Taktikbesprechung: 1.FC Kaiserslautern - SV Werder Bremen (0:0)

  • Sebastian: Das würde ich so unterschreiben


    @Joschi: Seit ihr FCK-Fans, Ground-Hopper oder was hat euch auf den Betze verschlagen?

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Zitat

    Am Schluss hat die Kraft gefehlt, ich hatte Krämpfe. Eine Verlängerung hätte ich nicht mehr gepackt", sagte der an der Seite Rodneis souverän spielende Innenverteidiger lachend und sichtlich gelöst. "Ich bin froh, dass Jan so gut durchgehalten hat. Er hat nach 65 Minuten immer wieder zu mir nach draußen geschaut, hatte da - glaube ich - schon Krämpfe. Ich hab" das mal dezent ignoriert", sagte Kurz schmunzelnd

    Das relativiert dann auch meine Kritik am Trainer nicht schon früher den 3ten Wechsel durchgezogen zu haben.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Leider ist wieder nur ein Punkt anstatt der verdienten drei herausgesprungen, trotzdem kann man sehr zufrieden sein mit der Leistung. Was die Mannschaft vor allem in der 1. Halbzeit gezeigt hat gibt allen Grund zur Hoffnung dass wir die Klasse halten können. Simunek hat ein starkes Debut nach seiner langen Verletzungszeit gegeben und auch Swierczok mit einem ganz starken Auftritt wenn man bedenkt dass die Bundesliga für ihn völliges Neuland ist. Er hat keinen Ball verloren gegeben, habe selten einen jungen Spieler gesehen der bei seinem 1. Auftritt so selbstbewusst agiert. Zu schade dass sein Schuss kurz vor Schluss nicht zum Siegestor geführt hat, aber wenn er an diese Leistung anknüpft wird es nicht lange dauern bis es im gegnerischen Torkasten klingelt! Für den Trainer wird die Entscheidung richtig schwer fallen wenn er in Zukunft stürmen lässt, ich würde im nächsten Spiel Wagner & Kuba ranlassen.


    Was ich auch nicht verstanden habe, wieso Kurz Jörgensen gebracht hat, der wie man sehen konnte noch nicht 100 % fit war und vor allem, warum er Nemec nicht eingewechselt hat! Aber immerhin hat er diesmal Mut bewiesen und mit 2 Stürmern spielen lassen sowie Tiffert und De Witt auf der 6, von daher will ich nicht zuviel meckern!

  • Was ich auch nicht verstanden habe, wieso Kurz Jörgensen gebracht hat, der wie man sehen konnte noch nicht 100 % fit war und vor allem, warum er Nemec nicht eingewechselt hat! Aber immerhin hat er diesmal Mut bewiesen und mit 2 Stürmern spielen lassen sowie Tiffert und De Witt auf der 6, von daher will ich nicht zuviel meckern!


    Das mit Nemec kann man kritisch sehen. Vielleicht hat der Jörgensen auch auf seinen Einsatz gebrannt, weshalb MK ihn deshalb vor Nemec gesehen hat.


    Ich bin immer noch überrascht, dass MK die offensive Aufstellung im Mittelfeld gemacht hat. Ich hatte auch das schlimmste befürchtet. Aber die Aufstellung hat sich als richtig heraus gestellt. Deshalb auch hier ein Lob an MK.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • also ich fand die Aufstellung von MK auch richtig und gut ...auch das Jörgensen eingewechselt wurde ....


    Ich sehe es Positiv wir haben jetzt einen Punkt mehr als in der Vorrunde und wenn wir jetzt gegen Augsburg und Köln mindestens einen Sieg und ein unentschieden holen haben wir schonmal insgesamt 5 Punkte in der Rückrunde im vergleich zur Vorrunde waren es ja nur 2. Und um nicht abzusteigen brauchen wir die gleichen Punkte wie in der Vorrunde + 5 - 8 Punkte mehr und da sind wir auf einem guten Weg. Wir spielen ordentlich und gekämpft wird sowieso von unserem Team. Wagner traue ich zu den Knoten im Sturm endlich platzen zu lassen und Kuba hat (auch wenn er nur aus polens 2 Liga kam :ironie: ) ein ordentliches Spiel gemacht!

  • Also zur Sache Kouhemaha/Prödl: Sehe ich genauso wie Canelon und aus Interesse habe ich gestern mal kurz in nem Schiri-Forum geschaut. Da wurde genauso in einem etwas anderen Fall argumentiert. Wenn ich mich recht erinnere wurde sogar geschrieben, dass es rot aber auch nur in dem Fall ist, in dem der Spieler mit dem Fallrückzieher nicht die Absicht hat den Ball, sondern den Gegenspieler zu treffen. Unabhängig davon und als jemand, der selbst aktiv ist: In diesem Fall sollte die Regel strenger zukünftig ausgelegt werden. Wenn ich als Spieler nur sehe, das jemand den Fuß hebt oder zum Fallrückzieher ansetzt und dann trotzdem mit dem Kopf noch hingehe, ist doch irgendwas nicht richtig. Oder anders gesagt: Jeder normale Mensch zieht dann zurück. Eben darum und weil es schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben kann, wie man am Wochenende gesehen hat, würde ich persönlich eher davon absehen bzw. die Regel zukünftig strenger auslegen.


    Betzegeher: Also eine hohe Fehlpassquote (hier Dick und Bugera) ist sicherlich immer schlecht. Aber aus meiner Erfahrung mit Statistiken bzw. vom selbst spielen, fallen mir direkt zwei Fragen ein, die mitberücksichtigt werden sollten:
    - Haben Außenverteidiger vielleicht grundsätzlich eine höhere Fehlpassquote, also liegt das womöglich an der Position?
    - Die Fehlpassquote hängt auch sehr stark von seinen Mitspielern ab, in diesem Fall von den Mittelfeldspielern auf den Außen, aber wenn man von dem Optimum ausgeht Dreiecke aufzumachen auch die defensiven Mittelfeldleute (so wie ich das sehe, bieten sich unsere IV immer sehr gut an). Da ich schon so ziemlich alles mal gespielt habe, weiß ich, dass man gerade auf dieser Position sehr stark von seinem Vordermann abhängig ist. Sprich, hab ich da eine Anspielstation oder nicht. Habe ich keine, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß einen Fehlpass zu spielen, da ich ihn dann lieber nach vorne schlage. Denn alternativ bleibt nur ihn wieder hinten rumzuschieben, wie es diese Saison (aber nicht dieses Spiel) meinem Geschmack nach zu oft geschehen ist. Beispielsweise bei dem Auswärtsspiel in Wolfsburg bin ich deswegen fast ausgeflippt vor dem Fernseher... ;)
    Also ich möchte die beiden hier nicht verteidigen, aber das könnten auch Gründe sein.


    Christian: Das freut doch, wenn Leute von auswärts kommen und ihnen das Spiel sowie die 3. Halbzeit gefällt!

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Wenn ich als Spieler nur sehe, das jemand den Fuß hebt oder zum Fallrückzieher ansetzt und dann trotzdem mit dem Kopf noch hingehe, ist doch irgendwas nicht richtig. Oder anders gesagt: Jeder normale Mensch zieht dann zurück.


    Aber auch für Prödl gilt das gleiche wie für Kouemaha, ich glaube nicht, dass er das hat kommen sehen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • @ Rees 1973


    So etwas passiert halt beim Fußball... Fußball ist ein harter Sport! Ich kann mich an ein Zitat von Ch. Daum erinnern. Der sagte das man als Fußballer einen Freifahrtschein ins Krankenhaus hat...