ZitatAlles anzeigenAufgrund diverser fehlgeleiteter Berichterstattungen der vergangenen Wochen und zur Vorbeugung der Verbreitung weiterer unwahrer Tatsachenbehauptungen nimmt der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern im Folgenden Stellung.
1. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz ist im April 2008 mit dem Auftrag angetreten, den 1. FC Kaiserslautern wirtschaftlich und sportlich nachhaltig zu konsolidieren und wettbewerbsfähig aufzustellen. Es wurden in den vergangenen vier Jahren trotz schwierigster wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sehr große Schritte zur wirtschaftlichen Gesundung und strukturellen Erneuerung des Vereins unternommen. Weitere Herausforderungen, wie die dringende Modernisierung des Nachwuchsleistungszentrums sind in einer zielführenden Planungsphase. Die Vergabe der Lizenz der Deutschen Fußball Liga für die kommende Spielzeit ohne Auflagen oder Bedingungen ist nur ein letztes offensichtliches Zeichen des Erfolges der Arbeit der aktuellen Vereinsführung. Der Aufsichtsrat möchte daher an dieser Stelle ausdrücklich die Arbeit der Vereinsführung lobend herausstellen, die sich ausschließlich dem Wohle des Vereins widmet.
2. Das sportliche Ergebnis der Saison 2011/12 ist zutiefst unbefriedigend. Die Gründe für den sportlichen Misserfolg und dafür, dass die Neuverpflichtungen nicht die von allen Seiten erwartete Leistung abrufen konnten, sind und werden von den Verantwortlichen intensiv aufgearbeitet. Hier bleibt festzuhalten, dass aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen grundsätzlich ein höheres Risiko bei der Auswahl der Neuverpflichtungen genommen werden musste. Der 1. FC Kaiserslautern verfügt nicht über die Mittel, komplett ausgebildete und erfahrene Bundesligaspieler zu verpflichten. Dem Aufsichtsrat liegen bestätigte Informationen über erfolgte Gespräche mit Spielern vor, die sich zum großen Teil aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu einem Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern überzeugen ließen. In Zukunft fordert der Aufsichtsrat noch bessere Mechanismen und Strukturen für die Auswahl der Spieler des Lizenzspielerkaders.
3. Es wurde zu keiner Zeit eine Abmahnung gegen den Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz ausgesprochen.
4. Behauptungen einer "ungesunden" Nähe oder unprofessionellen Zusammenarbeit des Vorstands mit einer oder mehrerer Spielervermittlungsagenturen entbehren jeglicher Grundlage. Vielmehr sind Abläufe, Abrechnungen und Zahlungsvereinbarungen in der Zusammenarbeit mit dem Vorstand von höchster Transparenz und Seriosität geprägt.
5. Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern nimmt seinen Auftrag sehr ernst. Er führt Aufsicht über die Geschäfte des Vereins, prüft sämtliche zur Entscheidung vorgelegten Rechtsgeschäfte und trifft seine letztendlichen Entscheidungen stets zum Wohle des Vereins. Es wird entschieden unhaltbaren Gerüchten widersprochen, der Aufsichtsrat "nicke" Entscheidungen des Vorstands nur ab. Vielmehr herrscht im Gremium eine gesunde und kritische Diskussionskultur. Über den Inhalt und den Fortgang seiner Entscheidungsprozesse wird der Aufsichtsrat auch in Zukunft Stillschweigen beibehalten.
Für den Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern
Prof. Dieter Rombach, Vorsitzender des Aufsichtsrats
Ottmar Frenger, stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats
Sonntag, 29. April 2012 "Stellungnahme des FCK-Aufsichtsrats" (FCK.de)
-
-
So, jetzt haben wir den Salat. Wasser auf die Mühlen derer, die die Gerüchteküche in Gang gesetzt oder mutwillig unterstützt haben, denn sie werden dieses Statement des Aufsichtsrats sicher als Bestätigung der Gerüchte sehen (Grundsatz: wo es nichts zu dementieren gibt, wird auch nichts gesagt). Wird aus meiner Sicht ein spannender 9. Mai 2012 ...
-
Was ist das bitte für ein Grundsatz??? Kenne ich so nicht!!!
Ich finde es absolut richtig und gut, dass der Aufsichtsrat Stellung bezogen hat. Es war jetzt an mehreren Stellen zu lesen, dass es Probleme gab. Diese bezogen sich zumeist auf die vom Aufsichtsrat wiederlegten falschen Gerüchten! Aus meiner Sicht ist es echt gut, dass diese nun offiziell aus dem Weg geräumt sind!!!
-
Ich gehöre nicht zu der Fraktion derer, die alles an Kuntz kritisieren nur um ihren Frust über diese Saison zu kanalisieren und abzulassen. Ich will aber auch, daß die Fehler dieser Saison kritisch aufgearbeitet werden. Nur das bringt den Verein weiter. Dieser aalglatte sprachliche Müll von einer öffentlichen Erklärung des Aufsichtsrats, lassen in mir schlimmste Befürchtungen entstehen wie es auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung ablaufen wird und vor allem, wie dieser Verein weiter geleitet wird.
Vor allem 3 Punkte stoßen mir mehr als sauer auf und sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans.- "Weitere Herausforderungen, wie die dringende Modernisierung des
Nachwuchsleistungszentrums sind in einer zielführenden Planungsphase." Ich habe selten eine belanglosere, nichtssagende Phrase in meinem Leben gelesen. Warum hält man nicht einfach sein gottverdammtes Maul, bevor man solch einen sprachlichen Müll fabriziert ?- "Es wurde zu keiner Zeit eine Abmahnung gegen den Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz ausgesprochen." Also irgendjemand lügt dann wohl. Oder ist mit dem "nicht ausgesprochen" das nicht zugestellt gemeint ? Das war ja genau das Problem lieber "Ausichtsrat".
-"Es wird entschieden unhaltbaren Gerüchten widersprochen, der Aufsichtsrat "nicke" Entscheidungen des Vorstands nur ab." Dieses angebliche Gerücht stammt von einem ehemaligen Mitglied des "Aufsichtsrates", der sich aufgrund dessen aus diesem verabschiedet hat. Nein, ich meine damit nicht Seester ...
-
So, jetzt haben wir den Salat. Wasser auf die Mühlen derer, die die Gerüchteküche in Gang gesetzt oder mutwillig unterstützt haben, denn sie werden dieses Statement des Aufsichtsrats sicher als Bestätigung der Gerüchte sehen (Grundsatz: wo es nichts zu dementieren gibt, wird auch nichts gesagt). Wird aus meiner Sicht ein spannender 9. Mai 2012 ...Kann man so eine Stellungnahme nicht einfach mal so stehen lassen?
Muss da gleich wieder von Gerüchten und "wenn man sich rechtfertigen muss, hat man Schuld" sprechen?Dass es Gerüchte gibt, ist klar. Besonders nach so einer Saison.
Aber bitte hier nicht von "Wasser auf die Mühlen" sprechen. -
Diese bezogen sich zumeist auf die vom Aufsichtsrat wiederlegten falschen Gerüchten! Aus meiner Sicht ist es echt gut, dass diese nun offiziell aus dem Weg geräumt sind!!!
Ach, wie kann die Welt doch einfach sein. Mittlerweile erwarte ich nicht mehr viel von dieser AOMV.- "Weitere Herausforderungen, wie die dringende Modernisierung des
Nachwuchsleistungszentrums sind in einer zielführenden Planungsphase." Ich habe selten eine belanglosere, nichtssagende Phrase in meinem Leben gelesen. Warum hält man nicht einfach sein gottverdammtes Maul, bevor man solch einen sprachlichen Müll fabriziert ?Zielführende Planungsphase ist doch super. Wäre doch schlimm wenn eine Planungsphase nicht zielführend wäre. Sagt eigenlich nix, hört sich aber gut an.
ZitatIn Zukunft fordert der Aufsichtsrat noch bessere Mechanismen und Strukturen für die Auswahl der Spieler des Lizenzspielerkaders.
Das finde ich fast noch besser. SK gibt den Fehler zu, dass ein Sportdirektor dringend notwendig gewesen wäre. Der AR fordert noch bessere Mechanismen. Wahrscheinlich gehen wir auch wieder ohne Sportdirektor in die Saison.Der AR verliert bei mir immer mehr an Glaubwürdigkeit. Emrich wusste wahrscheinlich, warum er ging. Dann noch das Possenspiel um Sester.
-
2. Das sportliche Ergebnis der Saison 2011/12 ist zutiefst unbefriedigend. Die Gründe für den sportlichen Misserfolg und dafür, dass die Neuverpflichtungen nicht die von allen Seiten erwartete Leistung abrufen konnten, sind und werden von den Verantwortlichen intensiv aufgearbeitet. Hier bleibt festzuhalten, dass aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen grundsätzlich ein höheres Risiko bei der Auswahl der Neuverpflichtungen genommen werden musste. Der 1. FC Kaiserslautern verfügt nicht über die Mittel, komplett ausgebildete und erfahrene Bundesligaspieler zu verpflichten. Dem Aufsichtsrat liegen bestätigte Informationen über erfolgte Gespräche mit Spielern vor, die sich zum großen Teil aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu einem Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern überzeugen ließen. In Zukunft fordert der Aufsichtsrat noch bessere Mechanismen und Strukturen für die Auswahl der Spieler des Lizenzspielerkaders.
Und genau da sehe ich auch einen Grund für den Abstieg. Man musste auf Wundertüten setzen die leider nur Knallfrösche waren. Wobei gestandene Bundesligaspieler mit der richtigen Einstellung heute sehr, sehr rar sind. und für uns nicht finanzierbar. Es wird sehr schwer werden, einen Kader zusammenzustellen, der den direkten Wiederaufstieg schafft. Wir dürften jetzt im Niemandsland der 2. Liga versinken und die Folgen für die finanzielle Situation möchte ich mir nicht ausmalen. Ich will keine Stimmung verbreiten, es sind einfach nur meine Befürchtungen. -
Und genau da sehe ich auch einen Grund für den Abstieg. Man musste auf Wundertüten setzen die leider nur Knallfrösche waren. Wobei gestandene Bundesligaspieler mit der richtigen Einstellung heute sehr, sehr rar sind. und für uns nicht finanzierbar. Es wird sehr schwer werden, einen Kader zusammenzustellen, der den direkten Wiederaufstieg schafft. Wir dürften jetzt im Niemandsland der 2. Liga versinken und die Folgen für die finanzielle Situation möchte ich mir nicht ausmalen. Ich will keine Stimmung verbreiten, es sind einfach nur meine Befürchtungen.Ich finde die ganz Situation und Diskusionen ziemlich unnuetz. Schon in der Saison als wir aufgestiegen sind war klar dass wir nur um den Klassenerhalt spielen werden und auch letztes Jahr haette es schief gehen koennen. Das hat SK ganz klar so komuniziert und wurde von jedem so akzeptiert. In userer Situation ist es ein Glueckspiel ob Neueinkaeufe einschlagen oder nicht. Damals hatten wir noch den Vorteil dass die Mannschaft voll motiviert und mit selbstbewusstsein vom Aufstieg angetreten sind. Die Vertraege der meisten Leistungstraeger waren immer noch gueltig (Ivo, Lakic, ...). Zudem war auch die Euphorie bei uns Fans viel groesser als dieses Jahr.
Dieses Jahr ist einiges schief gelaufen und das Glueckspiel war nicht auf unserer Seite. Das hat mit den zaehen Verhandlungen in Israel angefangen das Stefan wohl zu viel resourcen gekostet hat. Ging weiter mit der ungluecklichen offerte von Trapp von Schalke mit der verbundenen nicht weiterbeschaeftigung von Movarek und endete schlilesslich mit dem sehr kurzfristigen Abgang von IVO. Diese Vorbereitung war einfach Chaos und Stefan hat schon zugegeben dass er den aufwand ueberschaetzt hat.
Soweit die Vergangenheit... jetzt darauf zu schliessen, dass wir auch naechstes Jahr keine chance haben ist auch komplett falsch. Unser Etat wird sicher nicnht der groesste sein. Das wichtigste ist aber dass man eine Einheit auf dem Platz bildet und dass die spieler wieder Selbstbewusst sein bekommen. Auch das ist ein Glueckspiel und wir hoffen dass Stefan es schaft einen guten Kader zusammenzubauen. Ich denke dass man in der 2. liga es einfacher hat da man auf ersatzspieler aus der ersten Liga zurueckgreifen kann. Das war in der ersten nicht so einfach moeglich weil es einfach keine andere liga ueber der ersten gibt und Stefan dann in neben ligen scouten musste. Dies scheint uns nicht so zu liegen da wir dafuer nicht die Strukturen haben. Ich bin recht zuversichtlich fuer die neue Saison.
-
Der 1. FC Kaiserslautern verfügt nicht über die Mittel, komplett ausgebildete und erfahrene Bundesligaspieler zu verpflichten. Dem Aufsichtsrat liegen bestätigte Informationen über erfolgte Gespräche mit Spielern vor, die sich zum großen Teil aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu einem Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern überzeugen ließen.
Das zitierte Problem dürfe auch in der 2. Liga nicht aus der Welt sein.Die Schuld gebe ich ja auch nicht Stefan Kuntz, er hat seit Amtsantritt hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Die Ursachen liegen weiter in der Vergangenheit, nämlich der Größenwahn der nach 1998 auf den Betzenberg herumspukte. Damals konnten wir komplett ausgebildete und erfahrene Bundesligaspieler leisten aber damals mussten es ja Weltstars sein.
-
Es sind verdammt viele Leute im Verein beschäftigt, die wohl nicht erstligareif sind ! Wie kann es sonst vorkommen, dass Fußballspieler bei uns einen Vertrag bekamen, ohne entsprechende Fähigkeiten ! Das hängt doch an den Scouts, dem Sonnenkönig, den Trainern, den Teammanagern etc.pp.
Bei SuPa wusste doch die ganze Nation, dass es nicht reicht, ebenso bei Wagner, bei Jörgensen, bei Yahia u.s.w. wer beobachtet diese ?
Wurden die nur per Video (Zusammenschnitt von 50 Spielen für 5 Min. ?). Statt 14 Leuten hätten 4 verpflichtet werden müssen, die das gleiche kosten, aber "Format" haben !