Kuntz und Foda: Die Transferpolitik der letzten Jahre

  • Das ist doch kalter Kaffee. Die Zeit in der wir kein/wenig Geld für Transfers ausgeben konnten ist längst vorbei.


    Leider nicht. Wir können uns Transfers leisten, aber mit 2,5 Mio. war Shechter schon über die Schmerzgrenze. Wenn man sieht was andere Vereine ausgeben. (Ich rede jetzt von der 1. Liga und das ist hier wohl der Anspruch). Aber z.Z. spielen wir eben 2. Liga und müssen entsprechend kleinere Brötchen backen.


    Anscheinend kocht das Wasser in Freiburg und Mainz schneller und fester als in Kaiserslautern. Oder wie erklärst du dir,
    dass die mit verhältnismässig wenig Investitionen in der Bundesliga so eine gute Rolle spielen können? Und gleich die Anschlussfrage: Warum klappt das in Kaiserslautern so nicht?


    Da kamen mehrere Dinge zusammen, die haben ja auch nicht unsere Geschichte und unser Umfeld etc. Die großen Sponsoren fehlen hier.

  • ich denke ein wichtiger punkt ist auch die jugendarbeit und da will ich weder kuntz oder foda etwas vorwerfen. ich denke dass unser jugendleistungszentrum in den letzten jahren auch im prinzip nur noch die spieler anzog die übrig blieben. die besten talente werden von hoffenheim oder eben mainz abgeworben. da hängen wir aufgrund unserer sparmaßnahmen der letzten jaaaaahre deutlich hinterher. als jugendspieler würde ich mich auch lieber in hoffenheim ausbilden lassen als bei uns. da ist der verein erstmal sekundär. man geht schliesslich da hin, wo man am besten gefordert/gefördert wird. und da sind wir eben nicht erste garnitur.


    gonzo, zu freiburg: ihre gute jugendarbeit ist auch eine Folge ihres Standortvorteils. da unten ist kaum konkurrenz, also gehen die jugendlichen zu denen (natürlich auch weil sie eben einen guten ruf haben), und profitieren von den talenten dieser region sportlich wie finanziell

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Also ich weiss net. Ich find der Vergleich zu Freiburg hinkt ein wenig. Sind wir doch mal ehrlich. Da mag gute Arbeit geleistet werden, aber auch die hatten doch ne gehörige Portion Glück, dass vieles so gepasst hat in der jüngeren Vergangenheit. Ich will damit nicht die Arbeit dort abwerten oder irgendwas damit rechtfertigen, aber wer hätte den selbst von den Verantwortlichen in Freiburg gedacht, dass man so eine gute Rolle spielen würde. Auch der hier z.b. angesprochene Ivanschitz in Mainz war doch ne Wundertüte. Hätt auch genauso gut schlechter werden können. Das muss ja bei Österreichern einkalkulieren ;)


    Sicher gab es auch Transfers bei uns, die echt unnötig waren und die zu hinterfragen sind. Mein persönlicher Favorit is ja der Wüstensohn Yahia, den man mit seiner unglaublichen Qualität verpflichten musste, wenn man kann. Yahia war ja jetzt auch kein Unbekannter, als er zu uns kam. Und ich hab mich damals schon gefragt, ob ich den aus Bochum falsch in Erinnerung hatte. Aber nee, hatte ich net. Is ein gutes Beispiel, warum ich verstehn kann, wenn viele Leute einen Sportdirektor fordern. Da hätte eine weitere fachkundige Meinung vielleicht mehr Objektivität enthalten bezüglich des Spielers. Andererseits könnt man auch sagen, was hat der Kuntz mit Sam für ne Granate an Land gezogen. Aber sind wir auch da ehrlich. Man hat in dem Jungen Potenzial gesehn, aber so eine Entwicklung war auch nicht zu erwarten. Hat man ja sogar auch in Hamburg glatt übersehn.


    Ich denk, man kann schon Kritik an der Transferpolitik äussern und diese ist auch zum Teil gerechtfertigt. Manchmal vielleicht auch überzogen. Spielt auch keine Rolle. Aber ich denk trotzdem, man kann auch net immer vorhersehn, ob ein Spieler einschlägt, selbst wenn er Qualität hat. Von daher gibts da sicher immer auch wieder Fehleinkäufe. Das gehört dazu. Ich frag mich eher, ob es noch Optimierungspotenzial gäbe, Spieler nach dem Transfer während der Zeit hier zu betreuen. In diesem Bereich wird in meinen Augen dann wieder in Freiburg sehr gute Arbeit geleistet, auch wenn das als Aussenstehender natürlich ganz schwer zu beurteilen ist. Ich fand, gerade das is uns in der ersten Zeit unter Kurz halt gut gelungen, wozu auch Spieler wie Lakic und Amedick sicher ihren Teil beigetragen haben.

  • Leider nicht. Wir können uns Transfers leisten, aber mit 2,5 Mio. war Shechter schon über die Schmerzgrenze. Wenn man sieht was andere Vereine ausgeben. (Ich rede jetzt von der 1. Liga und das ist hier wohl der Anspruch). Aber z.Z. spielen wir eben 2. Liga und müssen entsprechend kleinere Brötchen backen.

    Aber das widerspricht sich doch, wenn ich gerade Vereine wie Mainz und Freiburg aufzähle, die idR auch keine solchen Beträge ausgeben.

    Da kamen mehrere Dinge zusammen, die haben ja auch nicht unsere Geschichte und unser Umfeld etc. Die großen Sponsoren fehlen hier.


    Hajo, weil das Freiburger Umfeld oder das in Mainz gerade so super ist bzw war. :rolleyes: Schau dir alleine mal die Stadien, den Zuschauerzuspruch und solche Dinge an. Der FCK hat sehr viel Potential, das andere Vereine nicht haben. Natürlich haben wir Altlasten und ich erwarte ja nicht, dass von heute auf morgen "alles besser wird", aber bei diesen Vereinen mit ihren begrenzen Mitteln sieht man eben eine klare Philosophie und damit haben sie es geschafft sich zu etablieren. Beim FCK ist das ein bisschen so nach dem Motto "Oh, keine Kohle da, also geht nix", dann schafft man doch irgendwie den Aufstieg und denkt "Boah geil, Kohle, also mal wieder nen fetten Spieler holen" und haut das Geld raus. Das ist natürlich in der Art und Weise total übertrieben so wie ich es schreibe, aber von der Stoßrichtung nicht so weit weg. Um wieder zu Freiburg zu kommen mal ein Beispiel: Vor der Saison 11/12 wurde Cissé für 12 Mio verkauft, dazu noch Toprak für 3 Mio, somit ein Erlös von 15 Mio - davon wurden nur 3,5 Mio wieder in Transfer reinvestiert! Dann kam eine durchwachsene Saison mit Platz 12 und ein Jahr später sind sie mit ähnlich geringen Ausgaben (2 Mio) auf einmal auf Platz 5. Warum? Die haben eine Philosophie, investieren das Geld in die Strukturen des Vereins und arbeiten langfristig. Dort wird auch deutlich gesagt, dass der Anspruch mind. Platz 3 in Liga 2 ist, dh ein Abstieg wäre erstmal nicht tragisch. Und so wirtschaften sie auch. Klar ist Freiburg ein extrem erfolgreiches Beispiel, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren um Vergleiche zu ziehen.

    gonzo, zu freiburg: ihre gute jugendarbeit ist auch eine Folge ihres Standortvorteils. da unten ist kaum konkurrenz, also gehen die jugendlichen zu denen (natürlich auch weil sie eben einen guten ruf haben), und profitieren von den talenten dieser region sportlich wie finanziell

    Ich kenne mich in der Hinsicht jetzt nicht sonderlich gut aus, das mag durchaus sein. Aber gerade ein Verein wie Mainz bekommt es ja auch hin und hat brutale Konkurrenz in dem Eck da oben. Genauso wie der FCK. Langfristig müssen wir eben wieder da hinkommen, dass unsere Jugendabteilung Früchte trägt. Da sind wir heute noch nicht und auch nicht morgen, aber das muss ein Ziel sein. Aktuell wäre es halt ein gutes Zeichen, wenn es eine klare Strategie der Eingliederung geben würde, aber unser Verein ist leider momentan nicht der Freund klarer Worte und deswegen sind die Wege des Fodas unergründlich... ;)

  • gonzo grade dein beispiel mit cisse z.b. von freiburg oder nehmen wir szalai von mainz bringt mich auch wieder zum thema sportdirektor bei uns und dass es eigentlich zwingend erforderlich ist, diesen zu holen, um einfach neue kontakte und eine gewisse weitsict zu haben. es geht doch auch darum mal einen spieler aus dem ausland zu holen(damit meine ich eine feste verpflichtung) diesen zu entwickeln und irgendwann wirklich gewinnbringend zu verkaufen. gab es das bei uns in den letzzten 5 jahren ein einziges mal?


    kuntz mag hier talente von anderen vereinen in der 1.bundesliga erkennen, da sie sich hier in unmittelbarer umgebung aufhalten....aber das bringt uns nichts. für solche spieler sind wir ein sprungbrett und das wars und kein verein gibt ein talent einfach so ab. oder er greift auf ältere bekannte spieler zurück die evtl. was reißen könnten yahia, köhler .... aber jetzt enden die ausführungen wieder in "wir brauchen einen sportirektor" also höre ich lieber auf....


    um nochmal auf sponosrengelder zurückzukommen red shark. ich habe einige listen im internet gesehen und da stehen wir mit satten 4,5 millionen vom trikotsponsor ganz oben in der 2.liga sogar noch vor manch einen 1.ligist


    also am hungertuch nagen wir nicht was auch unsere kadergröße wiederspiegelt

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

    Einmal editiert, zuletzt von Tanz der Teufel ()

  • es geht doch auch darum mal einen spieler aus dem ausland zu holen(damit meine ich eine feste verpflichtung) diesen zu entwickeln und irgendwann wirklich gewinnbringend zu verkaufen. gab es das bei uns in den letzzten 5 jahren ein einziges mal?

    Geholt haben wir diese Spieler. Fortounis, Borysiuk, Swierczok, Nsor, davor in 09/10 mal einen gewissen Pavlovic. Das wars in der Ära Kuntz mit jungen Spielern aus dem Ausland. Fazit? Pavlovic konnte sich nicht durchsetzen, Nsor und Swierczok wurden/werden verliehen und bekommen hier keine Chance. Lediglich Fortounis und Borysiuk werden regelmäßig eingesetzt, haben sich aber beide nicht besonders entwickelt seit sie hier sind. Vor allem bei Borysiuk schmerzt das vielleicht noch irgendwann, weil er satte 2 Mio € kostete.


    Und ich bin auch deiner Meinung. Ein Sportdirektor wäre nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • bei ariel habe ich hoffnung dass er sich richtig gut entwickeln könnte. bei kosta glaube ich nicht mehr daran zumindest nicht bei uns ...woran´s liegt wer weiss...will das nicht unbedingt auf foda schieben sondern auf seinen charakter oder ehrgeiz. die anlagen sind da, aber ein spieler ist auch selbst in der pflicht dies tag für tag zu zeigen und nicht nur mal bei einer EM vor großen publikum sondern auch mal gegen aalen oder in der vorbereitung auf ein solch für einen spieler unpektakuläres spiel

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Tja und weiter? Das ist kein Grund, bei uns ist es genauso wie bei Hoffenheim, Duisburg, Heidenheim, Bochum, Köln, Nürnberg, usw. usw.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!