ZitatAlles anzeigenAbwehrspieler Marc Torrejón über den FCK, Trainer Franco Foda und die neue Heimat
Kaiserslautern - Es ist der erste Spanier, der seit Einführung der Bundesliga das Trikot des 1. FC Kaiserslautern trägt: Marc Torrejón (26), zuletzt Racing Santander, hat am Montag beim FCK das Training aufgenommen. Der Abwehrspieler soll nach den Vorstellungen von Cheftrainer Franco Foda zu einer Führungsfigur werden. Gestern beantwortete der Spanier, der das Trikot mit der Nummer 15 bekam, die Fragen von Horst Konzok.
Hallo Marc Torrejón, willkommen in der Pfalz. Wie kam es zum Wechsel aus Spanien von Racing Santander zum 1. FC Kaiserslautern? Beide Vereine sind ja abgestiegen. Gab es keine Möglichkeit für Sie, in Spanien weiter in der Primera Divisiãn zu spielen?
Ich hatte noch einen ein Jahr laufenden Vertrag bei Racing, allerdings war die Situation für den Verein auch finanziell etwas schwierig. Ich hatte Möglichkeiten, in der Primera Divisiãn zu spielen, aber mich reizte auch die neue Herausforderung im Ausland. Dazu kam das Angebot vom FCK, der ein ,equipo mítico' ist, ein mystischer Verein. Ich hatte in der Vergangenheit noch nicht die Möglichkeit, gegen den FCK zu spielen. Für mich ist der deutlichste Unterschied zu Racing bis jetzt die professionellere Organisation. Kleine Dinge wie die gemeinsamen Essen der Mannschaft kenne ich so nicht.
Sie haben Trainingsrückstand, sagt Herr Foda. Wann glauben Sie, können Sie für den FCK spielen?
Ich gehe davon aus, dass ich in wenigen Wochen bei 100 Prozent bin.
Sie haben jetzt zwei Trainingseinheiten bei Ihrem neuen Trainer Franco Foda beim FCK absolviert. Wie ist Ihr Eindruck von Trainer, Training und dem Klima in der Mannschaft?
Die Einheiten waren sehr gut, die Stimmung ist sehr gut. Das Team ist spürbar bemüht, mich einzubinden, und ich spüre Wertschätzung. Die Kommunikation läuft auf Englisch, Oliver Schäfer übersetzte die Anweisungen des Trainers für mich.
Sie haben Ihre neue Mannschaft am Sonntag beim 0:0 gegen 1860 München gesehen. Wie ist Ihr erster Eindruck von der Leistungsstärke der Mannschaft, die aufsteigen will und soll, vom Niveau der Zweiten Bundesliga, von der Atmosphäre im Fritz-Walter-Stadion?
Besonders die zweite Halbzeit hat mir sehr gut gefallen, nur das Tor hat gefehlt. Das Stadion ist großartig. Die Stimmung war sehr beeindruckend. Die Begeisterung, die da herrschte, war spürbar. Das ganze Stadion hat das Team angefeuert. Ich freue mich sehr darauf!
Privat gefragt: Haben Sie Familie, Frau und Kinder? Wenn ja, wird Ihre Familie mit nach Kaiserslautern kommen?
Ich bin frisch verheiratet. Meine Frau und ich suchen ein Haus mit unserem Hund in Kaiserslautern.
Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Haben Sie Hobbys?
In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Hund unterwegs und gehe gerne ins Kino, allerdings werde ich die Zeit erst einmal dazu nutzen, Deutsch zu lernen. Bis der Kurs losgeht, lerne ich schon am Computer.
Zur Person
Marc Torrejón
Geboren: am 18. Februar 1986 in
Barcelona
Privat: verheiratet
Größe: 1,87 Meter
Gewicht: 85 Kilogramm
Nationalität: Spanier
Position: Abwehr
Bisherige Vereine: Espanyol Barcelona, Malaga CF, Real Racing Santander
Erstligaspiele: 164 (3 Tore)
U21-Länderspiele: 11 (1 Tor)
Vertragsdauer beim FCK: bis 30. Juni 2015.
-------
Zur Sache: Pierre De Wit wieder im Training
Mittelfeldspieler Pierre De Wit, der sich am 14. Juli eine Meniskusverletzung zugezogen hatte und operiert werden musste, ist am Montag beim Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Gestern absolvierte De Wit Lauftraining. Individuell belastet wurde gestern Jan Simunek, der am Sonntag im Spiel gegen 1860 München wegen einer Rückenverletzung ausgetauscht wurde.
Im Aufbautraining sind weiterhin Alexander Bugera und Rodnei. Am Freitag schließt die Transferliste. Klar ist, dass der FCK nach den Verpflichtungen von Alexander Baumjohann und Marc Torrejãn auch noch Spieler abgeben möchte. Als Kandidaten gelten Anthar Yahia, Gil Vermouth und Rodnei.
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau