Taktikbesprechung_Relegationshinspiel: TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern

  • Wir hatten sie nur in den 10-20 Minuten nach der Halbzeit mehr nicht.



    Und der Rest vom Spiel war absolut ausgeglichen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das Hoppenheim dieses Spiel dominiert.

  • Mal ganz ehrlich
    Hoffenheim war klar besser
    Mit 4 Totalausfällen(Torrejon,Heintz,Weiser u.der mit Abstand schlechteste Spieler am Platz Hoffer)kannst du in so einem Spiel nicht bestehen..
    Das der Unterschied so eklatant war,hätte ich nicht für möglich gehalten

  • Naja das sehe ich anders. Hoffenheim war nicht zwingend aber dominant.
    Wir konnten ja den Ball in der offensive nicht lange halten.
    Ist aber auch egal. Die leistung von gestern reicht nicht

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Hoffenheim hat das Spiel auch nicht kontrolliert. Die haben teilweise gefällig bis zum Strafraum gespielt. Aber die haben auch immer wieder den Ball verloren. Richtig gefährlich kamen sie nur 4-5mal vors Tor. Davon waren drei Dinger drin. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir auch besser in den Zweikämpfen. Wir waren nicht hoffnungslos unterlegen, sondern einfach nur zu dämlich. Hoffenheim hat das gespielt was sie können und wir haben es viermal zugelassen. Jede Situation ist durch einen individuellen Fehler eines Spielers geschehen. Wir müssen das am Montag abstellen und dann kann es was werden.


    Übrigens, was mir auffiel: Warum sind wir schon die ganze Saison über so dermaßen harmlos bei Distanzschüssen? Lediglich Borysiuk und manchmal Baumjohann bringen den Ball überhaupt irgendwie mal so aufs Tor, dass der Keeper das Ding nicht mit der Kappe fischen kann.

  • Ich denke dass es möglich ist totz des Ergebnisses noch aufzusteigen, denn es war keinesfalls so dass uns Hoppelheim dominiert hat. Am Ende gab es 4 grobe Schnitzer und daraus macht der Gegner 3 Tore. Das nenne ich Effizienz und Kaltschnäuzigkeit...


    Die Auswechslungen von Foda waren in meinen Augen kein taktisches Meisterwerk. Sie haben uns mehr Schwung genommen, denn unser Spiel beflügelt. Sie wirkten auf mich absolut planlos, würde gerne mal wissen was damit genau bezweckt werden sollte....
    Man muss sich zudem Fragen was unser Coach und dessen Kollegen in ihren Beobachtungen des Gegners analysiert haben wollen. 5 Meter Entferung zum anlaufenden Gegenspieler, wenn man selber steht sind selten ein Vorteil, dazu brauche ich keine 4 Spiele des Gegners sehen.... Die Spieler des Gegners die ein Spiel aufziehen und gestalten können muss man versuchen aus der Partie zu nehmen, auch das ist nichts bahnbrechend neues...


    Mut macht dass die Hoffenheimer bei einigen unserer Angriffe alles andere als sattelfest gewirkt haben und das zunächst von uns versuchte Pressing hat denen ganz und gar nicht geschmeckt. Da gab es jede Menge Konfussion und Fehlpässe und sofort eine Riesenchance für uns. Genau das ist der Ansatz um Hoppenheim rauszuhauen. Wenn man zu Hause sofort Druck aufbaut und es fällt in Halbzeit eins das 1:0 für uns dann wollen wir mal sehen was passiert.... Die Kulisse kann eine unglaubliche Energie entfachen das wissen alle und dass unsere Mannschaft noch daran glaubt davon bin ich überzeugt...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Sitze grad in muc am Flughafen. In einer Stunde geht's nach Italien. Rückflug ist am Montag. Extra so geplant, dass ich beide Relegationsspiele sehen kann, da ich dachte, Rückspiel wäre am Dienstag.... Dann haben sie's geändert auf Montag...
    Erst hab ich mich ziemlich geärgert und dann entschieden, dass alles irgendwie geht: Ankunft in muc um 16 Uhr, Weiterflug nach Frankfurt 17 Uhr, ICE nach Lautern 19 Uhr, Ankunft in Lautern 20.21 Uhr. Rechtzeitig. :)


    Und das alles mach ich nicht, weil ich überzeugt bin dass sie's schaffen. Im Gegenteil - ich glaub nicht so an Wunder....
    Ich mach das, weil ich dabei sein will, EGAL wies ausgeht, weils der FCK ist und weil ich sie unterstützen will, soweit ich die Möglichkeit dazu hab.


    Haltet mir die Daumen, dass die Flüge keine Verspätung haben.:-)

  • Für mich hat sich Foda vor dem Spiel vercoacht. Klar muss man auch agieren und offensiv dagegen halten. Trotzdem hätte ich erstmal auf eine 1-Stürmer-Taktik auswärts gesetzt und erstmal schauen, wie es läuft. IMHO war die Startaufstellung zu offensiv.

    sàwàddee kráb

  • Mal ganz ehrlich
    Hoffenheim war klar besser
    Mit 4 Totalausfällen(Torrejon,Heintz,Weiser u.der mit Abstand schlechteste Spieler am Platz Hoffer)kannst du in so einem Spiel nicht bestehen..
    Das der Unterschied so eklatant war,hätte ich nicht für möglich gehalten


    klar besser ????, was hast denn du für ein Spiel gesehen......was deine Beurteilung der Spieler betrifft si stimme ich dir zu.
    einen solch eklatanten Unterschied konnte ich nicht ausmachen.....


    natürlich kann Hoppenheim auswärts ein Tor erzielen aber wer sagt das der FCK nicht deren 3 oder 4 erzielen kann ????, wenn eins gestern zu sehen war dann doch sicher die Schwäche der Hoppenheimer in der Abwehr...wobei die unsrigen leider noch mehr Böcke schossen......

  • So nochmal drüber geschlafen und immer noch ein gutes Gefühl...
    Meine Theorie über das Egebnis ist folgende:
    Ob nun 3:1 oder 2:1 , das ist eigentlch dann auch egal....
    Beide Ergebinsse schreien ja danach, dass man nun am Montag kein Gegentor bekommt...
    Wenn man bei einem 2:1 am Montag 1:0 gewinnen müsste oder halt jetzt 2:0 , da liegt meiner Meinung nach nicht der große Untercshied!


    Das Spiel geht am Montag vom neuen los und wir werden gewinnen , da bin ich mir 100% sicher...
    Ob es dann reicht wird man sehen...
    Jedoch sollten wir bis Montag einfach das Ergebnins aus den Köpfen bekommen....
    Es ist zwar ein schlechtes Beispiel , da ein klassenunterschied vorliegt, aber
    Der BVB gewann zuhause gegen Real mit 4:1 und siehe da , plötzlich wurde es zwischen der 80. und 90. Minute wieder ganz eng!


    Was zählt ist der Montag und nicht das gestrige Spiel!


    TORE TORE TORE , das brauchen wir am Montag... hoffenheim und ihr 3:1 muss uns dann einfach egal sein !!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Ein Highlight vorm Spiel...


    standen direkt neben dem Gästeblock, zum Teil waren da auch Hoppenheimer anwesend. Vor mir stand ein Paar um die 50 (Hoppenheimer) er fragte nen Lauternfan neben sich "stört es sie wenn meine Frau raucht?"
    Der Lautrer vor mir meinet nur "vun mir aus kännt se brenne, wär mer ach egal" daraufhin sind se ein stück weitergezogen