Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC Berlin (1:1)

• Alushi von Anfang an, 2 Stürmer und das Spiel wird gewonnen.
    Diese 1 Sturm Aufstellung voller taktischer Finess ist doch ... :GriffinsKlo:
    Verdammtes Rasenschach! :zeter:

lest ihr hier überhaupt von Beginn an oder schmeisst ihr einfach einen Einwurf dazwischen ?
    es steht doch ganz klar 1 Seite vorher das Alushi in der Woche kränkelte und dadurch sicherlich nicht für 90 Minuten Luft hatte........nein, das interessiert ja nicht also dann zum 1000. Male die gleiche Frage warum Alushi nicht von Beginn an spielte...........

martini
    was ist denn das für eine Frage.......wenn ein Trainer einen Bundesligaprofi noch extra motivieren muss dann stimmt was nicht mit dem Spieler....und zu dem sah ich eine kämpferische FCK Mannschaft der das spielerische gestern abging aber gekämpft hat man doch......

Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

• Morgen zusammen,

ich habe mir gestern zum ersten mal seit dem Aalen-Spiel ca 60min. live bei sky angesehen. Und mich bremse jetzt auch mal viele User aus. Sicherlich hat der FCK kein Offensivfeuerwerk abgebrannt. Aber das habe ich gestern auch nicht erwartet. Mit Berlin, war der allein vom Personal und den Namen, wohl am besten besetzte Kader auf dem Betze zu Gast. Ja, noch ein wenig besser wie unser Kader !!
    Und, die bisherigen HS gaben auch keinen Anlass dazu, da es gegen diese Hertha viel besser würde.

Aber nun zum Spiel selbst. Der FCK hat für mich nach wie vor ein ganz großes Problem, das er derzeit noch nicht gelöst bekommt. Obwohl man gute Stürmer und Mittelfeldspieler im Kader hat, greift das System nicht. Für das 4-2-3-1, wie es mittlerweile Standard ist, fehlt scheinbar das Personal, oder aber die falschen Leute spielen. Für mich einer der Opfer ist Bunjaku. Das ist keine hängende Spitze, sondern ein Stürmer. Zudem ebbt er auf der Außenbahn noch mehr wie in der Zentrale. Für dieses System braucht man eben Leute, die auf Außen 1:1 gehen und auch mal flanken. Das passiert nicht. Alleine einem Zuck traue ich das zu, weil er sich auch Außen aufhält. Bunjaku ziehts immer nach innen. So ein System wie gestern mit Bunjaku als hängender Spitze ist total einfach zu verteidigen, weil er einfach seine Aufgabe nicht erfüllt.

Was ist die Folge. Der Gegner, wie auch immer er heißt, kann sich schnell auf dieses System einstellen. Heißt die Offensivpower, die wir zweifelsohne haben, geht bei diesem System, leider unter. Zumindest mit einem Bunjaku auf den Außen. Ob das mit einem Fourtunis, Azouagh oder Derstroff oder sonst wem besser wäre, weiß ich nicht.
    Die Lösung zwei Stürmer, die Raute, mehr Risiko. Aber dann hst Du möglw. im Defensivbereich einen Mann weniger. Man wird sehen, wie F.F dieses Problem angehen wird. Übersehen kann er es nicht.

• Baumjohann würd ich (auch wenn ich letzte Woche geschrieben hab das er Spielzeit braucht) jetzt erst mal - wie es hier so viele die ganze Zeit verlangt haben - ne Auszeit gönnen um wieder auf 4-4-2 mit Mo-Albert und Zuck-Kostas umzustellen.

Ein 4-4-2 ist momentan kaum möglich, bzw. es ist m.E. dem Umstand geschuldet, daß Simunek nicht fit ist, u. man daher mit einem unerfahrenen Heintz u. einem noch nicht vollständig integrierten Torrejón die innenverteidigung stellt.
    Irgendwo muss man dies dann halt versuchen vorübergehend im Mittelfeld ausgleichen, denn wenn es hinten noch mehr brennt, ist das Geheule hier erst recht groß.

Allerdings würde ich mir auch lieber Fortunis anstatt Baumjohann wünschen, letzterer ist hier überhaupt noch nicht angekommen, bzw. der erkennbare Wille dies ändern zu wollen, fehlt bei ihm komplett.

Den solidesten Eindruck hatte ich gestern von Jessen (u. ich bin wahrlich kein Jessen-Fan) aber was der gezeigt hat , hatte echt Hand u. Fuß.

Blöderweise scheint Micanski jemand zu sein, der anscheinend von Anfang an spielen muss um seine Torgefahr zu präsentieren, der dann aber eine echte Offensivbelebung sein dürfte (4-4-2 vorausgesetzt).

Zur Zeit alles schwer zu koppeln für Foda.

Meine Hoffnung: wir hatten den zweitgrößten Umbruch in dieser Liga, wo unser Lieblingsgegner mit dem größten Umbruch momentan steht, brauche ich wohl kaum zu erwähnen.

• Zitat

Beim 1:1 in Kaiserslautern Samstagnachmittag musste Hertha-Profi Änis Ben-Hatira (24) nach 64 Minuten raus. So hatte er noch genug Kraft für einen „Zweikampf“ lange nach Abpfiff.

Bild

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Es wird sehr viel das "System" kritisiert.
    Ja, auch ich wäre für ein 4-4-2,
    allein schon deshalb, weil der an und für sich torgefährliche Bunjaku auf der Mittelfeld-Außenbahn verschenkt ist. Einen, der bereits 4 Saisontore erzielt hat, muss man dort hinstellen, wo er diese Torgefahr besser demonstrieren kann.

Trotzdem kann es nicht nur am System liegen, wenn es nicht gelingt, im Mittelfeld das Spiel an sich zu ziehen und Dominanz auszuüben.
    Das haben die Berliner weit besser gemacht.
    Ich bin deswegen ein bisschen enttäuscht, weil ich Leute wie Azouagh, Baumjohann und Bunjaku einfach höher eingeschätzt hatte.
    Ich habe geglaubt, der FCK hätte das beste Mittelfeld der Liga, von dem viel Torgefahr und Traumpässe ausgehen könnten.
    Das habe ich aber gestern vermisst.
    Und - wie einer bereits geschrieben hat, man kann auch keine Weiterentwicklung erkennen.
    Trotzdem hoffe ich darauf.

• Die letzten Wochen hab ich die Entscheidungen von FF zwar nicht immer verstanden, habe mich aber zunächst zurückgehalten. Jetzt ist es aber meiner Meinung nach angebracht Kritik zu äußern:

Selten habe ich mich so aufgeregt wie über den Auftritt von Azouagh gestern. Eigentlich hätte man ihn nach 30 Minuten auswechseln müssen, spätestens aber in der Halbzeit. Er brachte kein Ball an den Mann und verlor gefühlt alle Zweikämpfe.

Desweiteren rege ich mich schon die ganze Saison über die extrem späten Wechsel auf. So gestern also auch. Die Wechsel waren viel zu spät und dann auch noch unverständlich. Kostas stand schon bereit zum Wechsel, wurde aber dann zurückbeordert, für ihn kam dann Nsor, der wirklich nicht zu sehen war. Kostas hätte sicher noch 1,2 Aktionen gebracht, da er ein Spieler ist der nicht lange brauch sich einzugewöhnen, sondern gleich loslegt und dass auch sehr gut, siehe 1. Spieltag.

Der nächste Kritikpunkt ist Bunjaku. auch ihn hätte ich allerspätestens in der 60. Minute ausgewechselt. Einfach nur schlecht gestern, ähnlich wie gegen Duisburg schon.

Ich bin zwar ein bekennender Baumjohann Fan, aber das komplette System dass trainiert wurde in der Vorbereitung und dann auch in der Saison erfolgreich umzuschmeißen, wegen einem Spieler, halte ich schlicht für falsch !

Hertha war gestern wirklich keine Über Mannschaft, und wir hätten durchaus gewinnen können, allerdings spielen wir die gesamte Saison noch nicht wirklich gut, und für unsere gebrachte Leistung haben wir eigentlich zu viele Punkte. Das macht mir etwas sorgen.
    Vergleicht man diese Saison mit der letzten Aufstiegs-Saison sollte man sich Gedanken machen.

Dann noch ein Wort an alle Kurz Kritiker, der angeblich nur seine Lieblinge hat spielen lassen : FF hat Bunjaku und Baumjohann, desweiteren gibt er Kostas nicht das nötige Vertrauen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ich bin deswegen ein bisschen enttäuscht, weil ich Leute wie Azouagh, Baumjohann und Bunjaku einfach höher eingeschätzt hatte.
    Ich habe geglaubt, der FCK hätte das beste Mittelfeld der Liga, von dem viel Torgefahr und Traumpässe ausgehen könnten.
    Das habe ich aber gestern vermisst.

und warum?
    weil die berliner taktisch alles richtig gemacht haben...
    letzte woche z.B. konnte ariel treiben was er wollte und hatte somit auch das offensiv-spiel angekurbelt. das war aber einfach nicht möglich, da alle 3 zentralen spieler, somit auch ariel, von den berlinern manngedeckt wurden.
    gleichzeitig war das auch der grund, warum so viele lange bälle geschlagen wurden - effektivität mit einem stürmer gleich null!
    aus meiner sicht hätte FF reagieren müssen und mo einen zweiten mann zur seite stellen oder anderweitig umzustellen...

• @Smartie&SympathyForTheDevil: :yes:
    Gute Beiträge! Ich sehe das ähnlich und auch einem Foda ist das mit Sicherheit bewusst.
    Es ist nun mal schwierig defensiv kompakt zu stehen, wenn Woche für Woche die 4er Kette neu besetzt ist und man immer wieder Leute aufbieten muss, die nicht bei 100% ihrer Leistungsstärke sind.
    Wir haben zum Anfang der Runde gesehen, was ein 4-4-2 mit einer nicht eingespielten und fitten 4er Kette und vorallem mit einer nicht ideal besetzten IV mit sich bringen kann.

Ich hoffe dennoch, dass sich das jetzt schleunigst ändert!
    Torre und auch Heinz scheinen immer stabiler zu werden und Simunek bleibt jetzt hoffentlich längere Zeit fit.
    Dazu hat sich unser defensives MF stabilisiert und eingespielt.
    Ariel und Enis haben sich gefunden und dürften mittlerweile die Form haben, um als Basis eines sicherlich nach Vorne durchschlagskräftigeren 4-4-2 zu bilden.
    Baumjohann hat jetzt mittlerweile auch 4 Wochen Training auf dem Buckel und zudem jede Menge Spielzeit erhalten.
    Auch er könnte nun eine Option in einem 4-4-2 neben Ariel werden.
    Und ich denke genau da will Foda auch hin.
    Nun bin ich mal auf die Aufstellung am Do gespannt.
    Auch ich würde Baumi nach seiner Blessur am Knie erst mal nicht in die Start11 nominieren. Er kann je nach Spielverlauf ja für Enis für ne offensivere Variante eines 4-4-2 eingewechselt werden.
    Vlt. würde das ja Baumjohann auch entgegen kommen, gegen schon etwas müde gelaufene Gegenspieler von der Bank aus zu kommen.

Desweiteren rege ich mich schon die ganze Saison über die extrem späten Wechsel auf. So gestern also auch. Die Wechsel waren viel zu spät und dann auch noch unverständlich. Kostas stand schon bereit zum Wechsel, wurde aber dann zurückbeordert, für ihn kam dann Nsor, der wirklich nicht zu sehen war

Ich sehe das nicht so. Foda versucht Alles und nutzt fast immer sein ganzes Wechselkontingent aus.
    Auch Nsor's Einwechslung kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ich denke hier war der Gedanke einen zusätzlichen starken Kopfballspieler für mögliche Standards aufzubieten. Zudem war ja Kostas schließlich noch angeschlagen.
    Dein Post klingt ja gerade so als würde Kostas höchst ungerecht behandelt werden?
    Das sehe ich zumindest überhaupt nicht so!

Dann noch ein Wort an alle Kurz Kritiker, der angeblich nur seine Lieblinge hat spielen lassen : FF hat Bunjaku und Baumjohann, desweiteren gibt er Kostas nicht das nötige Vertrauen.

Also du prangerst die späten Wechsel von Foda an und gibst dann im gleichen Atemzug noch eine den Kurz Kritikern mit? Wie passt das denn zusammen? Kurz der meist in Minute 89 noch schnell den 2ten Wechsel über die Bühne gebracht hat? Ich finde schon dass da Foda wesentlich dynamischer und schneller mit seinen Wechseln auf das Spielgeschehen reagiert..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• wir kommen einfach nicht mit dem extremen Pressing der Gegner zurecht. Die Hertha hat uns in den ersten 20 Min. eindeutig den Schneid abgekauft und das war nicht das erste Team die letzten Spiele.

Uns fehlt dann die Ruhe am Ball, was mich überrascht bei diesem Personal. Wenn bei uns vorne gepresst wird, geht im Aufbau nicht mehr viel. Wir schaffen es dann nicht ein, zwei saubere Pässe durch und nicht ÜBER das Mittelfeld zu spielen. Ich denke, das ist das Hauptproblem. Bei uns presst niemand außer MO ab und an, aber das kann er sich auch schenken ganz alleine und die Energie für seine Abschlüsse sparen. Und wenn man dann oft lang & hoch spielt, fehlen aufgrund des (mich nicht überzeugenden) Systems die Abnehmer. Ich kann mich an keine Kopfballverlängerung erinnern, die beim eigenen Mann landet.

Jessen mit dem besten Spiel bisher diese Saison. Das möchte ich positiv erwähnen. Er hat einige Male wesentlich besser und überlegter gehandelt als sonst :thumbup: Baumi hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Er hat die Falleritis von Shechter sogar übertroffen (obs am Trikot liegt???) und das nervt mich ohne Ende. Wir brauchen keine Hinfaller beim FCK. Ich wünsche ihm echt, dass er besser wird aber bisher rechtfertigt er in keinster Weise, warum Kostas oder andere seinetwegen draussen bleiben sollen, geschweigedenn ein System komplett auf ihn zugeschnitten werden soll :S Da hat sich FF unnötig ein "Problem" geschaffen. Vielleicht kommt er noch, aber darauf warten manche schon seine ganze Karriere. Irgendwie weiß man, dass er es könnte aber es wirkt oft mehr gewollt als gekonnt. Er kann es einfach nicht auf den Punkt und den Platz bringen. Wie bei seinen vorherigen Stationen.

Das Gegentor war natürlich saublöd. Aus der Entfernung und dem Winkel eigentlich fast unmöglich. Denke auch Sippel war überrascht und etwas die Sicht versperrt. Das gibt einen kleinen Minuspunkt, der aber durch seine klasse Paraden nicht ins Gewicht fällt. Sippel hat auch nur Teilschuld, weil man eigentlich wissen sollte, wie stark Ronny schießt und ihn deshalb nicht so frei abschließen lassen darf! In der ersten Halbzeit gab es schonmal einen Fernschuss von ihm, der knapp war. Spätestens danach steht man ihm auf den Füßen, wenn man schon bei der Besprechung nicht aufgepasst hat :weiseropa:

Ansonsten nun ja, ein Punkt gegen Hertha zu Hause ist an sich zu wenig, aber nach diesem Spielverlauf wohl ok, wenn nicht sogar glücklich. Weiter gehts :schild:

sàwàddee kráb