Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig (1:1)

  • Zitat

    Zitat von nobe:


    Das Anspruchsdenken einiger, wonach wir praktisch ohne Punktverlust Tabellenführer sein müssten, ist mir unverständlich.

    So siehts aus. Ein Satz der vieles aussagt, über den Anspruch vieler Fans. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich machs trotzdem. Nehmen wir mal an, wir hätten in Bochum und Dresden remis gespielt, und dafür gegen Union und Braunschweig gewonnen. Dann wäre das Kritikfenster vieler Fans deutlich kleiner, bei der gleich erzielten Anzahl von Punkten. Mir ist es eigentlich egal, wie und wo wir die Punkte holen. Wenn wir am Ende unter den ersten 3, und womöglich soagr unter den ersten 2 sind, fragt keiner mehr danach.
    Manch einer denkt, es wird so ein Durchmarsch wie vor 3 Jahren. Der kleine Unterschied. Eine fast neu zusammengestellte Mannschaft, ein neuer Trainer und eine in der Spitze, aber vor allem in der Breite stärkere Liga. All das macht es nicht einfach.


    Mein Fazit nach 8 Spieltagen. Trotz des Fehlens von Leuten, die vor Saisonbeginn als absolute Leistungsträger gehandelt wurden (de Wit, Simunek) und den kurzfristigen Ausfällen von Kapitän Bunjaku, Baumjohann und Azouagh steht das Team niederlagenfrei auf einem vernünftigen 5 Tabellenplatz (gehe von einem Hertha-Sieg aus), mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 2. Mit München und Hertha haben sich zwei der vor der Saison hochgehandelten Teams bereits oben positioniert. Mal sehen ob Köln ne Serie startet und Braunschweig und Cottbus standhaftigkeit beweisen, wobei ich zumindest bei Braunschweig von ausgehe.
    Mit Ingolstadt steht uns ein Brett mit Ambitionen vor der Brust. Es belibt spannend, aber ich bin relativ optimistisch :jubel:

  • Tolles Spitzenspiel von beiden Mannschaften. Mit unseren vielen Ausfällen von Stammspielern ein gutes Ergebnis gegen starke Braunschweiger. Lässt sich sicher drauf aufbauen. Man sieht, daß Leute wie z.B. Jessen immer stärker werden. Jetzt Auswärtssieg in Ingolstadt und dann der 2. Heimsieg gegen Sandhausen und wir sind mindestens auf Platz 2.
    Bitte bedenken, daß wir nach 8 Spielen ungeschlagen sind und 16 Punkte haben.
    Gruß
    Dietmar :schal:

  • Den einen gibt das Verhalten nach einer Führung Rätsel auf,
    die anderen können Ausrede und Alibibeiträge nicht mehr lesen.


    Das Betteln um den Ausgleich nach einer FCK Führung verstehe ich auch nicht, zumal das jedesmal passiert.
    Ich verstehe auch nicht, warum Franco Foda gestern nach dem Spiel im Sky Interview sagte,
    dass er mit dem Ergebnis zufrieden sei (wahrscheinlich in Anbetracht der Ausfälle).


    Geht zum Training und fragt die Verantwortlichen. Das ist der einfachste Weg Antworten auf eure Fragen zu finden!
    Ich nehme da so hin und mache mir keinen Kopf. Es kann eben nicht immer alles optimal laufen.


    Wären wir in der Lage gewesen, in dieser Saison jedes Spiel zu gewinnen, hätten wir dies wohl auch getan.
    Warum sind es immer die Gleichen, die hier ihren Unmut in einer sehr grenzwertigen Art zum Ausdruck bringen?
    Auch wenn es einige nicht verstehen: Ich bin zufrieden! Ich bin mir auch sicher, dass wir diese Saison wieder aufsteigen.


    Dies mal als Antwort auf ein paar Zitate meiner Beiträge im Spieltagsthread. :jubel:

  • Das Spiel an sich war sicher vom Kampf und der Laufbereitschaft hochklassig, aber vom Spielniveau eine einzige Enttäuschung. Die meisten Zuschauer kommen immer noch ins Stadion um packene Strafraumszenen, Torchancen oder Tore zu sehen und nicht: Wer läuft wen in den Boden oder wer stochert wem den Ball im Mittelkreis vom Fuß....
    Ja, schon klar: Es war ein Fest für Kenner u. Taktikliebhaber....gähn, ich kann es nicht mehr hören!


    Unsere Heimspiele sind zusammengefasst eine einzige Katastrophe. Da muss doch niemand mehr wirklich Angst oder Ehrfurcht vor uns oder dem alt ehrwürdigen Betze haben. Wir verschlafen regelmäßig die ersten 20 Minuten, bauen auch danach nur bedingt Druck auf und spielen unterdurchschnittlich wenige Torchancen heraus - von den Toren ganz zu schweigen u. irgendwann fangen wir uns dann den Ausgleich...und auf Dauer müssen wir einfach auch mal unsere Heimspiele gewinnen, wenn das große Ziel schlussendlich wirklich erreicht werden soll....


    Bezüglich der Taktik gestern war ich nach dem kurzfristigen Ausfall von Aza sehr enttäuscht. Linsmayer ist sicherlich ein guter Junge mit Anlagen, doch mit ausschließlich zwei 6ern in der Zentrale in einem Heimspiel, kann man einfach nicht zufrieden sein! Ich hätte ganz klar Fortounis ins zentrale offensive Mittelfeld berufen, Borysiuk dahinter, Zuck auf rechts und Nsor auf die linke Außenbahn gestellt. Linsmayer folglich erstmal draußen. Das wäre auch ein anderes Signal an die Braunschweiger gewesen...
    Für die Ausfälle kann Foda nichts - für die - in meinen Augen - falsche Umstellung, schon... Auch die späteren Auswechslungen habe ich teilweise überhaupt nicht verstanden...


    Ich war immer ein Fürsprecher bez. Micanski, doch wie kläglich er seine Chancen verspielt, die er immer selbst so vehement eingefordert hat, ist doch fatal. Er wirkt oft so verdammt lustlos, als stünde er neben sich u. agiert teilweise wie ein Fremdkörper.....Man könnte auch denken: Wie eine launische Diva, die immer noch schmolllt, weil er in Lautern immer nur zweite Wahl war und jetzt sauer u. verbittert ist...In der Verfassung hat er nichts in der Startelf verloren....trotz der einen Kopfball-Vorlage in Bochum....


    Das Gegentor war eine Mischung aus Horror und bitterer Komödie....So viel Pech (Heintz strauchelt) und Unvermögen aller anderen Beteiligten sieht man zum Glück nicht an jedem Spieltag - aber es ist unfassbar, dass wir fast immer ein Gegentor fangen, obwohl die Abwehr sonst recht sattelfest wirkt oder auch gegen Braunschweig gerade in der zweiten Halbzeit stand!


    Trotz aller Kritik auch von mir, sollte man mit vorschnellen Generalabrechnungen bez. Foda, Team, Aufstiegschancen doch sehr vorsichtig sein.
    Foda muss man noch etwas Zeit geben - ich denke, er weiß was er tut - leider mangelt es noch etwas an der Umsetzung, vor allem was die Heimspiele, Spielkontrolle, Spielaufbau, Torchancen u. eine durchgehend gute Leistung über 90 Minuten anbelangt.
    Bei der 3-Punkte Regelung ist bis zuletzt sehr viel möglich und andere Top-Teams werden auch wieder Spiele verlieren oder einen kleinen Negativ-Lauf bekommen.


    Wenn DeWit endlich wieder zurück ist u. andere Verletzte zurückkommen, kann es ganz schnell wieder steil nach oben gehen...


    Zudem ist ein möglicher Aufstieg kein Selbstläufer - ich denke, das wissen aber auch alle Verantwortlichen ganz genau...vor allem bei der starken Konkurenz in dieser 2.Liga...


    So hoffen wir alle auf das Halten der Serie in den Auswärtsspielen am Sonntag beim Audi-Werksclub....


    CK

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

    Einmal editiert, zuletzt von heart&soul ()

  • Unsere Heimspiele sind zusammengefasst eine einzige Katastrophe.


    so ist es !
    endlich mal einer mit eiern in der hose, der das sagt, was alle anderen auch sehen, aber sich nicht trauen, klartext zu reden. was da abgeht, ist reinste verarsche am zuschauer. wenn wir vor 12.000 der treuesten irgend wann mal zuhause spielen werden wissen wir, was es heißt, auswärts ansprechende leistungen zu bringen und zuhause einen auf pflegefall zu machen.
    es muss allen klar sein, dass der verein sein geld mit den heimspielen verdient, nicht mit den spielen auf des gegners plätzen. in der tat, wer will sich so ein gegurke zuhause anschaun ? ich habe mir gerade eben die duisburger gegen berlin angeschaut, das spiel ging unentschieden aus, ... o.k.
    aber wie duisburg gespielt hat, ist aller ehren wert. mit gier, mit leidenschaft, mit intrinsischem einsatz, der einem unter die haut ging. unsere herrschaften ? ist doch erstmal egal, wer spielt oder wer verletzt ist und und und ... oder wie das spiel ausgeht. der fan will dinge sehn, die der betzenberg aus seiner historie her gesehen ausgezeichnet hat. wenn ich einen baumgutfriesiert über den platz flanieren sehe, geht mir der hut hoch. ich habe vor 10 minuten in schmerzverzerrte duisburger gesichter geschaut und nicht in gesichter,in denen noch nicht einmal die spuren von schweiss und dreck zu erkennen sind.
    mit dem, was momentan in heimspielen dem zuschauer angeboten wird, werden wir uns nicht lange beim betzenberggänger halten können. es wird zum klassenerhalt langen, meinetwegen auch noch zu einem einstelligen tabellenplatz. das wars dann aber auch, mehr wäre zwar drinne, aber der ein oder andere kann oder besser gesagt will halt net.
    ich möchte sogar schon soweit gehen, dass wir in einem schleichenden prozess ganz dezent durchgereicht werden.


    dieses phlegmatische gebolze möge sich anschauen, wer will. ich nicht mehr. zumindest zuhause ...

  • Na ja, phlegmatisches Gebolze, selten so nen Schmarrn gelesen, wie man hier in Bayern sagt. Gibt halt immer Nörgler, die mit nix zufrieden sind. damit muß man halt leben. Natürlich hättens 1-2 Siege mehr sein können, aber habs schon gesagt, wir haben nach 8 Spieltagen 16 Punkte und sind ungeschlagen. Wer hätte das vor der Saison unterschrieben? Klar, 8 Siege wären noch besser. :)
    Aber welche Fantasten hatten daran geglaubt?
    Bitte mal auf dem Boden bleiben.
    Der FCK spielt bisher eine sehr gute Saison! Weiter so! Mir ists egal ob wir die Punkte auswärts oder zuhause holen, hauptsache wir steigen auf und wir sind auf einem guten Weg!
    Kommen Baumjohann, De Wit, Bunjaku, Simunek, Alushi, Azu, zurück, wer soll uns da noch stoppen?
    Ich kann das Gemosere einiger hier einfach nicht mehr hören!
    Gute Nacht
    Dietmar

  • Zitat

    dieses phlegmatische gebolze möge sich anschauen, wer will. ich nicht mehr. zumindest zuhause ...

    tja siehst du so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - für die einen war es ein gebolze und für die anderen z.B. der Kommentator auf Sport 1 hat das sehr gute Fussballspiel in dem beide hohes Tempo gegangen sind immer wieder total gelobt in seinem Bericht. :thumbup:


    Zitat

    Kommen Baumjohann, De Wit, Bunjaku, Simunek, Alushi, Azu, zurück, wer soll uns da noch stoppen?

    Alushi wird wenn überhaupt nur noch 3-4 Spiele machen diese Saison leider - aber sonst gebe ich dir recht.
    Da war der ungeschlagene Tabellenführer bei uns zu Gast und jeder meint wir müssen die aus dem Stadion schiessen auch wenn so viele Stammspieler und gute Fussballer bei uns fehlen.


    So funktioniert das nicht - wir steigen nicht ungeschlagen auf und gewinnen jedes Spiel. Wir sind mal abgesehen von dem blöden Unentschieden gegen Union für mich voll im Soll!


    Frankfurt hatte in der letzten Saison nach 8 Spieltgagen auch 4 Siege und 4 Unentschieden und war mit 16 Punkten fünfter! Brauenschweig übrigens wer das vergessen hat letztes Jahr mit einem ähnlichen Start 17 Punkte wurde zum Schluss 8er! Pauli zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer mit 19 Punkten hat den Aufstieg bekanntlich auch nicht geschaft. Im letzten Jahr war die Tabelle oben übrigens genau so eng zu diesem Zeitpunkt wie jetzt.


    Ich finde wir sind super in die Saison gekommen und sind oben dabei ...jetzt kommt der goldene Oktober und da sieht man in welche Richtung es geht. Mit einem Auswärtssieg in Ingolstadt und dann einem Heimsieg gegen Sandhausen könnte man sich entgültig oben festsetzen. Eines sollte uns aber trotzdem bewusst sein das wir auch mal eine unerwartete Niederlage kassieren werden. Aber dadurch geht die Welt auch nicht unter. In Liga 2 sind auch mal 7 Punkte Rückstand oder so schnell aufzuholen weil in dieser Klasse jeder - jeden schlagen kann!


    Also ruhig blut und unserer Mannschaft und Trainer vertrauen - ich bin mir zu 100% sicher das wir in diesem Jahr den Aufstieg schaffen. Weil wir uns im laufe der Saison noch steigern werden und auch mal eine Serie haben werden und weil wir zum Schluss mehr Punkte haben als alle anderen :jubel:



  • Die Frage wer das vor der Saison erwartet habe hat sich doch mit den ganzen neuverpflichtungen von selbst beantwortet. Frag doch mal SK was er als Ziel augegeben hat, bestimmt nicht noch ne Runde in Liga 2.
    Es geht doch auch nicht daraum das irgendeiner sagt der FCK stehe "schlecht" da, aber die art und weise wie gespielt wird ist erschreckend, vor allem zuhause! Da muss einfach mehr von einen potenziellen Aufsteiger kommen.
    Und ganz ehrlich, das in den bisher gezeigten Heimspielen, ist wie oben schon von anderen beschrieben, einfach lächerlich und schwach, einfach nur schwach.
    Darum geht es, und das es auswärts so weitergeht ist auich ein Wunschdenken.
    Fakt ist: wenn es für den Aufstieg reichen soll muss definitiv zuhause mehr, viel mehr kommen.

  • Natürlich muss zuhause mehr kommen und es wird auch mehr kommen. Aber so wie manche schreiben, dass die Heimspiele schwach waren, das ist sicher nicht der Fall. Denke alle 5 Heimspiele waren zumindest durchschnittlich, teilweise gut, wie z.B. das Spiel gegen Braunschweig oder auch gegen die Löwen. Es hat halt auch mal das bestimmte Quentchen Glück gefehlt.


    :schild: :schal: :schild: