Taktikbesprechung: 1.FC Kaiserslautern - SV Werder Bremen (0:0)

  • Spieler des Tages? 122

    1. Swierczok (53) 43%
    2. Trapp (21) 17%
    3. Simunek (14) 11%
    4. Sahan (13) 11%
    5. de Wit (9) 7%
    6. Dick (4) 3%
    7. Bugera (3) 2%
    8. Kouemaha (2) 2%
    9. Kirch (ab 88.) (2) 2%
    10. Jörgensen (ab 63.) (1) 1%

    1.FC Kaiserslautern
    Trapp - Dick, Simunek, Rodnei, Bugera - Sahan, Tiffert (88. Kirch), de Wit, Fortounis (63. Jörgensen) - Kouemaha, Swierczok


    SV Werder Bremen
    Wiese - Fritz, Prödl (28. Silvestre), Sokratis, Schmitz - Bargfrede - Ignjovski, Trybull - Ekici - Rosenberg, Pizarro


    Tore
    keine


    Gelbe Karten
    Swierczok, Tiffert - Sokratis, Bargfrede, Schmitz


    Zuschauer
    40.381


    Schiedsrichter
    Robert Hartmann (Wangen)


    Statistiken
    Torschüsse: 17 - 14
    Zweikämpfe: 50% - 50%
    Ballbesitz: 51,7% - 48,4%
    Flanken: 9 - 7
    Fouls: 23 - 16
    Ecken: 4 - 2



    Eigene Meinung
    Also positiv ist auf jeden Fall, dass wir zum zweiten Mal in dieser Saison kein Gegentor bekommen haben. Das haben wir Kevin zu verdanken. In der Offensive geht es aber so weiter wie in der Hinrunde. Heute hatte man auch wieder Chancen für 2, 3 Tore und es ist wieder nichts rausgekommen. Was unser junger Pole heute in seinem ersten Spiel geleistet hat war wirklich nicht schlecht und wenn er so weiter macht wird er auch noch einige Spiele diese Saison machen. Was mir aufgefallen ist sind die vielen Fehlpässe. Allein Dick hat lt. bundesliga.de 23 (!) Fehlpässe sich geleistet. Das sind mehr als die ersten beiden bei Bremen (Schmitz und Ekici mit je 10). Nach Dick kommt dann Bugera mit 18 und das sind unsere beiden Außenverteidiger die eben auch etwas für die Offensive und den allgemeinen Spielaufbau tun müssen. Da ist die Quote einfach viel zu hoch. Insgesamt sind auch nur 77,2% der Bälle angekommen. Von einem Bundesligateam darf man schon ca. 80% erwarten (Bremen hatte 79,1%).


    Insgesamt bin ich guter Dinge, wenn am nächsten Samstag man sich endlich mal für seine Bemühungen belohnt und drei Punkte einfahren kann. Gelingt dies nicht hat man gegen Köln wohl schon den großen Druck und das bereits am dritten Spieltag der Rückrunde.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Berührt er ihn, gibt es Elfer - wie ist dann die Kartenfrage zu sehen?


    Was meinen hier die Experten - gibt es noch was vom DFB? Sozusagen Videobeweis im Nachhinein und Sperre für Dorge?


    Vereinsbrille ab - es ist ja schon ein Ding, daß alle versammelten Schiris nichts daran fanden.

  • Das ist ein klarer Elfer, da er ihn trifft. Und eine Sperre im nachhinein kann nicht kommen, da der Schiri die Szene bewertet hat (Tatsachenentscheidung). Im übrigen hatten wir keinen Elfer zu gut, da das Handspiel klar vor dem 16er war.


    Für mich war das eine mutige Aufstellung, die auch nach hinten los gehen hätte können. Bremen hatte auch ein paar gute Chancen, die mit Glück und einem tollen Trapp nichts brachten.


    Ansonsten gutes Spiel von Kuba und so schlecht habe ich Kouemaha nicht gesehen. Tiffert nervt mich mit seiner Motzerei, nichts Neues. Die Chancenverwertung ist nach wie vor schlecht. Aber bei Kuba hat man gemerkt, dass der noch unverbraucht ist. Beim nächsten Spiel rappelt es hoffentlich.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • wie kann man Kouemaha aufstellen, wenn man Nemec hat ? zumindest muß gewchselt werden !
    Mein großer Wunsch: 2 neue Außenverteidiger, diese Fehlpassorgie - nicht Erstligareif !
    Kuba und Simuneck sind positive Zugänge !
    Jörgensen finde ich - sehr schlecht, er zeigte meiner Ansicht nach keine Ansätze, welche hoffen lassen, dass er es irgendwann kann !

  • Gutes Spiel, Chancen auf beiden Seiten, Latte Pfosten, klarer Elfer für Bremen nicht gegeben und so weiter und so fort.....
    Mit mehr Glück gewinnen wir, mit mehr Pech verlieren wir. Das Spiel kann auch 3:3 ausgehen.
    Mal wieder das bessere Team aber trotzdem nur ein Punkt und genau das ist nunmal zu wenig.


    Da ich gerade erst aufgestanden bin, zitiere ich mal currywurst, da ich es 100% auch so gesehen habe. Viele reden von verlorenen Punkten - im ersten Moment fühlt sich das Remis tatsächlich so an, aber wir können das Ding genauso verlieren. Gibt er den Elfer, läuft vielleicht alles gegen uns. Hätte, wenn und aber. Mir hat der Auftritt gestern gefallen. Defensiv gut, was viel mit Simunek UND mit der Nicht-Nominierung von Kirch zu tun hat. Seine Böcke und sein hektisches Rumgerenne habe ich nicht vermisst. Als er zum Schluss reinkam, wurde mir auf einmal mulmig und gleich spielte er den Ball dem Gegner in die Beine 35 Meter vorm Tor. Bitte lass den Kirch auf der Bank! :beten: Nemec hätte ich ein paar Minuten gegeben, er hinterließ einen guten Eindruck in den letzten Spielen vor der WP.


    Weiter positiv natürlich Kuba - super Ansätze, er ist schnell, bewegt sich klasse und er SCHIESST - endlich mal einer, der nicht noch drei Drehungen und Haken macht oder so lange braucht, um seine Haxen zu ordnen, bis wieder alle Gegner hinterm Ball sind. Noch etwas mehr Pasta von Mama, damit er etwas robuster wird, dann wird das ein Guter. Jörgensen dagegen hat mir noch nicht so gut gefallen - gemessen an Kuba wirkte er noch nervös und nicht intigiert.


    schönen Sonntag und auf einen Sieg gegen die Puppenkiste :schild: :bier:

    sàwàddee kráb

  • sandberg: Meine Bewertung: Es war keine Notbremse also müßte es nur Rot geben, wenn man es als grobes Foulspiel bewertet. Würde man hier wohl nicht machen, weil es ja keine Absicht ist - nur unglücklich. Vom DFB kommt da definitiv nichts mehr, weil der Schiri die Aktion ja gesehen und bewertet hat, dann ist es eine Tatsachenentscheidung.


    Ich finde, man muss in der Situation über Abseits reden. Bei diesem Querschläger von Rosenberg steht Pizarro im passiven Abseits. Als Merk die Szene von Huntelaar erklärt hat, hat er ja gesagt, dass es richtig war abzupfeifen, weil der Spieler, der im passiven Abseits steht, einen Abwehrspieler bindet. In unserer Szene kann man argumentieren, dass der Pizarro den Bugera bindet. Einfach mal in der Sky Mediathek bei Minute 1:05 das Bild anhalten. Leider hätte das aber auch nicht Prödls Verletzung verhindert, weil so schnell ja nicht abgepfiffen worden wäre, aber zumindest kann sich Bremen nicht beschweren, einen klaren Elfmeter nicht gekriegt zu haben.

  • Mit dieser Argumentation, dass man einen Abwehrspieler bindet, kann man gleich immer Abseits pfeifen. Egal wo einer steht, bindet er einen Gegenspieler. Auch ganz weit weg vom Geschehen.


    Edit:
    Ich habe es mal angeschaut. Wie man da auf Abseits kommt kann ich nicht nachvollziehen. Pizarro steht mit Bugera in der Mitte und der Ball kommt links raus.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • @rees


    Natürlich ist es nur relevant, wenn er einen bindet, der sonst ins Spiel eingreifen könnte. Nach dem Querschläger war der Ball schon ziemlich lange in der Luft, da hätte Bugera schon Zeit gehabt rüber zu laufen, bzw. sich von Anfang an anders gestellt. Kann schon sein dass man zum Schluss kommt, dass es Elfmeter war, aber so klar wie alle es machen, finde ich es nicht.