Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC Berlin (1:1)

• Ich kann mich an keine Kopfballverlängerung erinnern, die beim eigenen Mann landet.

doch da gabs gestern eine,die klar gezeigt hat,das bunjaku ins zentrum zu mo gehört

das war ne kopfballverlängerung,an die bunjaku nur noch mit der fußspitze dran kommt.
    wenn er da den linken schlappen nimmt,wirds vielleicht sogar ne torchance.

• ich sehe das genau so.dieses system mit nur einem stürmer passt nicht zu diesem kader. uns fehlen dafür echte flügelspieler, die wir nicht haben. bezeichnend dafür, dass idrissou gestern selbst eine flanke von links schlagen musste und dadurch im zentrum fehlte. die flanke ging übrigens, wen wunderts, ins nirvana.

wenn man die ersten spiele mit dem 4-4-2 system und dem jetzigen betrachtet, dann muss auch dem letzten auffallen, dass wir dort viel effizienter gespielt hatten. ich erinnere nur an das tor von bunjaku in ahlen. DAS waren spielzüge durch die mitte, schön rausgespielt und klasse vollendet. bunjaku selbst ist momentan ein schatten der ersten spieltage, was ich aber nicht seiner einstellung zuschreibe, sondern diesem system. schon unter kurz konnte ich nie verstehen, warum man nur mit einem stürmer aufläuft, der sich vorne aufreibt, weil er keine brauchbaren bälle bekommt.

ich dachte, dass foda bekannt für seine offensive aufstellungen sein sollte. und jetzt geht das schon wieder so wie letzte saison los...

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

• Wenn man sich hier so durchliest, könnte man meinen, wir stehen im Tabellenkeller.
    Wir stehen nach dem 6. Spieltag 4 Punkte hinter der Spitze.
    Dann kann so vieles nicht schlecht gelaufen sein, oder?

Vieles läuft noch nicht rund, scheinbar werden auch einige Fehler aus der abgelaufenen Saison gemacht.
    Aber müssen gleich schon wieder Schuldige gesucht werden?

Manchmal verstehe ich das hier nicht so richitg. :gruebel:

• lest ihr hier überhaupt von Beginn an oder schmeisst ihr einfach einen Einwurf dazwischen ?
    es steht doch ganz klar 1 Seite vorher das Alushi in der Woche kränkelte und dadurch sicherlich nicht für 90 Minuten Luft hatte........nein, das interessiert ja nicht also dann zum 1000. Male die gleiche Frage warum Alushi nicht von Beginn an spielte...........

Wenn Alushi in der Startelf steht und in der 65. Minute ausgewechselt wird, dann spielt er 90 Minuten?
    Kurz den Taschenrechner hinzunehmen... :Idee1:

• Vielleicht hatte er noch keine Luft für 65 Minuten... Wenn er gekränkelt hatte, war es vollkommen richtig ihn nicht von Anfang an zu bringen.

Mit der Aufstellung kann es der Trainer sowieso nicht jedem Recht machen. Deshalb muss er so aufstellen wir er es für richtig hält, und wir müssen diese Aufstellung wohl oder übel akzeptieren. Die Diskussion ob wir gewonnen hätten, wenn die Aufstellung eine andere gewesen wäre, ist mühselig. und nicht zielführend.

Am Anfang der Saison waren wir vorne stärker, aber hinten sehr anfällig. Seit der Systemumstellung haben wir vorne Schwung verloren, stehen hinten aber etwas kompakter. Fragt sich halt nur ob man lieber glanzlose Siege wie gegen Duisburg will oder frustrierende 3:3-Unentschieden wie gegen U. Berlin.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

Einmal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

• aus meiner sicht haben wir die aufholjagd gegen union eben nur deswegen geschafft,weil wir mit diesem offensiven system agiert haben. die gegentore, insbesondere das 3:3, resultierten m.M nur daraus, dass eben die falschen abwehrspieler auf dem platz standen. und überdies hinaus war das 3:3 auch einfach pech, weil bugera abgefälscht hatte.

aber wie schon weiter oben geschrieben...es ist mühselig über die systemfrage zu diskutieren. FF wirds schon richten

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

• Wenn man sich hier so durchliest, könnte man meinen, wir stehen im Tabellenkeller.
    Wir stehen nach dem 6. Spieltag 4 Punkte hinter der Spitze.
    Dann kann so vieles nicht schlecht gelaufen sein, oder?

Vieles läuft noch nicht rund, scheinbar werden auch einige Fehler aus der abgelaufenen Saison gemacht.
    Aber müssen gleich schon wieder Schuldige gesucht werden?

Manchmal verstehe ich das hier nicht so richitg. :gruebel:

Mir geht es nicht um "schuldige" Suchen. Aber wir haben gegen 2 sehr gute Teams der 2.Liga (60 und Berling) zu Hause halt "nur" Remis gespielt und das teilw. auf einem Niveau, dass ich mir "zu Hause" anders wünsche. Wie hat es gestern der Trainer des VfR Aalen gesagt: "ich erwarte nicht, dass wir den Gegner gegen die Wand spielen, aber ich erwarte, dass wir ihn an die Wand laufen". Wie ich schon schrieb, kann man das mM nicht an einzelnen Spielern festmachen, ich wünsche mir halt insgesamt einen Zacken mehr Konstanz und Konsequenz. Alles in allem haben wir noch Steigerungspotenzial und ich denke wir werden dies nutzen! Jedenfalls wünsche ich mir dies!

• Klar Punkte geholt. Aber es kann doch keinem gefallen wie die Mannschaft mit der Formation um Baumjohann auftritt. Schon bei der Verpflichtung hatte ich ein mießes Gefühl und bisher bestätigt sich das für mich. Jetzt nicht wegen der Personalie Baumjohann sondern eher wegen der Systemumstellung die den meißten Spielern in unserem Kader einfach nicht liegt. Es fehlen wie schon mehrfacht genannt fähige Flügelspieler und Mo als einzigster Stürmer rennt sich da vorne auch nur die Füße platt. Keine Ahnung wie lange er dazu noch Lust hat. Bunjaku gehört einfach an seine Seite, wie torgefährlich wir dann sind hat man schon mehrfach gesehen. Sicherlich gibt es durch dieses System eine gewisse Kompaktheit im Zentrum aber dadurch haben wir nach vorne kaum Entlastung. Noch sind nicht viele Spieltage ins Land gegangen und noch läuft es ( wenn auch glücklich ) noch ganz gut für uns aber ich hoffe man erkennt rechtzeitig wenn der gezwungene Aufbau um Baumjohann vollends gescheitert ist. Es bleibt für mich die Hoffnung,dass die Jungs sich noch darauf einspielen aber im Moment sehe ich nur eine Verschwendung der Qualitäten von Mo,Bunjaku und Co ...

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Wenn Alushi in der Startelf steht und in der 65. Minute ausgewechselt wird, dann spielt er 90 Minuten?
    Kurz den Taschenrechner hinzunehmen... :Idee1:

was und wo bitteschön hast du geschrieben das Alushi dann eben nur 65 Minuten von Beginn an spielen soll ?????, eine solch dämliche Antwort regt mich richtiggehend auf........jemanden dumm hinzustellen nur weil du nicht lesen kannst halte ich für nicht gerade salonfähig.......