Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

• Ich denke das sollte man echt scharf trennen! Nen Böller in die Menge zu schmeissen ist potentiell Körperverletzung (Knalltrauma) und siehtweder geil aus noch sonstwas. Bengalos sehen schon geil aus, das wird man kaum bestreiten können.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Es brauch dich nicht überraschen und ich vermenge da auch nichts. Beides sind pyrotechnische Gegenstände mit einem entsprechenden Gefahrenpotenzial. Aber lass es einfach gut sein, ich bin es echt leid mit u.a. mit dir darüber zu diskutieren. Sollen sich andere die Zähne an dieser Endlos-Diskussion ausbeissen, für mich gibt es Gesetze, (Ver)Ordnungen und nicht zuletzt einen gesunden Menschenverstand und daher auch keine Diskussion um etwas, was früher geduldet wurde und dennoch in seiner Art und Weise der Nutzung verboten war.

Das Bild der brennenden Westkurve finde ich auch geil, hätte aber nicht darin stehen wollen.

• Du musst dir keinen Ast abbrechen um mit mir zu diskutieren. Früher war auch einiges verboten oder wurde als krank angesehen, was heute nicht mehr ist. DiesemTotschlagargument verwehrt sich ja nicht mal der DFB. Zumindest am Anfang dieser leidlichen Diskussion. Früher war es geduldet, man hat es gelobt, man hat Verein damit Geld verdient. Plötzlich wird das alles verteufelt. Ich kann nur die plötzlich umgekehrte Tendenz der "Fussballreformer" erkennen, die den gesamten Fussball umkrempeln wollen.

Und wenn dann alles in einem Topf geworfen wird, um alte Rechnungen zu begleichen, merke ich, dass da einiges schief läuft. Ich selbst bräuchte keine Pyroshows, aber meine Sympathie wächst immer mehr, wenn ich hier im Forum so manche User lese und die Politik sehe, die plötzlich Probleme schafft, wo vorher keine waren. Und wenn dann noch ein tödlicher Vorfall mit einem nicht genehmigten Böller als Beweis herhalten muss, sind wir dann nicht weit weg von der Panikmache der BILD-Zeitung. Das überrascht mich dann doch bei dir, ob es dir egal ist oder nicht. Aber gut, vielleicht bin ich auch der falsche User, der das schreibt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• @Rees,Dirt und Maggo :

Ich hab da mal eine Frage an euch. Lassen wir dabei mal den Sicherheitsaspekt beim Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion auf Grund der aktuellen Situation außer Acht. Aktuell müssen die Vereine ja einiges an Strafe zahlen, wenn es in der Kurve brennt. Ich verstehe die aufgeheizte Stimmung unter den Fans in gewisser Hinsicht, vorallem wegen diesem "Sicherheitswisch" und der Medien-Panik. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man dem eigenen, geliebten Verein dadurch wissentlich schaden kann ? Wieso stellt man sein eigenes "Ego" über den Verein ? Wenn ich mal völlig von den Gefahren absehe und selbst nur diesen Aspekt betrachte, kann ich dem aktuellen Umgang mit Pyrotechnik in Stadien einfach nicht positiv gegenüber stehen.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

• Ich muss sagen das Sicherheitspaket unnötig war.
    Es wurde nichts geändert.
    Trotzdem wird ein Aufstand verübt.
    Die Vereine hätten von sich aus einfach ihrer Stadionordnung durch setzen müssen, ohne wenn und aber.
    Der DFB / DFL hätten Vereine härter bestrafen müssen, wenn sie nicht dafür sorgen.
    Dafür hätte ein Brief an alle Verein gereicht.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Was ich aber nicht verstehe ist, wie man dem eigenen, geliebten Verein dadurch wissentlich schaden kann ?

Ich bin mir nicht sicher ob Du meine Haltung gegenüber Beengalos kennst. Und ich glaube auch nicht dass es Rees und Dirtdevil um den Aspekt des "Schadens des eigenen Veereins" geht.
    Ich finde die Dinger optisch geil, kann aber nicht bejahen dass sie immer "Sicher" abgebrannt werden können und finde den Punkt gefährlich. Doch den könnte man lösen. Was man nicht lösen will ist das was draus wird und das haben DFL und DFB mitzuverantworten. Dass die Innenminister daraus nun ne Show machen kotzt mich ürbrigens an und zwar genau in dem masse wie die Deppen die sie im Stadion abbrennen. Warum? Weil sie den Innen mister damit eine patrone nach der anderen liefern. und die wiederum parken ihren Arsch auf den Paragraphen und Gesetzen.

• Was ich aber nicht verstehe ist, wie man dem eigenen, geliebten Verein dadurch wissentlich schaden kann ? Wieso stellt man sein eigenes "Ego" über den Verein ?

früher gings wirklich um die show.
    ganz deutschland zu zeigen,schaut her,wir haben die geilste kurve.

heute gehts um machtspielchen
    schaut her,wir lassen uns von keinem was vorschreiben.

heute fehlt die hirarchie
    früher gabs eine person in der kurve,wenn der gesagt hat,heute
    brennt nix,dann hat auch nix gebrannt.

• Aktuell müssen die Vereine ja einiges an Strafe zahlen, wenn es in der Kurve brennt. Ich verstehe die aufgeheizte Stimmung unter den Fans in gewisser Hinsicht, vorallem wegen diesem "Sicherheitswisch" und der Medien-Panik. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man dem eigenen, geliebten Verein dadurch wissentlich schaden kann ?

Ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass ich die Pyroshow nicht unbedingt brauche. Man sollte das in ordentliche Bahnnen lenken, wie es maggo auch geschrieben hat.

Allerdings kotzt es mich an, wenn dieses Thema dazu benutzt wird um Politik zu machen. Man bittet zunächst alle Beteiligten an den Tisch, um es dann vom Tisch zu bringen, bevor überhaupt irgendwas dahingehend besprochen wurde. Dies war anscheinend auch nie gewollt, wie dieser Mitarbeiter vom DFB (Name ist mir leider entfallen) dann auch zugab, danach war er dann nicht mehr beim DFB. Ich glaube auch, dass man ohne die Pyroshow ein anderes Argument gefunden hätte, beim Umbau meines Fussballs, so wie es jetzt geschieht.

Und diese ULTRA-Diskussion kommt jetzt erst richtig auf, da manche jetzt die Chance sehen, denen mal so richtig ans Bein zu pinkeln. Das ist für mich aber viel zu kurz gedacht, da man dann das große Ganze aus den Augen verliert.

Und wie dirtdevil schreibt, sind es jetzt Machtspielchen, die auf dem Rücken der Vereine von Seiten der Fans und von Seiten der DFL gespielt werden. Und wer da am längeren Hebel sitzt, wird gewinnen. Und deshalb ist es auch für mich blödsinnig weiter zu zündeln.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Ich denke das sollte man echt scharf trennen! Nen Böller in die Menge zu schmeissen ist potentiell
    Körperverletzung (Knalltrauma) und siehtweder geil aus noch sonstwas. Bengalos sehen schon geil aus,
    das wird man kaum bestreiten können.

Daß Bengalos geil aussehen, bestreitet wohl niemand. Aber, wenn Du schon die Böller als potientelle Körperverletzung
    einordnest, dann solltest Du m. E. auch die Bengalos sicher dazurechnen. ("Die Verwendung dieser Fackeln kann gefährlich sein,
    da in ihnen unter anderem Magnesium verbrannt wird und dabei eine Flamme mit einer Temperatur zwischen 1.600 und 2.500 °C entsteht.")
    Es ist nun schon Etliches (u. a. Abbruch der Gespräche durch DFB/DFL) dazu durchgekaut worden, ich verstehe nicht (bzw. ich
    "verstehe" die Vorgehensweise von DFL/DFB), warum man nicht als durchführbarer Kompromiß erlaubt hätte, Bengalos u. ä.
    in einem - im Stadion - abgetrennten Bereich durchzuführen mit der Auflage, daß nur dort gezündelt werden darf. Wenn man
    dieser Auflage nicht nachgekommen wäre, dann "Feierabend"! Aber, ich denke darüber sind wir uns überwiegend einig,
    daß "man" dies nicht wollte. Wer Lösungen möchte, der findet sie (oder auch nicht)!

• Du bringst es doch komplett auf den Punkt. Der Knallkörper ist immer was unkontrolliertes, die Schallwelle lässt sich gar nicht kontrollieren oder steuern. Wenn ein Bengalo abgefackelt wird und der Mensch der diese abbrennt Herr seiner Sinne ist und nicht unkontrolliert gestossen werden kann etc dann ist der Bengalo auch nicht weiter gefährlich weil kontrollierbar in seiner Wirkung.
    Die Siskussion um genau diese Möglichkeit in gesonderten Bereichen des Stadions etc hat die DFl verpasst und die Politik vorgeschoben.