Taktikbesprechung: Neckarsulmer Sportunion - 1. FC Kaiserslautern (0:7)

  • Die Erwartungshaltung in Halbzeit eins mal ne schöne Chance gegen eine Mannschaft die 5 Klassen schlechter spielt (!!!!!) rauszuSPIELEN ist also unerträglich.
    Wenn Du ein Problem mit dem Forum hast befreie Dich davon. Wenn Du keine Kritik zu einem Spiel, über das sich sogar der reporter phasenweise lustig gemacht hat, aushälst: Lies sie nicht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Es geht weniger um das Ergebnis (oder die Ergebnisse) sondern vielmehr um die Art und Weise. Es ist doch abzusehen, dass wir gegen einen halbwegs starken Gegner große Probleme bekommen werden. Wenn wir Fürth überraschenderweise an die Wand spielen sollten, dann sind doch auch alle glücklich. Wenn wir gegen Fürth glücklich gewinnen ist es auch super. Wenn wir die ganze Saison über mit viel Hängen und Würgen gewinnen und letztlich aufsteigen, dann werden wir uns sicherlich auch alle freuen - aber die Perspektive auf die sportliche Entwicklung ist eben dann nicht so rosig.


    Letztlich muss man sehen, dass wir einfach für den finanziellen Aufwand den wir betreiben momentan die erwartete Ausbeute geholt haben. Wäre es weniger gewesen, dann hätte man nicht zufrieden sein können. Es ist ganz klar, dass wir aufsteigen wollen und das auch "mit allen Mitteln". Deswegen werden Positionen doppelt und dreifach besetzt. Deswegen ist es momentan auch erstmal "egal", ob wir Kaderleichen mit uns schleppen.


    Aber ich habe nicht das Gefühl, dass wir in der aktuellen Besetzung der sportlichen und wirtschaftlichen Leitung des Vereins jemals das hinbekommen, was Vereine wie Freiburg, Mainz oder Hannover "groß gemacht" hat: Aus wenig viel machen. Wir machen aus dem was man erwarten kann das erwartete. Nichts unerwartet gutes. Das bedeutet, dass der Aufstieg (wie letztes Jahr) halt mal klappen kann oder nicht. Wir wollen das Risiko des Nicht-Aufstiegs minimieren - also müssen wir Geld investieren, weil wir mit unserer sonstigen Arbeitsweise keine Erträge erzielen.


    Das ist bewusst allgemein gehalten, um keinen bestimmten Verantwortlichen in den Fokus zu nehmen und die Diskussion deshalb abgleiten zu lassen. Allerdings ist jede Kritik an Konzept, Taktik, Transfers, Kaderplanung und so weiter eben eine konkrete Ausprägung eben dieser etwas statischen Arbeitsweise.

  • Zitat

    Wenn Du ein Problem mit dem Forum hast befreie Dich davon


    Damit ihr Miesepeter den Laden für euch alleine habt? Vergiss es. ;) Du wirst mit meinen Meinungen auch leben müssen, so wie ich mit deiner. Ich denke, damit werden wir klarkommen. :bier:


    Zitat

    Wenn Du keine Kritik zu einem Spiel, über das sich sogar der reporter phasenweise lustig gemacht hat, aushälst: Lies sie nicht.


    Der Tenor in den Berichten über das Spiel ist der, dass wir uns bis zum Elfmeter schwergetan haben, das Spiel aber zu keiner Zeit gefährdet war, und am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen wurde. Das ist alles, was ich von einem Pokalspiel gegen einen Gegner, dessen einziges Ziel es ist, massiv hinten drin zu stehen und kein Tor zu fangen, erwarte. Ich wäre mit einem 0:3 auch ganz genauso zufrieden gewesen, erst recht bei dem Wetter. Die Mannschaft hat sich aber dazu entschieden, nach dem 3:0 nicht den Liegestuhl auszupacken, sondern weiter Gas zu geben, und auch die eingewechselten Spieler haben sich zeigen können. Das empfinde ich eigentlich als ausgesprochen positiv.


    Zitat

    Aber ich habe nicht das Gefühl, dass wir in der aktuellen Besetzung der sportlichen und wirtschaftlichen Leitung des Vereins jemals das hinbekommen, was Vereine wie Freiburg, Mainz oder Hannover "groß gemacht" hat


    Interessant, dass sich zwei von den drei Teams, die du jetzt herausgepickt hast, heute erheblich schwerer getan haben als wir. Im Gegensatz zu uns hätten beide ihre Spiele auch verlieren können, davon waren wir weit entfernt. Mir ist klar, dass du das langfristig meinst, ich will damit nur deutlich machen, dass man aus der Leistung in einem solchen Pokalspiel nicht ablesen kann, wo wir diese Saison noch stehen werden oder können.

    Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

  • Gegen einen 6. Ligisten in Gefahr geraten wäre auch mehr als peinlich gewesen. Darum gehts nicht. Keiner hier bestreitet die Lichtblicke der zweiten, souveränen Halbzeit. Die wird aber zurecht genauso gelobt wie die erste eben kritisiert wird. Unsere Standards wurden durch Stöger besser, unsere Offensive hatte mehr Spielintelligenz als in HZ1. Das warer eben in HZ zu wenig.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Naja, aber schau mal, das ist doch der typische Verlauf eines solchen Spiels. Wie oft hat man das auch schon in anderen Pokalspielen oder bei der Nationalmannschaft erlebt: Der unterklassige Gegner hält 30, 40, 50, 60, 70, manchmal sogar 80 Minuten lang die Null, dann fällt das erste Tor, und es folgt der Einbruch. Woran liegt das? 1. daran, dass solch unterklassige Gegner extrem motiviert in so ein Spiel gehen, und plötzlich packt der Abwehrspieler von Liechtenstein, der normalerweise Bäckergeselle ist, eine Grätsche aus, die einen Per Mertesacker wie ein Stück Holz aussehen lässt. Oder der Torwart, der normalerweise Versicherungen verkauft, fischt einen Unhaltbaren nach dem anderen aus dem Eck. 2., spielen solche Mannschaften immer dieselbe Strategie: 10 Mann hinten rein, und einer lauert vorne auf den Konter. Bei 10 Abwehrspielern, und seien sie noch so langsam, kommt selbst ein FC Barcelona nicht mehr so ohne weiteres durch, vor allem wenn die sich in jeden Ball werfen. Sobald aber das erste Tor fällt, bricht die Motivation zusammen, die Müdigkeit setzt sich mehr und mehr durch und es folgt der Torhagel. Genau das haben wir heute gesehen, und es erschließt sich mir einfach nicht, warum daraus jetzt unbedingt Negatives herausgelesen werden muss, wenn es exakt dem entspricht, was fast immer bei solchen Konstellationen beobachtet wird. Nächste Woche in Fürth, da kann man danach mal ein Fazit ziehen, aber doch nicht nach so einem Spiel.

  • Interessant, dass sich zwei von den drei Teams, die du jetzt herausgepickt hast, heute erheblich schwerer getan haben als wir. Im Gegensatz zu uns hätten beide ihre Spiele auch verlieren können, davon waren wir weit entfernt. Mir ist klar, dass du das langfristig meinst, ich will damit nur deutlich machen, dass man aus der Leistung in einem solchen Pokalspiel nicht ablesen kann, wo wir diese Saison noch stehen werden oder können.

    Meine Aussage war ja auch eher auf die allgemeine Stimmung nach den ersten Spielen bezogen, nicht konkret auf dieses Spiel. Und dass Mainz und Freiburg sich heute schwer getan haben hat, wie du selbst ja schon sagst, mit der Sache ansich recht wenig zu tun.

  • Kann die Kritik an diesem Spiel nicht verstehen. Als Profi hat man auf so ein Spiel null Bock, es ist ne Pflichtaufgabe, die man halt zu erfüllen hat. Man hat auch nicht mit Ach und Krach gewonnen, sondern mit 7:0 ein klares Ergebnis eingefahren. Und wer sagt, man muss auch in so ein Spiel gehen wie in jedes andere Pflichtspiel, der lebt doch in einer anderen Welt. Im Unterbewusstsein ist die Handbremse angezogen, weil man in solchen Spielen nunmal nicht glänzen kann. Von daher: Soll erfüllt, nicht mehr und nicht weniger. Wie erwartet halt.

  • Ich schließe mich der Meinung von Age Dot an.


    Der FCK hat als Proficlub gegen einen viel tiefer angesiedelten Verein, dass gemacht, was eben den Unterschied zwischen solchen Vereinen ausmacht.
    Er hat richtigerweise die Zeit für sich spielen lassen, und das ist doch OK.
    Wenn man dann noch hoch gewinnt, darf man Foda auch mal zu gestehen das er alles richtig gemacht hat!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • nicht mal gegen so eine biedere truppe gelingt es uns,den klassenunterschied spielerisch aufzuzeigen.wenn
    wir über außen gekommen sind,waren die flanken doch eher zufallsprodukte,als eingespielte aktionen.


    Wenn dem wirklich so wäre dann würden wir in der 2. Liga keinen einzigen Punkt einfahren. Und ein 7:0 ist standesgemäß, nicht mehr, nicht weniger. Es gibt wichtigeres als spielerisch bei dieser Hitze gegen einen unterklassigen Verein zu glänzen. Andere Vereine die den Pokal schon das öftere gewonnen haben tun dies schliesslich auch nicht.


    Bis jetzt haben wir in der Liga und im Pokal unsere Pflicht erfüllt. Alles weitere wird man dann noch sehen. Neckarsulm ist kein Gradmesser, deswegen auch verdient 7:0 in die zweite Runde eingezogen - fertig.


    Und dieses Foda Gebashe nervt so langsam, tut mir leid... ich glaub wenn wir gegen Bayern im Pokal 4:0 gewonnen hätten gäbe es noch so manchen der sagen würde ohne Foda wärs vielleicht ein 8:0 geworden. :autsch: