Stimmt allerdings.. Nur macht das Sinn? Kann man so ne höhere Ablöse erzielen?
Kaderplanung 2012/13 - es wird konkreter
-
-
sinn macht das nur wenn ich mir davon erhoffe das die ablöse steigt.. oder der spieler unentbehrlich fürs spiel wird... ansonsten raube ich mitspielern die möglichkeit sich einzubringen bzw. der mannschaft sich als eingespieltes team zu präsentieren..
-
Zitat
Breiter aufgestellt als in der Vorsaison
jbö
Der Kader des 1. FC Kaiserslautern ist mit derzeit 32 Spielern groß. Aber nicht zu groß, sagt Vorstandschef Stefan Kuntz. Auch, weil noch einige Abgänge folgen sollen. Dabei sei der FCK im finanziellen Rahmen der Vorsaison. (Veröffentlicht am 04.07.2013)
Kaiserslautern. Gerade rechtzeitig vor dem Start ins Trainingslager im österreichischen Bad Waltersdorf hatte der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern am Montag Stürmer Olivier Occean von Eintracht Frankfurt und Mittelfeldspieler Kevin Stöger vom VfB Stuttgart als Neuzugänge präsentiert. „Damit sind die groben Planungen abgeschlossen“, sagt der Vorstandsvorsitzende des FCK, Stefan Kuntz.
Sieben Spieler sind inzwischen gekommen, vor Occean und Stöger waren bereits Marcel Gaus (FSV Frankfurt), Ruben Jenssen (Tromsö IL), Karim Matmour (Eintracht Frankfurt), Alexander Ring (HJK Helsinki) und Simon Zoller (VfL Osnabrück) in die Pfalz gewechselt. Zudem ist Andrew Wooten von seiner Leihe beim SV Sandhausen zurückgekehrt. Reichlich Auswahl also für Trainer Franco Foda.
Und das, obwohl zwölf Spieler die Roten Teufel verlassen haben. Darunter sind Mathias Abel (wohl zur SV Elversberg), Alexander Baumjohann (Hertha BSC), Benjamin Köhler (FC Union Berlin), Ilian Micanski (Karlsruher SC) und Itay Shechter (Hapoel Tel Aviv) sowie die beiden Leihspieler Erwin Hoffer (SSC Neapel) und Mitchell Weiser (FC Bayern München).
32 Spieler stehen im Moment im Kader. Mit Jakub Swierczok (wohl Leihe zu Ruch Chorzow), Enis Hajri, Pierre De Wit und Mimoun Azouagh werden wohl vier weitere Spieler gehen. Julian Derstroff wurde eine Ausleihe für ein Jahr empfohlen. Ob Wooten erneut verliehen wird, sollen die kommenden Tage zeigen. Was nicht heißt, dass keine Neuzugänge mehr kommen können, sagt FCK-Chef Stefan Kuntz: „Wir befinden uns zur Zeit nicht in Verhandlungen. Aber wir halten die Augen offen.“
Der Fokus liegt vorerst auf den Verkäufen. Sorge, dass der Kader zu groß ist, macht sich Kuntz nicht: „Wir haben zentral sechs Spieler für drei Positionen. Wir sind breiter aufgestellt, aber das ist so gewollt. Und auf vielen Positionen steht das Grundgerüst ja weiterhin.“ Die Abwehr blieb fast unverändert. Auf den Außen, wo der FCK lange auf der Suche war, soll mit Gaus und Matmour eine stabile Lösung gefunden sein. Occean und Zoller sind im Sturm als Ersatz für Mohamadou Idrissou und Albert Bunjaku vorgesehen.
Dabei sei der Kader auch trotz der Ablösesummen und Leihgebühren im finanziellen Bereich der Vorsaison, sagt Kuntz: „Wir sind komplett im Rahmen und nicht in Vorlage getreten.“
Das Testspiel gestern Abend im Trainingslager gegen NK Maribor gewann der FCK mit 7:0. Die Tore erzielten Mimoun Azouagh (15.), Andrew Wooten (24./53.), Simon Zoller (63./73./87.) und Sascha Mockenhaupt (78.).
Quelle: http://www.saarbruecker-zeitun…Vorsaison;art2820,4846898
Derstroff soll also verliehen werden. Hajiri, de Wit und Azouagh sollen noch gehen.
-
Dann spielen de Wit und Aza nur für das Transferschaufenster?
-
Sieht so aus.
-
scheinbar...aber können wir uns das leisten? Testspiele fürs Schaulaufen wegschenken?
-
Sorge, dass der Kader zu groß ist, macht sich Kuntz nicht: „Wir haben zentral sechs Spieler für drei Positionen. Wir sind breiter aufgestellt, aber das ist so gewollt. Und auf vielen Positionen steht das Grundgerüst ja weiterhin.“
Ok, dieser Absatz hat mich sehr verwirrt. Welche drei Positionen sollen das zentral sein? Ein 4-5-1 mit Doppelsechs und Spielmacher? Und bei der Anzahl der Spieler stimmt doch auch etwas nicht:
- Borysiuk
- Karl
- Alushi
- Jenssen
- Ring
- Zellner
- Stöger (?)
- Fortounis (?)
Zusätzlich noch die beiden Spieler, die abgegeben werden sollen:- de Wit
- Azaouagh
Also entweder haben wir acht Spieler für drei Positionen oder sechs Spieler für zwei Positionen. Aber die Aussage von Kuntz kann ich so nicht nachvollziehen. Oder werden bestimmte Spieler aus der Aufzählung bereits anders geplant? Sieht man zB Ring und Zellner eher als Flügelspieler?
-
Mich hat die Aussage auch verwirrt. Ich könnte mir vorstellen, dass Zellner bei dem breiten Angebot an zentralen MF Spielern am ehesten in die Röhre schauen muss, sprich Tribüne bzw. sogar zweite Mannschaft. Fortounis sieht man bestimmt, wie in der letzten Zeit auch, als Altenative auf dem Flügel. Dann wären es noch 6.
Nur Zentral 3 Positionen, das kann dann ja nur ein 4-5-1 sein oder?
-
Also mir ist durchaus klar, dass man für mehr als eine Aufstellung plant. Man wird sowohl ein 4-5-1 wie auch ein 4-4-2 spielen wollen, so wie eben letztes Jahr. Aber ich bin mir nicht sicher was das letztlich bedeutet, wenn er von sechs Spielern in der Zentrale redet. Welche dieser Spieler fallen dann weg? Zwei müssen dann ja woanders geplant sein? Stöger und Fortounis auf dem Flügel, obwohl beide geradezu prädestiniert für den 10er im 4-5-1 wären?
-
Auch wenn es immer wieder die ein oder andere negative Äußerung bzgl. der Neuzugänge gibt, denke ich man sollte es einmal abwarten, wie die einzelnen Spieler sich bei uns entwickeln. Das wird man natürlich erst im Laufe einer Saison beurteilen können.
Aber wenn man doch genau hinschaut, hat der FCK im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, die Schwachstellen der Vorsaison mit Neuzugängen, zu kittten. Die Außenbahnen waren Schwachstellen, wenn ich auch mit einer Weiterverpflichtung von Weiser gut hätte leben können. Aber mal ehrlich, Bunjaku, Fourtunis, Baumjohann, allesamt auf Außen eingesetzt, überzeugten nicht. Ich hoffe sehr, das uns Matmour und Gauss hier weiterbringen.
Die Verpflichtung von Occean ist ein Fingerzeig Richtung Idrissou. Nicht weil er schlecht spielte, Mo ist ein Topmann, nein wir hatten null Alternative ! Ohne Mo ging nix. Aber Mo mußte immer ran. Ein Pause hätte Ihm, aber auch der ganzen Mannschaft gut getan. Ein wenig Regeneration tun einem 33jährigen nicht weh, sie sollte Ihm sogar hilfreich sein.
Zoller ist hier ein Mann für die Zukunft.Interessant wird natürlich, was auf unserer 6-Position passiert. Mit Ring und Jenssen kamen 2 Neue. Ich bin mal gespannt, was die Jungs bringen. Einzig im Abwehrbereich wurde nichts gemacht verständlich, denn sie gehört jetzt schon mit zum besten was die Liga zu bieten hat !
Na dann lassen wir uns einfach mal überraschen.