Montag, 07. November: "Stellungnahme zu Vorfällen Hoffenheim" (FCK Pressemitteilung)

  • Es geht für mich hier einfach nicht mehr nur noch um Hopp. Es hat für mich den Anschein, als will man hier den Fußball grundlegend ändern.


    Früher war es Gang und Gebe, dass es Beleidigungen gab. Fußball war ein rauher Sport. Besonders die alte Nordtribüne war gefürchtet, da dort Spieler als mit Regenschirmen attakiert wurden. Es gab ziemlich viele Beleidigungen gegenüber Spielern. Mathäus, Gaudino, Illgner und nicht zuletzt Uli Honeß. Alle mussten sich was anhören. Auch Möller kann davon ein Lied singen. Und was war? Keiner hat sich irgendwie aufgeregt. Keiner hat sich beim DFB beschwert. Und nun: Seitdem Hoppenheim in der Liga spielt, möchten die auf einmal alles ändern. Ist ja auch klar warum. Die haben halt net so die Fanszene wie wir sie kennen. Ihre Anhängerschaft besteht aus Kunden. Die könnten sich ja durch so etwas gestört fühlen. Daher das Vorgehen dagegen.


    Ich hab leider mehr und mehr das Gefühl, dass der Fußball das verliert, was ihn mal ausgemacht hat und mehr und mehr zu einem Familienevent verkommt...


    Jaja, früher war alles besser... Am besten wir versammeln uns wieder in unseren Fellumhängen ums Lagerfeuer, wenn wir eine Frau haben wollen, braten wir ihr eins mit der Keule über und wenn wir hunger haben gehen wir ein Mammut jagen. Die guten alten Zeiten.


    Ich kann diese differenzierung in Kunden, Eventfans und richtigen Fans überhaupt nicht verstehen. Da bezahlen Leute Geld um sich von Leuten die Sport betreiben unterhalten zu lassen und fiebern dabei mit einem Team. Für mich sind das alles Fans. Es ist nicht wichtig, wieviel man vom Fussball versteht oder wieviele Gesänge man kann oder wielange man ununterbrochen rumhüpfen kann. Solange man zum FCK hält ist man FCK-Fan. Und selbst wenn meine Freundin nichtmal wissen würde, was Abseits ist (in Wahrheit weiss sie mehr über Fussball als ich), würde ich sie trotzdem mit ins Stadion nehmen, damit wir uns gemeinsam an dem Event erfreuen können, welches uns geboten wird. Was ist denn so schlimm an der Entwicklung, dass mittlerweile Frauen und Kinder mit ins Stadion gehen? Und was ist schlimm an der Entwicklung, dass der Fussball mittlerweile soviel öffentliche Präsens hat, dass man sich im Stadion nichtmehr benehmen kann wie ne Sau? Wenn man sich benehmen will wie ne Sau, dann soll man sich mMn nen anderen Ort suchen, der nicht so omnipräsent ist wie Bundesligafussball und wo nicht soviele Kinder zuschauen, denen man ein schlechtes Beispiel liefert. Findet euch damit ab, der Fussball ist nichtmehr die reine Männerdomäne, die Zeiten haben sich geändert und das ist auch gut so.


    Und man kann Hoffenheim sehen wie man will, aber so ein Spruch geht einfach zu weit und rückt den Verein in schlechtes Licht. Dass sich die Vereinsführung aus Imagegründen davon Distanzieren muss ist völlig verständlich. Und wie ein Fritz Walter soeinen Spruch gefunden hätte sollte jedem klar sein.


    Übrigens war da nicht auchmal ein Dorfverein, den Fritz Walter fast in die Bundesliga geführt hatte? Wie hättet ihr es gefunden wenn dann gegnerische Fans ihm den Tod gewünscht hätten? Sicherlich ist Hopp nicht mit ihm zu vergleichen, aber der ganze Frust gegen ihn richtet sich doch nur dagegen, dass er seinen Dorfverein mit seinem Geld und seiner Energie nach oben pusht und nicht den FCK.

  • Der Dorfverein war Alsenborn. Und die haben es nicht ganz bis in die BL geschafft. Aber beinahe

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Hier herrscht natürlich eine absolute Saubermann Moral.
    Aber wisst Ihr, das unser vorheriger Hauptsponsor, die Vermögensberatung, auch zu den Firmen gehören, die schon etliche brave Bürger um Ihr Geld gebracht hat?
    Wie sieht es da aus mit der Moral? War deren Geld nicht mindestens genauso verwerflich wie das von Hopp? Warum hat sich da niemand daran gestört?
    War Jäggi seinerzeit nicht als Knallharter Sanierer bekannt? Was meint Ihr wieviele Schicksale so ein Mensch in die Armut getrieben hat?
    Aber da dies ja pro FCK war, war das damals OK!
    Ich bin fest überzeugt, dass, als wir vor gar nicht allzulanger Zeit ganz tief im dreck steckten, ein Mann wie Hopp gekommen wäre und uns durch sein Geld saniert hätte, er in den Stand eines Messias erhoben worden wäre. Und zwar genau von denen Fans die jetzt am meisten gegen Ihn wettern.


    Ich liebe die FCK Fans aufgrund Ihrer bedingungslosen Unertützung, ihres einfallsreichtums wenn es um neues Liedergut oder Choreos geht. Da sind unser Anhänger echt klasse.
    Damit steigt das Gesamtbild des FCK in der Liga, aber solche hirnlosen Aktionen, wenn dadurch auch niemandem körperlichen Schaden zugfügt wird, halte ich für schlechte Werbung für den FCK!
    Also, am besten unterlassen und die Mannschaft stimmgewalig und kreativ unterstützten. Das ist unser FCK! Wir zusammen sind der FCK, Vorstände - Trainer - Spieler und Fans.
    Das kleine pfälzische Städchen das schon immer für Überraschungen gut war!

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Es prallen hier offensichtlich Welten aufeinander bzw. es wird zu viel in einen Topf geworfen, um irgendwie sinnvolle Ansatzpunkte zu finden, jetzt noch die Kurve zu kriegen. Gut, ich könnte es mir jetzt relativ einfach machen und nur einige Passagen derer zitieren, die meiner Meinung entsprechen, alles andere ignorieren, gespickt mit polemischen und fantasievollen Theorien zur Person Hopp, aber irgendwie hätte ich dabei das Gefühl, dass es nicht mehr um die eine Aktion von letztem Samstag ginge, um die es ja eigentlich hier geht. Da werden munter Sachverhalte miteinander verglichen, die aber mal so gar nichts miteinander zu tun haben.


    Von daher lasse ich es lieber bleiben. Meine Meinung zu Samstag ist klar: Solche Sprüche sind unangebracht und bringen niemanden weiter außer kleinen gehässigen Möchtegern-Ultras etwas (zu viel) Aufmerksamkeit und Medieninteresse. Mir gefällt einfach das Niveau nicht, wie Kritik geäußert wird. Auch Systemkritik kann auf anderen Wegen geäußert werden und erlangt dadurch eine ganz andere Gewichtung und Beachtung. Mit "Hopp you die" nimmt man sich jedoch gleich aus der Diskussion, die eigentlich sehr wichtig für die weitere Entwicklung des Fußballs ist. So bewirkt man nämlich außer der kurzfristigen Befriedigung des verletzten Traditionalisten-Ichs oder der etwas in die Jahre gekommenen latent noch lodernden Hoolseele gar nichts. Eher sogar das Gegenteil. Genauso wenig gefällt mir das A-W-H, oder das verreck, verreck welcher Dreck auch immer, wie weiter oben geäußert wurde. Das mögen viele anders sehen, ich finds einfach too much und billig. Etwas Kreativität könnte der gemeine Fan auch bei der teils durchaus angebrachten Kritik an den Tag legen. Wie gesagt, leben und leben lassen und zu dieser Maxime gehört der Spruch von Samstag nicht.


    //edit: hat nichts mit dem Thema an sich zu tun, aber ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass mittlerweile über die Hälfte aller User unsichtbar das Forum nutzen.

    sàwàddee kráb

  • Mir gefällt einfach das Niveau nicht, wie Kritik geäußert wird. Auch Systemkritik kann auf anderen Wegen geäußert werden und erlangt dadurch eine ganz andere Gewichtung und Beachtung


    und genau das ist falsch!
    Warum wohl ist der Mopp bei der Diidi Kritik nun weit unter jeglichem Niveau angelangt?
    Weil das die einzigste Form ist, der Beachtung geschenkt wird!
    zieh dir mal das Video rein, dass Apo gepostet hat..
    Darin ist sehr anschaulich erklärt, wie man auf normal geäußerte Kritik zu seinem Projekt äußert..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()


  • und genau das ist falsch!
    Warum wohl ist der Mopp bei der Diidi Kritik nun weit unter jeglichem Niveau angelangt?
    Weil das die einzigste Form ist, der Beachtung geschenkt wird!


    Du meinst so in der Art, wer mich nicht hört, dem kacke ich ins Wohnzimmer? Falls es wirklich so ist, dann können wir ja eh alles auf die schnelle Art lösen. Wer mir nicht passt, dem wird der Tod gewünscht. Find ich gut.


    Ich sehe die ganze Retorten-Vereins-Geschichte eher gelassen. Tradition kann man nicht kaufen und irgendwo im Spielthread von Samstag habe ich es bereits geschrieben. Mir wird das alles zu sehr "hochsterilisiert" und verkommt dadurch eher zu einem Selbstzweck und zu einer Prinzipienfrage, wo sich am Ende keiner mehr erinnern kann, warum eigentlich alle angepisst sind...


    ich zitiere mich eigentlich ungern, aber hier nochmal mein Eintrag

    Was mich bei der ganzen Sache eigentlich ganz ruhig macht ist, dass man Tradition auch nicht kaufen kann, somit können doch alle Traditionalisten beruhigt ins Bettchen gehen. Seit Hoffenheim auf der Bildfläche erschienen ist, sehen viele wieder ihren eigenen Verein mit ganz anderen Augen. Es gibt wieder was, worauf man Stolz sein kann - auch wenn man dem größten Gurkenverein anhängt. Von daher müsste man den Hoppenheimern ja fast dankbar sein, dass sie die Tradition in vielen Köpfen erst wieder erweckt haben :huh:


    in diesem Sinne Buggy, ich komm mal vorbei zum Kacken demnächst :lol: ps:check mal deine PN, fahrmer nächstes Heimspiel zusammen hoch?

    sàwàddee kráb

  • Saza, es geht doch nicht um die Tshirts... die 2,3 Hanseln anhatten..
    Sondern um das verbale Dissen von den Fanrängen, das hier so als Todsünde geoutet wird...
    Gege Viezekusen bin ich net ufm Betze.. :(

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • ja, das meinte ich weiter oben. Es geht im Thread ursprünglich um die Shirts bzw. die Stellungnahme. Alles andere kam dann dazu und jezt ists eben Gulasch. Schmeckt auch gut, aber man weiß nicht so genau, was alles drin ist.


    Schad, dann das nächste Mal. Check trotzdem die PN - das gilt für alle Spiele ;)

    sàwàddee kráb

  • Mir gefällt einfach das Niveau nicht, wie Kritik geäußert wird. Auch Systemkritik kann auf anderen Wegen geäußert werden und erlangt dadurch eine ganz andere Gewichtung und Beachtung. Mit "Hopp you die" nimmt man sich jedoch gleich aus der Diskussion, die eigentlich sehr wichtig für die weitere Entwicklung des Fußballs ist. So bewirkt man nämlich außer der kurzfristigen Befriedigung des verletzten Traditionalisten-Ichs oder der etwas in die Jahre gekommenen latent noch lodernden Hoolseele gar nichts. Eher sogar das Gegenteil.

    Das ist sehr gut nachzuvollziehen und das Niveau der T-shirts oder das "Sohn einer ehrenwerten Frau" ist auf Minus 500 einer Schöngeistskala. "Du machst unseren Sport kaputt", "Ihr seid so lä(s)cherli(s)ch" oder z.B. Bündelweise Geldscheine mit seinem Konterfei jedem seiner Kunden in die Hand zu drücken ist wesentlich gehaltvoller.
    Aber sind wir mal ehrlich. Die Intelektuellen Blutgrätschen scheinen ihn richtig zu treffen und wirklich weh zu tun. Er besucht keine Auswärtsspiele mehr und lässt durch seine Vasallen mit (Frequenz)Kanonen auf Spatzen schießen. Ich würde mal sagen vieles richtig gemacht ihm sein Spielzeug und sein Denkmal zu zerstören.


    Maggo


    Klassischer Fall von "Zwar gelesen, aber nicht verstehen wollen". Keiner neidet Mannheim die SAP Arena. Die Menschen die auf diese Art "Kultur" die dort stattfindet stehen, sollen dort hingehen. Die anderen lassen es bleiben. Ich lache auch nicht nur über Dieter Hildebrandt oder Loriot.
    Es bleibt aber trotz allem die Kritik das das alles überhaupt nichts mit Kulturförderung zu tun hat, sondern mit Geldverdienen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber warum dann dieses PR geschwallere vom Förder der Kultur in der "Metropolregion" ?.
    Achso, beinahe vergessen. Den Mannheimer Eishockey hat er schon zerstört, es tat nicht nur mir sehr weh. Also warum nicht das Spielchen umdrehen wenn er es auch beim Fußball probiert.