FC Schalke 04

• scheinbar zeigt schalke interesse am geldgeilen,36 jährigen modeste

der hat die letzten jahre nix gerissen und ich hoffe für sie,dass da nix

dran ist.

ich glaube ihr größtes problem ist im moment dieser sd ben manga

hat für die situation einfach schlecht eingekauft und jetzt kommt er

auch noch mit modeste.

hoffentlich handeln sie jetzt richtig

• Tja, so schnell kann’s gehen. Zu Beginn der Runde wurde Manga noch gehypt für seine Vita und seine Einkäufe. Jetzt läuft‘s einfach nicht und schon steht er in der Kritik.

Bei uns ist sportlich etwas Ruhe (vorsichtig ausgedrückt) eingekehrt und die Fakeln und Mistgabeln sind bis auf Weiteres erstmal eingewintert in Bezug auf MA und EH. Was aber nicht heißt dass man die nicht recht schnell wieder aus dem Gartenhäuschen holen kann.

Fussball ist manchmal schon echt bizarr!

• die Gartenhaustür ist nicht verschlossen, nur angelehnt nach Weihnachten ist sie sperrangelweit offen und die neuen Schlachten beginnen.

Es ist nur vorübergehend Waffenruhe. Es werden auch wieder Schrotthändler gesucht.

koha

• Tja, so schnell kann’s gehen. Zu Beginn der Runde wurde Manga noch gehypt für seine Vita und seine Einkäufe. Jetzt läuft‘s einfach nicht und schon steht er in der Kritik.

Mittlerweile soll Oliver Ruhnert angeblich wieder auf Schalke als GF Sport und Nachfolger von Marc Wilmots im Gespräch sein.

Ich habe von Manga zu seiner damaligen Zeit in Frankfurt als "Goldauge" und "Perlentaucher" eigentlich sehr viel gehalten, es scheint aber so zu sein, als wäre er nicht die erste Personalie, die in Gelsenkirchen relativ große Probleme hätte, diesen Ruf entsprechend in der Praxis zu bestätigen.

Persönlich wäre ich da auch sehr an der Einschätzung unseres Heizer04 interessiert, als aktueller Tabellenvorletzter hinter Aufsteigern wie Ulm oder Münster kann das ja offensichtlich nicht der Anspruch sein, mit dem S04 in die aktuelle Saison gestartet ist.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Naja, wir hatten ja lange Zeit das gleiche Problem und haben es teilweise auch immer noch. Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, würde selbst Kloppo bei uns scheitern und auch auf Schalke. Das ist schon recht schwer von außerhalb zu beurteilen.

• Also die Personalie Ben Manga als Sportdirektor/Kaderplaner finde auch ich schwierig von Außen zu beurteilen. Außerdem ist das Wirken eines solchen Verantwortlichen anders als beim Trainer eigentlich über mehrere Spielzeiten hinweg zu bewerten. Nun hat Ben Manga ja erst für diese Saison verantwortlich gezeichnet, schleift also einen nicht unerheblichen Teil des Kaders mit sich herum, für den er nicht verantwortlich ist. Und sein Wirken hinsichtlich Neuzugänge bzw. Veränderungen jetzt nach 12 Spieltagen "abschließend" und über die Personalie entscheidend zu beurteilen halte ich für vorschnell.

• Zumal Spieler ja auch von Formschwankungen betroffen sind. Bestes Beispiel bei uns ist derzeit Kaloc der letzte Saison bärenstark war und aktuell ein Schatten seiner selbst darstellt. Solche Formschwankungen gehen nicht auf die Kappe eines Kaderplaners. Wenn dann ist hier eher das Trainergespann verantwortlich.