FSV Mainz 05

• Tuchel hat beiläufig erwähnt dass er sich über einige Verpflichtungen wundert. Was ist daran jetzt so falsch und warum sollte er dies nicht sagen?

Tuchel wundert sich auch, warum Spieler lieber zu uns gehen, wie zu euch. Da kommt dann immer wieder die Gelddiskussion. Da ist das Ego stark angekratzt, da kannst du die Tradition ins lächerliche ziehen, wie du möchtest. Und dieses wundern kommt immer nur aus einer Ecke. Gut zwei. Das wundert dann mich, wenn das nur beiläufig immer wieder auf den Tisch gebracht wird.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Tuchel wundert sich auch, warum Spieler lieber zu uns gehen, wie zu euch. Da kommt dann immer wieder die Gelddiskussion. Da ist das Ego stark angekratzt, da kannst du die Tradition ins lächerliche ziehen, wie du möchtest. Und dieses wundern kommt immer nur aus einer Ecke. Gut zwei. Das wundert dann mich, wenn das nur beiläufig immer wieder auf den Tisch gebracht wird.

Und was ist das warum? Warum ist Chadli zu euch, Hofer,usw.....?
    Weils auf'm Berg so schön ist, die Fans lauter sind? Nö nö mein lieber, in diesem Geschäft zählt das Geld am allermeisten, auch wenn Spieler nach außen (den Fans) was anderes vorheucheln. Solche Probanden hatten wir auch bei uns, Verein meines Herzens und am nächsten Tag wo anders unterschrieben.

• Nein es zählt nicht ausschließlich das Geld. Gerade für jüngere Spieler kann auch der Ausblick auf mehr Einsatzzeit ein sehr wichtiges Argument sein. Und vermutlich hat ein Amri aktuell weniger Konkurrenzkampf beim FCK als bei den 05ern.

Aber was ich mich frage, was interessiert einen Herrn Tuchel was der FCK macht? Warum muss man sich in die Angelegenheiten anderer Vereine einmischen? Kann man nicht einfach professionell seinen Job machen? Für mich sieht es aus als wolle Tuchel den FCK negativ in die Schlagzeilen bringen. Hat er das nötig? Natürlich darf er sich so viele Fragen stellen wie er will, aber man muss ja nicht jede Frage an die Presse richten. Und wenn er doch an die Presse damit geht, dann sieht es halt nach rumgejammer aus.

• Aber in einem gebe ich dem "Mainzer" recht. Es geht leider nur um das Geld und um nichts anderes. Wer das nicht versteht, sollte schleunigst sein "Sozialromantik Studium" abbrechen. Sorry!

Das Ding was mich an den Aussagen von Tuchel ärgert, ist die Tatsache, dass solche Kommentare halt wieder "Wasser auf den Mühlen" der ganzen 05er Gemeinde ist, für die wir eh nur ein "Kurt Beck Verein" sind. Der Mann ist ja kein Idiot und weiß genau, was er mit solchen Aussagen bewirkt.

• Aber in einem gebe ich dem "Mainzer" recht. Es geht leider nur um das Geld und um nichts anderes. Wer das nicht versteht, sollte schleunigst sein "Sozialromantik Studium" abbrechen. Sorry!

Das Ding was mich an den Aussagen von Tuchel ärgert, ist die Tatsache, dass solche Kommentare halt wieder "Wasser auf den Mühlen" der ganzen 05er Gemeinde ist, für die wir eh nur ein "Kurt Beck Verein" sind. Der Mann ist ja kein Idiot und weiß genau, was er mit solchen Aussagen bewirkt.

Es geht eben nicht immer nur ums Geld.

Ballack geht zu Leverkusen, Van Nistelrooy ist nach Hamburg. Beide hätten bei Vereinen in Spanien, England oder Italien wahrscheinlich das Doppelte verdient, als hier in Deutschland. Ballack kommt zurück, weil er früher Bundesliga und bei Leverkusen gespielt hat.

Und wenn einer bei Mainz ein paar Euronen im Monat mehr bekommt, und dennoch bei uns bessere Chancen auf einen Stammplatz sieht, evtl auch von der Kulisse und das drumherum, gereizt wird, kann ich mir auch in der heutigen Zeit vorstellen, dass er sich gegen ein paar Mücken entscheidet.
    Gibt natürlich auch welche die schielen nur aufs Geld, verallgemeinern muss man jedoch nicht.

• War es denn bei Amri so, dass er Angebote von Mainz und Lautern hatte und dann nach Lautern wollte oder wollte Mainz ihn nicht mehr?
    Ich hatte gedacht, Mainz hätte ihn nicht mehr gewollt?

• Ich vermute bei Amri immer noch, dass er bei Mainz gerne mehr Spielzeit bekommen hätte, dementsprechend auch eher das Gehalt eines Stammspielers und nicht eines Ergänzungsspielers, aber Heidel eventuell sagte "Tut mir leid, ich zahle nicht einem Ergänzungsspieler das Gehalt eines Stammspielers..."

Amri kommt mit dem FCK ins Gespräch, hier hätte er einen anderen Stellenwert, da wir einige Baustellen in der Offensive mehr haben als die Mainzer, wir bieten ihm die Spielzeit und im Rahmen unseres Gehaltsgefüges auch eher ein Gehalt einer Stammkraft als das eines Ergänzungsspielers, und schon kann es sein dass wir und Mainz vielleicht beide nicht so viel Geld haben, nur wir aufgrund der anderen sportlichen Situation eher bereit sind, für Amri mehr zu zahlen als Mainz...

• Hab's schon weiter oben geschrieben: Für viele zählt auch die sportliche Perspektive. Und genau solche Leute sucht und findet SK. Simunek ist ein gutes Beispiel: Der hat ganz klar gesagt, dass man manchmal auch gehaltsmäßig einen Schritt zurück machen muss um wieder regelmäßig zu spielen und damit auch wieder weiter zu kommen. Das hat nicht das Geringste mit "Sozialromantik" zu tun, sondern ist einfach Ausdruck eines langfristig-karriereorientierten Denkens. Amri war bei Mainz in der Schublade "Ergänzungsspieler" gelandet und Hoffer konnte nicht davon ausgehen, dass Bance verkauft wird, wenn er zusagt. Ich glaube in beiden Fällen nicht, dass wir mehr Geld geboten haben als der Depp, vielmehr konnten wir beiden Spielern eine bessere sportliche Perspektive aufzeigen, die sie sich natürlich auch bei uns gegen harte Konkurrenz erarbeiten müssen. Aber sie sehen dafür bei uns einfach die bessere Chance!

Und auch das andere hier vorgebrachte Argument stimmt! SK hat ganz andere soziale Netzwerke im Fußball, wird ganz anders wertgeschätzt als Heidel. So etwas öffnet in jeder Branche Türen, das ist im Fußball nicht anders als in der Wirtschaft. Und das Einstellungsgelaber neuer Spieler - tolle Tradition, tolles Stadion, toller Verein - kommt zwar wirklich aus der Marketingabteilung, ist aber ebenfalls keineswegs ohne reale Grundlage. Fußballer sind keine Roboter! Sie sind ebenso Fans wie wir alle hier. Und in diesem Kontext zählt der "Mythos Betze" durchaus. Wenn es dann auch noch "menschelt" - siehe Simunek - dann fällt da schon auch mal die ein oder andere Entscheidung aus letztlich emotionalen Gründen und halt eben nicht am letzten Euro orientiert. Man will im neuen Umfeld ja schließlich nicht nur Geld verdienen sondern auch Spaß haben, Freunde finden usw.; nicht zuletzt hängt ja oft auch noch eine Familie oder Freundin dran.

Das alles zählt - und keineswegs nur das Vertragsangebot. Und in diesen Kontexten ist der FCK in der Tat "alter Fußballadel" mit weit verzweigten Kontakten und hohem Ansehen und ist Mainz ein mehr oder minder sympathischer "Emporkömmling". Es gibt eine Grauzone in Vertragsverhandlungen, wo so etwas den Ausschlag geben kann. Und ich bin fast sicher, dass es das in den beiden Fällen Amri und Hoffer auch getan hat und wir keineswegs mehr Geld geboten haben als der Depp. Ich kann verstehen, liebe Mainzer, wenn euch das kränkt. Aber denkt daran: Den "alten Fußballadel" bekommt man nicht qua Geburt, den muss man sich in jahrzehntelanger sportlicher Auseinandersetzung hart erarbeiten. Eure paar vergleichsweise erfolgreicheren fußballerischen Jahre könnten da ganz schnell zur Fußnote der Fußballgeschichte verkümmern.

• Weils auf'm Berg so schön ist, die Fans lauter sind? Nö nö mein lieber, in diesem Geschäft zählt das Geld am allermeisten, auch wenn Spieler nach außen (den Fans) was anderes vorheucheln. Solche Probanden hatten wir auch bei uns, Verein meines Herzens und am nächsten Tag wo anders unterschrieben.

Es ist wohl schwer zu verstehen, dass es auch noch andere Gründe gibt, als Geld. Wobei du recht hast, dass die größte Rolle sicherlich die Bezahlung ist. Und deine beiden Beispiele sind doch recht dürftig, vielleicht spielen sie auch eine Rolle. Oder auch die bessere Perspektive usw.. Aber das gibt man dann halt auch ungern zu. Von euch würde es sowieso nie jemand machen. Also was solls. Und das diese Diskussion immer weiter geht und nur von eurere Seite aus, ist doch auch klar. Wer weiss, wann ihr mal in den Seilen hängt, wer euch dann kurzzeitig hilft?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Wir kennen die Vertäge nicht die geschlossen wurden. Tuchel kennt auch nur den Vertrag den Mainz Amri vorgelegt hat und nicht den Vertrag den er bei uns unterschrieben hat.

Achtung reine Spekulation:

Mal angenommen er verdient bei uns 200.000€ weniger im Jahr als in Mainz bekommt aber bei Klassenerhalt eine Premie von 250.000€ die sich je nach abschluss Tabellenplatz steigert.

Oder:

Er verdient 200.000€ weniger. Hat bei uns Hoffnung auf einen Stammplatz den er bei Mainz nicht haben würde. Dadurch steigen die Chancen in der Nati zu Spielen. Durch die Natipremien verdient er aber im Endeffekt 300.000€ im Jahr mehr ausserdem hat er die Chance sich International zu zeigen und in ein, zwei oder drei Jahren einen hoch dotierten Vertrag ab zu stauben+entsprechend hohem Handgeld. Der muss noch nicht mal in der BL sein. Wie ich schon mal geschrieben habe die Griechen und Türken ect. pp zahlen auch nicht schlecht.