Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig (1:1)

  • Geht zum Training und fragt die Verantwortlichen. Das ist der einfachste Weg Antworten auf eure Fragen zu finden!
    Ich nehme da so hin und mache mir keinen Kopf. Es kann eben nicht immer alles optimal laufen.


    Sicherlich nehmen wir das alle so hin, was sollen wir denn auch tun. Aber dies hier ist nun mal ein Forum, wenn nicht hier, wo soll man sonst seine Meinung äußern?
    Im Soll sind wir und das es noch nicht optimal laufen kann ist auch klar, aber so langsam wird es seit, zu Hause souveräner aufzutreten. Ich bin mir auch sicher, dass dies so kommen wird.


    Die Duisburger sind gestern gerannt und haben gekämpft, die haben ihre Gegenspieler ja regelrecht "gejagt". So ähnlich stelle ich mir das auf dem Betze auch vor.... ich glaube das war auch schon mal so....damals

  • für die einen war es ein gebolze und für die anderen z.B. der Kommentator auf Sport 1 hat das sehr gute Fussballspiel in dem beide hohes Tempo gegangen sind immer wieder total gelobt in seinem Bericht.


    die kommentatorenleistungen empfinde ich als nicht realitätsbezogen, der kommerz macht im bezahlten fernsehen jedes gurkenspiel zu einem fusssballerischen leckerbissen. is klar, dem zuschauer soll suggeriert werden, dass er bei sky durchweg nur tolle spiele zu sehen bekommt. wie etwas schöntrinken, wer seine lieblingsmannschaft im eigenen stadion nur herumgurken sieht, der soll sich seine farben zuhause bei sky anschaun. und schon ist die welt wieder in ordnung ...
    der fussballerische sachverstand dieser vermeintlichen kommentatoren ist gleich null !! dagegen ist selbst lothar matthäus oder ernst neger ein echter fussballexperte ...


    nein, ich bleibe dabei. was wir zuhause abliefern ist nicht vermittelbar. grottenschlecht !!
    wenn ich sehe, wie braunschweig das 1:1 gemacht hat, bleibt mir die spucke weg. wie im kollektiven tiefschlaf. da muss der gegner mit dem ball zusammen über die torauslinie fliegen. wie soll bei solch einem gedümpele in der west noch gute stimmung aufkommen ? wer soll sich da erwärmen, an solch einem seichten gekicke ?
    nein, da schaue ich mir lieber ein c-jugendspiel in der hessenliga an. da hat man seinen spass dran !!

  • technorunner:


    wenn ich deine aussage richtig interpretiere wird in der c-jugend hessenliga gebolzt das der gegner über die aussenlinie fliegt? wenn das deine AUffassung vom Fußball ist, dann hoffe ich das es nicht mehr lizenzierte trainer deiner art gibt...


    und dann hat dir die aktion von riedel ja das herz springen lassen..



    was mich hier ankotzt ist diese schwarz-weiß malerei.. entweder hopp oder top.. da wird braunsschweig in den himmel gelobt, und die hatten nciht mehr torchancen als wir...da werden duisburger wegen ihres einsatzes als vorbilder hingestelltt. Als diese ihn aber bei uns im stadion gezeigt haben, wurde unsere mannschaft kritisiert weil sie nicht haushoch gewonnen hat..


    klingt ein wenig nach pippi langstrumpf... ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt..


    ich bin auch enttäuscht darüber das wir es nicht schaffen nach einer führung nachzulegen, ich hätte auch viel lieber mehr heimsiege.. aber ich trau der mannschaft mehr zu als großzügiger weise den klassenerhalt..

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer01 ()

  • was nun...hat der FCK einen guten oder einen schlechten Start hingelegt ?.
    Wenn man sich die Seiten vergegenwärtigt und die Tabelle nicht kennt dann könnte man den Eindruck bekommen das der FCK am Abgrund steht. Da gibt es User die schreiben von Gebolze und davon das man in Zukunft nur noch 12.000 ZS am Betze begrüssen darf und man die Gefahr läuft durchgereicht zu werden.....wieder andere schreiben von guten Heimspielen usw. usw. .
    Objektiv betrachtet ist meiner Meinung nach der FCK gut in die Saison gestartet hälte den Anschluß nach oben und hat alle Möglichkeiten Ende des Monats ganz vorne zu stehen.
    Es ist unstrittig das in den Heimspielen nicht so konzentriert zu Werke gegangen wird wie das bisweilen auswärts der Fall war, ebenso ist unstrittig das man zu Hause fast bei jedem Spiel
    2 grundverschiedene Halbzeiten serviert bekommt, ebenso ist unstrittig das man sich zu Hause spielerisch insgesamt schwächer als auswärte präsentiert. Aber macht man sich Gedanken warum dies so sein kann kommt man zu dem schluß das sich die Mannschaft auswärts leichter tut weil hier die Heimmannschaft offensiver agiert als die Gegner am Betze und dadurch mehr Platz entsteht.
    Das Spiel gegen Braunschweig war tatsächlich für Taktiker ein echt gutes Spiel aber für den ZS als solches nicht das gelbe vom Ei, hier möchte man doch mehr sehen Torchancen-Strafraumszenen und möglichst Siege. Heimsiege, das ist uns erst einmal bei unserem schwächsten Auftritt gegen den MSV passiert bzw. geglückt, gegen Union hat die Mannschaft echtes Betzeflair gezeigt, gegen die Löwen hat die Mannschaft in der 2. Halbzeit recht stark agiert, gegen Hertha na ja , alles in allem darf man hier auch festhalten das wir jetzt bereits 3 Heimspiele gegen Mitaufstiegsaspiranten hatten und kein Spiel verloren haben, klar kommen jetzt einige und sagen aber auch kein spiel gewonnen haben-aber das liegst jetzt an der Betrachtungsweise nach dem Motto Glas halbvoll oder halbleer. Die Gegner wo man dann unbedingt zu Hause gewinnen muss kommen jetzt zu allererst jetzt Sandhausen und danach Aue in diesen beiden Spielen sollte es dem Team gelingen Sicherheit auch in den Heimspielen zu bekommen für die nächste Aufgabe Cottbus.
    Alles in allem kann man zusammenfassen das der FCK klar im Soll liegt, das die 2. Liga keinen Durchmarsch zulässt und auch noch Spiele kommen wo man dann auch eventuell unerwartet keine Punkte holen wird, was dann hier los sein wird wage ich nicht zu beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Geht zum Training und fragt die Verantwortlichen. Das ist der einfachste Weg Antworten auf eure Fragen zu finden!
    Ich nehme da so hin und mache mir keinen Kopf. Es kann eben nicht immer alles optimal laufen.

    Ich frage mich echt, für was ein Forum denn da ist. :gruebel:


    wenn ich einen baumgutfriesiert über den platz flanieren sehe, geht mir der hut hoch.

    Ist das dein neues Opfer? Du lernst auch nicht daraus, wenn du mal auf die Schnauze fliegst? Aber es passt ja, dein Kumpel seiert auch gerade wieder hier rum.


    Ansonsten kann ich deinen Frust bei den Heimspielen verstehen. Mir geht es nicht anders. Aber leider verkommen deine Analysen immer mehr in phrasenhafte Ergüsse. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich deine Beiträge gerne gelesen habe. Irgendwann war das aber mal der Fall. Naja, gehaltvoll ist was anderes.


    betzebuwe
    Das ist alles richtig, aber dennoch, meiner Meinung nach, zu sehr geschönt. Wir haben Spiele glücklich gewonnen durch Einzelaktionen. Das ist eine gewisse Art von Qualität, mit der man aber auf Dauer nicht planen kann (wenn man jetzt nicht gerade überragende Spieler hat). Für mich ist aber dennoch unverständlich, dass man gerade zu Hause irgendwann die Handbremse anzieht. In diesem Fall gebe ich Techno recht, da fehlt mir der unbändige Wille auch mal Gras fressen zu wollen.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Punkteausbeute zufrieden, aber mit den gezeigten Leistungen habe ich meine Probleme, gerade zu Hause. Und dort verdient man nun auch sein Geld (auch hier hat Techno recht). Und mit dieser Leistung kommen wir nicht mal in die Nähe unseres in der Bilanz stehenden Zuschauerschnittes. Und mal ganz ehrlich, steigen wir nicht auf, wirds dunkel. Und gerade deshalb kotzen mich die Heimleistungen gelinde gesagt an.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Zitat

    Die Duisburger sind gestern gerannt und haben gekämpft, die haben ihre
    Gegenspieler ja regelrecht "gejagt". So ähnlich stelle ich mir das auf
    dem Betze auch vor

    meiner Meinung nach haben wir gegen Hertha die ersten 15 Minuten genau so begonnen - Problem nur an diesem Spieltag hatten wir einen SR der alles total kleinlich priff und gleich nach der ersten Aktion Dick gelb zeigte. :gruebel: danach haben wir anders agiert sonst wären wahrscheinlich bei dem SR noch paar vom Feld geflogen.

    Zitat


    was wir zuhause abliefern ist nicht vermittelbar. grottenschlecht !!

    völliger Schwachsinn - wir haben gegen Union, 1860 und Brauenschweig nicht grottenschlecht gespielt die spiele waren gut.... auch gegen Hertha und Duisburg auf keinen Fall grottenschlecht aber nur durchschnitt.


    Ich denke das Problem liegt daran dass sich unsere Mannschaft zuhause selbst zu viel Druck macht und unbedingt gewinnen will vor den eigenen Fans. Dann aber nach einem Führungstreffer kommt wohl etwas angst auf doch noch zu versagen und die Spieler wirken verkrampft. Sie wissen doch auch das wir Fans ziemlich schnell unzufrieden sind wenn es zuhause mal nicht so läuft und das kann auch blockieren. Meiner Meinung nach können wir uns nur selbst schlagen und dabei ziehe ich auch uns Fans mit ein!


    Auswärts läuft es ja auch wobei wir da teilweise auch nicht unbedingt mehr Torchancen haben ...aber trotzdem gewinnen und da sagt dann jeder - wow toll gespielt.
    Zuhause gegen 1860 hatten wir einen Sack voll Chancen haben aber keine genutzt - jetzt war es plötzlich eine grottenschlechte Leistung? :boing:


    Ich bin mir sicher das das Spiel gegen Brauenschweig anders gelaufen wäre und jetzt jeder zufrieden wäre hätten wir nicht soviele Ausfälle gehabt. Aber war nun halt mal so jetzt ....


    Jetzt kommen die Heimspiele gegen Gegner die wir gewinnen müssen. Gegen 1860, Hertha und in anbedracht der Umstände auch gegen Brauenschweig kann ich mit jeweils einem Punkt ganz gut leben. Jetzt heisst es Ruhe bewahren und keine unruhe in den Heimspielen reinbringen denn das schlimmst was passieren könnte das wir einen Heimkomplex bekommen den dann wird es schwer mit dem Zeil Aufsteig!

  • Technorunners Phlegmavorwurf ist schwer zu entkräften. Die Gegentore gegen Berlin und Braunschweig geben ihm Recht. Gegen einen Briegel oder Neues wäre der Eintrachtstürmer nicht durch den Strafraum spaziert. Ich denke, wir müssen der neuen Mannschaft mehr Zeit geben. Bis auf Sippel, Dick, Jessen und Ariel standen neue Spieler auf dem Platz. Da kann in einer noch recht jungen Saison noch nicht alles glatt laufen. Man muss an Details arbeiten. Warum muss Mo jedem Ball hinterherlaufen? Das zeigt bedinungslosen Einsatzwillen, aber in entscheidenden Situationen fehlt ihm dann die Konzentration, wie z.B. gegen Berlin, wo er alleine auf das Tor zuläuft. Die Stürmer werden fast immer zentral und hoch angespielt, da kann man als Stürmer nur schlecht aussehen. Wir haben keine Flügelflitzer wie die Bayern, welche die Stürmer mit Flanken aus dem vollen Lauf füttern können. Wir sind guter Durchschnitt in der zweiten Liga. Wer hat ernsthaft mehr erwartet? Die Liga ist sehr ausgeglichen und ich denke, der Aufstieg wird auf der Zielgeraden im April und Mai nächsten Jahres entschieden.


    Interessant finde ich Technos Denkfigur, dass Fussballprofis intrinsisch motiviert zu Werke gehen. Glauben die Vereine (Arbeitgeber) daran? Wenn ja, warum werden denn vor der Saison Punkte- und Saisonzielprämien ausgelobt? Im Gegensatz zu uns normalsterblichen Arbeitnehmern bekommen die Profis ein Grundgehalt, von dem wir nur träumen können. Sie können durch Siege mehr Geld verdienen, aber wirkt dieses Anreizsystem leistungsfördernd? Was wäre, wenn das Bezahlsystem umgekehrt wäre? Kein oder ein sehr niedriges Grundgehalt und hohe Siegprämien. Würden die Spieler zu so einem Verein gehen?
    Nein, sie sind Beamte auf Zeit. Sie bekommen ihr hohes Gehalt in jedem Falle.


    Zurück zum FCK. Die Probleme, die Technorunner anspricht, haben andere Vereine auch, sie sind nicht FCK-spezifisch. Er nennt die Gründe selbst und hat Recht. Fussball ist in erster LInie ein wichtiger Teil der Unterhaltungsindustrie.
    Kein Tag in der Woche ohne Fussball, dass war früher anders. Man hat dem Samstag entgegengefiebert, weil der Spieltag etwas besonderes war! Wir sind übersättigt und daher hängt uns die servierte Hausmannskost zum Halse raus. Das Privatsender wie SKY jedes Spiel wie ein Highlight anpreisen, hängt mit deren Geschäftsmodell zusammen. Du kannst deinen Club immer sehen. Früher haben wir davon geträumt, heute ist es manchmal eine Qual. Ich glaube, dass wollte Techno uns mitteilen. Fussball ist heute Business und weniger Leidenschaft. Ich glaube wir bedauern das alle, und trauern den alten Zeiten nach, wo die Spieler gerannt sind, bis sie nicht mehr konnten. Heute ist die Frisur beim After-Match-Interview wichtiger als die Fähigkeit, dem Gegner mit einem Tackling, wo man sich schmutzig macht, den Ball abzunehmen. Nur unser Ariel kann das noch. Mehr davon!

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • funky:


    dein artikel gefällt mir...


    nur ein paar anmerkungen zu "früher".. da sind die spieler bei weitem nicht soviel gelaufen.. bzw. waren konditionell noch nicht soo auf der höhe.
    und auch wir fans waren anders: da gab es ausser dem kicker montags und donnerstags nur die kollegen von der fußballmannschaft oder der arbeit um über fußball zu diskutieren. dabei wurde dann über die 3 ausschnitte von den bundesligaspielen geredet die in der sportschau gezeigt wurden.. andere spiel sah man nicht.. und das ganz auch immer nur in zusammenfassungen.. heute wird jeder kleine pups aufgezeichnet und hundermal wiederholt. und in tausenden foren von 80 millionen fans diskutiert..


    der rückblick in die vergangenheit ist oft verklärt (spiele, stimmung etc). es wird nur an die goldenen zeiten erinnert.. und ein heimspiel auf der unbedachten westkurve bei minusgraden und regen hat auch keine stimmung wie beim barcelona spiel gehabt..

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • betzebuwe
    Das ist alles richtig, aber dennoch, meiner Meinung nach, zu sehr geschönt. Wir haben Spiele glücklich gewonnen durch Einzelaktionen. Das ist eine gewisse Art von Qualität, mit der man aber auf Dauer nicht planen kann (wenn man jetzt nicht gerade überragende Spieler hat). Für mich ist aber dennoch unverständlich, dass man gerade zu Hause irgendwann die Handbremse anzieht. In diesem Fall gebe ich Techno recht, da fehlt mir der unbändige Wille auch mal Gras fressen zu wollen.


    ja vllt. etwas zu sehr durch die FCK-Brille gedacht aber dennoch waren nicht alles Heimspiele so schwach wie hier zu lesen ist. Ich stimme dir und @Techno zu das der unbändige Wille, den der FCK früher immer hatte-wer erinnert sich nicht daran an Spiele die in der 93 oder gar 95. Minute entschieden wurden- absolut fehlt das ist meiner Meinung nach aber kein Qualitätsverlust sondern eher ein Verlust bzw. fehlen der Einstellung....aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es noch besser wird.....


    funky
    ja es ist eine Übersättigung obwohl wenn man die Zuschauerzahlen betrachtet dann ist das Interesse am Livererlebnis immer noch groß......was aber event. störend zu empfinden ist das die Ligen über ein komplettes Wochenende verteilt werden......aber das liebe Geld lässt es nicht anders zu. Aber letztlich hat das mit dem zuweilen schwachen Auftreten der Mannschaft in Heimspielen nichts zu tun wenn man nun wüsste , wie in der Vorsaison, das die Mannschaft nicht mehr kann würde man das eher abkönnen aber da wir ja auswärts eine abgeklärte über 90 Minuten konzentrierte Mannschaft sehen stellt sichs chon die Frage was ist zu Hause los ?.....woran liegt es tatsächlich ?. Nehmen wir das letzte Heimspiel gegen Eintracht B`schweig die Gäste hatten in Halbzeit 2 keinerlei Chancen mehr das Spiel dümpelte im Mittelfeld vor sich hin bis dann aus heiterem Himmel nach mehreren Fehlern das 1:1 erzielt wurde, die 15 Minuten vorher wurde regelrecht um das 1:1 gebettelt....da stellt sich schon die Frage was ist da los .Wo ist der unbändige Wille diese Heimspiele gewinnen zu wollen vor allen Dingen noch wenn der Gegner die Platzwahl gewinnt und uns trotzdem auf die gewohnten Seiten spielen lässt heißt die 2 Halbzeit auf die Westtribüne zu ... .
    Wie beschrieben bin ich der Meinung das die Mannschaft allemal die Qualität hat solche Spiele zu gewinnen warum es nicht klappt ist ein anderes Ding.....an der Einstellung sollte vllt. noch ein wenig gefeilt werden das dann mehr Spieler als Borysiuk Gras fressen und den Willen entfachen solche Spiele nicht herzuschenken...

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()