Markus Karl (01/2013 - 06/2016)

  • Ich habe in der Vergangenheit immer eine Lanze für Karl gebrochen.
    Es war in der längeren Vergangenheit meist so dass er 2 Gesichter gezeigt hat.


    1. Mal der Eisenkarl der dazwischen haut und wichtige Kopfballduelle gewinnt, mit Übersicht den Defensivverbund zusammen hält und vor allem auch den Weg ins letzte 3tel sucht und immer mal für eine Bude ist.
    Ein Karl der gar kluge Diagonalbälle an den Mann gebracht hat und mit am Spielaufbau, wenn auch mit limitierten Fähigkeiten, beteiligt war.


    2. Ein Karl der zu langsam ist und ansonsten auch mehr Spielbremse und auch im Rückwärtsgang meist nur noch als Dirigent in Erscheinung tritt.
    Der lediglich Rückpässe spielt und seine ASufgabe wohl auschließlich nur noch darin sieht Räume zu zu machen.


    Ich habe immer Karl verteidigt und immer darauf hingewiesen dass man seine Kopfballstärke im zentrum braucht, immer darauf hingewisen dass er als Typ fehlen würde und sich das negativ bemerkbar machen würde, wenn man ihn durch einen 8er der Marke Ruben ersetzen würde...


    Es ist in der kürzeren Vergangenheit aber deutlich mehr und mehr zum Punkt 2 geworden.
    Kaum noch brauchbare Pässe in die Offensive und gefühlt jeder geglückte Pass ist ein Pass zurück auf den IV.
    Am Sonntag kam das neben Fehlpässen, im Rückwärtsgang fast einem Unterzahlspiel gleich.
    Da ist keine Spritzigkeit, Abgewixtheit oder sonstwas noch da.
    Von dem Gang im letzten 3tel ist kein Bisschen mehr übrig geblieben und nach Vorne nur noch eine Spielbremse.
    Karl hat mit dem Eisenkarl aus Union Berlin Zeiten leider gar nichts mehr zu tun.


    Eine Vertragsverlängerung unter diesen Umständen sollte man auschließen, wenn man sich seine Spiele in der letzten Zeit genauer betrachtet hat.
    Wenn man beispielsweise ihn mit dem Neuzugang vom KSC Prömel von Hoppenheim2!!! auf ähnlicher Postion vergleicht, ja lieber Südtribüne dann kann der Weg nur heißen ihn mit einem Spieler aus der unteren Ligen oder aus dem Ausland zu ersetzen!! Zwischen ihm und dem Beispiel vom KSC liegen Welten!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Das war gestern ein sehr schwaches Spiel vom Karl. 40 Ballkontakte --> gefühlte 40 Fehlpässe! Den Rest seines gestrigen Antifussballspiels mag ich hier gar nicht weiter aufzählen. Ich glaube er hatte selbst gemerkt dass nix läuft und hat sich dann (wegen ner Verletzung 8) ?) auch besser mal auswechseln lassen.


    Aber weiter, immer weiter, Kopf hoch Markus Karl!

  • Es gibt halt so Tage. Net de Kopp in de Sand stecke. Und Karl ist wenigstens noch einer der weiss wer de FCK is und wie man sich einzusetzen hat.


    Und ja, es ist schwer ihn gleichwertig oder gar besser zu ersetzen... Für uns.

  • Und Karl ist wenigstens noch einer der weiss wer de FCK is und wie man sich einzusetzen hat.


    woran machst du dass denn fest.


    das erste mal dass er sich zum fck geäußert hat war,als in den zeitungen stand,dass sein vertrag ausläuft.
    da ist es einfach zu sagen,ich fühle mich wohl hier.
    und wie man sich einzusetzen hat,dass zeigt nur zimmer,wenn auch nicht immer erfolgreich.

  • Es gibt halt so Tage. Net de Kopp in de Sand stecke. Und Karl ist wenigstens noch einer der weiss wer de FCK is und wie man sich einzusetzen hat.


    Und ja, es ist schwer ihn gleichwertig oder gar besser zu ersetzen... Für uns.


    Ist er wirklich so schwer zu ersetzen? Mal ganz ohne jetzt irgendwie Sympathie/Antipathie mit in die Betrachtung einzubeziehn. Nehmen wir doch mal die Spiele, wo er z.b. wegen Gelbsperre fehlte. Man hat ja nun nen recht langen Zeitraum, um das zu betrachten. Hatte man immer das Gefühl, bei uns läuft nix, wenn er nicht spielt? Ich persönlich ehrlichgesagt nicht. Klar, wenn er ein gutes Spiel macht, dann wirkt sich das auch aus, aber is das net bei jedem Spieler so? Bisher haben wir allerdings noch immer einen gefunden, der auf der Position gespielt hat, wenn Karl passen musste. Und ich kann nicht zu dem Ergebnis kommen, dass immer dann unsere Spielweise noch schlechter war wie mit ihm. Mal wars vielleicht schlechter, ein anderes mal genau wie mit ihm und manchmal auch besser. Das spricht nicht gerade dafür, dass er unersetzbar wäre. Ich glaube auch nicht, dass unser Punkteschnitt ohne Karl schlechter war, aber das wäre sicher eine interessante Statistik.


    Wenn er also spielerisch nicht den Unterschied macht, dann bleiben vor allem mögliche Führungsqualitäten als Kriterium für eine Weiterbeschäftigung. Das kann ich nicht beurteilen, wie wichtig er da sein könnte. Aber reicht das? Darüber lässt sich sicher streiten.


    In meinen Augen hat Karl aber das Problem, 40 Jahre zu spät Profi geworden zu sein. Der Fussball hat sich verändert, für mich steht er für eine antiquierte Art von Fussball. Ein IV wie Wolfgang Funkel könnt ich mir bei der heutigen Spielweise auch nicht mehr vorstellen, womit ich nicht die Qualitäten Funkels in Frage stellen will. Aber man kann auch andere Beispiele wie Wuttke oder Basler nennen. Die haben noch geraucht und konnten dank ihrer Klasse trotzdem mithalten. Kann ich mir heut auch nicht mehr vorstellen. Talent hin oder her. Aber die hatten wenigstens noch Talent, selbst da würde ich bei Karl doch Abstriche machen im Vergleich. Und natürlich ist mir bewusst, dass diese Vergleiche bisle hinken. Ein Basler würd mich wahrscheinlich anmotzen, weil ich ihn mit Karl verglichen hab.


    Klar, man kann Karl als Kämpfer und Arbeiter sehn, wenn man denn unbedingt will. Aber auch da könnt ich sicher vergleichen. Z.b. mit Dick. Dann komm ich aber zum Schluss, dass er auch als Kämpfer nix besonderes ist.


    Er spielt halbwegs regelmässig mittelmässig. Das bleibt unterm Strich stehn. Klar, es ginge schlechter. Aber inzwischen kommt er auch ins "fortgeschrittene" Fussballeralter, also wird er noch langsamer werden. Das ist abzusehn. Und dann? Geben wir ihm nen Rentenvertrag? Vielleicht sollte man da halt auch mit Blick in die Zukunft handeln, denn irgendwann brauchen wir eh Ersatz auf seiner Position. Aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt halt, auch um auf die Spielweise der Mannschaft mehr Einfluss nehmen zu können. Wie auch immer. Für mich sprechen mehr Gründe gegen eine Weiterbeschäftigung wie dafür. Aber natürlich kann man ihn auch um ein Jahr verlängern und als Backup behalten, falls ein Neuer nicht einschlägt. Aber wird er so einen Vertrag unterschreiben? Ich kanns mir net vorstellen. Wenn will er doch eh gleich 2-3 Jahre unterschreiben. Aber wenn ich mir vorstelle, noch 3 Jahre Karl in so zentraler Position zu sehn, krieg ich Bauchschmerzen. Keine Ahnung warum. Aber ich möchts mir auch gar net vorstellen.

  • Tja heinz, ich bin in der Bewertung bei dir, dennoch finde ich nicht ok, wie manche ihn von oben herab behandeln. So Bezeichnungen wie z. B. Anti-Karl finde ich einfach daneben.


    Ich gehöre ja der älteren Generation an und kann mich nicht erinnern, dass früher FCK-Spieler derart nieder gemacht wurden. Nach meiner Wahrnehmung hatte das mit Engelhard begonnen.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich bewerte nur seine Leistungen.
    Als Sechser reicht es nun einmal nicht, ab und an einen Zweikampf zu gewinnen, auch 50% sind da nicht ausreichend.


    Wenn die Mitspieler zu dir gelaufen kommen, weil du keinen Pass über 10 Meter an den Mann bringst in der Vorwärtsbewegung, darfst du niemals als einziger Sechser auflaufen.


    Karl ist eine gute Wahl für Marke Beton, mit zwei Sechser, dicht stehend (damit der Gegner ihm nicht davon läuft), einer für die Abwehr, und einer für den Spielaufbau.


    Aber wir haben keine Verwendung für so einen limitierten Spieler.

  • Warum bietet man Karl nicht einen Leistungsbezogenen Vertrag an? Und bei 20+ Spielen ne automatische Verlängerung um 1 Jahr.
    Dann hätte er nen guten Grund gut zu spielen. Wir können versuchen mit jungen Spielern die 6er Position (oder auch mit Ring/Jensen) zu besetzen. Als Notfalllösung ist Karl immer noch gut genug, wenn man dem Gegner einfach nur auf den Füßen stehen will und man bei nem unbequemen Gegner nur ein Punkt holen will.
    Natürlich kommt das auch auf den Trainer der neuen Saison an.


  • und wie man sich einzusetzen hat,dass zeigt nur zimmer,wenn auch nicht immer erfolgreich.

    Eisenkarl ist zwar nicht unbedingt ein Kreativgenie, aber er zeigt wenigstens eisernen Willen und spätestens seit gestern sollte jedoch jeder gesehen haben, dass Zimmer nur noch auf die Bank gehört, denn er ist mMn mit dem Kopf bereits beim VfB und dementsprechend sind auch seine Leistungen! :weiseropa: