Vorhin in "Flutlicht" hab ich zum ersten Mal davon gehört, dass die Spielanalysen des "ZDF-Experten" Olli Kahn in Wirklichkeit von unserem Kosta Runjaic ausgearbeitet werden.
War das hier eigentlich bekannt oder hab ich das mal wieder verschlafen?
Da schmückt sich der doch tatsächlich mit fremden Federn Muschmunken, muschmunken!
Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)
-
-
War das hier eigentlich bekannt oder hab ich das mal wieder verschlafen?
Das war schon mal Thema. Aber es ist dennoch immer wieder bemerkenswert.
-
-
Grundsätzlich gilt in der pychologie und der Sportpsycholgie, dass kein Mensch einen anderen Motivieren kann.
Eine mittlerweile weitverbreitete Fehlmeinung wegen der an dumme Unternehmensberater bis hin zu angelichen Motivationstrainern unnötig Geld und Zeit verbraten wird.Motivieren kann sich der Mensch grundsätzlich nur selbst!!!. ( kann gern wissenschaftlich nachgelesen werden. z.b Bei Dr. Eberspächer - Sportpsychologe der Uni Heidelberg uvm. )
Damit sich ein Mensch motivieren kann gibt es 4 wichtige Fragen die er für sich mit Nein- Ja - Ja - Ja beantworten muss
1. Ist das Ergebnis festgelegt? ( sprich nicht erreichbar ) z.B Championsleague in diesem Jahr noch wäre nicht erreichbar, sich dazu zu motivieren also Quatsch.-
2. Ist mir Handeln möglich? ( kann ich das Ergebnis durch mein eigenes Handeln beeinflussen ) - da gehts um Können.
3. Ist das Ergebnis für mich persönlich wichtig?- ( wenn mir der Aufstieg des FCK egal ist, bin ich nicht motiviert! )
4. Sind die Folgen für mich attraktiv? ( bekomme ich mehr Geld, Anerkennung, Stammplatz usw. )Ein Trainer kann Rahmenbedingungen schaffen..indem er z.B zur Motivation bestimmte Vergütungen in Aussicht stellt....oder einen STammplatz garantiert oder mehr Urlaub vergibt.....aber motivieren selbst kann er nicht!!!
Das beginnt schon wenn er z.B 10.000 Prämie verspricht und da ein Spieler dabei ist, der für sich genug Geld hat aber lieber mal Weihnachten mit der Familie verbringen würde...dem ist das Geld keine Hilfe zur Motivation. Man merkt, das ist sehr persönlich ....wenn man denn jemandem Hilfe zur Motivation geben möchte.
Das gilt auch für Unternehmen usw. ......da kann einer noch die tollsten Sprüche zum Erreichen eines neuen Umsatzziels haben, wenn das für die Mitarbeiter persönlich nicht wichtig ist..und die Folgen der Anstrengung nicht belohnt werden oder gar noch das Weihnachtsgeld gestrichen...dann ist die Motivation Null Komma Null
DAS nur mal am Rande....Ansonsten Glückwunsch Herr Runjaic zur hervorragenden Arbeit!
-
es gibt menschen die motivieren andere,alleine mit ihrer ausstrahlung und ihrem wissen.
wäre das nicht so,dann hätten wir ja auch foda behalten können.um das zu beurteilen,brauche ich auch keine wissenschaftlichen ableitungen,sondern
das lehrt das leben. -
Schreibst du nicht dann doch wieder selbst, dass der Trainer die Spieler motivieren kann? Der Trainer schafft Rahmenbedingungen, damit sich ein Spieler motivieren kann. Unter Runjaic fühlen sich alle Spieler merklich wohler. Ist das nicht ein Faktor für die Motivation? Und ist vielleicht schon einfach die Aussicht mit einem besseren Trainer arbeiten zu können motivierend? Oder im Falle von Spielern wie Fortounis einfach die Gewissheit, dass man gebraucht wird? Der Trainer kann sehr wohl sehr viel zur Motivation des Spielers beitragen!
-
Grundsätzlich gilt in der pychologie und der Sportpsycholgie, dass kein Mensch einen anderen Motivieren kann.
Grundsätzlich ist das wohl richtig.
Allerdings. wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann fallen mir Lehrer ein, die mich alleine durch ihre Persönlichkeit motiviert haben, meine Leistungen zu verbessern - und umgekehrt auch.
Ich denke da an meinen Lehrer in Kunst: Durch seine eigene Begeisterung dafür, durch sein pädagogisches Geschick, sein Lob, auch durch seine Persönlichkeit hat er in mir eine Begeisterung dafür geweckt, die bis heute geblieben ist.
Meine Leistungen haben sich fast schlagartig gebessert - aus der Motivation des Lehrers wurde Eigeninitiative.Und ich denke, dass viele in ihrer Schulzeit, in ihrem Beruf, im Sport Ähnliches erlebt haben.
Natürlich kann ich nicht behaupten, dass es unseren Spielern mit KR ähnlich ergeht - aber schön wäre es schon. -
ich bin erstaunt welche Reaktionen doch mal eine andersartige Diskussion auslösen kann.
Aber gern beantworte ich einige Fragen dazu
Es kann ein Mensch den anderen nicht motivieren....da ändern auch der angeblich gesunde Menschenverstand und die Schulerfahrungen nichtsEs kann aber ein Mensch den anderen sehrwohl demotivieren...sprich indem er ihm eben keine Erfolgsprämie , keine zukünftigen Möglickeiten oder andere Belohnungen in Aussicht stellt. Damit wäre erst mal die Frage zu Foda beantwortet.
Er könnte also durchaus demotivierend auf die Spieler eingewirkt haben....ich denke das würde einige erklären.Wenn man als Schüler seine Leistungen beim Lehrer x ehr erbracht hat kann das eben genau an den Rahmenbedingungen liegen, die dieser geschaffen hat um dem SChuler seine eigene Motivation zu ermöglichen. Er hat vielleicht mehr gelobt oder ne klare Linie gehabt oder was immer, was dir als Schüler erstens das Fach als für dich persönlich wichtig erscheinen lies und dein Verhalten auf Grund einer in Aussicht gestellten Belohnung ( gute Note, Anerkennung , lob ) motiviert hat.
Es ist ein Unterschied vom SChaffen von Rahmenbedingungen die die Motivation einer Person unterstüzen und der Motivation selbst.
kleines Beispiel: Der FCK kann Aufsteigen...ein gutes Ziel ....alle Spieler sind motiviert....sehen ihren Beitrag ...ihren persönlichen Fortschritt....eine Belohnung ( in Liga 1 spielen zu dürfen ). Nur ein Spieler ist überhaupt nicht motiviert, er weiss in Liga 1 kommt er nicht mehr zum Einsatz, er wird vielleicht verkauft aber es gefällt ihm auf dem Betze besser als in Sandhausen.....wie stark ist der Junge wohl motiviert???....Glaubt wirklich jemand ein Motivationstrainer könnte den Jungen motivieren Gas zu geben in dem Wissen beim Aufstieg weg vom Fenster und vom Verein zu sein?
P.S. ich bin persönlich der Meinung das die Motivation der Mannschaft unter Foda auch nicht unbedingt schlechter gewesen sein muss. Ich glaube ehr Runjaic ist in der Lage ein Spielsystem besser zu vermitteln. Er kann das Spiel besser lesen und weiss auch besser wann Handlungsbedarf ist...siehe Idrissous Auswechselung. Das spüren die Spieler auch und das gibt Vertrauen. Wenn ein Idrissou trotz Grottenkick auf dem Platz bleibt und du als Mitspieler ausgewechselt wirst hat das schon ein negatives Signal
-
kleines beispiel
ein mensch mit selbstmordabsichten, steht auf einer brücke und droht zu springen.
ein zufällig vorbei kommender passant erkennt die situation und redet auf ihn ein.
er erklärt ihm das die situation gar nicht so verfahren sein kann,das man deswegen
sein leben weg wirft.er zeigt ihm auf,das es immer eine lösung gibt und bringt ihn
so von seinem vorhaben ab.also ich nenne ein solches vorgehen,motivieren
-
Kinglouis: Das ist doch Haarspalterei. Klar kann man die akademische Trennung zwischen Motiviation (von innen) und Schaffen der Rahmenbedingungen (von außen) machen. Aber im Endeffekt geht es doch darum, dass ein Trainer etwas tut (was du schaffen der Rahmenbedingung nennst) das zu einer höheren Motivation bei den Spielern führt. Ob nun direkt oder indirekt ist dabei doch ziemlich egal, solange die Jungs im Endeffekt motivierter sind.
Alles andere ist meiner Meinung nach eine verkopfte Diskussion, die vielleicht für Herrn Dr. Eberspächer relevant ist, aber nicht für den "normalen" Fußballfan.