Aller guten Dinge sind drei ? Oder kommt die erste Niederlage in diesem Jahr ? 59
-
Auswärtssieg - Wir starten jetzt eine Serie (55) 93%
-
Unentschieden - Diesmal reicht es nur für einen Punkt in der Fremde (2) 3%
-
Niederlage - Die Serie endet, bevor sie beginnt (2) 3%
Aller guten Dinge sind Drei. Drei Punkte, drei Tore und den dritten Sieg in Folge ? Nach dem späten 0:1 Sieg in München und dem deutlichen 3:0 Erfolg gegen Dynamo Dresden scheint unser Team im Aufwind zu sein. In der 23. Minute netzte Karl mit einem unglaublichen Schuss zum ersten Mal für unsere roten Teufel ein. Mohamadou Idrissou beendete seine Torflaute kurz vor der Halbzeit mit einem unhaltbaren Kopfball nach genialer Vorlage von Alexander Baumjohann, der nach seiner Krankheit erstmals wieder im Kader stand. Der Berg kochte schon als Erwin " Jimmy" Hoffer für den bis dato schwachen Albert Bunjaku eingewechselt wurde. Hoffer sorgte direkt für Gefahr und konnte in der 81. Minute nicht nur den Sack zu machen sondern gebührend sein erstes Heimspiel auf dem Betzenberg nach seiner Rückkehr feiern. Das Team trat im Gegensatz zum Auswärtsspiel bei den Löwen schon wesentlich sicherer und gefestigter auf. Ob Cheftrainer Franco Foda mit der Aufstellung gegen die Gäste aus Dresden seine Stammformation endlich gefunden hat, ist ungewiss. Sicher ist jedoch,dass der Abwärtstrend, der sich gegen Ende letzten Jahres einzustellen drohte, doch noch abgewendet werden konnte. Aktuell trennen uns 8 Punkte auf den 2ten Tabellenplatz, den die Hertha unangefochten zu verteidigen versucht und 7 Punkte auf den 4ten Rang, den momentan Union Berlin für sich beansprucht. Eine Ausgangssituation mit der sich arbeiten lässt. Das Ziel Aufstieg welches vor der Saison aufgegeben wurde, ist also weiterhin in greifbarer Nähe.
Leider wurde der siegreiche 21. Spieltag für unser Team von negativen Vorfällen überschattet. Gewaltbereite Dynamo-Fans griffen nach dem Spiel Busse sowie Fans auf dem Heimweg an, außerdem wurden im Gästeblock mehrfach Pyrotechnik gezündet. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifikation und hat aus diesem Grund eine Ermittlungsgruppe gegründet. ( Informationen an 0631/369-2620 oder per E-Mail unter ppwestpfalz(at)polizei.rlp.de ).
Aktueller Teamstatus:
Weiterhin ausfallen müssen die langzeitverletzten Spieler Zellner, Alushi, Amri. Pierre de Wit, der sich in der Winterpause abermals einem operativen Eingriff am Knie unterziehen musste, weilt derzeit in der Reha. Ob Kostas Fortunis nach seinem Einsatz für die griechische Nationalmannschaft wieder zum Kader stossen wird ist bist jetzt nicht klar, man wird aber davon ausgehen können.
Einen Gesamtüberblick findet ihr hier : Aktueller Verletzten - und Gesundheitsstatus
Allgemeines zum Gegner - MSV Duisburg :
Mit 22 Punkten und Rang 14 steht der MSV Duisburg aktuell nur 3 Punkte vor dem 16ten Tabellenplatz, welcher die Relegations-Spiele um den Abstieg bedeutet. Beim letzten Auswärtsspie gegen unsere Freunde aus München konnte man sich nicht durchsetzen und verlor mit einem 3:1 Endstand. Diese Niederlage war auch gleich bedeutend mit dem Ende der Serie von 4 Spielen ohne Niederlage. Der MSV ist also weiterhin auf seine ersten 3 Punkte im neuen Jahr aus, die im derzeitigen Abstiegskampf so bitter nötig wären. Teamkapitän Branimir Bajic und Goran Sukalo haben ihre Gelbsperre abgesessen und werden wieder zum MSV Kader stoßen.
" Buggys Taktik-Ecke " - Der Gegner taktisch im Visier
Sukalo war am vorherigen Spieltag gesperrt und rückt für den gegen die Löwen spielenden Perthel in der Zentrale in die Start 11. Perthel selbst muss wohl auf der Bank Platz nehmen, da links hinten Ibertsberger für ihn gegen unsere Freunde aus 60 München überzeugt hat. Zudem fehlte gegen 1860 Bajic, der in der Zebra Innenverteidigung den Leader gibt.
Die Ausfälle der Zebras wiegten schwer und dennoch waren sie gegen 1860 keines Falls chancenlos. In Hinblick dessen und der Rückkehr dieser beiden Spieler zum MSV Kader sollte man sie auf gar keinen Fall ob ihrer momentanen Tabellensituation unterschätzen.Die defensive Absicherung vor der Abwehr bilden die Doppel 6 Sukalo und der dynamische Koch.
Wobei Sukalo für die Kopfballstärke im Zentrum steht und Koch meinen Eindrücken nach derjenige ist, der die Dynamik im MF einbringt. Vor den beiden 6ern spielt Sören Brandy, der meiner Ansicht nach mehr von seiner Laufstärke und seinem Kämpferherz lebt als von seinen technischen Offensivfertigkeiten. Trotzdem führt eben dieser die interne Torschützenliste der Zebras mit 4 Toren an und hat zudem schon 4 Assists auf seinem Konto..
Voraussichtliche Aufstellung unseres Gegners :
Zitat...................Müller..............
Kern...Bomheuer..Bajic...Ibertsberger
.................Koch...Sukalo..............
Brosinsky.......Brandy.........Baljak
.............Javonovich.............
Die Zebras spielen wahrscheinlich mit einem verkappten 4-2-3-1
Fazit :
Aufpassen sollte man vorallem auf die Kopfballstärke der Zebras! Mit Sukalo, Bajic und Javonovich hat der MSV drei extrem starke Kopfballspieler.Aus diesem Grund sollte man meines Erachtens nach Eckbälle und Freistösse aus guter Position möglichst vermeiden.
Anfällig sehe ich die Zebras dagegen auf der rechten Außenverteidigerposition und in der Innenverteidigung. Gerade dort fehlt ihnen aus meiner Sicht die nötige Passsicherheit und Spritzigkeit. Eine Schwachstelle, die unserer Offensiv-Power ausnutzen sollte.
Bisherige Bilanz FCK - Duisburg :
Voraussichtliche Aufstellung unseres Teams :
Sippel - Dick, Heintz, Torrejón, Löwe - Karl, Weiser,Baumjohann, Köhler - Bunjaku, Idrissou
Schiedsrichter:
Schiedsrichter :
Assistenten:
Vierter Offizieller:
Infos zum Spiel:
Vereinshomepage MSV Duisburg : http://www.msv-duisburg.de/
Fan-Forum MSV Duisburg : http://www.msvportal.de/forum/index.php
Offizieller Bericht zum Spiel - MSV Duisburg
ZitatAlles anzeigen
FCK im Check: Teufel wollen Betriebsunfall korrigieren
Der 1. FC Kaiserslautern mischt nach dem Abstieg seit Saisonbeginn in der vorderen Gruppe der 2. Bundesliga mit und reist als Tabellendritter zum MSV. Nichts anderes wird von den Pfälzern auch erwartet. Im Gastspiel beim MSV Duisburg hat das Team von Trainer Franco Foda einen Sieg fest eingeplant. Der Druck wächst, im Kampf um den Aufstieg geht es in der Tabelle eng zur Sache.
Die bisherige Bilanz des 1. FC Kaiserslautern kann aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden. Einerseits ist der FCK in der Spitzengruppe der Tabelle dabei und hat den Aufstieg fest im Visier. Andererseits haben sich die beiden Top-Teams Eintracht Braunschweig und Hertha BSC bereits einen gewissen Vorsprung erarbeitet und Schwächephasen des FCK ausgenutzt. Das Team von Trainer Franco Foda konnte zwar schon einige großartige Siege einfahren, musste sich öfter als gewünscht aber auch schon mit einem Remis begnügen. Es schmerzte die 0:1-Heimniederlage unmittelbar vor der Winterpause gegen Aalen. Ins neue Jahr startete der FCK dafür mit einem 1:0-Erfolg bei 1860 München, der erst in der Schlussphase perfekt gemacht wurde. Danach gab es einen 3:0-Sieg über Dynamo Dresden.
[...]
Offizieller Bericht zum Spiel - 1.FC Kaiserslautern
ZitatAlles anzeigenGegner im Visier: MSV Duisburg
Als die Roten Teufel in dieser Saison zum ersten Mal auf den MSV Duisburg trafen, waren die Rollen klar verteilt: Die „Zebras“ hatten die ersten vier Spiele allesamt verloren und waren Tabellenletzter, Lautern war gut gestartet und orientierte sich nach oben. Beim zweiten Duell nun scheint die Mannschaft von Trainer Kosta Runjaic gefestigt. Die Abstiegsränge verließ man bereits am Ende der Rückrunde. Trotzdem bleibt der Klassenerhalt das erklärte Ziel für den MSV.
Die Hoffnung in diesem Jahr eine einigermaßen ruhige Spielzeit im gesicherten Mittelfeld zu verleben, wie es eigentlich das Saisonziel des MSV war, hatte sich nach dem schwachen Start bereits früh zerschlagen. Schon nach drei Spieltagen trennte man sich von Coach Oliver Reck und holte Kosta Runjaic als neuen Mann an der Seitenlinie. Und der Trainerwechsel zeigte Wirkung: Schon im Hinspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zeigten die Zebras eine klare Leistungssteigerung, auch wenn sie letztlich durch ein Last-Minute-Tor von Azaouagh knapp mit 1:2 unterlagen. Anschließend jedoch steigerte sich die Mannschaft Schritt für Schritt und verließ dank einer starken Serie zum Jahresabschluss erstmals die Abstiegsränge.
[...]
MSV-Arena :
Quelle : http://www.msv-duisburg.de/
Treffpunkt Betze Tipp :
0:1
Spezieller Dank an Buggy für seine taktische Einschätzung des Gegners