Taktikbesprechung: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • also dieser spieltag war nicht wirklich gut für uns. gegen nuernberg veloren, augsburg gewinnt, freiburg holt einen punkt. besorgniserregend ist meiner meinung nach die offensive. wenn wir nicht demnächst aus dem quark kommen und so langsam mal anfangen tore zu erzielen dann sehe ich schwarz. ich wiedehole mich gern: 10 tore in 14 spielen, davon in 7 spielen gar nicht getroffen ist einfach viel zu wenig. unsere offensive ist bislang einfach nicht erstligatauglich. egal ob wir mit einer spitze oder mit zwei stürmern agieren. das bereitet mir kopfzerbrechen.

  • pfälzer: Um nur ein Beispiel zu nennen, man hat den zuvor im Zentrum starken Pierro auf rechts gestellt, um unseren Neuling hinten rechts in der Defensive zu unterstützen.
    Dafür ist Sahan auf links gerückt und der zuvor starke Kosta mußte auf die Bank..
    Dass das hinten rechts nicht gut geht war offensichtlich, wer in den Testspielen schon eindeutig zeigt dass man selbst gegen unterklasssige Gegner auf dieser Position nicht spielen kann, dann klappt das auch nicht in einem 6Punkte Bundesliga Spiel.
    Die ganze Formation wurde so komplett über den Haufen geworfen und das passiert schon seit Beginn der Runde..
    Die ganze Geschichte rund um Willy konte so nicht gut gehen.
    Es mag sein, dass man einen Debütanten hier schützen will, aber was zum Geier denkt sich Kurz bei so einer Personalie?
    Wenn schon mit 3 Innenverteidigern warum dann nicht mit Matze auf rechts, der diese Position schon in der Bl gespielt hat?
    oder warum nicht Thanos, der auch nach Vorne marschieren kann?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Das Kollektiv hat versagt. ^^

    da gebe ich dir 100%ig recht


    es interessant wie einige auf bugera rum drauf hauen, das sind vermutlich die selben die letzte saison ihn gefordert haben. Spass bei seite, nach den letzten 2 zwei spielen sollte jeden klar sein wieso Bugera normalerweise auf der bank sitzt.


    Es ist interessant wenn es nicht an der Kreativität liegt dann liegt es an der durschlagskraft, auf jedenfall zwei punkte an denen man wirklich arbeiten muss


    RedShark schau, es macht keinen unterschied ob wir mit einem oder zwei stürmer spielen, also wurde deine theorie von letzter woche wieder einmal wiederlegt.

  • Unser Problem ist die mangelhafte Offensive.
    Dass man auswärts ein Gegentor fängt, ist völlig normal. Eigentlich recht ordentlich, nur ein Tor.


    Unser Problem: Wir schiessen selbst keine Tore!
    Paradebeispiel ist das Spiel in Hoffenheim. Mit einer besseren Offensive gewinnen wir dort. Wahrscheinlich auch klar.


    Dass wir spielerisch keine Topmannschaft haben ist auch klar. Wir haben aber eine Mannschaft die kämpfen kann und auch Moral hat.
    Genau aus diesem Grund muss man heute folgendes sagen: Niederlagen dürfen passieren, auf das WIE kommt es an!


    Und genau das WIE geht mir heute nicht aus dem Kopf.


    Ärgerlich ist aber auch das Verhalten von einigen hier im Forum.
    Äussert man sich nach so einem Spiel mal etwas zu kritisch (ist heute völlig angebracht und berechtigt)
    bekommt man auf die Mütze. Man ist plötzlich ein Schwarzmaler, Pessimist und so weiter, und so fort.


    Was heute mit unserem Team los war, wies kein Mensch. Man kann nur hoffen, dass unsere Jungs sich bis zum Heimspiel gegen Berlin wieder aufrappeln.
    So ein Spiel wie heute, dürfen wir und nicht nochmal leisten. Schon gar nicht zuhause.

  • Der Möchtegern Trainer ist wieder zurück!
    Wenn es läuft nicht zu sehen , aber wehe wir spielen mal weniger gut , dann bist du einer der alles besser weiß.


    Ich glaube wir sind uns heute alle einig , es war einfach kein gutes Spiel , aber warum wird jetzt wieder alles in Frage gestellt. Wir sind nun mal keine Mannschaft mit viel Qualität und müssen bis zum Schluss kämpfen.

  • Du sprichst mir aus der seele, ich glaube nicht einmal sk und mk wissen was mit dem team heute los war.

  • Jetzt alles auf den Trainer zu schieben, ist Schmarrn ( würde der Beckenbauer sagen).
    Ich hätte zwar Orban frühzeitig rausgenommen und Fortounis von Anfang an spielen lassen, aber ich meine, das hätte an der Sache nicht viel geändert. Es war doch keiner da, der gut gespielt hat.
    Kopfzerbrechen macht mir, dass Tiffert weit von der Form des vergangenen Jahres entfernt ist und keine Akzente setzen kann. Seine Freistöße sind schwach, gelungene Anspiele in die Spitze finden nicht statt. Und genau auf ihn sind wir angewiesen.
    Und was mir auffällt: Wenn eine gegnerische Mannschaft rechtzeitig angreift und uns keine Zeit lässt, geht jede Genauigkeit verloren. Präzises Kurzpassspiel kann unsere Mannschaft nicht.
    Da hat mir gestern Gladbach imponiert.

  • wir haben gegen hoffenheim, gegen freiburg, gegen leverkusen mit leichten abstrichen recht ansprechende leistungen gezeigt. stimmige taktik, in kombination mit einer passenden aufstellung. fourtunis hat da ganz gute akzente gesetzt und stabilität in das spiel gebracht.
    was wollte den kurz mit orban beweisen ? petsos wäre aus meiner sicht die zunächst die vermeintlich stabilere variante hinten rechts gewesen. ich habe über 90 minuten nur den namen ESSWEIN aus den lautsprechern meines fernsehers vernehmen müssen. orban sah 90 minuten lang kein land und durfte sich auch über die gesamte distanz von esswein im grunde schwindelig spielen lassen. hat das unser trainer nicht wahrgenommen, wie dieser junge verteidiger über die gesamte spielzeit nach allen regeln der kunst vorgeführt wurde ? unter behutsamem heranführen verstehe ich etwas anderes als das an diesem tage mit dem jungen da getan wurde. ich empfand es als demontage ...


    das fehlen unseres griechen war nicht zu entschuldigen, er musste spielen und shechter oder kuma dafür (zunächst) auf die bank. war doch klar, das die nürnberger gegen uns nach 6 niederlagen in serie punkten wollten. und da spielen wir plötzlich mit 2 stürmern.
    tut mir leid, kapiere ich net ...

  • Normalerweise sehe ich immer das Gute im Schlechten. Aber heute kann ich nichts richtiges finden, ausser ein Wort: indiskutabel!! Und zwar im Quadrat.


    Wenn wir mit 20 Chancen und einem Tor verliefen, ok, das ist dann Pech oder Unvermögen. Man kann aber dennoch gut gespielt haben. Heute - oh das geht ja gar nicht. Der FCN hat sich ja mehr oder weniger in den lezten Wochen gefragt, gegen wen sie noch gewinnen können. Und das kann mit ein Punkt gewesen sein. Vielleicht war in den Köpfen unserer Jungs so eine Traumvorstellung ala "die Punkte dort holen wir im vorbeigehen". Das darf sich nicht wiederholen.


    Ich hoffe SK und MK finden in der Wi-Pause einen offensiven Mittelfeldspieler mit Torzug. Offensichtlich ist dies Vermouth nicht, sonst würde man ihn ja einsetzen (?).


    Nun ist die Mannschaft einigen Fans was schuldig. Hoffentlich "bezahlen" sie es am kommenden WE!