Tja - die teilweise berechtigte massive Kritik der letzten Saison ist der Saldovortrag für diese Saison - und das mache ich nicht.
Für mich habe ich den Neuanfang als solchen "beschlossen". Halte ich für gerecht bezüglich der Akteure.
Die endlose Kritik der letzten Saison mit dem 3. Platz und den verlorenen Relegationsspielen steckt womöglich derart negativ in den Köpfen, daß sie immer weiter wirkt. Ein Neuanfang bietet mir als Fan ja auch die Möglichkeit, bei Null neu anzufangen. Will ja meine Gesundheit nicht ruinieren ... Ich will mich ja auch freuen können über die guten Spieler, die gekommen sind - wenn sie auch noch brauchen. Na ja, ich versuche, positiv an diese Saison ranzugehen. Das unterscheidet uns womöglich. Ist ja ok - jeder hat seinen Denkansatz. Und der Trainer kann eben nicht Interview - das wissen wir auch schon länger. Regt mich nicht mehr auf.
Womöglich den Trainer nicht so wichtig nehmen - wir wollen stets erkennen, wie was umgesetzt wird - vlt. sollten wir einfach die guten Spieler unterstützen, die das Spiel gewinnen wollen. Wie auch immer. Der Trainer ist vlt. die meist überschätzte Figur in diesem Gesamtangebot. Ein Projekt starten "Saison ohne Trainer" - Mannschaftsrat oder so ähnlich legt alles fest.
Entscheidend ist auf dem Platz.