Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 04 (3:1)

  • Die mit der Auswechslung angestrebte Systemveränderung war nicht erfolgreich und der Trainer reagierte mit einer weiteren Auswechslung und dem " alten" System.


    auf gut deutsch: er korrigierte den mist, den er zuvor angerichtet hatte.


    demnach sind wir doch einer meinung.
    vielen dank

  • @ Kinglouis


    Willst du für deinen Schmarrn den du hier schreibst noch ein Dankeschön?


    Foda hat kein Carisma, seine Anweisungen und Entscheidungen sind nicht nachzuvollziehen. Bisher sprechen für ihn die 6 Punkte! Aber wenn man die Leistung der Mannschaft genauer betrachtet hat sich nicht viel gegenüber das Vorjahr verändert. Das könnte kurzfristig zum Misserfolg führen. Gegen Fürth kann Foda endlich mal zeigen ob er etwas vorzuweisen hat.

  • Find ich sehr interessant: http://swrmediathek.de/player.…b4-11e2-8a81-0026b975f2e6


    Tatsächlich übt Foda Kritik an der Spielweise nach der Führung. Ebenso an den vielen Fouls nah am Tor. Hätten man vergangene Saison wahrscheinlich nicht so gehört. Allerdings im Nebensatz auch wieder die kleine Ausrede, dass du einige Spieler spät dazu gestoßen wären und deshalb noch (und wegen der Hitz) die Spritzigkeit fehlte. Nur lustig, dass alle auf dem Feld stehenden Spieler die gesamte Vorbereitung da waren (lediglich Gaus war verletzt) und vor allem im Defensivbereich alle Spieler schon letzte Saison im Kader waren. Ich kann diese Aussage jedenfalls nicht nachvollziehen...


    Überrascht hat mich seine Aussage zum Umschaltspiel. Das war aus meiner Sicht bei Weitem nicht so gut wie er es darstellt. Es war sicherlich schon besser als letzte Saison, aber vor allem in der 1. HZ gefiel mir das nur in einer Situation - dem 1:0. Ansonsten waren wir nie in Überzahl vorne. Gegen Ende des Spiels waren dann mit Drazan und Occean zwei neue Kräfte im Spiel und dann ist es bei diesem Wetter kein Wunder gewesen, dass man viel Platz hat. Allerdings hat DAS jetzt für mich nicht viel mit gutem Umschaltspiel zu tun, wenn ein Drazan darauf lauert einen eroberten Ball nach vorne zu tragen. Gerade gegen Gegner wie Ingolstadt oder davor Paderborn müssen wir eigentlich noch viel mehr aus eroberten Bällen machen. Ganz krass war ja das was Cottbus da veranstaltet hat, ehrlich gesagt haben die mehr oder weniger das gezeigt, was ich mir von uns erhofft hatte. Wobei da natürlich die grausame Leistung der Paderborner dazu kam...

  • Gonzo,
    ich kann deine Analyse durchaus nachvollziehen. Es war nicht alles sehenswert.
    Andererseits kann man das Bemühen sehen, es besser als vergangenes Jahr zu machen:
    - Flachpassspiel
    - kein Ballgeschiebe in der Abwehr
    - schnelles Umschaltspiel
    Ich muss dir Recht geben, dass es nicht so klappt, wie man es gerne hätte. Aber man sollte auch sehen, dass die Vorgabe von Foda da ist.


    Und: Vielleicht sind wir alle etwas zu anspruchsvoll ( auch ich ). Wir sind leider zur Zeit ein Zweitligaverein - und können uns nur Spieler leisten, die in der 1. Liga nicht zum Einsatz kommen.
    Da ist halt einfach nicht die Qualität vorhanden - auch wenn wir meiner Meinung nach mit Zoller und Ring gut eingekauft haben.
    Auch Jenssen habe ich nicht so schwach gesehen wie manch andere hier. Gefallen hat mir, dass er Einsatz und eine gewisse Dynamik gezeigt hat - auch wenn nicht alles geklappt hat.
    Ich hoffe, dass es weiterhin bergauf geht.

  • Mir hat das Spiel bis auf das saudumme Gegentor gut gefallen. :thumbup: In zwei Wochen kommt es nun in Fürth beim Tabellenführer bereits zu einem vorentscheidenden Spiel! :ironie:

  • Falsch....auf gut Deutsch.


    ....Er korrigierte das System auf das er gern umgestellt hätte, nachdem die Mannschaft offensichtlich noch nicht in der Lage war dies so umzusetzten. ( wenns überhaupt als Korrektur gedacht war ..vielleicht wars nur als weiterer Wechsel für einen Spieler der auch nach 80 Minuten in der Gluthitze platt war gedacht...wer weiss, kann ich in Fodas Kopf schauen? )
    Das Gegentor hätte locker auch vor dem Wechsel fallen können. ....ich behaupte jetzt mal genauso unbegründet, hätte er Zoller dringelassen, dann hätten wir noch 2:4 verloren!! ( beweis das Gegenteil )


    Ist genauso ein Quatsch wie zu behaupten ...man hätte das Spiel noch verlieren können....hätte, täte , würde, könnte....


    P.S Man kann ein Spiel immer verlieren....auch in den letzten zwei Minuten ...frag mal die Bayern...lachlaut.
    Jetzt behaupten einige..in Fürth wird man sehen was Foda und die Mannschaft leisten kann....geht das gut aus, dann wird so lange aufs nächste Spiel verwiesen bis verloren wird, um dann zu sagen: ich habs immer gesagt.....Foda hat keine Ahnung!

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Jetzt behaupten einige..in Fürth wird man sehen was Foda und die Mannschaft leisten kann....geht das gut aus, dann wird so lange aufs nächste Spiel verwiesen bis verloren wird, um dann zu sagen: ich habs immer gesagt.....Foda hat keine Ahnung!

    Ja genau. Und auf dieser Grundlage diskutieren wir nun weiter. :troete:

    Er korrigierte das System auf das er gern umgestellt hätte, nachdem die Mannschaft offensichtlich noch nicht in der Lage war dies so umzusetzten.

    Und wer ist dafür zuständig, dass die Mannschaft taktische Umstellungen hinbekommt? Entweder hat Foda das in Testspielen oder dem Training nicht gut genug rübergebracht oder die Spieler waren einfach unfähig. Naja. Reim es dir selbst zusammen in deiner bizarren Welt.

  • ich habe eine ganze Reihe von Dingen gesehen bei denen man etwas versucht hat das noch nicht klappt.
    Ich erkenne aber auch einen anderen Ansatz als letztes Jahr.
    Ich habe letztes Jahr auch Kritikpunkte an Foda gehabt - muss ich jetzt nicht wiederholen. Dieses Schwarzweiß-Denken hier geht mir einfach auf den Sack.
    Bei einigen Leuten hier denke ich, die wünschen sich eine Niederelage um den Beweis zu haben, dass Foda nix taugt


    Was für Fans seid ihr eigentlich?


    In Fürth werden wir ein schwierigeres Pflaster haben und m.E. sind wir da auch nicht Favorit

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • ich habe eine ganze Reihe von Dingen gesehen bei denen man etwas versucht hat das noch nicht klappt. Ich erkenne aber auch einen anderen Ansatz als letztes Jahr.

    Das vermag ich ebenso festzustellen, weshalb ich umso deutlicher "fordere", der Mannschaft Zeit zu geben. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ein erstes vorsichtiges Zeugnis bekommen wir nach 5-6 Spieltagen und bis zum Ende der Hinrunde kann man dann einiges besser einschätzen.