Taktikbesprechnung: FC Augsburg - 1. FC Kaiserslautern 2:2 (1:1)

  • klar Waldmensch. ich wollte damit nur darstellen, dass dieses Remis eine gute Grundlage für Kommentare in allerlei Richtungen ist. Natürlich sind deine Bsp. total richtig. Sollen wir nun froh sein, traurig sein, wütend sein oder irgendetwas dazwischen. ich jedenfalls bin nicht richtig traurig und auch nicht froh, nur etwas niedergeschlagen.

    Du sprichst mir aus der seele, danke!

  • Zunächst einmal muss man festhalten das dies ein Spiel war welches sich gelohnt hat anzuschauen, da war eigentlich alles drin.
    Der FCK hat leider erst nach 20 Minuten stattgefunden hat dann aber das Spiel mehr und mehr in den Griff bekommen bis 2-3 Minuten vor der Pause als dann Augsburg nochmal alles nach vorne warf.
    Augsburg hatte in der 1. Halbzeit 2-3 Großchancen die aber ungenützt blieben. In Halbzeit 2 übernahm der FCK sofort wieder das Spiel und ging verdientermaßen in Führung, nun hatte der FCK 2-3 Chancen das Ergebnis auszubauen scheiterte aber entweder an der Latte oder an einem guten Augsburger Schlußmann. Das 2:2 war aufgrund der vielen Chancen und der weniger gut disponierten FCK-Abwehr letztlich gerecht. In der 2. Halbzeit hatte Mölders noch eine klare Torchance säbelte die aber dann 3-4 mtr. über das Gehäuse, die weitere Chance der Augsburger durch Ndjeng wurde wegen Abseits abgepfiffen.
    In den Schlußminuten spielten beide Teams auf einen 3er und nur aufgrund eines insgesamt schwachen Schiris blieb es dann auch beim Remis, ähnliche Foulspiele wurden zunächst nur auf FCK Seite mit gelb bedacht, da bedurfte es schon eine höhere Anzahl von Fouls bis der 1. Augsburger gelb sah, der Freistoß zum 1:0 war absolut kein Foulspiel vorausgegangen und dann der Elfmeter in der letzten Minute war dann die Krönung eines schwachen Schiri insgesamt.
    Alles in allem dient der Punkt dem FCK mehr als Augsburg, aufgrund der Niederlagen von Nürnberg und Hertha haben wir einen Punkt gutmachen können und konnten auch Augsburg auf Distanz halten. Wenn Wagner jetzt noch 1-2 Spiele mehr für den FCK bestritten hat denke ich das der noch besser wird und uns noch helfen kann, was er kann hat er das ein oder andere Mal aufblitzen lassen.Wer mich allerdings, auch schon gegen Bremen, enttäuschte war Fortounis von ihm kommt momentan zu wenig, heute kam auch von Tiffert nicht allzu viel.....Sahan scheint weiter im Aufwind, wo Nachholbedarf besteht ist ganz klar auf der 6er Position, möchte zwar nicht gegen Kirch wettern aber da müsste meiner Ansicht nach etwas mehr kommen. Kuba hat mir heute gefallen wenn auch in der 2. Halbzeit ein wenig abgetaucht ist, was mir aber positiv auffiel, das unsere beiden Stürmer dem Ball entgegengehen und versuchen diesen dann abzulegen.....ganz schlecht meiner Meinung nach heute mal wieder Bugera, wenn Augsburg nach vorne kam dann immer über Buggis Seite natürlich liegt das auch an Fortounis der momentan Saft.-und Kraftlos wirkt.
    Man ist nach dem Spiel hin.-und hergerissen weiß nicht so recht ob man sich freuen soll oder sauer sein soll, aber ich denke es war nach dem Werderspiel auch heute eine Steigerung zu sehen zumindest haben wir mal wieder die Kiste getroffen, also ich habe jetzt für mich entschieden das ich mit dem Punktgewinn leben kann, Auswärts ein Punkt und zu Hause Köln schlagen dann sollten wir im Soll sein.....

  • Mir war klar - und das habe ich hier auch weiter oben geschrieben - dass es gegen Augsburg schwerer wird als gegen Bremen. Bremen ist ein spielerisch bestimmte Mannschaft und Tabellensituation/Spielweise sind grundverschieden zu Augsburg.
    Heute war abtiegsfight.
    Da haben wir ziemlich schlecht ausgesehen. Wenn Augsburg im Sturm nicht noch schlechter gewesen wäre als wir es sonst sind, wäre das heftig ins Auge gegangen. Danke SK, dass wir SaschaMölders nicht bekommen haben.
    Wir haben einen berechtigten Elfer nicht bekommen, aber wir hätten den Sieg nicht verdient gehabt. Da sollte man die Niederlage nicht am Schiri fest machen.
    Das 1:0 war kollektiv nicht oberligawürdig. Man sollte doch aus Hoffenheim im letzten Jahr gelernt habem. Für mich war der für Trapp unhaltbar, weil die Reaktionszeit, nachdem der Ball völlig unerwartet, mitten durch die Mauer fliegt, zu kurz war und er den Ball erst sehr spät sehen konnte.


    Umd dsa 2:2 haben wir förmlich gebettelt und es lag in der Luft - war nur eine Frage der Zeit bis wann es fällt.


    Die Abwehr insgesamt betrachtet wackelte kollektiv, auch wenn bei einigen Torchancen (unglückliche Abpraller von den Beinen) Pech dabei war.
    Das Augsburger Spiel erinnerte stellenweise mehr an Mann- als an Raumdeckung. Damitsind wir nur bedingt klar gekommen.


    Bemerkenswert:
    Simunek 2 Assists, Tore 2 mal Dick
    Simunek gefiel mir im 2. Pflichtspiel (nach der ewig langen Pause) wieder sehr gut. Er ist für mich momentan der größte Lichtblick.
    Ansonsten hoffe ich auf Kuba - auch bei der Beurteilung muß man sehen, dass er noch keinerlei Bundesligaerfahrung hat und kondidtionell auch nicht darauf vorbereitet war. Vielleicht war dies auch ein Grund für die Auswechslung. Mag sein, dass er platt war


    Vielleicht sollten wir die 2. Viererkette mit Verteidigern bestücken :ironie:

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Wir hätten den Sieg nicht verdient gehabt... Sry ich kann den Sch*** nichtmehr hören bzw. lesen. Wieoft haben wir in dieser Saison schon verloren oder Unentschieden gespielt wo Wir den Sieg verdient gehabt hätten?!? Wir wurden heute um den Sieg betrogen! Lag bei der Kopfballchance von Wagner nicht auch eine Behinderung vor?

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Wir hätten den Sieg nicht verdient gehabt... Sry ich kann den Sch*** nichtmehr hören bzw. lesen. Wieoft haben wir in dieser Saison schon verloren oder Unentschieden gespielt wo Wir den Sieg verdient gehabt hätten?!? Wir wurden heute um den Sieg betrogen! Lag bei der Kopfballchance von Wagner nicht auch eine Behinderung vor?

    na ja also ich hatte das spiel nochmal bei ard sportschau gesehen die sagten und das war auch zu sehen dass simunek sich bei der vorlage zum 1:0 aufgestützt hat und florian wohl im passiven abseits stand


    summa summarum hat der schiri schlecht gepfiffen sowohl für uns als auch für augsburg


    ich hoffe das pierre beim nächsten mal wieder dabei ist. ich denke wir konnten sehen dass sein ausfall überhaupt nicht ansatzweise kompensiert werden konnte.


    ich weiss nich ob jmd. von euch letzte woche bei sky vor dem bremenspiel den bericht gesehen hat über den fck speziell über stefan kuntz. dort hatte er nochmal geschildert wie schwierig es sei jmd. zum fck zu holen und ist dort speziell auf moravek eingegangen. dass er obwohl er den fck ja nun kennt und sich wohlfühlte trotzdem für die tradiotionslose puppenkiste entschieden hat. das zeigt denk ich schon ie schwer es ist gute leute zu holen.


    wir sollten nicht allzuviel schimpfen über die mannschaft oder management. finanziell bewegen wir uns derzeit eher richtung 2.liga um das mal so zu formulieren. ich denke sie werden versuchen das beste rauszuholen. was mir bei marco kurz trotzdem auffällt ist mal abgesehen von der kirchgeschcihte (dass der spielen darf) ist, dass er in der regel sehr spät wechselt und diese leute dann es sehr schwer haben in der kurzen zeit sich ins spiel zu finden.


    weiß jemand warum ???

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Umd dsa 2:2 haben wir förmlich gebettelt und es lag in der Luft - war nur eine Frage der Zeit bis wann es fällt.


    Schwachsinn. Als das 2:2 fiel lag eher das 3:1 in der Luft.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • wir sollten nicht allzuviel schimpfen über die mannschaft oder management. finanziell bewegen wir uns derzeit eher richtung 2.liga um das mal so zu formulieren. ich denke sie werden versuchen das beste rauszuholen. was mir bei marco kurz trotzdem auffällt ist mal abgesehen von der kirchgeschcihte (dass der spielen darf) ist, dass er in der regel sehr spät wechselt und diese leute dann es sehr schwer haben in der kurzen zeit sich ins spiel zu finden.


    weiß jemand warum ???


    Ich vermute, um sich möglichst lange, möglichst viele Optionen offen zu halten. Letzte Woche beim Bremen-Spiel war es ja z.B. so, dass Simunek nach 60min bereits Krämpfe hatte. Da wäre es als Trainer sehr fahrlässig bereits drei Mal zu wechseln. Womöglich war das heute wieder ähnlich und man weiß nie, ob es vielleicht den ein oder anderen Spieler gab, der angeschlagen ins Spiel gegangen ist oder in der Halbzeit meinte, dass es unsicher sei, ob er durchhält, aber man trotzdem der Meinung war, dass es Sinn macht den betreffenden Spieler drin zu lassen. Das wäre für mich plausibel und deswegen bin ich beim Kritisieren da generell relativ vorsichtig.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaparecido ()

  • dass er in der regel sehr spät wechselt und diese leute dann es sehr schwer haben in der kurzen zeit sich ins spiel zu finden.


    Also das mit dem sehr spät finde ich jetzt nicht unbedingt. Normal werden die meisten positionsbezogenen wechsel erst ab der 60. durchgeführt. Früher wechselt man eigentlich nur bei Verletzung, wenn einer total neben der Spur ist oder wenn man das System umstellen will, was man dann in der Regel in der Halbzeit macht. Bis zur 65. Minute lagen wir vorne und haben teilweise sehr gut gepresst. Da gab es keinen Anlass zum Wechsel. dann nach dem Gegentor hat er Petsos für Kirch reingebracht, wohl mit dem Gedanken, dass das aufbauspiel dadurch belebt wird. Bei aller Kritik an Kirch, Räume läuft er in der Regel gut zu und man muss ihn bei einer Führung nicht unbedingt rausnehmen. Kurz darauf hat er SuPa gebracht, der als frischer Mann gegen ne Müde Abwehr das Spiel merklich verbessert hat. Kuba hatte bis zur 60-70 ja noch genug Luft um selbst gefährlich zu werden. Mit Jörgensen dann dasselbe Spiel in der 85. nochmal nen schnellen Mann gegen die Müde Abwehr. Wär mit dem Elfer ja eigentlich aufgegangen. Man kann sicherlich darüber diskutieren, warum er nicht nen Doppelwechsel in der 75. macht und gleich zwei Offensive reinbringt. Aber vielleicht hat er sich den einen Wechsel noch aufheben wollen für den Fall, dass der Schwung durch SuPa schon reicht und man dann nochmal defensiv wechseln kann oder in der Nachspielzeit nochmal Zeit schinden kann. Generell ist es ja immer gut mit dem letzten Wechsel etwas zu warten, sodass man falls was passiert nicht plötzlich mit einem Mann weniger auf dem Platz steht.

  • Ich vermute, um sich möglichst lange, möglichst viele Optionen offen zu halten. Letzte Woche beim Bremen-Spiel war es ja z.B. so, dass Simunek nach 60min bereits Krämpfe hatte. Da wäre es als Trainer sehr fahrlässig bereits drei Mal zu wechseln. Womöglich war das heute wieder ähnlich und man weiß nie, ob es vielleicht den ein oder anderen Spieler gab, der angeschlagen ins Spiel gegangen ist oder in der Halbzeit meinte, dass es unsicher sei, ob er durchhält, aber man trotzdem der Meinung war, dass es Sinn macht den betreffenden Spieler drin zu lassen. Das wäre für mich plausibel und deswegen bin ich beim Kritisieren da generell relativ vorsichtig.

    ja das ist durchaus nachvollziehbar was du geschrieben hast. aber ich meine bspw. auch spieler die einen grausamen tag erwischen. so etwas passiert einfach mal bei jedem verein. ich mein ich finde es natürlich besser ihn erstmal eine gewisse zeit spielen zu lassen (nicht wie felix magath :biggrin: der kennt da kein erbarmen) aber oftmal könnte man jmd. doch wenigstens zur halbzeit rausnehmen. oder haben wie einfach gar keine alternativen auf der bank denen vor allem im mittelfeld nix zugetraut wird?



    @ waldmensch


    danke für die ausführliche antwort...


    ich hab n och ma ne frage bezüglich yahia. ich hatte in den foren gelesen dass einige meinten er könne DM spielen. wenn ich mich recht erinnere hat er doch bei bochum den klassischen IV gespielt oder irre ich mich? Hat er schon DM gespielt bei der nationalelf oder so

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

    Einmal editiert, zuletzt von Tanz der Teufel ()

  • Tanz der Teufel: Schau dir doch mal die Reservebank bzw. den Kader an. Auf der Reservebank hatten wir heute eigentlich nur Petsos, der dann auch in der 70. Minute kam und diese Saison ehrlich gesagt bislang auch noch nicht wirklich viel gezeigt hat. Ansonsten hatten wir nur Stürmer und Abwehrspieler dabei und ich sehe auch im Kader insgesamt niemanden, den man heute noch hätte bringen können außer De Wit. Und der fiel ja aus.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.