Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg (1:1)

  • Am meisten gibt mir zu denken, wie man sich durch ein so frühes Gegentor so aus der Bahn werfen lassen kann und 35 Minuten nixmehr Zustande bekommen kann.
    Vorher haben sie ja ganz manierlich gespielt und hatten Augsburg klar im Griff.


    Da braucht die Mannschaft erst die HZ-Pause um wieder ins Spiel zu kommen.


    Ich dachte wir wären da schon weiter.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich dachte wir wären da schon weiter.


    Du vergisst, das wir ja praktisch jedes Jahr von vorne anfangen müssen, weil es nicht gelingt, Leistungsträger zu halten. Die Neuen brauchen aber ihre Zeit um sich an Team und Liga zu gewöhnen.Wir kommen noch, da bin ich ganz sicher.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Du vergisst, das wir ja praktisch jedes Jahr von vorne anfangen müssen, weil es nicht gelingt, Leistungsträger zu halten. Die Neuen brauchen aber ihre Zeit um sich an Team und Liga zu gewöhnen.Wir kommen noch, da bin ich ganz sicher.


    Naja, 8 von 11 Spieler standen schon letzte Saison für uns auf dem Platz.


    Die hätten eigentlich schon soweit sein müssen, da weiter zu machen wo wir vor dem 0:1 angefangen haben und nicht einen Bolzen nach dem anderen zu schlagen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Anti Pele für Arme ()

  • Grad ausm Urlaub zurück und die Zusammenfassung gesehen. Mensch waren das Klasse Aktionen von Shechter....


    Wir müssen die Ruhe in der Verteidigung wiederfinden und an die Leistung aus der zweiten HZ in der Offensive anknüpfen, dann kann man doch positiv in den weiteren Saisonverlauf schauen

  • Verbessere ddie Saisonvorhersage vieler Experten: Die Saison wird für den 1. FC Kaiserslautern knüppelhartknüppelhärter


    Wenn sich unser Team nicht fängt und so weiterspielt, ist das Abendteuer Erstligafussball bald zu Ende!


    Gilt nach meiner Ansicht für beide Vereine. Das gestrige Spiel hatte mit Erstligafussball rein gar nix zu tun, bestenfalls 2. Liga Niveau. Mit solch einer Vorstellung über die gesamte Saison sind beide Vereine die Abstiegskandidaten Nr. 1. Da es allerdings erst der 2. Spieltag ist und das "Zurückkommen" in HZ 2 schon Mut gemacht hat, mache ich mir aber trotzdem noch keine Sorgen, die Saison ist noch lang, sie brauchen wohl noch einige Spiele, um sich zu finden und dass es im verflixten 2. Jahr um nichts anderes als das nackte Überleben geht, ist auch klar.


    Der Schiedsrichter hat sich auch dem Niveau des Spiels angepasst, was der da zusammengepfiffen hat... Nach subjektiven Empfinden hat der so ziemlich jeden 2. unserer Zweikämpfe abgepfiffen und dem komischen Torwart der Augsburger, der seit deren 1:0 nur noch auf Zeit gespielt hat, hätt der auch gern ne Karte geben können. Von daher fand ich das AWH ggü. dem Augsburger Torwart in der 2. Halbzeit auch absolut angemessen, da der Typ selbst nach dem 1:1 nur Zeit geschunden hat. In der Zeit hätt man sich fast schon was zu Trinken holen können.


    Außer dem Tor und wenigen weiteren Großchancen kam von Augsburg nicht wirklich viel.


    Und von unserer Mannschaft?


    In der ersten Halbzeit nach dem Gegentor absolut nichts. Wie oft haben die sich eigentlich in der eigenen Hälfte den Ball zugeschoben? Wie oft haben die sich vorne festgerannt und den Ball wieder Richtung eigene Hälfte gespielt? Zu zählen war es für mich nicht mehr. Es fehlte wirklich alles, angefangen bei der Laufbereitschaft und endet bei der nicht vorhandenen Kreativität, dem nicht vorhandenen Aufbauspiel. Man sah den Spielern förmlich die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.


    In der zweiten Halbzeit konnten sie sich immerhin steigern. Es waren zwar immernoch nicht wenige Unzulänglichkeiten zu sehen, aber durch Kampfgeist und die schwächeren Augsburger in der Zeit bis zum Ausgleich, haben sie es geschafft zurückzukommen, immerhin zum 1:1. Dieser Kampfgeist hat mir gefallen, macht auf jeden Fall Mut und das Aufbauspiel klappte ja auch schon besser, nur schade, dass nur eine der herausgespielten Chancen auch wirklich genutzt werden konnte.


    Trotz alledem bin ich nach dem Spiel nicht unglücklich nach Hause gefahren. Die Saison ist noch lang, eine Steigerung ist in allen Bereichen nötig, aber sicher auch möglich und immerhin konnte nach dem 0:2 in Bremen der worst case durch eine couragierte 2. Halbzeit noch vermieden werden. Ich hoffe, es gibt der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für das Auswärtsspiel in Köln, vllt. sieht danach schon alles etwas besser aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von fckfan_iz ()

  • Zitat

    Verbessere ddie Saisonvorhersage vieler Experten: Die Saison wird für den 1. FC Kaiserslautern knüppelhartknüppelhärter




    Wenn sich unser Team nicht fängt und so weiterspielt, ist das Abendteuer Erstligafussball bald zu Ende!

    hallo? Es ist erst der 2 Spieltag da lässt sich mal noch null komma nix sagen. Letztes Jahr sind wir zwar besser gestartet, aber wir hatten auch 2 mal eine Durststrecke von 7 Spielen ohne Siege und trotzdem am ende 43 Punkte glaube ich!? Ich meine lassen wir einfach dieses Dursttrecken dieses Jahr weg da ist der schlechte Start auch nicht so schlimm.


    Ausserdem ist nach 2 Spieltagen noch nie eine Mannschaft abgestiegen :deal: ....die Saison hat nunmal 34 Spieltage.
    Köln und Gladbach waren nach der Vorrunde (also 17 Spiele) sozusagen Mausetot und eigentlich schon abgestiegen ....und wo spielen sie dieses Jahr? Genau immer noch in Liga 1 ...
    anderes Beispiel ....Frankfurt war genau zur gleichen Zeit eigentlich schon dabei Hotels in Europa zu buchen für ihre Europatour dieses Jahr ...und wo spielen sie jetzt? In Liga 2!!!


    in diesem Jahr fang ich mal nicht so früh an mir schon Sorgen zu machen ...abgerechnet wird zum Schluss und absteigen werden die drei Mannschaften die nach dem letzten Spieltag unter dem Strich stehen. Und selbts wenn ein Verein am 30 Spieltag erst 28 Punkte hat ist es noch möglich mit 4 Siegen und 40 Punkten die Klasse zu halten ....also 2 Spieltag nix ist passiert und unser Team findet sich noch und wird bald die nötigen Punkte holen :thumbup:


    Trotzdem bin ich über unser System einwenig verwundert. Wir haben Spieler um mit 2 Spitzen zu beginnen und das hätte ich mir zuhause gegen Augsburg zumindest gewünscht ...
    Shechter und Kouemaha passaen meiner Meinung nach super zusammen ....der eine ein Brecher und der andere ein Knipser.
    Hoffe das wir uns in den kommenden Spielen auch in Köln nicht so verstecken und offensiver zu Werke gehen ...


    Meine Elf z.Z


    Trapp
    Dick, Abel, Rodnei, Jessen
    Tiffert Schulz/Bilek
    Sahan Ivo
    Shechter Kouemaha

  • War klar, dass nach diesen Spielen wieder die ersten kommen, die uns schon als sicheren Absteiger sehen.
    Ich sage wir werden unsre Punkte machen. Wir waren letzte Saison am ersten Spieltag auch nicht viel besser (haben mit mehr Glück als Verstand gewonnen) und haben am 2. Spieltag ein starkes Spiel mit der einer Portion Glück gemacht und anschließend auch erstmal bis zum 7. (?) Spieltag dumm aus der Wäsche geguckt. Trotzdem spielen wir immernoch erste Liga.
    Also immer ruhig bleiben. In der 2. HZ haben wir gute Ansätze gezeigt, die für die weitere Saison hoffen lassen.

  • Wie man jetzt nervös werden kann wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison nach 9 (!!!) Spieltagen nur 7 Punkten hatten, ist mir unbegreiflich!


    Die Steigerung der Mannschaft in Halbzeit zwei gibt die RIchtung vor, zeigt das mögliche Potential und den Willen der Mannschaft. Meine Zuversicht bezüglich KLassenerhalt hat sich kein bisschen geändert. Man muss dieser Mannschaft, die gerade im Offensivbereich/Kreativbereich stark verändert wurde Zeit geben sich zu finden. Wenn wir mal wieder zwei SPiele in Folge gewinnen bricht wieder die Euphoriewelle aus, die beim ersten Unentschieden wieder bricht. Wie hat man beim Bund immer so schön gesagt: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. :P

  • Wie man jetzt nervös werden kann wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison nach 9 (!!!) Spieltagen nur 7 Punkten hatten, ist mir unbegreiflich!


    Ich gebe dir vollkommen Recht ! Aber das Jammern und Weinen vieler Fans gehört wohl zum FCK wie der Regen zu Fritz Walter.

  • Naja, 8 von 11 Spieler standen schon letzte Saison für uns auf dem Platz.


    Die hätten eigentlich schon soweit sein müssen, da weiter zu machen wo wir vor dem 0:1 angefangen haben und nicht einen Bolzen nach dem anderen zu schlagen.


    Bis zum 0:1 waren wir meiner Meinung nach auch ganz gut dabei. Vor allem aber sind alle drei Neuen in der Offensive und entsprechend lief eben nach vorne kaum etwas. Dass sich das nach der HZ gebessert hat zeigt aber auf jeden Fall, dass die Jungs es können. Lediglich Sahan war auch nach der HZ in der Offensive wirkungslos, außer seiner Riesenchance hatte er wenig Szenen. Da war Kouemaha genauso gefährlich. Apropos, der Typ kann auch noch richtig wichtig werden, wenn er denn mal fit und in Form ist.