Dominique "Salami" Heintz (09/2011 - 06/2015)

  • Bei einem Verteidiger geht es zuerst einmal darum, den Ball aus der Gefahrenzone zu köpfen, da brauchst du nicht das nötige timing.


    Weiter unten erklärst Du ja dass Du unter Timing nicht das richtige hochsteigen zum Ball meinst aber auch hier muss ich schon widersprechen. Es geht nicht nur einfach darum den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen sondern auch um das "WIE". Rutscht der Ball über den Scheitel wird er gefährlich fürs eigene Tor. Köpfe ich ihn zentral raus ermögliche ich dem Gegner den zweiten ball und schlechtestenfalls den direkten Torschuss aus der Mitte.
    Es ist also sehr wohl mitentshciedend für die Qualität eines Verteidigers den Ball in eine bestimmte Richtung zu platzieren, nämlich nach aussen.


    Und: Natürlich werden große und wuchtige Innenverteidiger nach vorne geschickt: Bei uns sind das Karl, Simunek, Orban , Torrejon - da muss sich Heintz halt hinten anstellen.


    Karl ist kein IV, und die anderen können wenn heintz spielete auch nicht zusammen auf dem Feld stehen da alles IV sind. Auch wenn Orban in den Relespielen den 6er gab. Ergo ist wenn Heintz spielt nur einer der anderen dabeigewesen, Torrejon zumeist. Und nun erklär mir mal warum bei anderen Mannschaften zumeist beide IV mit vorne reingehen und beim FCK nicht


    Übrigens: bei "timing" habe ich nicht daran gedacht, dass er z.B. im richtigen Augenblick hochsteigt, sondern den Ball hart und plaziert köpfen kann.


    Wie oben beschrieben: Ein Verteidiger muss den Ball auch mit Platzierung klären. Kann er das nicht und spielt unsauber Kopfball ist er eine Gefahr fürs eigene Tor und so kann man Heintz nun nicht gerade beschreiben.


    Du möchtest eine mögliche Erklärung: Sicherheistfussball wäre eine. Nur: Absichern kann ich auch mit schnellen Spielern bei ner Ecke.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Vielleicht sollte man so diverse Begrifflichkeiten mal einheitlich festlegen.


    Timing bedeutet für mich, dass ich zum richtigen Zeitpunkt eine Aktion starte um dann optimal zur Situation meine Aktion abschließen zu können. Das fängt schon beim Abgrätschen an und endet sicherlich beim Luftzweikampf. Entscheidend ist sicherlich der richtige Startzeitpunkt. Insoweit verstehe ich das Timing beim Kopfball durchaus so, dass ich zur richtigen Zeit Anlauf und Absprung koordinieren muss.


    Davon unabhängig ist das Platzieren und die Wucht, denn das sind nach meinem Empfinden Dinge, die eher technischen Abläufen geschuldet sind. Soll heißen, es kommt stark auf eine Fuß- bzw. Kopfhaltung an; ggf. ist auch entscheidend, mit welcher Kraft die Flanke (auch Eckball & Freistoß) ausgeführt wurde bzw. daherkommt.


    Dies vorangeschickt ist ein Verteidiger in der Offensive genauso gefordert wie in der Defensive oder: Wer in der Defensive über das Timing verfügt, der kanns auch offensiv. Bleibt die Frage, warum Foda auf diese Qualitäten verzichtet.

  • Insoweit verstehe ich das Timing beim Kopfball durchaus so, dass ich zur richtigen Zeit Anlauf und Absprung koordinieren muss.

    so schauts aus


    springst du zu früh ab,dann segelst du unter dem ball durch
    springst du zu spät ab,ist entweder der gegn.stürmer vor dir am ball,oder du hast keine kontrolle
    über die richtung des balles und klärst so wie maggo es beschreibt,im schlechtesten fall in die mitte.

  • Ich persönlich finde Heintz' Spieleröffnung gar nicht schlecht...er erinnert mich da manchmal an Lucio....schön mit dem Ball am FUß ins Tempdribbling

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Aber es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zwischen Defensiv- und Offensivkopfball?


    WIr hatten doch schon viele, die zwar nen guten Defensiven hatten aber in der Offensive nicht zu gebrauchen waren. Erinner mich da an Bilek, der hat fast jedes Kopfballduell im DM gewonnen, aber vorne nix gerissen. Ouattara war auch so einer, wobei der glaube ich sogar mal ein Kopfballtor gemacht hat ;)


    Aber es stimmt schon, viele gute Offensiv-Kopfballspieler haben wir nicht, wieso also nicht alle großen, wuchtigen Spieler nach vorne.

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Bedanken geht nicht also greif ich das von Diabolo nochmal auf. Ich hab Heintz nämlich auch mit der unbekümmerten Spieleröffnung in Erinnerung und die Erinnerung daran ist zumindest bei mir noch da. Deswegen ärgerts mich ehrlich gesagt wenn dem Jungen nun Qualitäten abgesprochen werden die er nachgewiesen hat. In den Sieltagsfreds wurde das auch oft genug erwähnt. Nur weil der Meister Heintz ein wenig vergessen hat heisst das nicht dass Heintz nun diese Qualitäten auf einmal verloren hat.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Heintz hat eindeutig Qualitäten die es in meinen Augen rechtfertigen ihn in jedem Spiel zu stellen... nur haben wir da jetzt auch noch Löwe... ein kleines Luxusproblemchen auf der LV Pos.

  • löwe und zimmer und wenn beide verletzt sind heintz


    wo ist da ein luxusproblem


    Mhm... stimmt eigtl. Aber ich finds immer schlecht wenn Spieler mit so einem Kaliber nicht immer spielen können, aber andererseits kann das auch ein Vorteil sein. Jo haste Recht...