Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg (2:1)

  • gegen union haben wir unverdient 2 punkte verloren,gestern haben wir die zurück geholt.


    mir gefällt aber nicht,das wir zuhause mit ner auswärtstaktik antreten.wir haben doch das
    spielermaterial,um gerade auffem betze,dominant aufzutreten.in meinen augen stehen wir
    viel zu tief,anstatt zu agieren.idrissou ist der einzige der richtig presst und das ist zuhause
    zu wenig.


    jetzt waren abel und bugera nicht in der startelf und trotzdem gleicht unsere abwehr in einigen
    situationen,einem hühnerhaufen.sippel hat sich sportlich weiter entwickelt,das ist klar zu erkennen.
    ohne seine glanzparaden,hätten wir heute keine 11 punkte auf dem konto.


    auf mittelfeld und sturm will ich gar nicht groß eingehen,denn deren leistung steht und fällt mit
    unserem abwehrverhalten.braunschweig steht nicht zu unrecht ganz oben,denn nur 1 gegentor
    in 5 spielen,ist schon ne hausnummer.


    ich hoffe das sich bald die richtige abwehrformation finden wird,denn dann werden wir auch
    unserer favoritenrolle gerecht.

  • bislang sehe ich baumjohann eher als bremsklotz denn als verstärkung, vermouth hat da besseres geleistet auf dieser position.


    dann hat das Bremsklotz aber echt geile Pässe gespielt.....in Halbzeit 1 war Baumjohann für mich neben Borysiuk der beste Akteur im roten Dress.......und in welchem Spiel genau hat Vermouth besseres geleistet ??????, ich denke das sich manche hier auf Baumjohann eingeschossen haben und enttäuscht sind wenn dieser ein gutes Spiel abliefert da werden dann Sachen gesucht wo er, Baumjohann, eben doch einen Fehler machte.......warum kann man den Spieler nicht ein wenig Objektiv beurteilen, aber sei`s drum.
    Ja, wir haben ein relativ schlechtes Spiel abgeliefert gegen einen starken MSV, was man so nicht erwarten konnte, aber dennoch 3 Punkte eingefahren und wenn man dann solche Spiele gewinnt steht man am Ende oben. Ich lese hier ständig das wenn wir so spielen wie in den Spielen zuvor wir gegen Hertha keine Chancen haben, wieso ? die haben bis jetzt auch keine Bäume ausgerissen oder ? und zudem sei gesagt das die Mannschaft jetzt endlich den "Heimfluch" besiegt hat und ein wenig lockerer in die Partie gehen kann....

  • Ich glaub, viele betrachten das Spiel zu emotional. Geht mir ja während des Spiels nicht anders, wenn der Ball sich Richtung eigenes Tor bewegt fängt man an zu zittern. Objektiv betrachtet haben wir gestern aber nicht viel zugelassen. In der ersten Halbzeit war es nur eine Richtige Torchance die aber auch keine 100% war. Man hat dann nach der Pause um den Ausgleich gebettelt, das stimmt. Vorallem durch Fehler im Spielaufbau und keine konsequente Zweikampfführung. Nach dem Ausgleich hat man dann aber wieder das Heft in die Hand genommen, auch wenn man dann oft zu schludrig war um zum abschluss zu kommen. Aber insgesamt gesehen, war man doch 70 von 90 Minuten die bessere Mannschaft. Das sollte man bei all dem Gejammer nicht vergessen. Mich regen die 20 min vor dem Ausgleich auch tierisch auf, weil sie total unnötig waren. Vorallem, da sie nicht durch konditionelle Probleme oder einen starken Gegner zustande kamen, sondern eher den Anschein hatten als wäre man satt und hatte keine Lust den Sack zuzumachen. Also mMn ist Kritik angebracht, aber ein glücklicher bzw unverdienter Sieg war es trotzdem nicht.

  • Da muss ich dir aber widersprechen. Duisburg kam in der ersten Halbzeit ziemlich oft zum Abschluss, da kann auch mal schnell einer drin sein. Zudem musste Sippel auch einige Ausflüge vor den 16er durchführen. In der zweiten HZ mit mehreren Glanzparaden und am Schluss hatten wir Glück, einmal beim Gewühl im Strafraum und einmal, dass der Schiri nicht Elfmeter gab. Wir dagegen in HZ 1 zwar auch mit guten Chancen, aber dagegen in HZ 2 nach meiner Erinnerung keine wirkliche Torchance außer das Tor. Also war für mich dann schon glücklich.

  • für mich ist Fakt das der MSV mindestens 1 Punkt hätte verdient gehabt aber so ist es eben, wir hätten aufgrund der Aufholjagd gegen Union auch einen 3er verdient gehabt aber so haben wir das gestern eben egalisiert wenn einem die Duisburger auch ein wenig leid taten, aber das ist mir völlig wurscht ...am Ende fragt ohnehin keiner mehr wie der Sieg zu Stande kam.

  • Glücklicher Sieg, der durch Sippel, etwas Glück und einen Sonntagsschuss zu Stande kam. Irgendwie taten mir die Duisburger fast ein wenig leid. Wir haben die 3 Punkte und am Ende fragt wohl niemand mehr nach dem Zustandekommen des Sieges. Trotzdem war es Dusel und wenn es weiter aufwärts gehen soll, muss sich einiges ändern. So oft hat man dieses Glück nicht.


    Das Spiel war ein klarer Rückschritt. Halbzeit eins war noch ok soweit, aber was nach der Pause geschehen ist, lässt schon Raum für konstruktive Kritik. Das Aufbauspiel war eine Katastrophe. Ok, eine komplett neue IV ist natürlich auch nicht gerade die ideale Voraussetzung ein Spiel ruhig und geordnet aufzubauen, aber was da teilweise fabriziert wurde war schon grenzwertig. Man sollte dann eben nicht über Heintz oder Jessen aufbauen, wenn er das noch nicht so kann bzw. nie können wird (Jessen :P ). Von Torre kann man es noch nicht erwarten. Gegen einen weniger unsicheren und eingespielten Gegner und ohne einen klasse Torwart, wäre es gestern aber mal ganz bitter geworden - ohne wenn und aber.


    Ich denke unser Hauptproblem gestern (und auch schon vorher - wohl leider auch zukünftig) sind eindeutig die beiden Aussenverteidigerpositionen bzw. das Flügelspiel generell. Im modernen Fußball spielen die AV eine so tragende Rolle. Da gewinnt man mit unserern derzeit gezeigten Leistungen (eigentlich) keinen Blumentopf. Dick hat gestern den Jessen-Bugera in Personalunion gegeben. Das war unterirdisch. Da wir auch keine klassisch ausgebildeten offensiven Flügelspieler haben, geht halt über außen GAR NIX. Kein Durchkommen auf die Grundlinie und gescheite Pässe in den Rücken der Abwehr, die immer sehr weh tun und immens schwer zu verteidigen sind. Kein gescheites Überlaufen und keine schnellen Flügelkonter. Manchmal wussten sie nicht, was sie mit der Pille da außen anstellen sollten und verkamen zu Standfussballern. Am besten gefiel mir Jessens Gefuchtel mit den Händen als er einen Meter vor dem Mitspieler stand und keiner wusste was zu tun ist. Es kommen kaum brauchbare Flanken, wo wir beim nächsten Problem angekommen sind. Ohne Flanke und scharfe Pässe in den Strafraum, hat es Mo sehr sehr schwer, was zum dritten möglichen "Problem" überleitet: Die Systemfrage.


    Ich wäre für ein variables Auftreten. Mal so mal so - je nach Gegner, je nachdem, ob zu Hause oder auswärts. Und bei dieser Entscheidung sollte Baumi genauso behandelt und berücksichtigt werden wie alle anderen. Soll heißen: Passt gegen Team x,y das 4-4-2 besser und wir spielen zu Hause gegen ein nominell schwächeres Team, tja dann muss auch eben mal ein Baumjohann auf der Bank Platz nehmen. Es kann ja nicht sein, dass aufgrund eines Spielers (der unbestritten kicken kann) ein System gespielt wird, dass a) nicht zum Gegner und b) nicht zu einem Heimteam passt. Nochmal: wir reden hier nicht über Messi und das ist nicht böse gemeint. Kurz ausgedrückt: System > individuelle Belange


    Auch der Einsatz hat mir nicht so gefallen. Das war schon besser und der MSV hat uns den Schneid abgekauft und das über 90 Minuten. Das liegt auch nicht am System oder Können, das ist einfach eine Willenssache. Wenns spielerisch nicht klappt, muss eben alles rausgepowert werden und das fehlte gestern auch etwas bei einigen Totalausfällen. Mir fehlte teilweise der Biss! :headbang:



    Soweit mal meine Fehleranalyse - die muss sein, dennn wir wollen wieder hoch ;) Schöne Woche ihr Nasen :lol:

    sàwàddee kráb

  • Dann kann man aber genauso sagen, dass Duisburg Glück hatte zur Halbzeit nicht 3:0 hinten zu liegen. Das wär von den Chancen her sogar noch eher möglich gewesen. Der Siegtreffer war sicherlich etwas glücklich, da er nicht herausgespielt war, aber immerhin war er aus einer besseren Position, als die meisten der Schüsse derDuisburger, die auf oder Richtung Sippel kamen.


    Und das wir Glück hatten keinen Elfer zu bekommen? Also da hab ich bei weitem nix Elferwürdiges gesehen vielmehr einen Spieler der so verzweifelt war zu versuchen aus ner absolut harmlosen Szene einen Elfer zu schinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • stimmt für mich auch keine Elferreife Situation. 3:0 zur Halbzeit ?, ich denke man müsste das relativieren und sagen 2:1 wäre da eher real......., aber letztlich auch sch.... egal wir haben einen 3er eingefahren und das in einem Heimspiel, klasse. Aber wie schnell doch wir FCK`ler die letzte Saison abgehakt haben was wären wir froh gewesen trotz, wie einige schreiben, miesen Leistung einen 3 er einzufahren.......

  • Ich hatte mich am Schluss mit einem Unentschieden abgefunden. Aber das dann noch ein Sieg rauskommt, macht eine gute Mannschaft aus.


    Ich schiebe es einfach auf die desaströse letzte Saison, dass wir zu Hause noch die Hosen voll haben. Ich kann auch nicht mehr hören, "aber die Duisburger waren doch gut". Da schmettere ich ein "der Gegner ist nur so gut, wie wir es zulassen" dagegen. Hoffentlich haben wir bald genug Selbstvertrauen, dass wir mal wieder einen Gegner zu Hause an die Wand spielen und man nicht zittern muss. Ich glaube nämlich nicht, dass es immer klappen wird, wie gegen Duisburg oder in Dresden. Und einen anderen Anspruch sollte man auch haben. Hauptsache 3 Punkte, egal wie, wird nicht immer aufgehen. Momentan kann ich mit leben, da wir uns noch im Aufbau befinden. Aber diese Alibis nerven mich dennoch jetzt schon. Ich erwarte auch kein "schönes" Spiel, sondern ein druckvolles, überzeugendes Auftreten.


    Unsere AVs sind momentan nicht vorhanden, oder waren es nie. Der Aufbau von Heintz ist verbesserungswürdig. Baumjohann hat sich für mich gesteigert und das Tor mit gut vorbereitet, auch wenn er der neue Prügelknabe wird. Ich fand einige Aktionen schon um Welten besser, als wir die letzten Jahre auf dem Betze gesehen haben. Aber er ist ja der Bremsklotz....


    Da finde ich die Systemdiskussion schon konstruktiver. Wird Bunjaku verschenkt, hängt Idrissou in der Luft, wer geht raus, wenn Fortounis wieder kommt?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Bei einigen Beiträgen/Kritiken liest man wirklich totale Fußballromantik raus. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. 5 Spieltage sind gerade abgehalten und einige erwarten das man Fußball ala Dortmund/Bayern zelebrieren soll. Auch die laufende Kritik an Baumjohann kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich stimmen einige Dinge noch nicht so richtig, aber man kann doch endlich mal froh sein das zumindest die meisten Abläufe in der Mannschaft wieder funktionieren. Das wird über die nächsten Wochen noch besser werden, da bin ich mir sicher.


    Der Sieg mag zwar dreckig, glücklich und was weiß ich noch alles gewesen sein, aber genau sowas fehlte uns in der letzten Saison. Ganz ehrlich, ich hatte mir auch ein wenig mehr erwartet, aber es ist nun mal so wie es ist. Wir haben gewonnen, 3 Punkte und fertig. Mund abbuzze, weiter gehts.

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++