Außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. Mai 2012

  • Kannst du das präzisieren, Sokrates?

    Wie die Anträge abgehadelt wurden und bestimmt wurde wer die Mehrheit hat.


    Vermutlich hat der Endscheider bei knappen Endscheidungen 1 Euro hochgeworfen, oder so entschieden wie er es für gut findet.


    Der Versammlungsleiter soll vorsichtig ausgedrückt leicht überfordert gewesen sein.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • @ Sokrates: Auf wie vielen Veranstaltungen dieser und auch kleinerer Größenordnungen warst du schon, bei dem per Handzeichen oder Zettel über Anträge abgestimmt wurde? Selbst bei nem kleinen Verein mit sagen wir mal 50 Anwesenden gibts da "Probleme". Zudem, du vermutest auf Basis dessen, was dir über die Sitzung ungeprüft und teilweise wenig differenziert "berichtet" wird; das kommt so ein bisschen daher wie diese Gerüchte und Behauptungen, die von der Presse teilweise aufgenommen und vom FCK bzw. Stefan Kuntz in Person "entkräftet" werden mussten.

  • @ canelon


    Ich gehe seit 1994 auf die Versammlungen des FCK.


    Ich war noch nie auf einer Versammlung mit über 2000 Menschen, verteilt auf mehrer Räume, in der per Handzeichen abgestimmt wurde.


    Schätze mal das wird in Deutschland auch einmalig sein!


    PS. wir könnten mal mit Frau Merkel reden, nächste Wahlen per Handzeichen, würde jede Menge Kohle sparen. :ironie:

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    3 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Sokrates: Du sagst es doch selbst. Du warst seit 1994 auf den Versammlungen des FCK und offensichtlich gab es wohl noch nie so viele Mitglieder dort. Es wurden doch nun bereits konstruktive Vorschläge fürs nächste Mal genannt mit den elektronischen Abstimmungsgeräten. Stell dir mal vor 2000 Stimmzettel mal X Male auszuzählen und wieviel Zeit das kostet. Die Vorbereitung war offensichtlich nicht 100% perfekt und es gibt Dinge, die man beim nächsten Mal besser machen kann. Aber aus der Ferne und aus den Kommentaren von denjenigen vor Ort rauslesend würde ich behaupten, dass das nicht mit Absicht war, sondern lediglich Unvermögen. Wenn du's besser kannst und schon so oft mit dabei warst, warum hast du dann nicht einfach deine Mithilfe angeboten? Das passt wirklich hervorragend zu den Kommentaren auf der DBB-Seite.


    Zur Rheinpfalz und dem Kopfschütteln. Pusteblume: Kann es sein, dass du die Rede von SK mit der von Rombach verwechselst? Im Gegensatz zu SK hat Rombach die Presse allgemein kritisiert, während SK Ross und Reiter sehr wohl genannt hat. Auf diesen Aspekt ist die Rheinpfalz meine ich auch sehr wohl eingegangen und hat nicht nur vor Ort den Kopf geschüttelt. Ich denke weder SK noch Rombach haben die Rheinpfalz selbst gemeint, sondern eben die von SK genannten und all diejenigen, die mit irgendwelchen Gerüchten in den vergangenen Wochen vogelfrei rumhantierten.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • @ Desaparecido
    Man konnte damit rechnen, dass viele Leute kommen.
    Da läd man vorsichthalber, sagen wir mal 10, Leute ein die auszählen.
    10 Leute die auszählen, da geht es bei 2000 Stimmen ruck zuck.


    Problem könnte es werden viele Anträge, viele Leute, wenig Stimmzettel.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Aber aus der Ferne und aus den Kommentaren von denjenigen vor Ort rauslesend würde ich behaupten, dass das nicht mit Absicht war, sondern lediglich Unvermögen. Wenn du's besser kannst und schon so oft mit dabei warst, warum hast du dann nicht einfach deine Mithilfe angeboten? Das passt wirklich hervorragend zu den Kommentaren auf der DBB-Seite.


    So leicht kann man es dann doch nicht abtun. Das war eine Mitgliederversammlung die nach gewissen Regeln zu erfolgen hatte. Wenn man das nicht macht, ist so was anfechtbar. Und die Auszählungen waren wohl der Witz. Mal unabhängig von den Themen.


    Dazu wurden die Anträge per Nummer vorgestellt. Kein Schwein wusste wohl mehr, was genau in dem Antrag noch mal drin stand. Auswendig gelernt hat die wohl keiner. Wenn man dann noch liest, dass über Anträge abgestimmt wurde, die schon vorher zurück gezogen wurden, frage ich mich wirklich, wie so was geht. Wenn der Verein so eine Versammlung einberuft, hat er auch die Pflicht, dass diese ordnungsgemäß über die Bühne geht. Was soll denn deiner Meinung nach Sokrates machen. Dem Koll die Anträge sortieren? Im Großen und Ganzen sollte man es nicht überbewerten, da nicht wirklich wichtige Dinge entschieden wurden. Aber wenn man hunderte Mitglieder bei diesen Befragungen überhaupt nicht berücksichtigt, finde ich das schon sehr bedenklich.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Jeder hat ein Heft mit den Anträgen bekommen mit Inhaltsverzeichnis, man konnte wenn man schnell genug war während der Sitzung die Anträge jederzeit durchlesen. Die Zeit war aber kurz, was die Abstimmung sehr schwer machte. Habe mein Heft mit den Anträgen noch hier liegen, die durfte man mit Nachhause nehmen.


    Bsp:


    1. Antrag Mitglied xy (Mitgliedsnr. 1xxxx) .............Seite 2
    2. Antrag 1 Mitglied ab ( Mitgliedsnr.xxxx5.............Seite 3



    So sah das aus bis Antrag 25, Verwirrend ? Ja, weil siehe 1. Antrag......Seite 2
    2. Antrag 1 ......Seite 3


    Antragsnr. und Seitenzahl ein einziges wirrwarr, Hr. Koll war nur sehr schwer über die Sprechanlage zu verstehen und war sehr nervös.

  • Klar ist wohl, dass es einige Probleme gab, die es so nicht geben sollte und beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr vorkommen. Was ich sagen wollte: Offensichtlich wurde das nicht absichtlich getan, sondern beruht einfach auf dem Unvermögen der Verantwortlichen bzw. darauf, dass nicht ausreichend vorausgeschaut wurde. Jedoch denke ich, dass das durchaus menschlich ist und passieren kann, weil man oft nicht an alle Eventualitäten denkt und womöglich ganz andere Sachen noch im Kopf hatte (nur allzu verständlich in dieser Situation). Betrachtet man nun die Kommentare auf DBB oder den ein oder anderen abschätzigen Kommentar hier, finde ich das dann doch übertrieben bzw. einfach besserwisserisch.


    Oder anders herum: Ich denke den meisten wäre es genauso ergangen und das nun ins Lächerliche zu ziehen und über die Personen hämisch herzuziehen ist nicht angebracht. Wer das kritisiert, soll nen Brief an den Verein schreiben und beim nächsten Mal drauf pochen, dass es besser getan wird anstatt sich einfach anonym auszukotzen.


    Sokrates: Wenn das so einfach ist: Warum haben das Auszählen dann nicht einige Leute einfach angeboten? Offensichtlich waren über 2000 Leute da und niemand kam anscheinend auf die Idee...

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • @ Desaparecido


    Vermutlich ist das nicht erlaubt.
    Hätten Leute aus der Geschäftsstelle oder aus den Fanshops sein müssen. (Angestellte vom FCK)

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis