Kuntz und Foda: Die Transferpolitik der letzten Jahre

  • sk ist ein macht mensch wie viele im fußball mit einem starken mann an seiner seite würde es nicht gut gehen...


    Oh, das wird doch heftig bestritten von einigen. Und wenn er es denn ist: Dann muss man dem Einhalt gebieten denn solche Menschen führen früher oder später immer ins Verderben da keiner frei von Fehlern ist. Wenn nun also die Macht bei Kuntz zu gross ist und er Fehler macht....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Gibt jedenfalls für mich persönlich keinen Grund Stefan in Frage zu stellen - die Menge an Transfers, nun ja, die Situation bei uns war alles andere als einfach und er musste es probieren.


    Die Mär von wegen kein Geld wie es manche formulieren ist keine. Da werden Transfersummen zusammengezählt. Klar läppert sich das. Man kann es aber trotzdem nicht Kuntz anlasten denn klar man könnte ja für die ganzen Transfers gleich "was richtiges" holen... ne, eben nicht, denn ein "richtiger" hat Anforderungen an A: Die Liga, B: Das Gehalt, C: Die sportliche Perspektive. Deswegen muss man nicht nur auf die Transfersummen schauen sondern eben auch auf die Gehaltsklasse sowie den sportlichen Anspruch.


    Und gegen diese Fakten brauch man erst gar nichts ins Feld führen denn sonst wäre es ein leichtes Top Spieler zu verpflichten. Dem ist bekanntlich nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Doch Red, es ist eine Mär. SK hat viel zu oft ins Klo gegriffen.


    Und solche Formulierungen wie "Und gegen diese Fakten brauch man erst gar nichts ins Feld führen ..." ist ein Totschlag-Argument, das in einem Forum nix zu suchen hat.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Doch Red, es ist eine Mär. SK hat viel zu oft ins Klo gegriffen.


    Und solche Formulierungen wie "Und gegen diese Fakten brauch man erst gar nichts ins Feld führen ..." ist ein Totschlag-Argument, das in einem Forum nix zu suchen hat.


    Hi. Bin froh das du was dazu schreibst weil von dir glaub das mit der Mär kam.


    Ich bin mir schon klar das dies ein ziemliches Totschlag Argument ist. Aber die Gründe habe ich ja in meinem Vorpost angeführt. Wenn mehr investierst hast du evtl. auch etwas mehr Qualität. Da ist ein Shechter bei uns schon eine finanzielle Granate - leider wars sie dann auf dem Platz nicht. Naja, aber du verstehst was ich meine... Kuntz muss es versuchen und das sich dabei im Laufe der Jahre viele Spieler ansammeln wenn man nicht so die Kohle hat (für die erste und zweite Liga ist es wenig) dann ist das auch ein Stück weit normal.


    Jo jedenfalls ist es weiterhin das Selbe in Grün. Es ist net so einfach, wir können keine überragende Erstligaqualität kaufen (also Spieler bei denen man weiss das sie ihre Leistung bringen). Die bräuchten wir aber um gewisse Ansprüche zu erfüllen...

  • Dann erklär bitte mal, warum z. B. Mainz und Freiburg das besser können.


    Bei denen denke ich hat es besser gepasst. Finde auch das Mainz viel Unterstützung bekommen hat von Stadt/Land. Man braucht auch etwas Glück, aber man muss sagen das Mainz und Freiburg es auch gut gemacht haben. Nur ist es wie du weisst nicht grad so 1:1 reproduzierbar sonst könnts ja jeder. Wir müssen einfach Geduld haben und ich denke SK is der richtige der uns mittel/langfristig wieder als feste Größe im Oberhaus etablieren kann.

  • also ich weiß nicht wie es bei mainz und freiburg finanziell aussieht aber ich bin mir sicher das sie es einfacher hatten als sk als er angefangen ist da wir doch erhebliche schulden und viele ausgaben hatten(stadionmiete) die andere vereine nicht haben..
    und es gab immer vereine die ein paar jahre es in der 1 liga geschafft haben aber ich bin mir sicher das freiburg und mainz es bald wieder nach unten zieht..beide vereine hatten glück das sie ein spieler für über 10 mio verkauft haben und so ihren abwärtstrend etwas verzögern konnten...
    schaut euch doch mal die bundesliga an es gibt noch 4 vereine die mit europa cup plätzen plannen können bayern,bvb,leverkusen und schalke alle anderen mannschaften konnten in den letzten jahren absteigen...


    also müssten man allen vereinen vorwerfen das sie in der einkaufpolitik daneben liegen...

  • Ich denke, dass SK z.B. mit Zoller einen sehr guten Griff getan hat -
    viele im Forum hier waren gegen diese Verpflichtung.

  • Der Titel des Threads ist in die Vergangenheit gerichtet. Ich möchte trotzdem einen Blick in die Zukunft werfen und einen ganz anderen Blickwinkel in die Diskussion einbringen


    Ich denke es ist schwierig ohne Sportdirektor zu arbeiten. Kunz hat zu viele andere Aufgaben um den perfekten Sportdirektor abzugeben. Sportdirektor ist ein Fulltimejob und in den "großen" Vereinen hat der nochmal einen ganzen Stab zur Verfügung.


    Ich denke es wird in Zukunft eine Dreiteilung der Ligen geben.
    Du hast die "Großen" die aus eigener Kraft agieren können. Das ist sicher Bayern und wahrscheinlich Dortmund. Das wirtschaftliche Potenzial dazu hat mittelfristig Schalke. Alle anderen müssen sich die finanzielle Basiis erarbeiten.
    Danach werden - auch in Deutschland - immer mehr die "Kommerzvereine" (ich nenne sie mal so) kommen: Pillendreher Leverkusen, Milliardärsspielzeug Hoppenheim, Golfburg und in Zukunft _Red Buil :flow: (der Verein mit 7 Mitgliedern). Es bestieht noch die Gefahr, dass Audi da auch im Club der Konzernmutter mitspielen möchte. Diese Vereine werden den ehrlcihen fanbezogenen Vereinen dauerhaft die Bundesligaplätze wegnehmen und Transfersummen zahlen können die sie sich nicht sportlich erarbeiten müssen.
    Somit werden die verbleibenden Plätze weniger und es wird schwierig für die anderen Vereine sich dauerhaft unter den Top 6 zu plazieren - denn dies ist die nächste finanziielle Hürde. Wer europäisch spielt kann inzwischen - bei 2normalen" Vereinen - dort seinen Etat verdoppeln. Wenn du wirtschaftlich unabhängig bist (als Sponsorenverein) kannst du das Risiko gehen für eine internationale Saison richtig zu investieren. Wenn das schief geht gleicht es dein Sponso/Eigentümer aus. Ansonsten kannst du das nicht. Ich nenne Bremen als Beispiel. Die haben neben den Bayern in den letzten 10 Jahren am Häufigsten international gespielt. Dann haben sie es dort frühzewitig vergeigt. Auch Allofs hatte ein paar schlechte Jahre beiom Einklauf. Dann war international spieln futsch, der Etat im Eimer und ich prophezeie Bremen eine lange Durststrecke im Mittelmaß.
    Vom wirtschaftlichen Umfeld her haben Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf noch relativ gute Chancen auf "gehobenes Mittelmaß". Bis auf Düsseldorf (die waren ja ganz unten angekommen) verspielen sich diese Vereine das durch bescheuertes Management und ständige Querelen - das hält auch Sponsopren ab.


    Eine weitere große finanzielle Schere gibt es zwischen der 1. und 2. Liga. Mit der neuen Verteilung der TV-Gelder wurde die sogar noch etwas weiter aufgemacht. Die Durchschnittsvereine finanzieren sich zum größeren Teil darüber.


    Was hat das mit Transfers zu tun? Wenn Du Geld hast kannst du relativ sichere Einkäufe tätigen. Wenn du wenig Geld hast mußt Du Risiko gehen. Das gilt nun für ca. 10 BuLi und fast alle Zweitligavereine. Somit sind es heute wesentlich mehr Vereine die auf denselben Kuchen schielen und die gleichen Überlegungen haben.
    - Abgehalfterte erfahrene Erstligaspieler die noch nicht in Rente wollen
    - Talente aus unteren Ligen
    - Talente aus anderen EU Ländern
    - Talente außerhalb der EU


    Bei letzteren hast du das Problem, dass du die nicht in deiner Amateurmannschaft einsetzen darfst um sie heranzuführen.


    Insofern sollten wir den Ball ein wenig flach halten. Bei dem engen Markt häuft sich zwangsläufig die Anzahl der Fehleinkäufe


    Ich fürchte das wird noch schlimmer werden. Red Bull ist spätestens übernächste Saison in der 2. Liga. Ich fürchte wenn dieses Modell funktioniert könnten andere Nachahmer in der 5. Liga starten und wir haben irgendwann englische Verhältnisse. Ob Audi irgendwann Spaß daran hat richtig Geld in ihre Audimannschaft zu pumpen vemag ich nicht zu sagen.
    Außerdem gibt es noch mehr Milliardäre wie Hopp die bald in Rente gehen. Auch da sehe ich ein Risiko für den Fußball

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie