Burn-Out im Fußball

  • komm, hör mir off!
    da wird einer auf "depri" gemacht und der vertrag ausgreizt bis zum sanktnimmerleinstag! ist ja schöner, als auf dem platz zu laufen und freue mich jetzt schon auf die kommentare...

  • Du hast offensichtlich noch keinen Kontakt zu einem Menschen gehabt, der unter "Burnout" (nenn es wie du möchtest) leidet oder gelitten hat bzw. hast dich scheinbar nicht wirklich mit dem Thema befasst. Mein Mitgefühl hast du jedenfalls.

  • @ Erich / Rees 1973


    Ich bin bei euch - kein Thema. Nur habe ich zur Zeit wirklich meine Zweifel, dass nicht viele die urlaubseif sind aufeinmal denken sie sind am "Ende" ihrer Kräfte und haben ein Erschöpfungssyndrom. Und diejenigen die es tatsächlich haben, wird vorgeschlagen dass sie doch mal entspannen sollen. Ich hoffe, dass sowas nicht auch noch ausgenutzt wird. "Burnout" wird immermehr zum Modewort. Und das ist gar nicht gut für Leutem, denen es wirklich betrifft.

  • komm, hör mir off!
    da wird einer auf "depri" gemacht und der vertrag ausgreizt bis zum sanktnimmerleinstag! ist ja schöner, als auf dem platz zu laufen und freue mich jetzt schon auf die kommentare...


    Schreibst du gerade von Amedick. oder von wem? Ansonsten passt der Kommentar zu dir.


    @Rudi
    Sicherlich gibt es Leute, die auch so was ausnutzen. Generell ist es aber immer noch eine Brandmarkung, die nicht jeder freiwillig haben möchte.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Diese Krankheit kannte man dort auch schon, das hiess eine depressive Phase oder eine Depression. Burnout hört sich besser an, ist aber das gleiche. Dazu hat Wentzerich recht, dass man jetzt damit offener umgeht. Zum Glück.


    Eine kurze Anmerkung dazu (ich studiere Psychologie): Burnout und Depression sind nicht gleichzusetzen. Ein Burnout entsteht im Rahmen von emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. In der Regel ist dabei eine genaue Entwicklung zu beobachten: Die Betroffenen starten mit viel Enthusiasmus und Begeisterung in ihrem Beruf, welche über frustrierende Erlebnisse nach und nach zu einer Desillusionierung führen. Die Ursachen dabei sind vielfältig: Im persönlichen, sozialen, gesellschaftlichen, aber auch im Unternehmensbereich selbst. Letztendlich führt ein Konflikt zwischen eigenem Wunschbild und Realität zu einem Burnout, wenn der Betroffene nicht mehr in der Lage ist, durch seine eigene Widerstandsfähigkeit (nennt sich Resilienz) mit Belastungen umzugehen. Ein Burnout kann Elemente einer Depression beinhalten und sich zu einer Depression entwicklen. Die klassische Depression allerdings ist komplexer, da sie zusätzlich auch psychotische und starke affektive Störungen beinhalten kann, weiterhin kann die Depression auch eine Eigendynamik beinhalten. Ohne diagnostische Verfahren sind die Grundsymptome bei Burnout und Depression auch oftmals gleich, so dass eine gezielte Beobachtung nötig wird.

  • Zum Thema: "mancher tut nur so als ob..."


    Leider kenne ich (zu) viele Personen, die Burnout oder gar eine Depression haben. Im Freundes und Kollegenkreis...


    Und kein Einziger davon hat das simuliert - im Gegenteil, die leiden jämmerlich darunter.
    Aus vielen Gründen - häufig aber auch darunter, dass die Krankheit immer noch nicht von allen ernst genommen wird.


    Jemandem zu unterstellen, er würde das simulieren, ist deshalb wirklich heftig. Da empfehle ich Zurückhaltung...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • @Walz
    stimmt zu 100% was du schreibst......ich musste durch eine solcher Erkrankung in Frührente.......und glaube mir wie oft haben mir Ärzte versucht zu unterstellen man würde simulieren....j so ist das mit Erkrankungen die keiner sieht aber trotzdem da sind......

  • @ Walz


    Ich hoffe der Beitrag war nicht auf meinen bezogen! Denn so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte: "Falsche" Personen nützen sowas gerne aus und die betroffenen leiden darunter. Und das darf nicht passieren. Dieses Wort "Burnout" scheint Mode zu werden. Schau mal in diversen Netzwerken nach, urlaubsreif ist nicht "burnout". Anscheinend wird das von vielen die sich nicht damit beschäftigen gerne verwechselt, uns das darf nicht sein - zum Wohle der Betroffenen.