Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg (1:0)

  • Absolut richtig. Gemessen an der Zahl der Gegentore ist unsere Abwehr die 7. Beste!


    So isses. Und dabei haben wir gegen die momentan übermächtigen Bayern schon gespielt. H96, Dortmund, Bremen und Stuttgart müssen da erst mal durch...

  • Naja dafür müssen wir erst noch beweisen dass wir Dortmund defensiv stoppen können. Ich denke aber dass unsere Abwehr tatsächlich ungefähr in diesen Regionen anzusiedeln ist. Wir lassen nie viele Chancen zu.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Das war ein sehr wichtiger und verdienter, weil erkämpfter Sieg.
    Spielerisch war allerdings nicht viel zu sehen, da zuviel hohe und weite Bälle geschlagen wurden.
    Die Abwehr stand mit einer Ausnahme recht sicher, das Mittelfeld ist stark verbesserungswürdig
    und im Sturm muss die Quote immer noch besser werden. Trapp war bis auf eine Unsicherheit
    beim Rauslaufen ebenfalls sehr sicher.
    MK hätte beim Stand von 0:0 schon vorher wechseln sollen/können (hoffentlich bin ich jetzt kein Spinner).
    Der Elfmeter von Tiffi war ein Graus, aber der auf Schalke war auch keine Offenbarung (hatte Glück das der
    Keeper in die falsche Ecke springt, ansonsten Torwartball).
    Bin nur zufrieden, weil sie sich in der 2. HZ gesteigert haben, zu mehr Torchancen kamen und letztlich
    die 3 Punkte eingefahren wurden.


    Aber egal 3 Punkte sind 3 Punkte, weiter gehts.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

  • 3 Punkte gegen den SC Freiburg, für mich ein Abstiegskandidat und das nicht erst seit Samstag, zählen bekanntlich 6 Punkte....., egal wie Hauptsache einen 3er verbucht.
    Das das spielerische Element in unserer Mannschaft ja fast völlig abging war nicht schwer zu erkennen aber was machte den FCK über Jahrzehnte aus Kampf auf Biegen und brechen und das hat die Mannschaft getan. Was wir dringend brauchen sind gescheite Aussenspieler, auf der rechten Seite sind wir , so glaube ich, mit Sahan relativ gut besetzt geht lange Wege hilft nach hinten mit aus, auf links haben wir ein Defizit , nicht das Tiffert diese Position nicht ausfüllt, nein, Tiffert wäre für uns wertvoller wen er eher mittig spielen könnte also mehr Freiheiten hätte, aber woher nehmen ?, Fortounis arbeitet zu wenig nach hinten...,nimmt man mal den Einsatz von Beginn an in Köln ,wobei der Junge ein Juwel ist der aber noch ein wenig Zeit braucht,also hier scheint mir die größte Baustelle, als Alternative könnte ich mir vorstellen das im Winter Jan Movarek von S04 geholt werden könnte, hat unter Stevens kaum eine Chance, wenn unsere finanziellen Möglichkeiten einen solchen Transfer überhaupt zulassen, aber vllt. könnte man Movarek erneut ausleihen....., natürlich ist Movarek nicht der typische Spieler für die Aussenbahn aber mit ihm hätten wir weitere taktische Möglichkeiten .
    Hinten da stehen wir sehr sicher zumal da ja noch Simunek dazu kommt also in der IV fehlt es nicht an Alternativen. Alternativen fehlen da schon eher auf den Positionen von Dick und Bugera, sicherlich hat Buggi in den beiden Spielen nicht schlecht gespielt aber dennoch sehe ich da Probleme wenn es gegen schnelle Aussen geht, z.b. Sam...oder IVO usw. das gleiche zählt für Jessen. Für Dick könnte Petsos eingesetzt werden, Dick hat schon die 4. gelbe Karte. Was ich persönlich absolut nicht verstehe ist die Ausbootung von Bilek, Kirch hat sich zwar stark verbessert ebenso P. deWitt aber dennoch Bilek war in meinem Augen sicherlich in der defensive der besser von beiden.
    Richtig erscheint mir SuPa auf die Bank zu setzen er hat in meinen Augen sich zwar in den letzten Spielen wo er noch von Beginn an ran durfte verbessert gezeigt jedoch sollte man dem Jungen noch Zeit geben und ihn vor allen Dingen aus der "Schußlinie" nehmen war er doch zuletzt enormer Kritik der Fans ausgesetzt.
    Alles in allem können wir mit der jetzigen Situation zufrieden sein, unser Trainer M. Kurz holt für meine Begriffe sehr viel aus der Mannschaft raus seine Handschrift ist zu erkennen und von daher kann ich die Kritik von einigen nicht teilen bzw. nicht verstehen. Die Ruhe und Gelassenheit die der Verein nach aussen trägt was sich auch in der Vertragsverlängerung mit dem Trainer niederschlägt ist die richtige Haltung als warnendes Beispiel wie es auch anders geht sehen wir beim HSV, diese Unsicherheit überträgt sich auch auf das gesamte Umfeld und vor allen Dingen auch auf die Mannschaft.

  • unser Mittelfeld hat noch nicht geglänzt, das stimmt.


    Aber nennt mir mal die Mannschaft, die gegen eine gut stehende Abwehr - wie die gestern von Freiburg bis zur Minute 60 - gut aussieht.


    Selbst Bayern an einem schlechten Tag wie gestern sieht da alt aus.


    Wir sollten bei unseren Möglichkeiten nicht verlangen, dass wir ein Mittelfeld wie Bremen oder Leverkusen haben - unsere Jungs haben es am Samstag ganz ordentlich gemacht - bis wir andere Mannschaften an die Wand drücken können, wird es noch ein sehr langer Weg.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:


  • Nein, ich stimme dir ja zu, meine Kritikpunkte bezogen sich auf das Gesamtbild der bisherigen Saison, gegen Freiburg haben unserer Jungs taktisch sehr klug gespielt, selbstverständlich können wir uns nicht mit Leverkusen, Bremen o.a. messen, aber ich bin der Meinung das für die Aussenpositionen eine Verstärkung gut tun würde zumindest auf der linken Seite somit könnte Tiffert wieder mehr zentral spielen wo er seine Fähigkeiten besser zur Geltung und somit besser für die Mannschaft in die Waagschale werfen könnte. Man muss selbstverständlich aber auch sehen das unser Mittelfeld von Spiel zu Spiel besser wird z.b. Kirch, de Wit und auch Sahan kommen immer besser ins Spiel.......ich würde eben je nach Gegner lieber den defensiv stärkeren Bilek sehen wollen.......aber überlassen wir das logischerweise unserem Trainer M. Kurz.

  • hallo freunde ;)


    habe auch mal wieder zeit gefunden, hier meinen senf dazu zu geben :)..


    also ich fand den vergangenen spieltag eigentlich richtig klasse..


    matchwinner war definitiv itay shechter, mit einer super leistung in HZ 2.


    er ist, meiner meinung nach, der spieler, der die erwartungen die an ihn gestellt wurden am besten erfüllen konnte (bisher).



    der spieltag war ansich sehr schön ;)...


    wir haben gewonnen, bayern hat verloren.


    wir stehen vor mainz.


    das sind doch tolle sachen oder ;)??


    was mir leider nicht so gut gefallen hat, dass gladbach verloren hat...



    ansich waren die letzten beiden spieltage allerdings mehr als zufriedenstellend..
    :schild: :schild:

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel: