Genauso wie eine Handvoll Spiele zu wenig ist, um einen Trainer zu kritisieren, ist ein besseres Spiel auch noch lange nicht der Beweis dafür, dass Schäfer der Richtige für uns ist. Es ist doch oft so, dass eine Mannschaft nach einem Trainerwechsel befreit aufspielt und deutlich bessere Leistungen abliefert als vorher, aber häufig ist das nur von kurzer Dauer. Ich persönlich muss sagen, dass ich das Spiel gestern auch gut fand, aber in den ersten zwanzig Minuten war es teilweise ziemlich wild, was wir abgeliefert haben. Sitzt der Lattenkracher nach 20 Minuten, steht es 0:2 und wir spielen in Unterzahl - dann wäre hier heute nicht so eine Euphorie.
Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die Mannschaft unter Schäfer stabil gute Leistungen zeigt, sowohl aus finanzieller Hinsicht als auch deswegen, weil er von der Erscheinung am Spielfeldrand gut passen würde. Sein Problem ist aber, dass jetzt erstmal zwei Wochen Pause sind wo er sich nicht beweisen kann und eben einige attraktive Kandidaten auf dem Markt sind. Nur mal angenommen, wir könnten tatsächlich einen erfahrenen, namhaften Trainer haben, sagen ihm aber jetzt nicht zu, weil wir Schäfer erstmal eine Chance geben wollen: Was passiert, wenn Schäfer langfristig doch kein Konzept hat, aber der andere Kandidat keine Lust hatte, so lange zu warten? Dann stehen wir eventuell ohne Lösung da, und das wird Kuntz hier ganz sicher vorgeworfen werden, sollte es so kommen. Klar, irgendwelche Notlösungen gibt es immer, aber mit Runjaic, Vogel, Schaaf u.a. sind derzeit doch einige besonders attraktive Kandidaten verfügbar.