von 4,4 von 6 Experten erhalten. Derstroff übrigens genauso. Alle anderen Mittelfeldspieler sind nur marginal besser. Rodnei und Yahia sind schlechter. Lediglich Bugera, Dick und Sippel haben ne 3 vor dem Komma. Die haben die Weisheit sicher auch nicht mit Löffeln gefressen, aber zumindest scheinen andere Leute das auch so zu sehen, dass SuPa nicht komplett negativ auffiel, sondern einfach jeder schlecht war, einer eben mehr als der andere.