Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg (1:1)

  • Von Zuversicht ist bei mir keine Spur.
    Klar - die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn ich diese spielerisch schwache Leistung sehe, kommt mir zwangsläufig der Gedanke, ob nicht ganz einfach die spielerische Qualität fehlt.
    Bis auf Tiffert, Ivo und Shechter standen da keine technisch starken Spieler auf dem Platz.
    Es herrschte auch keine Ordnung mehr; wenn die Augsburger in der 1. Halbzeit den Ball laufen ließen, gab es regelrechte Auflösungserscheinungen in der Hintermannschaft.
    Und: Natürlich hatte Lautern in der 2. Halbzeit einige Großchancen, aber Augsburg hätte das Spiel auch schon in der 1. Halbzeit entscheiden können.
    Und: Wer ist Augsburg? Eine Zweitligamannschaft!


    das bei dir keine Zuversicht zu erkennen ist ist mir völlig klar du bist ein Pessemist.....das ist mir nicht erst jetzt aufgefallen, aber egal...
    Die Mannshaft muss sich besser finden und was die technischen Föhigkeiten betrifft so ist da Sahan noch zu nennen der gestern aber sehr unglücklich agierte.
    Und : wer ist Augstburg? einen Zweitligamannschaft , das haben die Gegner im letzten Jahr auch von uns behauptet, Augsburg hat uns eigentlich noch nie so richtig gelegen.
    Was mich am meisten aufregte ist die Tatsache das unsere Abwehr völlig neben sich stand, Dick mal ausgenommen....da muss was passieren. Vllt.sollte man anstelle von Petsos in Köln Bilek bringen der defensiv sicherlich stärker ist.
    Was gestern eindeutig zu erkennen war war die taktische Meisterleistung von Luhukay der mit Davids unseren Tiffertz völlig aus dem Spiel nahm und dann , auch das ist nichts neues, hat der FCK Riesenprobleme das war auch schon in der letzten Saison so. Was uns gestern fehlte war ein Spieler wie Movarek der ein wenig Ordnung in unsere Aktionen gebracht hätte aber da hoffe ich darauf das Vermuth bald fit sein wird der diese Rolle spielen könnte.
    Also bei mir herrschst Zuversicht vor allen Dingen hatte ich nach dem Abgang von Lakic enorme Probleme damit wer nun die Tore schiessen soll aber ich sah gestern einen Shechter der Lakic vergessen lässt, der Mann ist auch für 15-16 Tore gut....

  • Bester Spieler von uns: Schechter
    Schlechteste: Jessen, Rodnei, Petsos, Abel, Sahan


    Zur "Taktik":
    - Hochund weit den Ball Spielen, Offensivspieler standen an der 16m Linie und die Verteidiger probierten es oft und vergeblich den Ball zu den Stürmern zu spielen. Von den Außenspieler ging fast nie eine Flanke in den 16er. Nur von den Stürmern selbst ging der Ball durch den 16er.
    - Ständige unnötige Rückpässe bei einem Spielstand von 0:1.
    - Keine Anspielstationen in der Mitte
    - Absolut desolate Verteidigung, keine Deckung,Passwege wurden nicht zu gemacht und man stand immer 2 Schritte vom Gegenspieler entfernt
    - Zu wenig Dribblings oder 1 zu 1 Situationen
    - Zu wenig Bewegung im Sturm, besonders bei SuPa sah man das er sich zu wenig frei läuft
    - Langsames Umschalten zwischen Abwehr und Angriff
    - Auswechslung viel zu spät und dann auch nur eine, mangels alternative auf der Bank


    Trainer :arbeit: und vllt mal bei anderen schauen wie es richtig geht, denn die Spieler sind an der schlechten Leistung nicht alleine Schuld. Was soll ein Sahan machen wenn der Ball ständig hoch gespielt wird?


    Stimmung: Die fand ich nicht wirklich "Bundesligareif"
    Stadionwerbung: Glaube man hat nun das ertragbare Limit erreicht

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

  • außer dem tor und dem lattenkreuztreffer war doch von der puppenkiste nix zu sehen!

    Wir reden vom 1:1 vom Samstag und nicht von 2009/10 am letzten Spieltag.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • @ betzebuwe:
    du hast vollkommen Recht, ich bin etwas pessimistisch veranlagt, ich bin aber auch Realist!
    Wer die erste Halbzeit gesehen hat, wird verstehen, warum die Mannschaft zur Halbzeit so ausgepfiffen wurde. Wenn ich pfeifen könnte, hätte ich kräftig mitgemacht.
    Wenn man mit ansehen musste, wie in der Abwehr der Ball zwischen Abel und Rodnei hilflos hin- und hergespielt wurde, weil sich weitgehend keiner anbot oder einfach keine Idee bestand, wie man den Ball in die vorderen Linien befördern könnte, fragte man sich: Wer ist hier die Heim - und wer die Auswärtsmannschaft?
    Überhaupt fehlt eine kreative Kraft im Mittelfeld. Wird Tiffert ausgeschaltet, geht kaum noch etwas.
    Mein Pessimismus wird auch durch die Angst um den Verein ausgelöst, nämlich dass das, was durch Kuntz und Kurz aufgebaut wurde, nächstes Jahr durch die Zweitklassigkeit zerstört wird.
    Und: Ich lasse mich liebenst gern belehren, dass ich mich irre.
    Ich bitte dann um Vergebung. Allein mir fehlt momentan der Glaube, wenn ich die beiden ersten Spiele analysiere.

  • Enttäuscht bin ich von der spielerischen Leistung in Halbzeit 1.
    Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis.


    Warum?
    Weil man, bei so viel Unvermögen (in Halbzeit 1) und Pech (in Halbzeit 2), solch ein Spiel auch schnell mal verlieren kann.


    Was bringen und die 3, 4 Chancen in Halbzeit 2, wenn wir sie nicht reinmachen?
    Es gibt Spiele, da schiesst du 20x aufs gegnerische Tor, und der Gegner macht eins und gewinnt.


    Mich hätte es gestern nicht gewundert, wenn die Augsburger einen Konter zum 0:2 gefahren hätten.
    Wir versieben eine Chance nach der anderen und die machen das Tor.


    Die Moral war OK, der Wille war dann auch wieder da.


    Shechter wird noch ein richtiger Knippser, das habe ich im Gefühl.
    Die Abwehr wird sich wieder stabilisieren.


    Das Spiel hätten wir 3:1 gewinnen, aber auch 1:3 verlieren können.


    Von daher muss und kann man mit dem 1:1 leben.


    Wenn sich unsere Abwehr bis zum Köln Spiel schon weiter festigt und Kurz dem Shechter einen tauglichen Sturmpartner zur Seite stellt, gewinnen wir in Köln.


    Bei denen liegen die Nerven bereits blank. Das müssen und werden wir nutzen.


    Gegen Bayern bin ich wieder im Stadion. Da will ich nicht als Tabellenletzter hinfahren! ;)

  • Verbessere ddie Saisonvorhersage vieler Experten: Die Saison wird für den 1. FC Kaiserslautern knüppelhartknüppelhärter


    Wenn sich unser Team nicht fängt und so weiterspielt, ist das Abendteuer Erstligafussball bald zu Ende!

  • Verbessere ddie Saisonvorhersage vieler Experten: Die Saison wird für den 1. FC Kaiserslautern knüppelhartknüppelhärter


    Wenn sich unser Team nicht fängt und so weiterspielt, ist das Abendteuer Erstligafussball bald zu Ende!


    Wenn ich die Lottozahlen vorher wüsst, würd ich auch öfter nen Tippschein ausfüllen :ironie:


    Klar, ich geb dir insofern recht, das die Saison hart wird (war aber auch vorher klar) und das der Saisonstart grad im Vergleich zum letzten Jahr ganz anders verläuft. Natürlich muss man noch ne Schippe drauflegen, sowohl beim Willen, genauso auch beim Spielerischen. Aber noch spielen wir erste Liga und die Mannschaft hat auch noch Potenzial. Ich denk, man sollte die bisherigen Auftritte durchaus kritisch sehn und sich daran orientieren, was man unbedingt verbessern muss, aber wir sollten jetzt auch nicht gleich leicht in Panik verfallen. Auch wenns natürlich immer schwieriger wird, je länger kein 3er eingefahren wird. Aber soweit will ich gar net denken erstmal. Volle Konzentration auf Kölle und das von der Einstellung wie ein Finale bestreiten. Dann sind wir sicher auf nem guten Weg.

  • Leute, der Saionstart von 2010 blendet einige hier.
    Die Saison wäre auch bei 2 Siegen zum Start hart. Letzte Saion waren wir für einige schon abgestiegen. Und?
    Wenn wir so weiterspielen, wirds eng. Wir werden aber nicht so weiterspielen ;)


    Gestern hat ein User im Spieltagsthread geschrieben, dass für ihn der erste Absteiger schon feststeht.
    Ihr habt euch ein tolles Vertrauen in Mannschaft und Verein.


  • Ich habe noch nie ein Spiel einer Lauterer Mannschaft mit so vielen technischen Unzulänglichkeiten gesehen.
    ...
    Der einzige Trost: Schlechter kann es nicht mehr werden.


    Dann warst Du in den letzten Jahren sehr wenig im Stadion. Da habe ich schon VIEL schlechtere Spiele gesehen.
    Kann ich verstehen, dass Du gestern genervt warst - war selbst lange auf der Straße, aber so schlecht war es gar nicht. Klar hat vieles nicht geklappt, aber der Mannschaft - vor allem nach der zweiten HZ - die Qualität abzusprechen ist doch wirklich nicht angemessen. Nerven behalten!


    Currywurst, stimme Dir voll zu.


    weschdkurv,man klingt das weinerlich - sei ein Mann und unterstütze Deinen Verein.


    Mit Jammern halten wir die Klasse nicht! Kämpfen und Nerven behalten - das zählt.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()