Krassimir Balakov (22.03.2012 - 17.05.2012 als Trainer)

• Der Aufstieg im vorletzten Jahr und der 7. Platz waren für mich auf jeden Fall positive Überraschungen

Warum hält man sich immer am 7. Platz fest??? In der vergangenen Saison waren wir auch
    lange Zeit im Eimer und dann hatten wir Massel ohne Ende!
    Was MK diese Saison dahergezaubert hat..Aufstellungen und Einstellungen der Mannschaft
    auf den Gegner...glaubst du im ernst die Spieler haben alle verlernt wie Fußball gespielt wird?
    Neue Spieler, die nichts gebracht haben..alte Spieler die von der Rolle sind..Spieler die abgegeben
    wurden, aber anderswo Tore schießen..was man ihnen hier abspricht...Nachwuchs, der nicht
    oder fast nicht berücksichtigt wird..dafür durften aber Leute auflaufen die gelinde gesagt...null
    Ausstrahlung und können auf dem Platz zeigen!

Zu Balakov: Wenn du einen Rasen vom Nachbarn übernimmst der total im Eimer und verwuchert ist,
    dann brauchst du Zeit um ihn zu trimmen..warum Balakov nicht die Chance einräumen?
    Der war 2 Tage da und schon forderte man einen Durchmarsch...ehrlich und das ist meine Meinung..
    Kurz hat uns alle geblendet! Es reicht nicht sich als FCK Macher darzustellen..denn Arbeitskleidung
    müssen wir alle tragen...macht das uns aber zum besseren Betriebs zugehörigen?

• @Rudi,
    du hast ja nicht ganz unrecht was Balakov betrifft aber den nach dem Saisonende auszutauschen wird wahrscheinlich alleine aus finanz. Gründen kaum machbar sein......im Prinzip sollte Balakov die Mannschaft spielen lassen und sich ein Bild davon machen wer überhaupt die Klasse hat uns im nächsten Jahr tatsächlich zu helfen.....für mein dafürhalten müsste Balakov jetzt schon den Kader für die 2. Liga zusammenstellen und das Tagesgeschäft können Schäfer und Ehrmann übernehmen........aber sei`s drum warten wir mal ab was diese Saison noch bringt ...ich glaube nicht das wir noch einen 3er einfahren werden.....und wenn dann wahrscheinlich im Heimspiel gegen den BvB wo dann niemand mit gerechnet hat......

pfälzer
    dem ist nichts hinzuzufügen.........das trifft den Nagel auf den Kopf......

Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

• @ Buwe

Das hätte dann SK zu vertreten. Zudem war nach seinen Auskünften Balakov doch in der Ruprik "günstig". Egal was es kostet, es wäre fatal an Balakov festzuhalten wenn er nach dem 5. Spieltag immernoch keinen Erfolg hat. Dann ist die Vorbereitung futsch und der Baum würde erneut brennen.

Man hätte man Schäfer weitermachen müssen - und den neuen Trainer zu Saisonbeginn präsentieren müssen! Oder im Falle des Erfolgs an Schäfer festhalten. So wird erneut eine bezahlte Wundertüte eingestellt.

• Zitat aus der FCK-Pressemeldung vom 22.03.2012 zu Balakovs Verpflichtung:

Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK: "Krassimir Balakov verfügt über immense Erfahrung, kennt die Bundesliga in und auswendig und hat nachgewiesen, dass er erfolgreich mit jungen Spielern arbeiten kann. Wir sind überzeugt, dass er uns maßgeblich beim Kampf um den Klassenerhalt und darüber hinaus helfen kann. Auch im Falle des Abstiegs würde er mit uns das Ziel direkter Wiederaufstieg angehen."

natürlich ist es klar, dass in Rahmen einer solchen Trainerpräsentation ordentlich auf die Kacke gehauen wird. Aber ein Stück weit hatte (sicherlich nicht nur) ich gehofft, dass sich ein paar dieser Floskeln in die Tat umsetzen lassen, auch wenn der Abstieg zu diesem Zeitpunkt schon weitaus mehr als sehr wahrscheinlich war.

Allerdings sehe ich seither keine erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern und schon gar keinen Kampf um den Klassenerhalt. Ein Trainer sollte es zumindest fertig bringen, den einen oder anderen Spieler in Einzelgesprächen für die anstehenden Aufgaben zu motivieren oder ihn auszusortieren, wenn sich abzeichnet, dass der Kerl der Situation nicht gewachsen ist.

Man kann wirklich nur darauf hoffen, dass sich, wenn der Abstieg nun definitiv fix ist, doch noch so etwas wie eine Entwicklung einer Kerntruppe bis zum Saisonende abzeichnet und vielleicht auch der eine oder andere Spieler aus der 2. Mannschaft seine Chance erhält um sich für die neue Saison zu empfehlen. Dann könnte das mit Balakov noch gutgehen. Wenn aber die Pleitenserie bis ins Ziel anhält und die Mannschaft sich weiterhin so präsentiert, sehe ich schwarz.

Viva la Meckerkultur:girly2:

• Wenn Balakov weiter so spielen lässt und seine rätselhafte Wechselei durchzieht halte ich es für mehr als schwierig mit ihm in die neue Saison zu gehen. Was passiert wenn er die Mannschaft nach seinen Wünschen zusammenstellt und in den ersten 3-5 Partien in Liga 2 weiterhin nicht gewinnt? Ich kann mir die entstehende "Euphorie" schon jetzt lebhaft vorstellen aber dann haben wir richtig Unruhe....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• und wenn er auf einmal attraktiven offensivfußball spielen lässt??

viel zu viel wenn und aber.. wie heißt es so schön: wenn meine tante frida einen pi***l hätte wärs mein onkel fritz.. und nur auf negativwe prognosen einen neuen trainer suchen??

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Wenn Balakov wirklich für offensiven kreativen Fussball steht, dann werden im Sommer soooo einige Spieler den Verein verlassen !!!
    Bei einem Neuaufbau kann man mit jedem Trainer baden gehen ! :hammer:

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Ich verstehe nicht, daß man hier teilweise die These vertritt, daß Balakov durch die vermutlich bis zum Ende anhaltende Pleitenserie für die nächste Saison "verbrannt" sei :gruebel: Was soll denn das überhaupt heißen? :gruebel: Wir sind uns ja fast alle dahingehend einig, daß der Zeitpunkt des Trainerwechsels für ausnahmslos alle Beteiligten, inklusive Mannschaft und Balakov selbst, denkbar ungünstig war. Kein normaler Mensch konnte zu diesem Zeitpunkt auch auf den Gedanken kommen, daß ein bloßes Handauflegen aus der bisher unterdurchschnittlichen Truppe eine hochtalentierte Einheit gemacht hätte. Nun lief und läuft es eben so zuende, wie es von der überwiegenden Mehrheit der Fußballinteressierten, hauptsächlich naturgemäß derjenigen außerhalb des Dunstkreises des FCK, erwartet wurde: Es wird weiter verloren, denn wo nichts war und ist, kann auch nichts sein, zumindest kurzfristig nicht.

Positiv ist allenfalls, daß sich Balakov (s)ein Bild von der Mannschaft machen konnte und kann und dadurch den Vorteil hat, anhand seiner Erkenntnisse zu beurteilen, wer aus dem jetzigen Kader möglicherweise für die nächste Saison geeignet ist. Darüberhinaus ist ihm durch hautnahe Erfahrung auch klar wo es fehlt, was mit der jetzigen Besetzung nicht geht und wo demzufolge Veränderungen vorgenommen werden müssen. Nun können dementsprechende Verhandlungen eingeleitet und Vorkehrungen getroffen werden, bevor es in die unmittelbare Saisonvorbereitung geht. Unter diesen Aspekten ist der Zeitpunkt des Trainerwechsels gar nicht so verkehrt.

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche neue Zweitligasaison ist aber, daß der neue Coach diese neue Vorbereitung und neue Saison unbeschädigt, also "unverbrannt", antreten kann. Das Stigma des Abstiegs sehe ich aus o.a. und auch andernorts dargestellten Gründen nicht. Die Quintessenz dieser Gründe lautet: Die Mannschaft ist definitiv nicht wegen Balakov bis heute erfolglos geblieben und sie hätte auch unter sämtlichen anderen realistisch verfügbaren, möglicherweise auch dem Großteil der völlig utopischen, nicht mehr Erfolg gehabt.

Meine dringende Bitte und Empfehlung ist also, im Hinblick auf Balakov die "Reset"-Taste zu drücken, den Abstieg als im Bezug auf den Trainer personenunabhängig hinzunehmen und so bestmögliche Arbeit für die nächste Zukunft zu ermöglichen. Ein erneuter Wechsel wäre vollkommen absurd und würde auch die o.a. wenigen Vorteile des letzten Trainerwechsels torpedieren.

• Auch ich bin der Meinung, dass Balakov dann verbrannt ist!

An anderer Stelle habe ich es bereits geschrieben. Ich sehe seit den letzten Spielen keinen Unterschied zu der Zeit mit MK. Klar, Balakov ist nicht "der Retter"! Das wäre auch eine unsinnige Ansicht gewesen, dass irgendein neuer Trainer hier noch Wunder bewirken kann. Dazu kam der Trainerwechsel zu spät!

Aber die Aufstellungen und die Wechsel sehen in meinen Augen genauso unmotiviert und falsch aus, wie unter MK. Und hier hätte ich mir mehr versprachen ... viel mehr!

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• Ich denke um Balakov wirklich bewerten zu können, sollte man die Vorbereitung und die ersten 6-7 Spiele in der neuen Saison abwarten. Erst da hat er wirklich zeit und Muse seine Vorstellungen umzusetzen.

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."