Taktikbesprechung: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:0)

  • Vom Gesamten her betrachtet hatten wir Anfangs ca. 10 gute Minuten und Sicherheit und Kontrolle im Mittelfeld - leider einmal wieder häufig ohne Raumgewinn. Warum das wieder einmal so sehr kippte und wir dazu beitrugen dass Paderborn sicherer wurde ist mir nicht klar.
    Was wieder fehlte war das Flügelspiel und häufig auch das Stellungsspiel in der Offensive - nicht nur der "kluge Pass". Lediglich Mo konnte sich in ein paar Mal in Szene setzen. Das ist zu berechenbar.
    Weiterhin fällt auf, dass die Abwehr am Anfang des Spiels recht stabil war und im weiteren Verlauf in sich zusammengefallen ist. Das ist nicht zum 1. Mal so und kann nicht nur an der taktischen Ausrichtung liegen.
    Ich habe nicht verstanden, warum Foda nicht bereits in der Pause gewechselt hat. Auch dies ist mir schon öfter aufgefallen, dass er relativ spät wechselt.


    Details aus meiner Sicht in Kürze, da großteils bereits diskutiert.
    Die Anfangschance von Mo wurde m.E. fälschlicherweise abgepfiffen. Allerdings hatte er es selbst in der Hand dies zu repairieren und vergab klare Chancen - ebenso einmal Bunjaku.
    Der Elfer war für mich einer dem ,am geben kann aber nicht muss. Allerdings hätte auch ich dann die harte Konsequenz einer roten Karte erwartet. Gibt die Regelauslegung beim letzten Mann und Torchance hier überhaupt einen Spielraum her?
    Die rote Karte gegen uns sehe ich als berechtigt, da hier die Tat und nicht die Absicht zählt.
    Was mich störte:
    Andere Mannschaften bäumen sich gerade dann auf - auch wir taten das in der Vergangenheit (da nenne ich nur das legendäre Spiel in Köln vor einigen Jahren). Dies fehlte bei uns einmal mehr.


    Jessen ist für mich nicht konstant genug und macht sich damit gute Aktionen selbst zunichte. Spätestens nach einem Aufstieg wird das nicht mehr reichen - vermutlich bereits wenn unsere Verletzten zurückkkehren.


    Es ist müßig über die Verletzten (bzw. Trainingsrückstand) zu reden. In Paderborn sollte es auch mit dieser Truppe reichen.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die ewigen Unentschieden brechen uns das Genick. Mit derartigen Leistungen und so viel Gegentoren werden wir maximal Dritter um dann in der Relegation abgefrühstückt zu werden, sofern sich da nicht noch was Grundlegenes ändert.


    Solltest mal den Taschenrechner bemühen, da Kopfrechnen anscheinend schlecht ist ;) Mit dieser Kombination von Unentschieden und Siegen wie bisher steigen wir ganz sicher auf. :thumbup:

  • 7 Stunden Autofahrt... Und dann sowas langweiliges...
    Auch wenn wir nach wie vor ungeschlagen sind, fühlt sich das grad wie ne 5:0 Niederlage an. Find ich. Ganz schön enttäuschend...
    Irgendwie kam mir das vor, als würde die Mannschaft ohne Plan und Orientierung übers Feld stolpern. Wenn die eigenen Spieler öfters auf das eigene Tor schießen als auf das gegnerische,läuft irgendwas ziemlich falsch.

  • Alle, die sich so weite Fahrten antun, um den FCK zu unterstützen, verdienen meinen Respekt.
    Dass man dann auch das Recht hat, bitter enttäuscht zu sein, ist selbstverständlich.

  • Mich hat heute die gesamte Mannschaft etwas enttäuscht. Dies war wohl dem (zu hohen) Sieg gegen die Auer geschuldet. Mir kam Anfangs etwas der Verdacht auf, als hätte unser Team dieses Spiel als Selbstläufer eingeschätzt. Es kam von allen zu wenig, bzw. fehlte die Präzision. Mir fällt daher auch niemand ein, den ich als Spieler des Tages wählen sollte. Meiner Meinung, hat niemand so richtig den letzten Biss zeigen wollen, dieses Spiel zu gewinnen. Der Unglücksrabe Jessen bekam aus meiner Sicht etwas zu viel ab, er war unter dem Strick nicht schlechter als die anderen Spieler - es sticht aber dieses saublöde Ding hervor. Ebenfalls Linsi - er ist noch Jung und kann und muss noch viel lernen, mal sehen was die Denkpause ihm bringt.


    Ich finde es nun auch wirklich bedenklich, dass unsere Abwehr nicht einmal wirklich richtig stabil steht, das muss sich nun endlich ändern. Von mir aus, kann man weiter mit Leon, Heintz, Torre und Dick spielen - vielleicht können sie mal in 2-3 spielen hinten "fest" stehen!


    Im Mittelfeld ersehne ich die Rückkehr von De Wit und Ariel - ich hoffe sie können von dort aus bereits nach hinten Stabilität erzeugen. Ebenfalls konnte ich hier die Leistung von Baumi nicht verstehen, sein Anspruch muss es sein, mehrere Spiele auf dem Aue-Niveau hinzubekommen. Da lagen wirklich viele Niveaus zwischen diesen Spielen bei ihm.


    Sofenr wir Platz 1 und 2 angreifen wollen - nachhaltig - muss mehr Ruhe, Konzentration und auch Biss in das Spiel Einzug halten. Klar kann hier viel auch von Spielern wir De Wit und Ariel kommen. Genauso von Alushi und Azzouagh, wenn sie wieder dabei sind. Die Tatsache, dass wir diese Spieler noch in "Reserve" haben, stimmt mich für die gesamte Saison noch zuversichtlich.


    Abschließend: Schade, dass wir wieder mal leichtfertig 2 weitere Punkte verschenkt haben - aber das Spiel hatte keinen Sieger verdient!

  • Da fehlen Ariel und Alushi, die Ruhe ins Spiel bringen.


    Aber es waren auch die fahrlässigen Ballverluste, die die ersten 70 Minuten prägten.

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Hab eben den Zusammenschnitt in der Sportschau gesehn. Wenn alles so war, bin ich froh keine Zeit gehabt zu haben es live zu sehn. Eins ist auch klar, ich hoffe das ich nicht noch öfter diese Sprecher, des staatl. Pay-TV mir an tun muss. :thumbdown:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:

  • Das Spiel heute macht deutlich wie sehr Ariel und Alushi/deWit fehlen. Die zwei def. Mittelfeldspieler machen nichts nach vorne und schon steht und fällt das Spiel mit Baumjohann und wird somit leicht ausrechenbar. Von Bunjaku und Baumjohann muss in dem Fall aber auch mehr kommen ,mir fehlt da etwas die SpielIintelligenz. Wenn schon beide "Außen" ständig in die Mitte ziehen muss man (Baumjohann) nicht auch noch stur auf seiner Position spielen sondern sich auch mal nach Rechts oder Links bewegen.
    Fortounis würde ich jetzt mal eine Pause verordnen ,für mich der schwächste Lautrer.
    Insgesamt......keiner wird es wagen ,keiner wird es wagen.....

  • Zitat


    Solltest mal den Taschenrechner bemühen, da Kopfrechnen anscheinend schlecht ist ;) Mit dieser Kombination von Unentschieden und Siegen wie bisher steigen wir ganz sicher auf. :thumbup:


    Falls Du mich mit dem Kopfrechnen meintest. Aus Deinem Satzbau geht es leider nicht zu 100% hervor. Ich glaube nicht, dass Du mein Kopfrechnen beurteilen kannst.Einen Taschenrechner benötige ich für Deinen Optimismus auch nicht. Aber Dein Wort mit dem Aufstieg in Gottes Ohr.


    Wo hast Du Deine Glaskugel nur her, dass Du so genau weißt, dass wir immer im Wechsel Remis und Siege einfahren? ;)

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Am Ende bin ich sogar, trotz der Chance von Zuck, mit diesem Pünktchen halbwegs zufrieden. Es hätte schlimmer laufen können.
    Das Spiel des FCK war schlecht. Kein Spielaufbau - alles auf Mo ausgerichtet.
    Wie oft will der Trainer Bunjaku noch auf den Außen stellen. Er gehört ganz vorne rein.
    Und wenn er nur mit einem Stürmer spielen lassen will, dann muss der Kapitän auf die Bank - denn dann passt er einfach nicht ins System. Zuck ist auf den Außen viel wirkungsvoller. Bunjaku sah man heute nur auf dem Boden liegen.
    Jessen kann ich leider nicht mehr in Schutz nehmen. So leid es mit tut, er hat Angst vor der Kugel. Er wirkt unsicher. Anscheinend denkt Jessen zu viel.
    Zu unserer ZDM:
    Klare rote Karte... Klarer gehts in meinen Augen nicht mehr! Er springt mit dem Ellenbogen voran. Ein weiteres Indiz für Überforderung.
    Man sieht, dass Zellner und Linsmayer es niemals zum Stammspieler schaffen werden. Offensiv werden keine Akzente gesetzt, hinten nur Sicherheitspässe und Zweikampfstark sind die beiden auch nicht gerade. Da fehlt von allem sehr viel. Dann lieber einen Hairij! Zudem wirkt Zellner auf mich sehr übergewichtig für einen Bundesligaspieler. Auf dem Platz fällt er nur mit seinen langen Haaren auf, die er sich ständig aus dem Gesicht wischt. Ich bin froh wenn Boris, de Wit und Aza wieder dabei sind.