Zitater auch sich kritisch hinterfragen muss
Na klar... Das musste er auch sagen! Selbstkritik kommt auch doch auch gut rüber - gerade dann wenns wirklich schlecht läuft.
Zitater auch sich kritisch hinterfragen muss
Na klar... Das musste er auch sagen! Selbstkritik kommt auch doch auch gut rüber - gerade dann wenns wirklich schlecht läuft.
..hier auf dem Trainer rummzuhacken?
Guter vierter Platz...für ganz oben hats nicht gereicht!. Gründe können wir nur erahnen, weil einfach zu viele Faktoren an Leistungsschwankungen beteiligt sind. Das es die Mannschaft ebenso kann wie der Trainer wurde mehrfach bewiesen. Ein vierter Platz ist wohl noch lange keine versaute Saison!!!!....manche wären froh sie wären in ihrem Leben jemals irgendwo vierter gewesen...und wenns nur beim Völkerball war
Runjaic wird aus den von ihm gemachten Fehlern hoffentlich lernen. Wir werden in der nächsten Saison hoffentlich eine stabilere Abwehr sehen. Für mich das grösste Manko der Saison....ich hoffe er lässt im nächsten Jahr die Abwehr nicht mehr ganz so hoch stehen und sichert sich gegen die immer wieder passierten Konter besser ab. Den Schuh muss er sich sicherlich selbst anziehen.....aber grundsätzlich gilt...Dumm ist nicht wer Fehler macht....Dumm ist der, der nichts draus lernt......Wir werden also sehen
Ich möchte ganz sachlich feststellen:
Foda holte letzte Saison 58 Punkte und wurde 3.,
Runjaic holte 54 Punkte und wurde 4. ( pus ein paar gute Leistungen im DFB - Pokal ).
Was wurde dem guten Foda alles um die Ohren gehauen, wie wurde er hier im Forum niedergemacht! Kein gutes Haar wurde an ihm gelassen. "Foda raus" von allen Seiten.
Die Außendarstellung von Foda und Runjaic war ziemlich ähnlich: Ohne Leidenschaft. Die Spielweise der Mannschaft seit mindestens einem halben Jahr die gleiche.
Da erstaunt es mich doch, dass viele hier Runjaic die Stange halten.
( ich fordere nicht seinen Rauswurf, ich bin nur verwundert ).
Ich war gestern enttäuscht und zwar nicht vom Ausgang des Spieles sondern wie leicht es doch den Fortunen und ihrer doch sehr einfach gestrickten Konterausrichtung gemacht wurde.
Man hatte hier schließlich ein Hinspiel auf dem Betze in dem man schon ausgekontert wurde.
Das und das stetige Festhalten an bestimmten Kickern, die offensichtlich die größten Aktien an unserem dürftigen Kombinationsspiel haben, hat mich über Coch Kosta doch sehr nachdenklich gestimmt.
Heute einen Tag nach diesem Flutlicht Interview bin ich selstamer Weise wieder ein wenig besser gestimmt was unseren Coach angeht.
Fangen wir mal mit dem an was mir in dem Interview so gar nicht gefallen hat.
Auf die angesprochene üble Phase gegen kleinere Gegner hat er wieder die individuellen Fehler raus-geholt..
Das finde ich einfach nur schräg.. Sollte man sich anstatt den Gegentreffern das ja meist nur einer pro Spiel war nicht lieber damit beschäftigen warum wir fast das gesamte Spiel planlos und uneffektiv angerannt sind?
Gut ich hoffe auch hier dass bei einer späteren Analyse dann doch mehr Augenmerk darauf gelegt wird, wie man gegen tief stehende kleinere Gegner in der Vorwärtsbewegung agiert hat.
Er hat nach meinem Empfinden sehr deutlich gesagt dass er den erfahrenen Spielern sehr lange das Vertrauen geschenkt hat und auch nach meinem Empfinden deutlich gemacht dass dies ein Fehler war.
Dieses Fazit kam als allerestes in diesem Interview und zeigt denke ich was für einen Stellenwert diese Aussage hat.
Für mich hört sich das deulichst so an als war es der Plan nach seinem Amtsantritt an erfahrenen Spielern festzuhalten und das sich das mit der Analyse nun ändern wird!
Ehrlich und vor allem extrem aussagekräftig!
Und ganz klar ein Fingerzeig Richtung Dick und Karl.
Vorallem das Gesagte in Richtung Dick und den Vergleich zu Zimmer ist äußerst klar!
Und finde ich sehr sehr gut.
Nun das Eingestehen von Fehlern ist nun mal der beste Weg zur Verbesserung.
Und das sonstige Arbeitszeugnis von Runjaic hat viele positive Aspekte die man nicht leugnen kann!
Er wird sich hinterfragen was bei seinem Vorgänger beispielsweise unmöglich war.
Er hat im ggs. seiner Vorgänger bewiesen das er eine klare Handschrift auf das Grün bekommen kann.
Er hat in Spielen wie gegen Leverkusen gezeigt dass er eine Ausrichtung des Gegners deuten kann und die geeigneten Mittel dagegen setzt. Selbst gegen Bayern war der Plan ganz klar erkennbar und ist in großen Teilen aufgegangen.
Er hat nicht wie viele seiner Kollegen diese arrogante Art und kommuniziert viel mit Spielern.
Er hat den Mumm junge Talente (Dorow&Co) hoch zu ziehen auch wenn das wie im Falle Zimmer für meinen Geschmack deutlichst zu spät war.
Das sind Punkte die mich optimistisch für die neue Spielzeit machen.
Alles vorrausgestzt dass diese Transferperiode besser wird und man die richtigen Entscheidungen trifft.
Auch hier hoffe ich dass die Aussage von Coach Kosta greift und man hier auch wirklich mal Konsequenzen bei den Verursachern unseres nicht Aufstiegsreifen Kombinationsspiel sucht.
Namentlich sind das:
-Dick
-Matmour
-Gaus
-Lakic
und ja auch Karl.
Geht man hier konsequent vor dann spielt Lucky und Dick nicht mehr für uns und die anderen verlieren zumindest ihre Stammplatzambitionen.
Es darf nicht sein dass Leistungsunabhängig diese Kicker Woche für Woche dazu beitragen das man gegen kleine Gegner Punkte verliert, die dann letzenendes den Aufstieg kosten.
Passiert das Alles und hier bin ich wie gesagt optimistisch dann bin ich für die kommende Runde sehr positv gestimmt.
Man hält entweder Zoller oder streicht ne fette Ablöse ein, die dann hoffentlich in gutes und vorallem passendes Spielermaterial umgestzt wird.
Man hat einen Jenssen soweit der meines Erachtens in letzterer Form absolutes Aufstiegsformat besitzt.
Man hat einen Torrejon, der für Liga2 überragend ist und ihm hier nur den passenden Nebenmann findne muss.
Man hat einen Zimmer der rechts wie links Hinten wie Vorne kann.
Kandidaten mit Ring im Kader die noch einiges an Luft nach Oben haben.
Das ist mal ein Gerüst das so schlecht nicht ist und für mich eine mehr als solide Basis ist einen aufstiegsreifen und hungrigen Kader zu finden.
Foda holte letzte Saison 58 Punkte und wurde 3.,
Runjaic holte 54 Punkte und wurde 4. ( pus ein paar gute Leistungen im DFB - Pokal ).
Zieht man Fodas Bilanz zum Start ab und setzt Kostas Punkteschnitt an sind wir auch 3ter.
Die Außendarstellung finde ich bei Beiden zudem komplett anders!
Und Foda hatte eine Vorbereitung vor der Spielzeit und bestimmt mehr Möglichkeit zum Umsetzen seines Wunschkaders als das Runjaic zur Winterpause hatte.
Die Arroganz, die fehelnde Kommunikation mit den Speilern..... das ist eh unerreicht!
Somit greift dein Vergleich für mich so gar nicht.
Zieht man Fodas Bilanz zum Start ab
Irgendetwas stimmt da nicht - oder ich kann nicht rechnen:
Foda holte in 5 Spielen 9 Punkte, entspricht also einem Punkteschnitt von 1,8.
Würde man das auf die Saison hochrechnen, wären das 61 Punkte.
Jetzt aber haben wir 54.
Rein rechnerisch war die Bilanz von Foda also nicht schlecht.
Da erstaunt es mich doch, dass viele hier Runjaic die Stange halten.
Der große Unterschied ist nun mal, dass man Runjaic die gleichen Chancen zu gestehen möchte, wie Foda. Runjaic hat den Kader von Foda übernommen.
Noch zur Kommunikation. Foda hat bis zum Schluß nicht kapiert, was falsch bei ihm läuft. Auch bei seinem Interview vor ein paar Wochen wurde das deutlich. Da sehe ich ganz andere Ansätze bei Runjaic.
Runjaic zeigt nach Außen zwar wenig Emotionalität... aber nach der Flutlicht Rede gestern wurde mir einiges klar. Ich denke er ist der richtige Mann für uns. Auch weiterhin. Was ich auch ganz wichtig finde zu erwähnen, das man ihn voll angriff für Dinge die so nicht stattgefunden haben. Von wegen Spieler aussortiert. Ich denke nicht das Kosta der Typ ist der sich in die Sendung setzt und dreist lügt.
Wenn eben Spieler auf ihn zukommen und darum bitten freigestellt zu werden ist das eine ganz andere Sache als die die herum erzählt wird!
Die Frage mündet dann auch in eine ganz andere: Welche Intention haben manche Personen und geht es ihnen um den Verein oder um Macht... was mich angeht mir geht es um den FCK und ich kann Kosta jedenfalls nichts großartiges vorwerfen. Sry. Das ist meine Sichtweise.
Hast du nicht vor einigen Wochen noch geschrieben er wäre nicht der richtige Mann - oder etwas ähnliches? Du drehst dich wie ein Fähnchen im Wind.
Von der Seite aus siehst du KR recht ähnlich.
Zunächst ein Auszug unserer "grandiosen" Saison:
2. ST gg. Ingolstadt: spielerisch wird der FCK vorgeführt; vorn hilft viel Glück und Zoller
5. ST in Aalen: die „Mannschaft“ gibt sich auf – desolat
7. ST in Sandhausen Leistungsverweigerung – wieder spielt die Manschaft gegen den Trainer
8. ST in Köln: eines der besten Saisonspiele – Wiedergutmachung
9. ST gg. 1860: das beste vom besten – ich hatte Tränen in den Augen, so stolz war ich
11. ST gg. KSC: grandios trotz Remis
13.-15. ST ergebnisseitig überlegene Siege, Spitzenreiter
16. ST in Dresden – Überheblichkeit wird bestraft
17. ST gg. D`dorf– die spielerische Flaute beginnt
18. ST gg. Paderborn – schwach
21. ST in Aue – spielerisch ein Offenbarungseid
22. ST gg. Aalen – die peinliche Krönung
23. ST in Cottbus – die Mannschaft verweigert jede Leistungsbereitschaft
24. ST gg. Sandhausen – trotz Duselsieg eines der schlechtesten Heimspiele ever
27. ST gg. Bielefeld – der nächste leblose Auftritt ohne sichtbaren Plan im Spiel nach vorn
29. ST gg. Bochum – erneut ein spielerischer Offenbarungseid
30. ST auf Pauli – Kampf und Leidenschaft sind plötzlich da
31. ST gg. FSV – spielerisch katastrophal, unverdient und dank Sippel zum Dreier
Man könnte mit diesem Kader bei Rang vier genau dann von einer akzeptablen Saison sprechen, wenn man sein Potential wegen Verletzungen nicht ausschöpfen konnte, man oft vom Pech verfolgt wurde, wir einen Punktabzug kassiert hätten o.ä. - aber doch nicht so!! Da kann man doch nicht allen Ernstes von einer guten Saison sprechen!
Wie oft stand denn eine richtige Mannschaft auf dem Platz, die alles fürs Saisonziel gegeben hat? Das war nur in den wenigen aufgeführten Spielen der Fall. Und in genau diesen Spielen hat man gesehen, dass wir bei diesem Potential hätten aufsteigen MÜSSEN!
Und dann geht es nun doch darum, die Ursachen für die größtenteils miserablen Leistungen zu finden. Und da herrscht Rätselraten, weil sich niemand diesen Absturz vor der Winterpause erklären kann. Ich bezweifle, dass Runjaic nach den guten Spielen der Truppe verboten hat, ihre Kreativität zu verstecken und sie nie wieder zu finden. Ich glaube auch nicht, dass er in der Winterpause sein zuvor erfolgreiches Konzept über Bord geworfen hat und hohe Bälle + Quergeschiebe angeordnet hat. Der müsste doch bescheuert sein!
Diverse Spieler haben doch offenbar urplötzlich ihre Leistungsbereitschaft eingestellt und da ist die Frage warum (zunächst bei Foda und dann bei Kosta)? Ich glaube, wenn diese Spieleranzahl überschaubar gewesen wäre, hätte Runjaic sie rausgeschmissen. (Wenn er gedurft hätte... (und da kommt ggf. Kuntz ins Spiel.) Um so erstaunlicher war doch, dass er die Mannschaft nach den Grottenspielen nun auch noch in Schutz nahm und die Spiele seltsam schön redete, dass jeder Fachmann erschüttert war!)
Da bleiben mir einfach zu viele Ungereimtheiten, weshalb Runjaic nach meinem Gefühl auch keinesfalls die Hauptschuld an dieser enttäuschenden Saison haben kann. Ein Trainerwechsel bei nahezu gleichen Spielerpersönlichkeiten (und ggf. Vorstand) bringt gar nichts. Ein Trainerwechsel mit hungrigen (also neuen) Spielern...vielleicht. Irgend jemand muss uns aber zunächst mal verraten, was mit Runjaic passiert ist, dass er auf einmal so ferngesteuert wirkte. Sonst endet`s bei einem neuen Trainer sicher genauso.