Taktikbesprechung: SV Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (0:0)

  • Also warum mit Sukuta-Pasu als einzige Spitze begonnen wurde, hab e ich auch nicht verstanden. Aber sei es drumm, viel zweifelhafter fand ich die Einwechslung eines Martin Amedick, um die Brechstange auszupacken, wo doch auf der Bank noch ein kopfballstarker Kouhemaha saß. Kann mir das mal einer erklären?


    Als besten Spieler kann ich eigentlich nur Trapp erwähnen. Er hat ein paar wirklich gute Szenen gehabt und uns früh vor höherem Schaden bewahrt. Mit etwas Glück macht Ivo das 1:0 für uns und das Spiel wird ein ganz anderes. Aber leider haben wir nach vorne viel zu wenig gemacht. Ich sehe es auch so - wir sind viel zu ängstlich angetreten. Das hätten wir wirklich nicht nötig gehabt.


    Als Schlussfazit wollte ich noch den schlechtesten Spieler des Tages küren. Dieser Titel geht heute an "Luftloch-Sahan". Unglaublich, wie oft der ins Leere gesenzt hat :autsch:

  • Will auch ma meinen Senf loswerden. Also mit Sicherheit wars keine gute Leistung der Mannschaft, allerdings war Bremen auch nicht wirklich viel besser, weswegen das Ganze vielleicht noch ein bisle schmerzhafter ist. Klar, Bremen war spielbestimmend, aber zwingend sieht anders aus. Geht das Ding von Ivo rein, läufts vielleicht auch andersrum. Verdient wärs aber net gewesen. Eigentlich hatte keiner den Sieg wirklich deutlich verdient, aber da Bremen (als Heimmannschaft) etwas mehr fürs Spiel getan hat, geht auch das Ergebnis zwangsläufig so in Ordnung. Unschlagbar war dieser Gegner net, aber so wirds gegen jeden Gegner schwer. Gegen Augsburg muss was zählbares herausspringen, sonst kanns ganz schnell in Regionen gehn aus denen man so einfach nicht mehr weg kommt. Nimmt man die gestrige Leistung als Maßstab, gehört man aber halt auch in diese Regionen.


    Insgesamt hab ich aber auch das Gefühl, viele hier haben sich bei ihren Prognosen vor dem Spiel zu sehr vom Schlussspurt letzte Saison blenden lassen und solche Niederlagenserien wie z.b in der Hinrunde schnell verdrängt, wo man keine Führung ma über die Zeit brachte. In der Beziehung wars sicher nicht von Vorteil die letzte Saison so erfolgreich abgeschlossen zu haben. Aber ich muss insgesamt sagen, das mich einige Aussagen in unterschiedlichen Threads hier doch schwer zum grübbeln bringen, habs mir aber verkniffen zu jedem einzelnen Post Stellung zu beziehn und werd das hier im Spieltagsthread exemplarisch zusammenfassen.


    Fangen wir mal mit Matze Abel an. Da wird gestern direkt die Bank gefordert und Amedick soll spielen, weil Abel zu hüftsteif wäre. Stimmt schon, da liegen Welten zwischen der grazilen Anmut Amedicks und der Hüftsteifheit von Abel. Da wird bei Trapp jetzt wieder nur drüber diskutiert, ob es ein TW-Fehler war oder net, obwohl über 90 Minuten gesehn, die Mannschaft in vielen Teilen versagt hat. Nur isses ja beim TW immer gleich folgenschwer. Vielleicht wars ein Fehler, vielleicht net, mit der mannschaftlichen Leistung spielt es keine Rolle, auch wenn einige sich am liebsten wieder nen Sündenbock suchen würden wie den "Rumpelantifussballer Jessen". Genauso wird sich schon (verständlicherweise) drüber gefreut, das Mainz sich so blamiert hat und wohl ein Abstiegskandidat sein könnte. Wenn man das Spiel gestern gesehn hat, sollten wir uns wohl eher damit anfreunden, das der FCK genauso ne harte Saison vor sich hat. Ebenso sehr bedenklich find ich so einige Aussagen im immernoch aktuellen Lakicthread, wo man sich auch schon die Schadenfreude kaum verkneifen kann, das er nur auf der Bank sitzt. Gestern wär ich froh gewesen, wir hätten einen Lakic gehabt, denn weder Sukuta-Pasu noch Shechter haben auch nur ansatzweise überzeugt. Bleibt einfach nur zu hoffen, das ich mir einen Lakic nicht allzu oft zurückwünschen würde.


    Als Fazit bleibt für mich nur eins. Wir sollten uns drauf einstellen, das wir im Vergleich zu letzter Saison diese Saison mehr solcher Tage wie gestern erleben werden und es noch wichtiger wird, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen, um die nötigen paar % rauskitzeln zu helfen. Und wir sollten hoffen, das unsere beiden Israelis sich in Rekordzeit so gut einfügen, das sie zu ner echten Verstärkung werden, denn Fortounis is sicher ein talentierter Fussballer, aber ich trau ihm noch nicht zu, die Rolle von Moravek auszufüllen und wie sehr unter anderem er uns fehlt, hat man gestern schmerzhaft erfahren können. Das wird jedenfalls ne knüppelharte Saison, in der wir etwas mehr Glück brauchen werden wie in der abgelaufenen und in der es noch wichtiger sein wird, sich früh von Fanseite von zu hohen Erwartungen zu verabschieden, um Frust und Unruhe zu vermeiden.

  • viel zweifelhafter fand ich die Einwechslung eines Martin Amedick, um die Brechstange auszupacken, wo doch auf der Bank noch ein kopfballstarker Kouhemaha saß. Kann mir das mal einer erklären?

    hätte da draußen ein kouemaha gesessen,hätte ihn kurz sicher gebracht


    das saß aber keiner

  • das war mal nix gestern...zu bieder aufgetreten und auch verdient verloren. Irgendwie hatte man sich doch mehr erwünscht. Wirklich gut fand ich nur Rodnei und mit Abstrichen Pierro. Der Rest hat halt ein wenig mitgespielt, aber irgendwie fehlte es an Enthusiasmus und noch so einigen grundlegenden Dingen. SuPa zu übereifrig und ungestüm. Der muss noch lernen mit seinem Körper umzugehen. Abel hat mir gar nicht gefallen gestern - total unbeweglich und stand oft schlecht. Ebenso Petsos. Fiel eigentlich nur auf, wenn er seinen Gegner umrannte und beim Trinken nach der Auswechlung.


    Sehen wir es mal positiv, es kann ja fast nur besser werden ;)

    sàwàddee kráb

  • nun ja,das erste Spiel vergeigt.....nicht mehr nicht weniger.
    Warum die Frage gestellt wird das MK nur 1 Spitze auflaufen lies verstehe ich nicht so haben wir in der letzten Saison 80% aller Spiele bestritten, lediglich die Personalie kann man in Frage stellen wobei auch da Vorsicht geboten ist, vllt. war Schechter im Training angeschlagen oder oder.........
    Alles in allem denke ich haben wir uns letztlich selbst geschlagen, die Gegentore waren zu einfach, wir selbst haben die 2-3 Torchancen nicht nutzen können, wobei hier Sahan die größte hatte aber am Ball vorbei säbelt, kann passieren sollte zwar nicht aber dennoch. Der Lattentreffer von Ivo hätte auch den Weg ins Tor finden können und dann läuft die Kiste ganz anders.
    Was dann auf der Bank saß waren wohl die Spieler die MK zur Zeit als das beste einstufte, war eigentlich auch ok es ist müsig jetzt zu diskutieren ob da ein Micanski oder der oder der hätte sitzen sollen, warum Amedick dann kam war mir zunächst auch ein wenig suspekt aber wenn man dann heute liest das Walch kein Trikot hatte ja dann relativiert sich wieder die Angelegenheit.
    Die Mannschaft braucht sicherlich noch ein paar Spiele um Harmonie zu finden und die Laufwege der Mitspieler zu checken, hat man die Zeit ?....gegen Augsburg ein Sieg und alles hält sich wieder die Waage.
    Ich bin überzeugt davon das wir gut ja soger sehr gut eingekauft haben und wenn sich die Mannschaft gefunden hat sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.

  • Jezt mit 18 Stunden Abstand und ein wenig mehr Zeit, auch von mir noch mal en kurzes Statement.


    Was der FCK gestern über weite Strecken abegliefert hat, und das war nicht viel, hätte bei einem etwas glücklicheren Verlauf sogar für einen Pkt. reichen können. Obwohl die Defensive Schwächen aufzeigte, schaffte es Bremen nicht sich entscheidend in Szene zu setzen. Bei der optischen Überlegenheit der Hausherren, waren die 2.5 Bremer Chancen in Hlbz., so gesehen noch ein ordentlicher Wert für den FCK.


    Die Defensive spielte zwar unter Normalform, der Grund der Niederlage ist für mich aber in der zurückhaltenden Spielweise zu suchen. Das Sahan und Sakuta-Pasu nicht stattfanden, war die eine Sache, das aber dann bei einem 1 Mann Sturm-System ein Shechter (1,82) gegen Mertesa. und Wolff ran muß, zeigt für mich schon wie erschreckend schwach unsere Offensivabt. besetzt ist.


    Sind wir ehrlich, schon letztes Jahr sah der FCK mit einem Stürmer auswärts, desöfteren schlecht aus. Aber man hatte wenigstens Stürmer (Lakic, Nemec) auf dem Platz, die in der Lage waren Bälle zu behaupten oder mit Kopf zu spielen. Ein Shechter ist für dieses System nicht geboren, das wird m.Kurz erkennen müssen.


    Seis drum, die Niederlage war verdient, aber irgendwie völlig unnötig. Jetzt kommt der FCA auf den Betze, der gestern 2 mal einen Rückstand aufholte, und der auf einen FCK treffen wird, der jetzt schon gewaltig unter Druck steht.


    Hoffentlich bekommen die Jungs die Kurve..............

  • Sakuta-Pasu rennt wie Falschgeld auf dem Spielfeld rum und hat mit seinem ständigen Lamentieren förmlich um die gelb-rote Karte gebettelt. Das hat MK wohl auch so gesehen, denn er hat Shechter schon in der 30. Minute zum Warmlaufen geschickt. Warum Micanski nicht mal zum Kader gehörte, wird nur MK wissen, aber schade um den Spieler.


    Das geilste an dem ganzen Spiel waren die FCK-Fans. Was in der Kurve abging war oberklasse!

  • Sakuta-Pasu rennt wie Falschgeld auf dem Spielfeld rum und hat mit seinem ständigen Lamentieren förmlich um die gelb-rote Karte gebettelt. Das hat MK wohl auch so gesehen, denn er hat Shechter schon in der 30. Minute zum Warmlaufen geschickt. Warum Micanski nicht mal zum Kader gehörte, wird nur MK wissen, aber schade um den Spieler.


    Das geilste an dem ganzen Spiel waren die FCK-Fans. Was in der Kurve abging war oberklasse!


    Stimmt die Fans des :schild: höhrte man in Sky 90 min. lang singen,geil :schal:

  • Als Fazit bleibt für mich nur eins. Wir sollten uns drauf einstellen, das wir im Vergleich zu letzter Saison diese Saison mehr solcher Tage wie gestern erleben werden und es noch wichtiger wird, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen, um die nötigen paar % rauskitzeln zu helfen. Und wir sollten hoffen, das unsere beiden Israelis sich in Rekordzeit so gut einfügen, das sie zu ner echten Verstärkung werden, denn Fortounis is sicher ein talentierter Fussballer, aber ich trau ihm noch nicht zu, die Rolle von Moravek auszufüllen und wie sehr unter anderem er uns fehlt, hat man gestern schmerzhaft erfahren können. Das wird jedenfalls ne knüppelharte Saison, in der wir etwas mehr Glück brauchen werden wie in der abgelaufenen und in der es noch wichtiger sein wird, sich früh von Fanseite von zu hohen Erwartungen zu verabschieden, um Frust und Unruhe zu vermeiden.

    Besser kann man es nicht sagen! Träumereien wie "oberes Tabellendrittel" oder ähnliches sind völlig fehl am Platz. Der FCK ist weiterhin eine Mannschaft mit kleinem Geldbeutel und alle Spieler müssen in jedem Spiel an die Grenze ihrer Möglickeiten gehen und "wir" dürfen nach Niederlagen nicht gleich vom Schlechtesten ausgehen. Die Phrase, dass die 2. Saison nach dem Aufstieg immer die Schwerste ist, ist zwar schon abgedroschen, aber es steck halt viel wahres darin. Die Mannschaft muss v.a. hinten konzentrierter stehen und besser verteitigen, dass wir enorm wichtig sein. Aber die Saison ist noch jung und ich habe keinen Start wie im letzten Jahr erwartet.