Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg (1:0)

  • Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ich fand, dass es heute eines unserer besseren Spiele war.
    In der 1. HZ haben wir gegen die sehr kompakt stehenden Freiburger wenig gerissen, aber eine kontrollierte Defensive war offensichtlich von MK ausgegeben worden.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Kalter Herbsttag, schlechtes Spiel, 3 Punkte.
    Unterm Strich kann ich damit echt leben. Bevor man an der Schönheit des Spiels feilt ist es erstmal wichtig Punkte zu sammeln. Insgesamt waren es starke 20 Minuten mit denen sich der FCK den Sieg verdient hat und ein Shechter der an einigen hochgefährlichen Aktionen beteiligt war.


    Wer den Elfer nicht als solchen sieht soll mir bitte erklären was Baumann ausser Rasen und in grossen teilen die Beine Schechters ausserdem noch berührt hat. Den Ball ganz sicher nicht.


    Abel und Amedick haben ihre vielleicht beste Partie nebeneinander abgeliefert. Das war souverän.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Also ich freu mich riesig über den Sieg. Das erstmal vorne an.Sehr wichtige 3 Punkte und die letzten Wochen bis zur Winterpause haben echte Knallerspiele in sich, mal abgesehen von Hamburg, das man aber auch erstmal gewinnen muss.


    Nun zu den angesprochenen K&K - Kritikern. Ich weiß nicht ob man mich dazu zählt bzw. ob ich mich selbst dazu zählen würde. Wenn ich eine Schwäche im Team entdecke oder glaube erkannt zu haben, woran es in unserem Spiel hapert, dann halte ich damit nicht lange hinterm Zaum. Wohl wissend dass wir glücklich sein können, dass Kuntz der beste Manager ist, den wir jemals hatten und so schnell auch keinen andern vergleichbaren Manager haben werden. Wenn ich auch nicht immer einer Meinung mit seinen Entscheidungen bin, siehe Kurz-Vertragsverlängerung vor einigen Wochen. Aber die Strategie von Kuntz ist eben auch langfristig angelegt, komme was wolle. Das finde ich gut, bis eben auf den letzten Zusatz. Manchmal ist es gut seine Strategie an die aktuellen Rahmenbedingungen anzupassen wie es im Management jedes modernen Unternehmens getan wird. Soll nicht heissen dass Kurz der falsche Trainer ist, aber hätte sich eben kein Erfolg eingestellt, hätte irgendwann auch Kuntz seinen Trainer nicht mehr halten können wegen Druck von aussen (Fans, Medien, Sponsoren). Von daher halte ich die damalige Entscheidung, auch wenn sie heute als richtig erscheinen möchte, als sehr riskant. Aber das nur als Beispiel dass ich nicht immer einer Meinung mit seinen Entscheidungen war und bin. Muss ich ja aber auch nicht.


    Was Kurz und unsere Mannschaft angeht, so möchte ich sagen, freut euch alle über den Sieg und dass wir erstmal da unten raus sind. Wenn man sich die Spiele aber ansieht, sieht man, dass da immer noch die gleichen Baustellen im Team sind. Einzig wir stehen eben mittlerweile kompakter wie letzte Saison. Das freut mich unheimlich.Auch Bugi gefällt mir derzeit sehr gut im Team. Hätte ich ihm gar nicht mehr zugetraut nach der langen Pause. Stark verbesserungswürdig ist das Mittelfeld - AUF ALLEN POSITIONEN! Kirch gibt sich alle Mühe und gefällt mir gar net mal so schlecht. De Wit spielt auch passabel und kann sich sicher noch steigern. Aber einen erfahrenen Sechser würde ich mir sehr wünschen. Bastians oder Schuster von Freiburg zeigen einfach eine ganz andere Klasse. Und unsere Flügel sind natürlich einfach stumpf. Wenn möglich muss man hier einfach unbedingt nachrüsten im Winter und hoffentlich den alten Schrott (Amri, Rivic) loswerden.Auch sehr angetan bin ich von der Entscheidung SuPa Richie auf die Bank zu setzen. Man tut dem Jungen keinen gefallen ihn derzeit aufzustellen, weil er einfach noch nicht soweit ist. Und das sieht einfach jeder und deshalb gerät er jetzt immer mehr und immer schneller in die Schusslinie. Also genau richtig: draussen lassen und behutsam aufbauen. Vielleicht wird er ja nochmal einer.


    Was den Sturm angeht, so bin ich was den Rahmen unserer Verhältnisse angeht derzeit sehr zufrieden. Mit Shechter haben wir einen Klassestürmer vorne drin. Und den richtigen Partner hat er jetzt auch bekommen. Die beiden harmonieren immer besser. Unbedingt beibehalten!

  • Manchmal ist es gut seine Strategie an die aktuellen Rahmenbedingungen anzupassen wie es im Management jedes modernen Unternehmens getan wird. Soll nicht heissen dass Kurz der falsche Trainer ist, aber hätte sich eben kein Erfolg eingestellt, hätte irgendwann auch Kuntz seinen Trainer nicht mehr halten können wegen Druck von aussen (Fans, Medien, Sponsoren).


    Bis auf den Teil geb ich dir in fast allem was du sagst recht. In vielen Fällen ist es nicht immer das beste sich an modernen Unternehmen zu orientieren. Banken sind z.B. auch moderne Unternehmen, und die sind in den letzten Jahren nicht gerade damit aufgefallen, dass sie besonders überlegt und umsichtig handeln. Generell werden viele Unternehmen von ihren Lenkern häufig in extreme risikobehaftete Situationen geführt, damit man bei der nächsten Aktionärsversammlung mit Zahlen glänzen kann, statt auf die langfristige Perspektive zu betrachten. "Hmm was ist das denn für ne Abteilung, die hier in den Bilanzen auftaucht? 'Entwicklungsabteilung' hat jede Menge Kosten verursacht, und keinen einzigen Cent erwirtschaftet, die können wir einfach Dicht machen, dann steigt unser Quartalsgewinn beträchtlich."


    Ich bin Froh, dass sich Kuntz nicht dem Druck der Fans, Medien und Sponsoren beugt, wenn es um die sportlichen Entscheidungen geht, schließlich ist er da sicherlich um ein vielfaches Kompetenter, als die oben genannten Personenkreise. Trainerwechsel bringen meist nur kurzfristig ein Schub, sind aber sehr teuer, neben der Abfindung für den alten Trainer kommen dann noch neue Wunschspieler und aussortieren alter hinzu. Wenn wir dieses Jahr überstehen sollten, dann haben wir nen riesen Schritt nach vorne gemacht, aber dieses Jahr ist das kritischste und kann auch schiefgehen. Nächstes Jahr wird der Umbruch das erste mal seit langem geringer ausfallen, da unser Kader nicht mehr zur Hälfte aus Leihspielern besteht. Egal wie die Saison Endet machen wir dieses Jahr wieder ein Schritt nach vorne in Sachen Konsolidierung. Und nur das sollte das Ziel von Kuntz sein. In der ersten Liga ist das natürlich leichter und das ist die Herrausforfderung dieses Jahr aber der Klassenerhalt sollte nicht um den Preis der Konsolidierung erkauft werden, indem man Trainer wechselt neue Spieler verpflichtet und neue Schulden macht.

  • Verdientes 1:0 für FCK ! :thumbup:
    Jetzt heißt es vs. HSV zu gewinnen um einen ordentlichen Abstand zu den Abstiegs-Plätzen herzustellen.
    "Shechter, du kleines Kopfball-Ungeheuer !" ..... :rofl:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Die Mannschaft steht am 10.Spieltag einen Punkt besser da als letzte Saison. :daumen:

  • MAn könnte heute schon den Thread SGE-FCK DFB Pokalsiel aufmachen sind nur noch 3 Tage. War gerade bei denen im Forum, die babbeln nur über Inzucht, mehr haben die wohl nicht drauf. Spinner.