Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV (0:1)

• Ja und wo ist jetzt die Antwort auf die Frage ob du dir 100%ig sicher bist ob die Spieler bei gleichen Gehalt bei uns geblieben wären und ob du dann einfach spontan alle Gehälter um 20% erhöht hättest damit es da keine Probleme gibt?

100%ig sicher kann sich niemand je sein aber in meinen Augen wäre es Kuntz Pflicht gewesen die Spieler zu halten. Apropos 20% Gehälter erhöhen. Selbst wenn man das tun würde hätte man nicht den Verlust den wir durch den Abstieg mal wieder erleiden müssen. Das kostet uns nämlich viel mehr. Es bringt nichts jedesmal wenn man Spieler hat die taugen sie wieder zu verkaufen. Das sieht man doch nun mehr als deutlich. Jetzt steigen wir wieder ab und haben den Salat. Da wären die höheren Gehälter das geringere Übel gewesen. Wie ich damals schon schrieb ne Garantie gibts nicht aber no risk no fun...

RedShark: les dir die Themen hier im Forum doch durch, da ist mehr als genug blinde Hetze. Da bist du mit deinen Äusserungen ja nicht alleine. Und ja, damit meine ich Äusserungen nach dem Motto man hätte die Leute halten sollen, fern jeder Möglichkeit. Kuntz ist ja auch in Idiot und zahlt den Leuten nicht alles was sie gern hätten. Die Frage ist eher, wo deine konstruktive Kritik ist.

Und wo ist nun meine blinde Hetze wo ich Stefan Kuntz beispielsweise als "Idiot" hinstelle? Sry ich find das reichlich einseitig. Klar hast du Recht das hier manches über die Stränge geht aber in dieser Saison hat Kuntz vieles falsch gemacht. Davor hat er vieles richtig gemacht. Ich bin aber weiter der Überzeugung das er der beste und einzige Mann für den FCK ist das wir uns da mal im klaren sind. Kritik muss erlaubt sein denn als es lief hatte er auch genug des Lobes. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Sicher hat Kuntz das beste versucht und ist auf Nummer sicher gegangen nur in diesem Fall etwas zu sicher. Man hat echt alles hergegeben was den Erfolg Aufstieg/7. Platz begründet hat und Spieler geholt und gehofft das es gut geht. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los und leider muss sich das auch ein Kuntz ankreiden lassen. Er ist mitverantwortlich für die Misere. Sicher nicht allein das ist klar.

Red, über dich muss ich mich am meisten amüsieren. Du warst doch - korrigier mich, wenn's nicht stimmt - derjenige, der vor dem ersten Saisonspiel von einer Bremer Niederlage gegen den künftigen EL-Teilnehmer FCK geschrieben hat. Da warst du von den Neuverpflichtungen doch offenbar sehr überzeugt.

Ja ich war derjenige und kann auch dazu stehen da ich ja bereits dazu etwas schreiben musste weil dieser Hinweis an mich nicht das erste mal kommt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aber zum Beispiel Ilicevic noch der für uns unheimlich wichtig gewesen wäre, das wenige was damals offensiv lief kam oft über ihn. Es war einer der letzten Aktivposten in der Offensive die uns Erfolg bescherten. Das Team hat sich im Anschluss aber so sehr verändert das ich auch meine Meinung ändern musste. Ich schrieb glaub sogar das es nun ganz schwer wird und das war noch lange vor der WP. Was dabei rauskam sieht man. Wenn man das Team beisammen gehalten hätte ja dann in der Tat - hätten wir eine Chance gehabt oben mitzuspielen um den 6. Platz. Es ist eine Frage der Qualität und diese haben wir nun mal verkauft - neue Elemente in die Mannschaft eingebaut und es ging schief, WEIL eben die Qualität nicht mehr reicht. Mir wärs anders ja auch lieber.

4 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Und wo ist nun meine blinde Hetze wo ich Stefan Kuntz beispielsweise als "Idiot" hinstelle? Sry ich find das reichlich einseitig. Klar hast du Recht das hier manches über die Stränge geht aber in dieser Saison hat Kuntz vieles falsch gemacht. Davor hat er vieles richtig gemacht. Ich bin aber weiter der Überzeugung das er der beste und einzige Mann für den FCK ist das wir uns da mal im klaren sind. Kritik muss erlaubt sein denn als es lief hatte er auch genug des Lobes. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Sicher hat Kuntz das beste versucht und ist auf Nummer sicher gegangen nur in diesem Fall etwas zu sicher. Man hat echt alles hergegeben was den Erfolg Aufstieg/7. Platz begründet hat und Spieler geholt und gehofft das es gut geht. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los und leider muss sich das auch ein Kuntz ankreiden lassen. Er ist mitverantwortlich für die Misere. Sicher nicht allein das ist klar.

Das "Idiot" war kein Zitat, wobei es bestimmt welche gibt die ihn so bezeichnen.
    Klar hat Stefan nicht alles richtig gemacht. Wobei selbst da gefragt werden muss, was hätte besser gemacht werden können. "bessere" Spielerbeobachtung ist da ein relativ schwaches Argument wie ich finde, um ihm was vorzuwerfen. Klar sind 0 Transfererfolge kein Ruhmesblatt. Aber sowas kommt immer mal vor, nur das es bei uns voll einschlug weil die komplette Offensivreihe ersetzt werden musste.
    Aber was ich unverständlich finde, ist zu behaupten er hätte alles hergegeben. Ivo wollte ja schon länger weg und als er Ende der letzten Saison fehlte hatten wir eigentlich keine Probleme. Das ist kein hergeben sondern ganz normales Spieler gehen lassen. Lakic wollte den Vertrag bei uns auch nicht verlängern. All die anderen die gegangen sind wurden nicht einfach hergegeben. Wir haben nunmal nur ein geringes Gehaltsbudget und können nur ein geringes Gehaltsgefüge anbieten. Wer mehr will mussdann eben woanders hin und wir holen einen neuen, der mit entsprechend wenig zufrieden ist.
    Es lief nicht so gut wie man es sich erhofft hatte, aber es lief so wie man es hat erwarten können. Die Negativserie ist übel, aber die hätten wir auch im letzten Jahr schon haben können.

Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

Einmal editiert, zuletzt von carpenoctem ()

• carpenoctem
    Du findest es ein schwaches Argument bzgl. Spielerbeobachtung.
    Das ist doch fast das wichtigste für neue Transfers vor allem wenn der
    Spieler nicht aus Deutschland kommt.
    Es gibt doch noch andere Beispiele die er nicht gut gelöst hat.
    Zb. letztes jahr wurde viel über neue Transfers spekuliert aber die Namen
    wusste man fast nicht. Wie war es dieses Jahr mit Ariel und Kagelmacher
    Der eine war schon da und wieder weg der andere hat schon zugesagt dann
    sich doch umentschieden um dann doch sich wieder um zu entscheiden und
    doch zu uns zu kommen. Oder die Personalie unseres alten und neuen Trainers.
    Für mich war die Entlassung überflüssig da entweder zu spät oder zu früh.
    Man hätte sich bei ansicht der aktuellen Mannschaft auch bis Saisonende warten können.
    Und zum neuen Trainer habe ich schon geschrieben wenn wir alle Spiele verlieren sollten dann ist
    er in meinen Augen nicht zu halten auch für Liga 2 nicht

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Die Zeiten wo "gekämpft" wurde sind eindeutig vorbei. Da kommen teilweise Spieler aus Ländern die wussten gar nicht das der FCK eine fette Tradition hat. Wieviel Nationen hat der FCK in seiner Mannschaft? Wie ist es da eigentlich mit der Komunikation? Balakov wird diese Komunikation leider auch nicht verbessern. Miteinander reden auf dem Platz ist doch das A & O.

"Früher" gibt es nicht mehr. Dafür sind die menschlichen Mentalitäten zu unterschiedlich. Viele Spieler suchen sich einen neuen Verein und weiter gehts. Die machen sich in den ersten Jahren schon so die Taschen voll das am Ende die 4. Liga zum überleben locker reicht.

• Les dir durch was ich geschrieben habe und in welchem Kontext. Klar ist Spielerbeobachtung wichtig. Es ging aber darum das Stefan in der Spielerbeobachtung Fehler gemacht hat. Und das sehe ich als schwaches Argument, weil "besser" in dem Zusammenhangkaum in Worte zu fassen ist, außer mit einem "der Spieler muss einschlagen" oder sowas. Verstehst? Einfacher: Der Spieler muss aus seiner Liga und Mannschaft heraus interpretiert werden, wie er bei uns wirken könnte. Und Interpretationen als Fehler einzustufen ist ein schwaches Argument.
    Ich hätte auch Kurz behalten, genug andere wollten ihn niemals haben wie man so gehört und gelesen hat (schreibt technorunner eigentlich noch was hier?). An dem Punkt kann man vll einen Fehler sehen mit von dir genannten Argument.
    Und das die Transferpsekulationen dermaßen öffentlich beredet werden können ist durchaus problematisch, wobei da die Frage ist, inwiefern Stefan das verursacht hat oder nicht eher die Gegenseite. Inwiefern Stefan daraus lernt wird man sehen müssen, das er in Zukunft dann einfach die Verhandlungen beendet oder sowas. Aber ich kann mir gut vorstellen, das das im Einzelfall garnicht so einfach ist.

-red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

• All die anderen die gegangen sind wurden nicht einfach hergegeben. Wir haben nunmal nur ein geringes Gehaltsbudget und können nur ein geringes Gehaltsgefüge anbieten. Wer mehr will mussdann eben woanders hin und wir holen einen neuen, der mit entsprechend wenig zufrieden ist.
    Es lief nicht so gut wie man es sich erhofft hatte, aber es lief so wie man es hat erwarten können. Die Negativserie ist übel, aber die hätten wir auch im letzten Jahr schon haben können

Vielleicht schätze ich unsere Situation auch falsch ein aber ein Abstieg kostet uns wesentlich mehr als die Spieler zu halten oder? Sando79 schrieb ja das wir dann auf ein Gesamtvolumen von 20 Mio. kämen wenn wir diese Spieler hätten halten wollen.. Nun gut. Das ist aber über einen gewissen Zeitraum verteilt und die Einnahmen aus der Bundesliga oder sogar der Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb (waren wir nicht weit weg letztes Jahr, über Platz 6 oder Pokal) sind ja nicht gerade gering. Dieses Risiko wäre in meinen Augen zwar eines gewesen, aber ein geringeres als ein Abstieg weil man größtenteils No Names geholt hat und die nicht annäherend ausreichende Leistungen zeigten. Mach ich hier einen Denkfehler oder ist es so das diese Fehler beim Verein liegen. Man sieht das Ergebnis der Arbeit ja leider deutlich, also besonders gut kann sie nicht gewesen sein um es mal milde auszudrücken.

2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

• zum thema hätte, wenn und aber.... wenn meine tante frieda einen pi***l hätte, wärs mein onkel fritz...

hinterher kann man immer klugscheißen, aber die richtigen rückschlüsse aus den fehler ziehen, ist viel schwerer...

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Vielleicht schätze ich unsere Situation auch falsch ein aber ein Abstieg kostet uns wesentlich mehr als die Spieler zu halten oder? Sando79 schrieb ja das wir dann auf ein Gesamtvolumen von 20 Mio. kämen wenn wir diese Spieler hätten halten wollen.. Nun gut. Das ist aber über einen gewissen Zeitraum verteilt und die Einnahmen aus der Bundesliga oder sogar der Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb (waren wir nicht weit weg letztes Jahr, über Platz 6 oder Pokal) sind ja nicht gerade gering. Dieses Risiko wäre in meinen Augen zwar eines gewesen, aber ein geringeres als ein Abstieg weil man größtenteils No Names geholt hat und die nicht annäherend ausreichende Leistungen zeigten. Mach ich hier einen Denkfehler oder ist es so das diese Fehler beim Verein liegen. Man sieht das Ergebnis der Arbeit ja leider deutlich, also besonders gut kann sie nicht gewesen sein um es mal milde auszudrücken.

Die Voraussetzung ist doch das ein Spieler bleiben WILL. Dabei ist es ganz egal, was der Verein ihm bietet an Gehalt. Es kann viele Gründe haben, warum ein Ivo oder ein Lakic gehen wollten, ggf. auch der Reiz international spielen zu können (in spe) und dann noch mehr zu verdienen. Aber letztendlich vergeben Liebesmühe, es ist anders gekommen.

Man sollte aber nicht immer alles an Budget, Gehalt und Finanzen fest machen - für manchen zählen auch andere Faktoren.

• Vielleicht schätze ich unsere Situation auch falsch ein aber ein Abstieg kostet uns wesentlich mehr als die Spieler zu halten oder? Sando79 schrieb ja das wir dann auf ein Gesamtvolumen von 20 Mio. kämen wenn wir diese Spieler hätten halten wollen.. Nun gut. Das ist aber über einen gewissen Zeitraum verteilt und die Einnahmen aus der Bundesliga oder sogar der Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb (waren wir nicht weit weg letztes Jahr, über Platz 6 oder Pokal) sind ja nicht gerade gering. Dieses Risiko wäre in meinen Augen zwar eines gewesen, aber ein geringeres als ein Abstieg weil man größtenteils No Names geholt hat und die nicht annäherend ausreichende Leistungen zeigten. Mach ich hier einen Denkfehler oder ist es so das diese Fehler beim Verein liegen. Man sieht das Ergebnis der Arbeit ja leider deutlich, also besonders gut kann sie nicht gewesen sein um es mal milde auszudrücken.

Was uns letztlich wirklich der Abstieg kostet kann keiner sagen. Neben sinkenden Einnahmen aus der TV-Inlandsvermarktung (min. 5,5 Millionen) und wahrscheinlich Sponsoren, sind ja aber wahrscheinlich auch geringere Gehaltszahlungen. Vom europäischen Wettbewerb zu reden find ich ziemlich vermessen, zumal die Einnahmen dort auch nicht so üppig sind. Zumindest in der Europa League. Und für die muss man sich dann auch erst noch qualifizieren. Also IMO signifikant ist nur Bundesliga TV-Gelder und Pokalprämien (Sponsorengelder mal ausgenommen). Und für solche Möglichkeiten das Gehaltsgefüge zu sprengen ist ein sehr hohes Risiko. Hier wurde ja auch schon gesagt, das die Spieler überhaupt auch bleiben müssen wollen. Wenn sie sich erst bei nem gewissen Betrag darauf einlassen wollen, weckt das auch bei den anderen Spielern begehrlichkeiten und die stellen dann auch Forderungen.
    Und dann, ganz wichtig: Das mehr an Gehalt versichert in keinster Weise ein mehr an Leistung oder auch nur eine Bestätigung. Von daher ist die Rechnung mit hätten wir die gehalten auch hoch spekulativ.

In meinen Augen wurde das wirklich hohe Risiko im Winter gemacht, weil überall gefordert wurde, sich zu verstärken. Das ist eher der Fehler der der sportlichen Leitung angekreidet werden muss: Das man im Winter plötzlich verstärkungen holen musste, während es die komplette Hinrunde hieß, das das Team stark genug ist.