Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln 3:0

  • Klar der Sieg heute bringt uns nur was, wenn wir auch in Aue dreifach punkten....das ist Pflicht, aber das war es in Sandhausen auch. Ich gehe nämlich davon aus, dass Köln sein Heimspiel gegen Aalen gewinnt!

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ach war das schön heute. Das Stadion war mal voll, die Mannschaft hat nicht nur gekämpft und Willen gezeigt was man sich bei jedem Spiel erhofft sondern auch noch spielerisch überzeugt und man muss es klar sagen den 1.FC Köln dominiert. Bis auf die kleine Schwächephase zwischen der 60. und 70. Minute - in der das Spiel aber auch kippen kann wenn es dumm läuft - hat sie wirklich alles gegeben und erstmals in dieser Saison gezeigt zu was sie fähig ist. Dieses mal ist nicht gefühlt jeder "zweiter Ball" zum Gegner gekommen, dieses mal wurde nach einem Fehler des anderen nicht hinterhere geschaut sondern gleich versucht diesen zu verbessern, dieses mal hat man gemerkt, dass die Mannschaft will, dieses mal ist der Funke vom Rasen auf die Tribüne umgesprungen.


    Wenn sie sich die besten sieben Saisonspiele für den Schluss aufheben wollten (dann müssen es aber mind. neun werden...) kann es mit dem 3. Platz reichen. Jetzt kommt aber das große Problem und das sind die eigentlichen kleinen Gegner gegen die wir noch spielen müssen. Heimspiele wie gegen Paderborn oder den FSV Frankfurt (auch wenn die relativ weit oben stehen) oder die Auswärtsspiele in Aue, Cottbus und Regensburg. Mit so einer Leistung wie heute braucht man sich da keine Gedanken zu machen, aber diese Mannschaft wird diese Leistung nicht in jedem Spiel noch abrufen können. Daher muss man auch hoffen, dass die Kölner auch noch Federn lassen bis zum Saisonende. Heute allerdings darf man sich über die wichtigen und vor allem auch verdienten drei Punkte freuen.


    Glückwunsch an die Mannschaft, nach den Vorstellungen der letzten Wochen hätte wohl keiner mit so einer Leistung heute gerechnet. Vielleicht sind sie ja jetzt aufgewacht.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Tja, da fühlte ich mich doch tatsächlich an Zeiten erinnert, wo die Gegner hier schon mit voller Hose aufgelaufen sind - eben an die Zeiten ohne WM-Betonstadion, wo ... na ja, ihr wisst schon, was ich meine. Ob sich nun wirklich nachhaltig was geändert hat in Sachen Einstellung, Laufbereitschaft, Kampfkraft werden wir Montag in eine Woche sehen. Ich bin sehr gespannt auf Aue.


    :schild:

  • endlich mal ne leistung,die nicht nur ne hz,sondern über 90 min überzeugt hat.


    es hat uns natürlich auch in die karten gespielt,das stanislawski gestern keine eier
    gezeigt hat und ohne mayerhofer ins spiel gegangen ist.das sie mit dem die absolute
    lufthoheit besitzen,hat man nach seiner einwechslung gesehen.da gabs dann auch
    chancen für köln.


    man sollte eigentlich keinen spieler besonders hervor heben,denn das war mal ne
    geschlossene mannschaftsleistung.trotzdem waren borysiuk und idrissou,die beiden
    überragenden spieler,die dem spiel ihren stempel aufgedrückt haben.


    zumindest in der ersten hz,war unsere defensive nicht großartig gefordert und konnte
    darum auch einiges zum spielaufbau beitragen.löwe hat mit clemens,den stärksten
    kölner praktisch aus dem spiel genommen und so waren die kreativen momente der
    kölner sehr eingeschränkt.


    borysiuk hat wieder mal bewiesen,welches talent wir uns mit ihm geangelt haben und
    ich bin sicher,er wird auch bald in seinem nationalteam, eine feste größe werden.
    azaouagh hat den perfekten 8er gegeben und war wirklich das bindeglied zwischen
    defensive und offensive.
    baumjohann beweist immer wieder,warum er mal im bayernkader war und ist für mich
    der ausnahmespieler der zweiten liga.leider müssen bei ihm bestimmte umstände
    gegeben sein,damit er das auch abruft.fortounis macht so vieles richtig und es ist eine
    augenweide zu sehen, wenn er an 2 spielern vorbei zieht.leider fehlt ihm dann meistens
    die letzte konsequenz,um gescheit abzuschließen.
    bei bunjaku ist immer wieder zu erkennen,das er für eine doppelspitze,die falschen
    laufwege wählt.er taucht nicht da auf,wo er bei den ablagen von idrissou eigentlich
    stehen sollte.mo hat gestern gezeigt,was ihn zu einem gefürchteten stürmer gemacht
    hat.nicht nur seine beiden treffer,auch seine präsenz,sein draufgehen auf die kölner
    abwehrspieler,das war schon sehenswert
    der in letzter zeit zurecht, viel gescholtene foda,hat gestern vieles richtig gemacht und
    damit wieder einiges an kredit zurück gewonnen.nur das war halt das erste spiel,bei
    dem man mal wieder zufrieden sein konnte und darum gilt es die nächsten wochen
    abzuwarten.


    der charaktertest muss in den letzten spielen bestanden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Ich hätte nie mit dieser Mannschaftsleistung gerechnet. Für mich war die gesamte Woche seit dem Spiel in Sandhausen versaut. Hätte, hätte Fahradkette, Sie können es ja. Hätten wir das Potenzial über die Saison abgerufen, würden wir locker von Platz 1 oder 2 grüßen.


    Feststellung des Tages: Jimmy ist ein Rhythmuslegastheniker. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Peewee ()

  • Endlich, endlich, endlich. Genau das wollen wir sehen. Kampf, Leidenschaft und der unbedingte Wille. Und wie leicht es ist, die Fans hinter sich zu bringen, hat man gestern gesehen. Warum nicht gleich so?


    Foda hat mit der Aufstellung alles richtig gemacht. Endlich mal den Angsthasenfussball daheim gelassen. Borysiuk und Idrissou für mich die besten. Sippel wieder mit einer Super-Parade.


    Jetzt muss nach gelegt werden. Ich bin gespannt, ob sich die Mannschaft wieder so motivieren kann.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Hatte bei der Aufstellung die Befürchtung, das der FC uns gnadenlos auskontert, da man mit Idirissou, Bunjaku, baumjohann und Fourtunis 4 Spieler auf dem Platz hatte, die in den bisherigen 27 Spielen, in puncto Defensivarbeit eher :thumbdown: rüberkamen.


    Ich habe leider nur die 20 min. vor der pause gesehen. Da ist all das auf dem Platz geliefert worden, was wir die ganze Saison von disem Team erwartet und gefordert haben. Zweikampfstärke, laufbereitschaft, Wille, Kurzpassspiel etc. Vor allem die rechte Seite mit Dick war auffallend stark.


    Ich hoffe, das die Jungs nach diesem Spiel eine Serie hinlegen. Manchmal dient so ein Auftritt als Initialzündung bzw. Dosenöffner.

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Tja...und wieder hat es sich bewahrheitet - bin ich im Stadion gewinnen sie. :schal:
    Sehr geiles Spiel und sehr geile Stimmung gestern!
    Aber - kann es sein das Mo noch immer eingeschnappt ist? Ich glaub der war nicht dabei als die Mannschaft an der West gefeiert hat. Oder hab ich ihn nur übersehen?

  • Bis zum 28. Spieltag haben wir warten müssen, bis die Mannschaft endlich mal alles zeigt, was so in ihr steckt. Weil alle wussten, was in diesen Spielern steckt, war die Kritik auch so enorm ob der gezeigten Leistungen.


    Das war gestern von vorne bis hinten eine klasse Leistung. Taktisch, kämpferisch und spielerisch überzeugt und das über die gesamte Spielzeit. Man hätte fast den Eindruck gewinnen können, es spielte ein anderes Team. Es gibt kaum etwas an der gestrigen Lesitung auszusetzen. Nur Bunjaku fiel etwas ab.
    Manchmal musste ich mir die Augen reiben, wie effektiv und aggressiv wir gedoppelt haben, die Bälle schon in der gegnerischen Hälfte ohne Foul zurück erobert haben. Auch die Wechsel waren gut. Ich hätte zwar eine Umstellung auf einen Stürmer unmittelbar nachdem Maierhofer eingewechselt wurde erwartet, aber wir lagen ja 3-0 vorne und somit kein Problem.


    Azza möchte ich mal besonders loben. Er hat Härte gepaart mit Technik an den Tag gelegt und hat seine Sache echt klasse gemacht. Boris sowieso, von daher ist es umso unverständlicher warum er je zur Disposition stand und Köhler ihm vor die Nase gesetzt wurde. Den Weiser würde ich gerne noch ein Jahr bei uns sehen. Da geht noch viel mehr. Vielleicht machen die Überbayern ja nochmal mit, da er in München eh keine Chance hat.


    Mich freut dieser Sieg ungemein. Noch mehr wie er zustande gekommen ist. Warum wir so lange darauf warten mussten, tja, das wird ein Rätsel bleiben.


    Gratulation an die Spieler und das Trainerteam. Es hat Spaß gemacht - weiter so! :schild:

    sàwàddee kráb

    2 Mal editiert, zuletzt von SaZa ()